Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 20:37:56
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 592022 mal)

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1335 am: 10. April 2016, 10:38:43 »

Ich habe in den letzten Tagen die Erfahrung gemacht, dass sonniges Aufstellen der Saatschalen nicht so förderlich für die Keimung ist.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1336 am: 10. April 2016, 10:44:19 »

OK danke, ich stelle sie gleich nachher um.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1337 am: 10. April 2016, 11:10:36 »

@Hagebutte: willkommen im Phloxgarten! Wir freuen uns über jeden neuen Phloxliebhaber!
Diese Sache: ich versuche es mal mit einem Phlox; ach, und dann noch ein, zwei dazu - die kennt wohl jeder (das bezieht sich aber nicht nur auf Phlox, andere Gattungen warten auch darauf, entdeckt und gesammelt zu werden, ach ja..)
Man kann wohl sagen, seit es Phlox gibt, spricht man auch über Älchen. Schon die alten, bekannten Züchter diskutierten über diese Pest. Das Fazit ist wohl immer noch gültig. Nematoden sind latent in allen Böden vorhanden. Allgemein richten sie bei vitalen Pflanzen keinen Schaden an. Sind die Pflanzen jedoch besonderem Stress ausgesetzt, speziell bei Phlox bedeutet er: Umpflanzaktionen, schlechter Standort, zu dichtes Pflanzen, ungünstige Witterung oder aber auch ganz einfach gegenüber Älchen besonders empfindliche Sorten, dann packt es sie und sie fallen um wie Dominosteine!

Erste Anzeichen: fadenförmige oder extrem verkrümmte Blätter (ich meine nicht die leichten Blattschäden, die nach Spätfrösten erscheinen und bei Erwärmung wieder überwachsen werden), aufgeplatzte oder extrem verdickte Stängel am Grund. Hier ist Vorsicht geboten, sofort die kranken Stiele bis zum Boden ausbrechen /schneiden. Gebrauchtes Werkzeug sofort anschließend desinfizieren(hochprozentiger Alkohol aus der Apotheke), Hände gründlich waschen!


Vorbeugung: weiter Stand, dass Zufallsinfektionen nicht übergreifen können, keine Monokultur, robuste Stauden anderer Gattungen zwischenpflanzen; Gräser sind sehr hübsch und Stauden, die z.B. mit vertikalen Blütenständen Abwechslung zu den kompakten Phloxen bringen. Phloxe wollen gut genährten Boden, also mit Dünger nicht geizen (aber auch nicht überfüttern, sonst gibt es Geilwuchs).
In der Zeit des stärksten Wachstums ist genügend Bodenfeuchtigkeit wichtig. In dieser Zeit ist Trockenheit ein guter Nährboden für Nematoden. Andererseits ist Übergießen der Phloxe  geeignet, die mikrokleinen Nematoden die Stängel hinaufzuschwämmen! Gut ist deshalb, den Boden zu mulchen (nach Gießen und anschließender Lockerung). Wasser verdunstet dann langsamer und die Humuszufuhr durch Zersetzung von Grünzeug schützt die grundsätzlich aus dem Boden hochwachsenden Phloxe zusätzlich.

Man sagt allgemein Tagetes und Ringelblumen nach, dass Nematoden die Ausscheidungen dieser Pflanzen nicht mögen. Außerdem sollen Rapswurzeln wiederum Nematoden anlocken und sich in ihnen ansiedeln. Das bedeutet allerdings, dass bei einer Wuchshöhe, die noch ein bequemes Jäten der kompletten Pflanze zulässt, der Raps inclusive der Wurzeln (!!) herausgehebelt werden muss.

Man kann mit diesen sanften Methoden versuchen, den Phlox zu stärken, die Älchen zu vergraulen. Noodie, glaube ich, hat mit Calendula jahrelange Erfahrung gemacht?

Seit wir mehr über Umweltverschmutzung reden und versuchen, bessere Luft zu erreichen, gibt es jedoch einen gravierenden Nebeneffekt. Es fehlt in manchen Regionen der notwendige Schwefelgehalt in der Luft, der sich in den Böden ablagert bzw. von den Pflanzen direkt aus der Luft aufgenommen wird. Schwefel senkt nicht nur den pH-Wert des Bodens, sondern er ist als Prophylaxe gegen Mehltaupilze notwendig. Hier bei uns (Nordhessen) sind die Landwirte gezwungen, hohe Schwefelgaben auf ihre Äcker zu geben, um Pilzkrankheiten zu minimieren.
Auch für den Hausgebrauch gibt es Dünger mit recht hohem bis hohem Schwefelgehalt.  Z.B. Sub...al grünkorn Universaldünger mit 22%Schwefel (Ich werde ihn ausprobieren, ich weiß nicht, ob dieser S-Gehalt nicht etwas sehr hoch ist). Außerdem gibt es ab 11.4. bei dem Discounter A..i Nord ab morgen einen Dünger mit 9% Schwefel (Blauspur Spezial). Vielleicht eine Alternative?
Pflanzen, die durch Mangel oder Krankheiten geschwächt sind, reagieren besonders auf Stress. Und Älchen sind zumindest für Phloxe Stress pur.

Blommorvan ist mir zuvorgekommen und probiert gerade Mykorrhiza aus. Schon während meiner Ausbildung habe ich diese Wurzelpilze kennengelernt, in der Orchideezucht, allerdings nur dort. Aber ohne die klappte weder die Anzucht noch Weiterkultur bei Orchideen. Cuxin ist ein anerkannter Produzent hochwertiger Düngeprodukte, die Empfehlung zu Mykoaktiv erscheint mir deshalb sinnvoll. Dagegen sind zig Firmen aus dem Boden geschossen, die unterschiedlichste Produkte mit speziellen Mykorrhizen anbieten. Zu denen kann ich nichts sagen......
Mykorrhiza ist momentan das Zauberwort: im Internet gibt es bei Wikipedia gute Erklärung zu diesen Wurzelpilzen, die in Symbiose mit  Pflanzen leben. Dabei schützen sie die Wurzeln ihrer "Gastgeber", hüllen sie ein, verhelfen zu besserer Trockenresistenz, Nahrungsaufnahme. Die Pflanzen werden vitaler, sind nematodentolerant und weniger empfindlich gegen Pilzkrankheiten.

Werden Pflanzen in Böden gesetzt, die genügend Mykorrhizen enthalten, bedienen sie sich an ihnen. Rohböden dagegen enthalten kaum diese Pilze. Hier ist es sinnvoll, neu zu pflanzenden Stauden, Gehölzen mit Wurzelpilzen auf diee Sprünge zu helfen. Wird die Behandlung korrekt ausgeführt, braucht sie nicht wiederholt zu werden!!
Schwächelnde Phloxe, die man im Topf hochpäppeln möchte, sind sicher mit einem Teelöffel voll Mykorrhiza schneller vital.

Fazit: Älchen sind überall! Zugekaufte Pflanzen bringen zusätzlich noch welche mit und feiern fröhliche Vermählung mit vorhandenen. Durch konsequente Bodenpflege und Pflanzenhygiene lässt sich diese Pest dezimieren. Dazu noch präventive Maßnahmen und es sollte klappen mit unseren Phloxen.

Ich habe mehrere Jahrzehnte Phlox im Garten gehabt, ihn auf schwerem Lehm ebenso wie auf Sand kultiviert. Manchmal gab es in feuchten Herbstwochen etwas Mehltau, Älchen hatte ich nie, bis ich jetzt erstens sehr viele Sorten zukaufte, sie zweitens wohl auch zu dicht pflanzte - Stress pur für meine Pflanzen. Sie haben sich beruhigt, allerdings habe ich stark befallene Pflanzen rigoros vernichtet.
 
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1338 am: 10. April 2016, 11:27:11 »

@ Guda: ein sehr guter Beitrag!! :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1339 am: 10. April 2016, 11:31:30 »

@Hagebutte, schön, dass Du dabei bist! Herzlich willkommen und viel Freude am Phlox!
Die Älchenfrage ist die zentrale, was Krankheiten und Schädlinge beim Phlox anbelangt. Alles andere ist dagegen weniger bedeutsam, auch wenn z.B. Mehltau wahrlich nicht gut aussieht. ;) Wirksame Mittel sind nicht mehr erlaubt, bleibt also das, was Guda schon sagte: möglichst ideale Bedingungen schaffen, Raum bieten und die Ansprüche des Phlox beachten - gut düngen und in Trockenphasen durchdringend wässern. Noodie empfiehlt Knoblauch zu pflanzen, andere schwören auf Tagetes als Abwehrhilfe - ich habe beides ausprobiert, und trotzdem findet sich hier und da ein Älchentrieb. (Beim Knoblauch habe ich aber zumindest ein gutes Gefühl :-X, da im vergangenen Jahr der Älchenbefall deutlich zurückging.) Befallene Triebe bitte sofort bodeneben entfernen und entsorgen. Ist eine Pflanze stark befallen, würde ich sie komplett abschaffen. :-\
Für Phloxliebhaber sind Älchen der größte Kummer, und leider ist immer damit zu rechnen. Eine Lösung für dieses Problem ist nicht in Sicht. Ich gehe oft schon gewappnet in den Garten um nachzusehen, und trotzdem zerreißt es mir das Herz beim Anblick verdrehter, gekrümmter und gestauchter Stängel oder fadenförmiger Blätter.
« Letzte Änderung: 10. April 2016, 11:33:24 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1340 am: 10. April 2016, 11:40:28 »

Meine im letzten Jahr gekauften, russischen Phloxe haben kaum bis gar nicht an Umfang zugelegt. Ich bin etwas enttäuscht.

Bei mir benötigen die russischen Sorten etwas mehr Zeit als heimische, ehe sie in die Gänge kommen. In diesem Jahr sehe ich zum ersten Mal nennenswerten Zuwachs bei denen, die schon etwas länger da sind. Allerdings habe ich zuvor einige auch ganz verloren. :-\
@sarastro, falls Du mitliest: 'Lebeduschka' und 'Ljubascha' sind zwei, die sich sehr gut entwickeln! 'Margri' auch. ;)
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3259
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1341 am: 10. April 2016, 11:42:00 »

Schließe mich blommorvan an:  :D Vielen Dank Guda, soviele Infos, und danke auch Inken!
Knoblauch habe ich auch schon gesetzt und Samen weißer Tagetes gesät, mal gucken.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1342 am: 10. April 2016, 11:44:09 »

@Guda, da möchte ich nicht zurückstehen und auch herzlich danken! :D ;)

(Hier nieselt es leise vor sich hin, was aber eine Phloxfreundin nicht davon abhält, staunend über den wichtigen 8) Sorten zu hocken und sich den Sommer vorzustellen. ;))
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1343 am: 10. April 2016, 12:01:31 »

... dabei dachte ich übrigens darüber nach, dass 'Pax' und 'Düsterlohe' ein schöner Beginn wären, könnte ich nochmal anfangen. :D Wahrscheinlich hätte ich noch eine rosa Sorte dazu gekauft. Aber welche? ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1344 am: 10. April 2016, 14:01:59 »

@ Guda: ein sehr guter Beitrag!! :)
Puh-  danke! Mir war doch etwas blümerant zumute. Dass ich dieses Zeug gelernt habe, ist halt schon eine Weile her und Altersheimer klopft nachhaltig an die Pforte....

Und jetzt geht es noch mal in den Garten, es ist immer noch nicht alles gedüngt.
« Letzte Änderung: 10. April 2016, 14:11:05 von Guda »
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1345 am: 10. April 2016, 15:03:03 »

Guda - danke für deine ausführliche Erläuterung. Auch wenn man das schon gelesen hat, es tut immer gut wieder daran erinnert zu werden.  :D

Mit Mykorrhiza gärtnere ich schon länger, allerdings nicht beim Phlox. Ich habe die Pilze sozusagen als Impfung bei der Rosenpflanzung mit ins Pflanzloch gegeben. Alle diese Rosen wuchsen problemlos an und waren und sind vital. Ob das auf diese Pilze zurückzuführen ist, kann ich aber nicht sagen.
Ich denke aber auch, dass bei einem über Jahre hinweg kultivierten und gepflegten Boden diese Pilze im Boden vorhanden sind und mit den passenden Pflanzen Symbiosen eingehen.

Da ich Phlox erst seit letztem Jahr habe, bis auf zwei alte Horste die ich von Anfang an hatte, habe ich bei der Pflanzung darauf geachtet jeweils zwei bis drei Knoblauchzehen direkt ins Pflanzloch mitzugeben. Die austreibenden Blätter werden relativ schnell vom Phlox überwachsen. Bisher haben sich noch keine Älchen gezeigt. Ansonsten achte ich inzwischen peinlich genau auf die Qualität der Ware wenn ich mir was in den Garten hole.

Hier scheint die Sonne und lockt nach draußen....

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1346 am: 10. April 2016, 20:17:06 »

... und hier war sie heute nicht zu sehen. :-\ Doch ich musste trotzdem ständig rausgehen und nachsehen, hier und da etwas pflanzen ('David' und 'Joli Cœur' zum Beispiel :D) und am Telefon berichten. ;D - Die Phloxe gedeihen prächtig, ich bin überrascht und denke, es könnte ein wenig am Forum liegen. Was man hier lernt! - Danke.

@blommorvan, wohin soll dieser Kerbel? ??? ;D
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1347 am: 10. April 2016, 20:19:49 »

Sonnig bis halbschattig. ;) Im nächsten Jahr kannst Du Jungpflanzen ernten.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1348 am: 10. April 2016, 20:27:57 »

Sonnig bis halbschattig. ;) Im nächsten Jahr kannst Du Jungpflanzen ernten.
Oh, versorgst Du Inken mit Vitaminchen?  Sehr lobenswert! - Inken, das ist eins meiner Lieblingskräuter, einmal im Garten und Du brauchst Dich nicht mehr um Jungpflanzen zu sorgen!

Gerade diese dürfen hier in den Beeten vagabundieren und sind um diese Zeit Umschmeichler von Narzissen und Co gewesen. Sogar für "Sträuße" geeignet.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1349 am: 10. April 2016, 20:41:12 »

... Sogar für "Sträuße" geeignet.

Das klingt gut. :D

@blommorvan, vielen Dank! Auch dafür, dass ich endlich selbst 'Tenor' im Garten habe. :D @distel, die 'Tenor'-Frage geht in die nächste Runde. Das begleitet uns ja seit 2012? 2013? :-X ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de