Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 17:47:55
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 589854 mal)

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1305 am: 06. April 2016, 16:01:19 »

Schreibt mir doch mal die Sorte per P.M.
Vielleicht kann ich aushelfen.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1306 am: 06. April 2016, 17:09:52 »

@ Zwerggarten

Du hast eine PM von mir!
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7404
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1307 am: 06. April 2016, 21:39:24 »

Guten Abend

Wie ich erfahren habe, ist der Phlox "Bern"


auf Gefallen gestossen.  ;)

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1308 am: 07. April 2016, 00:14:04 »

Guten Abend

Wie ich erfahren habe, ist der Phlox "Bern"


auf Gefallen gestossen.  ;)

Grüsse Natternkopf

Ja! Vermehrst Du ihn?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1309 am: 07. April 2016, 04:10:19 »

Hier behielt 'Bern' (Frikart) das tolle dunkle Laub, das im Austrieb zu sehen ist. Wie das bei "erwachsenen" Pflanzen ist, kann ich leider nicht sagen, doch laut Beschreibungen sind "dunkle(re) Blätter und Stengel" zu erwarten. "Lachskarminrot, 80 cm". 'Bern' soll aus 'Spitfire' (= 'Frau Alfred von Mauthner') entstanden sein.

@Natternkopf, das mit dem Gefallen stimmt wohl. :D
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1310 am: 07. April 2016, 09:35:56 »

Der mit Abstand dunkelste Austrieb ist hier der von Kichenfürst. Das ist auch der einzige rote bzw. dunkle Phlox hier. Alles andere bewegt sich im weißen, zartrosa und zartblauen Spektrum. Toll sehen solch dunkle Austriebe zwischen all dem Grünen aus was jetzt so aus der Erde drängt. Phlox macht nicht nur was zur Blütezeit her sondern besitzt auch gestalterische Fähigkeiten bezüglich der Blattfärbung. Er macht doch glatt den Purpurglöckchen Konkurrenz.  :)
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Drakonwunder im Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1311 am: 07. April 2016, 09:44:03 »

Am Sonntag konnte ich von Inken einen im Frühjahr ausgetriebenen Phlox 'Drakon' übernehmen. Daraufhin wollte ich meinen ersten 'Drakon', den ich im Herbst erworben hatte und der im 9er-Topf immer noch keinerkei Leben zeigte, entsorgen. Wie aber oft mit besonders begehrten Pflanzen brachte ich das nicht übers Herz sondern nahm ihn aus dem Topf und wusch die Wurzeln sorgfältig aus um zu sehen, ob irgendwo der Ansatz eines Austriebs wäre. Nichts. Ich kürzte die für den 9er-Topf viel zu lang gewordenen Wurzeln ein und pflanzte 'Drakon' in einen größeren Topf, wässerte ihn und stellte ihn auf die Fensterbank.

Gestern Morgen traue ich meinen Augen nicht. Neben dem dürren alten Stängel, gibt es zwei kleine grüne Austriebe. So schnell. :D :D :D

Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22069
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1312 am: 07. April 2016, 09:48:56 »

Wie schön!"

Das ist echte Pflanzenliebe!!! :D

(Hier stehen auch ein paar Töpfe rum, und ich schaue bislang erfolgslos immer wieder, ob sich was rührt... Sind aber keine Phloxe.)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1313 am: 07. April 2016, 09:51:58 »

Sach ich doch, Phlox darf man nie zu früh abschreiben ;)
Gestern habe ich meinen Drakon gevierteilt.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1314 am: 07. April 2016, 10:03:46 »

Callis, da freu ich mich mit dir.  :D
Vielleicht sollte ich das mit dem Graf Zeppelin auch probieren.  ::) Im Herbst ins Beet gesetzt und bis jetzt noch kein Austrieb zu sehen. Da diese Sorte auch beim Wachsen nicht die schnellste sein soll, werde ich mich noch ein wenig gedulden...
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3254
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1315 am: 07. April 2016, 10:17:53 »

Mal wieder zwei Fragen:
 ??? Ist es  sortenspezifisch wie die Blattfarbe oder  warum haben einige Phloxe so leicht gebeugte, gekrümmte austreibende Blaetter, andere ganz gerade?
Kennzeichnet ersteres alte Sorten?

Und: Bei meinen Gaertnereibestellungen Landpartie die ich wegen Nullrührens bzw. Rückwärtswachsens schon aufgeben wollte und dann in meine Paeppelstation (geschützte Sonnenfalle und Toepfe) tat, rührt sich jetzt doch was. Auch ein Beispiel dafür, bei Phlox lieber dranzubleiben  :).
Allerdings jeweils ein schwächliches Trieblein. Spricht doch nix dagegen, beide spaeter im Beet eng zusammenzupflanzen?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Drakonwunder im Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1316 am: 07. April 2016, 12:08:27 »

Gestern Morgen traue ich meinen Augen nicht. Neben dem dürren alten Stängel, gibt es zwei kleine grüne Austriebe. So schnell. :D :D :D

Callis, bist Du absolut und bombensicher, dass Du da 'Drakon' zeigst - oder ist das eine Falle für Phloxkenner?
So viel ich weiß, hat diese Sorte einen ziemlich dunklen Austrieb, sozusagen grün-rot panaschiert..
« Letzte Änderung: 07. April 2016, 12:34:34 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1317 am: 07. April 2016, 12:27:54 »

Mal wieder zwei Fragen:
 ??? Ist es  sortenspezifisch wie die Blattfarbe oder  warum haben einige Phloxe so leicht gebeugte, gekrümmte austreibende Blaetter, andere ganz gerade?
Kennzeichnet ersteres alte Sorten?
Das lässt sich nicht verallgemeinern, leider. Einige dunkle Sorten sind auch im Austrieb -ziemlich- dunkel, nicht immer bleibt die Farbe über das Jahr so, oft mischt sich grün hinein.
Ich kenne paar weiße Sorten, die leuchtend hell grün austreiben und sich im Laufe der Zeit nach dunkel verfärben.
Weiß geäugte Phloxe haben oft (!) grün-rötlichen Austrieb.
Blaue Sorten sind anfangs fast immer sehr dunkel, wobei ich natürlich nicht alle blauen kenne.

Auch die Blattbreite ist nicht bei allen Sorten gleich, was natürlich auch von der Abstammung abhängt! Ob sie glatt, leicht gekrümmt, manchmal verdreht aussehen, ist bestenfalls Folge von Witterungskapriolen, wie z.B. plötzlichem Kälteeinbruch. Nach einer Weile sollten die Blätter sich phloxspezifisch weiter entwickeln. (Wir haben immer wieder Nachtfröste nach sehr warmen wuchsfreudigen Phasen. Da "krunkeln" sich urplötzlich die Blätter. Wenn nach erstem Schock wieder gleichmäßiger Wuchs einsetzt, war der Kälteeinbruch schuld. Zweites Merkmal solcher Zeiten KÖNNEN aufgeplatzte Stengel sein, die später gerne ab- oder ausbrechen)
Schlimmstenfalls ist es allerdings Folge eines Älchenbefalls. Dann sofort alle Stiele bodeneben ausschneiden!!
Hat man Glück, ist der zweite Austrieb gesund und kann sogar noch im gleichen Jahr eine kleine Blüte bringen.
Solche Älchenpflanzen grabe ich großzügig aus, entferne die Erde komplett und pflanze in einen geräumigen Topf in "gute" Erde. Auch hier kann noch eine Blüte im gleichen Jahr erfolgen.

Es kann also immer sowohl als auch zu sehen sein.........
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1318 am: 07. April 2016, 12:32:26 »

@Weidenkatz: ein wodurch auch immer geschwächtes Pflänzchen zu isolieren und anschließend liebevoll zu hätscheln, ist meistens erfolgreich. 

Allerdings pflanze ich vorsichtshalber solche ehemaligen Krücken ungern direkt neben eine oder mit einer anderen Pflanze zusammen, solange sie nicht bewiesen hat, dass sie nun absolut gesund ist.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1319 am: 07. April 2016, 12:33:51 »

Sach ich doch, Phlox darf man nie zu früh abschreiben ;)
Gestern habe ich meinen Drakon gevierteilt.

Hier sind schon nach zwei Jahren (Ähnlich Clematis) urplötzlich neue und gesunde Triebe erschienen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de