Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 23:14:38
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 589484 mal)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1440 am: 20. April 2016, 22:38:45 »

Was haltet Ihr von der Vergesellschaftung von Phlox mit Seggen? Eine Partie meines 'Uspech' wird von Carex oshimensis 'Evergold' umrahmt, was sehr schön aussieht. Neu habe ich Carex oshimensis 'Everillo', hell gelbgrün. Die dieses Jahr neu anstehende Phloxpflanzung möchte ich so anlegen, dass große Phloxhorste, ab 30 Stängeln, aus diesen Seggen herausragen, was den Phlox sehr gut zur Geltung bringt.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1441 am: 20. April 2016, 22:41:22 »

@Inken: streiche -tänzerin setze -traum. Tschulligung. :-[
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1442 am: 20. April 2016, 22:41:45 »



@Noodie, ich glaube, dass die Platterbsen verträglich sind - leider wachsen in meinem Garten aber auch nur Vogelwicken  ;)

distel, hast Du eine Idee, wie ich die Vogelwicken komplett eliminieren könnte, anstatt andauernd zu jäten?
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1443 am: 20. April 2016, 22:45:31 »



@Noodie, ich glaube, dass die Platterbsen verträglich sind - leider wachsen in meinem Garten aber auch nur Vogelwicken  ;)

distel, hast Du eine Idee, wie ich die Vogelwicken komplett eliminieren könnte, anstatt andauernd zu jäten?

ich fürchte, da hilft nur ein Herbizid, das über die Wurzeln wirkt

Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1444 am: 20. April 2016, 22:48:52 »

Was haltet Ihr von der Vergesellschaftung von Phlox mit Seggen? Eine Partie meines 'Uspech' wird von Carex oshimensis 'Evergold' umrahmt, was sehr schön aussieht. Neu habe ich Carex oshimensis 'Everillo', hell gelbgrün. Die dieses Jahr neu anstehende Phloxpflanzung möchte ich so anlegen, dass große Phloxhorste, ab 30 Stängeln, aus diesen Seggen herausragen, was den Phlox sehr gut zur Geltung bringt.

das sieht bestimmt sehr gut aus
gelbgrünes Laub harmoniert mit vielen Phloxfarben sehr gut (nur rosa Phlox würde vielleicht nicht so passen)

Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1445 am: 20. April 2016, 23:34:31 »

In einer Lieferliste aus dem Jahr 1948 findet sich der Name erstmals, soweit mir bekannt ist. Die Sendung ging nach Moskau und kam aus Deutschland. Zu uns zurück kam 'Wintermärchen' durch Kontakte der Staudengärtnerei des Ehepaares zur Linden, meines Wissens aus dem Baltikum, wo auch viele andere alte Sorten erhalten sind. In einem deutschen Katalog fand ich diese Sorte zuvor nicht, ich denke, sie wurde nie angeboten.

also ist hier ein baltisches 'Wintermärchen' in Umlauf  ;)
ob diese Sorte dort besser wächst?

Ich denke, dass das mysteriöse Wintermärchen - (in der russischen Version) womöglich der Sorte Septemberschnee entspricht. Hier ist ein Foto aus Vilnius (Botanischer Garten). In den Listen ist Septemberschnee nie aufgetaucht, aber es gab Wintermärchen.




Die Beschreibungen dieser beiden Sorten sind fast identisch.
SEPTEMBERSCHNEE
Autor: K. Foerster
Jahr: 1933
Beschreibung
4,0; 80; P. Blüte weiß mit einem leichten violetten Farbton, lila Knospen und Röhren. Länge der Kronröhre 2,6 cm. Blütenstand lose, pyramidal, Größe 25x17 cm. Schwacher Duft. Die Stängel sind aufrecht. Blüte ab 5.-10.09. Mittlere Resistenz gegen Pilzkrankheiten. Dekorativität: 3. Erhalten im Jahr 1948 aus dem GBS, UdSSR. [VIR67]

WINTERMÄRCHEN
Autor: keine Angabe
Jahr: keine Angabe
3,8; 65; P. Färbung der Blüte rauchig-(hell)lila, mit einem auffälligeren lila Auge. Länge der Kronröhre 2,7 cm. Der Blütenstand ist groß, dicht, pyramidal, Größe 35x25 cm. Duft von mittlerer Stärke. Die Stängel sind aufrecht. Blüte ab 5.-11.08. Resistent gegen Pilzkrankheiten. Dekorativität: 4. Erhalten im Jahr 1948 aus dem GBS von der Akademie der Wissenschaften der UdSSR. Empfohlen für die Vermehrung. [VIR67]
Die Beschreibung des purpurfarbenen Auges ist in den russischen Quellen nicht zu finden. Diese Beschreibung ist nur in dem Buch von Birgitte Husted Bendtsen "Phlox - Bogen om floks til haven" (Forlaget Geranium 2007).
3,8; 60; spät; weißblau mit rotlila Auge. Wenn man die Blüte sieht, kann man sich Schnee und eine tief stehende Wintersonne vorstellen. [BHB]
Vielleicht ein Fehler, von Anfang an? Wie bei den Sorten Joséphine Gerbeaux und Marie s'Jacob. Lila-rosa Marie Jacob kam nach Russland als Weiß mit Karmin-Auge. Und ihre Beschreibung ist identisch mit den Beschreibungen von Joséphine Gerbeaux.
Vielleicht kann Inken eine Beschreibung von Wintermärchen finden ???
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1446 am: 20. April 2016, 23:35:55 »

Da hier vermehrt Fragen nach dem Aussehen des Austriebs einiger Phloxsorten gestellt wurden, schlage ich vor, 1 x pro Sorte auch den Austrieb zu zeigen. Ich beginne mit dem Austrieb folgender Sorten:
Ankator Djus, Blue Bird, Furioso, Jaroslawna, Margri, Fallschirmseide, Merlinka:



Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1447 am: 20. April 2016, 23:45:24 »

'Merlinka' ist ja ein richtiger Brocken. :o :D @Noodie, eine gute Idee! Da müssen wir uns beeilen, da einige Phloxe schon recht weit sind.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1448 am: 20. April 2016, 23:47:31 »

Vielleicht kann Inken eine Beschreibung von Wintermärchen finden ???

Überall suche ich. Überall. 8) Neuen alten Katalog aufschlagen, hektisch das "W" suchen und 'Wilhelm Kesselring' und 'Württembergia' finden. :P

;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1449 am: 20. April 2016, 23:56:13 »



Mandel-Wolfsmilch?!?!?  ;D

tja, was in meinem Garten schon alles dahingegangen ist....man muss es positiv sehen: Platz für Neues!
Tzzzz, und ich habe heute diverse kompostiert! Könnt Ihr nicht früher aufschreien?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1450 am: 20. April 2016, 23:58:23 »

Was haltet Ihr von der Vergesellschaftung von Phlox mit Seggen? Eine Partie meines 'Uspech' wird von Carex oshimensis 'Evergold' umrahmt, was sehr schön aussieht. Neu habe ich Carex oshimensis 'Everillo', hell gelbgrün. Die dieses Jahr neu anstehende Phloxpflanzung möchte ich so anlegen, dass große Phloxhorste, ab 30 Stängeln, aus diesen Seggen herausragen, was den Phlox sehr gut zur Geltung bringt.
Klingt gut. Gut geeignet ist auch das Diamantgras.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1451 am: 20. April 2016, 23:59:11 »

Ich habe eine Bitte an alle, mit denen ich Phloxe tausche oder die mir mit Phoxen eine Überraschung zukommen lassen wollen:

Bitte, gebt mir vorher Bescheid, damit ich den Postboten abpassen kann. Die Post hier in Wuppertal ist leider total unzuverlässig. Sterbende, tote, vertrocknete Phloxe sind das Ergebnis.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1452 am: 21. April 2016, 00:01:12 »

Zitat
Klingt gut. Gut geeignet ist auch das Diamantgras.
Ja! Eine solche Pflanzung habe ich auch!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1453 am: 21. April 2016, 00:01:27 »

@Lena, hier sind beide zu sehen: 'Septemberschnee' links und 'Wintermärchen' rechts. Sie befinden sich unweit voneinander entfernt (dazwischen steht nun wieder 'Dorffreude' ;)).



Auf die Idee, dass beide identisch sind, kam ich bisher nicht. 'Septemberschnee' wird höher und wächst viel besser, hat frischgrünes Laub, die Blüten stehen dichter beieinander. Auch sieht die Blüte anders aus. Die von 'Wintermärchen' glänzt fast ein wenig, möchte man meinen, und ist zart getönt. Aber vielleicht braucht diese Sorte einen ihr mehr zusagenden Standort, um sich in voller Schönheit zu präsentieren?
« Letzte Änderung: 21. April 2016, 00:03:38 von Inken »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1454 am: 21. April 2016, 00:09:41 »

Aufgrund des guten Phloxbodens hier biete ich mich als "Phloxpaten" an. Durchaus kann ich etwa 30 qm freimachen, um dort gefährdete Phloxe anzusiedeln, zu vermehren und dann zu verteilen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de