Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 21:16:11
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|9|6|Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 101 102 [103] 104 105 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 592285 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1530 am: 25. April 2016, 10:50:37 »

Fragen über Fragen, aber eigentlich wollte ich den Phloxgarten nicht von Seite 1 verschwinden sehen!

;) (Geht mir auch immer so. :-X)

@Susale, anhand der Austriebe kann ich leider keine der von Dir vermuteten Phloxsorten erkennen, nur sagen, dass sie hier zumindest nicht völlig anders aussehen. Manchmal tauchen Schilder an anderen, oft überraschenden Stellen wieder auf. Beispielsweise das von 'Negus' in dem Garten, in dem 'Negus' gar nicht stehen kann. ::) ;D
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3259
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1531 am: 25. April 2016, 11:04:01 »

Teile Hagebuttes Besorgtheit angesichts dieses verrückten Wetters :-\

@Guda, Inken, ich gucke, was aus The king wird, zeig ihn bei Blüte hier und  wenn er es ist und ihr mir dann irgendwann erklärt, wie ich Stecklinge mache, steht zwei Päckchen ja nix im Weg :D
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1532 am: 25. April 2016, 11:05:11 »

kann mir jemand von den versierten Phloxliebhabern sagen, wie tragisch der Spätfrost für meine Lieblinge ist?
wir haben aktuell gerade Schneesturm :P angesagt sind heute Nacht Minusgrade

distel wird dazu sicher aus Erfahrung etwas sagen können.

'Monte Cristallo' ist ein guter weißer Phlox, der allerdings hier nicht die oft angegebene Höhe erreicht, doch 1,20 m schafft er auch. Typisch sind wohl leicht eingerollte Blütenblattränder und die Möglichkeit einer witterungsbedingten zarten Verfärbung. Auch hängt er manchmal etwas über, was aber durchaus seinen Reiz hat.
'Zoluschka' finde ich wunderschön, habe ihn aber noch nicht lange - hier sind ebenfalls die anderen Phloxfreunde gefragt. ;)
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1533 am: 25. April 2016, 13:25:05 »

Zoluschka gefällt mir auch sehr, da habe ich nicht lange überlegt und im Frühjahr eine neue gepflanzt. Aus der Beschreibung: große und dichte Dolden.
http://russianphlox.com/catalog/kustovyie-floksyi-otechestvennoy-selektsii/zolushka/
http://phloxes.ru/catalogue/product/zolushka
Gespeichert

Hagebutte

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1534 am: 25. April 2016, 13:48:31 »

na super..Zoluschka & Monte Christallo sind nicht alleine in meinem Warenkorb gelandet..schlussendlich habe ich nun auch noch Eva Förster, Prospero, Furioso, Kirmesländler & Redivivus mitgenommen :P

nur weiß ich immer noch nicht, was ich mit den berits ausgetriebenen Phloxen im Garten tun soll..hilft einpacken mit Vlies? oder überstehen die die Minusgrade und trieben neu aus? ???
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3259
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1535 am: 25. April 2016, 13:58:49 »

@Hagebutte: Ich bin etwas vergesslich- Veronica und distel hatten auf eine ähnliche Frage von mir schon mal geantwortet, schau mal auf Beitragsseite 93!  :P
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Hagebutte

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1536 am: 25. April 2016, 14:04:51 »

@ Weidenkatz- super, danke!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1537 am: 25. April 2016, 17:15:09 »

@Weidenkatz, 'The King' steht auch noch auf meinem Zettel ... Glückwunsch zum Spontankauf! :D
???? Der steht doch hier!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1538 am: 25. April 2016, 17:16:28 »

Hat jemand eine Idee, um wen es sich hier lt.Austrieb handeln könnte:


Könnte es sich hier um Bornimer Nachsommer handeln?


Pastorale? - sieht so sein Austrieb aus?


Fragen über Fragen, aber eigentlich wollte ich den Phloxgarten nicht von Seite 1 verschwinden sehen!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1539 am: 25. April 2016, 18:07:52 »

@Weidenkatz, 'The King' steht auch noch auf meinem Zettel ... Glückwunsch zum Spontankauf! :D
???? Der steht doch hier!

Guda, danke! 'The King' findet sich nicht nur auf der Wunsch- sondern auch schon auf der Bestandsliste. ;D :-[ Dahinter steht: "Fairbairn" und "Guda". ;) Nach Beschreibungen in englischsprachigen Katalogen habe ich gerade noch einmal gesucht und kaum etwas gefunden. Seltsam.
« Letzte Änderung: 25. April 2016, 19:29:09 von Inken »
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1540 am: 25. April 2016, 18:11:39 »

Nun endlich zum Nachlesen gekommen: Leana! Danke für die Fotos von Bornimer Nachsommer. Ich beantworte meine eigene Frage somit mit Nein, ist kein B.S der mir da untergejubelt wurde!
Ebenso Dank an Inken!
Und noch für Peace Lily: Danke der Nachfrage, unserem Freund geht es gut. Schneeweißchen und Rosenrot von heute:


Und wie schaut Guda eigentlich aus?
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1541 am: 25. April 2016, 19:10:43 »

Bitte um Entschuldigung, jetzt muss ich mich aus dem Schlamassel retten: Momentan dachte ich Fairburn und Guda seien Phloxe! Es handelt sich dabei um Menschen – ich bin selbst schon ganz verphloxt!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1542 am: 25. April 2016, 19:26:38 »

Heute ist ein guter Tag? ;) :-X Fairbairn ist ein Züchter ('Border Gem'. Hoffentlich. ;D) Guda eine Phloxkennerin. Und ich schwimme gerade. Fairbairn und 'The King' - woher habe ich das nur? ??? Hoffnungsschimmer: Ida Sacharowa, eine Expertin für alte Sorten, ist derselben Meinung. ;)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1543 am: 25. April 2016, 19:40:36 »


Ich teste gerade Phloxsorten im ausgetriebenen Zustand auf Polartauglichkeit.
Seit einer Woche gibt es jede Nacht Frost und nun sind für die kommende Nacht langanhaltende Schneefälle angedroht. Einen derart heftigen und langen Kälteeinbruch Ende April habe ich in meiner Gartenlaufbahn noch nicht erlebt.
Man kann gespannt sein, wie der Phlox (und der Rest des Gartens) danach aussieht.    :-\ :-X :P


« Letzte Änderung: 25. April 2016, 19:43:11 von distel »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1544 am: 25. April 2016, 20:22:27 »

Susale, anhand eines Austriebbildes kann man zwar eine Sorte ausschließen, aber nicht unbedingt die Echtheit bestätigen.
Ich finde nach wie vor wahnsinnig schwer, nur mit Bildern Vergleiche anzustellen und zu sagen, DAS ist er!
Es gibt einige, wenige Sorten, die so einmalig sind, dass man sie immer bestätigen können sollte: besondere Farbe oder Zeichnung. Dann aber müssen auch die Blütengröße, Blattfarbe, Blühzeit etc passen; und eigentlich sollte es der gleiche Boden sein (p-H Wert, physikalische Eigenschaften), möglichst auch gleiche Klimabedingungen- dann, ja dann ist es vielleicht einfach!
Zu den ganz ausgefallenen, die es MIR einfach machen, weil ich sie bereits mehr oder weniger lang beobachten konnte, gehören z.B. 'Iceberg', 'Wennschondennschon', 'Uralskie Skazy' und natürlich die Gräfin -  vielleicht auch 'Kirmesländler', meine Freundin Violetta (aber mit Fragezeichen).
Ich würde mich nie trauen, 'Blauer Morgen' und 'Blue Paradise' zu bestimmen. Ich hatte je ein Exemplar neben das andere gepflanzt, unter gleichen Bedingungen,  sie sahen identisch aus.

Dazu kommt, dass Sämlinge einer Sorte u.U. ziemlich echt fallen können. Sie können den gleichen Austrieb haben, fast gleiche Farbe, Größe usw. Aber sie sind nicht identisch. Nebeneinander aufgepflanzt, lassen sie sich möglicherweise nach Beobachtung bestimmen.

Manchmal aber kann man nach dem Bild zu urteilen, nach Beschreibungen und nach dem Pflanzen einer Sorte : es passen alle Merkmale. Nach menschlichen Ermessen könnte, sollte es die Sorte X sein.
Auch hier gibt es ein sehr schönes Beispiel: 'Cairas Sommerkleid' Dieser Phlox ähnelt in allem der alten Schöllhammer Sorte von 1906 'Sommerkleid', absolute Gewissheit könnte aber nur die genetische Bestimmung geben! Da die aber aus finanziellen Gründen ziemlich ausgeschlossen ist, hat Caira zugestimmt, ihn mit dem Zusatz zu benennen. Und wir können die Hoffnung haben, einen verloren geglaubten Phlox wieder gefunden zu haben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 101 102 [103] 104 105 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de