Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 10:28:09
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|14|7| Ich habe mal versucht, meinen Garten mit altem Gartengeräten zu dekorieren und das sah am Ende so aus, als hätte ich vergessen, meine Werkzeuge wegzuräumen. (Bredehöft)

Seiten: 1 ... 104 105 [106] 107 108 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591712 mal)

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1575 am: 27. April 2016, 17:09:02 »



Francois Crousse , geboren 1840 soll bereits 1859 'Jeanne d'Arc' gezüchtet oder gar eingeführt haben? Ich weiß ja, dass die Menschen in früheren Jahrhunderten erheblich früher als heute im Berufsleben standen. Kein Irrtum?



"Phlox, pyrèthres, pétunias (collection spéciale de serre froide)
Dans l’entreprise horticole de François Félix CROUSSE, il faut tenir compte des
influences que son père, Louis CROUSSE, et son époque ont pu exercer. L’entreprise était
déjà florissante, dynamique et imprégnée de la flamme de la création.
Les créations de pétunias, de phlox, de pyrèthres sont nombreuses dès 1862.....

...En 1888, François Félix CROUSSE distribue toujours des pétunias, des phlox et des
pyrèthres ; mais ces plantes n’ont plus l’espace qui leur était réservé à la période charnière
entre père et fils.

Saluons la compréhension de Louis CROUSSE qui a probablement reconnu chez son
fils les mêmes qualités qu’il lui avait fallu pour créer et faire prospérer son établissement. Il a
eu la sagesse de laisser les goûts propres de son fils s’épanouir et s’exprimer à travers
d’éblouissantes collections..." ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1576 am: 27. April 2016, 20:17:16 »

Danke! ;)

Bis jetzt kann ich tatsächlich nur eine weiße 'Jeanne d'Arc' finden - reinweiß. :D Es gab zwar einen zweiten Phlox von Fontaine mit diesem Namen, doch der war "glänzend purpur mit dunklem Stern" und wenig verbreitet.

(Auch stößt man nebenbei auf interessante Informationen. :-X 'Snowdown' ist viel älter, als ich bisher annahm, und englische Züchtungen gab es doch in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts. 8) ;))
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1577 am: 27. April 2016, 20:18:12 »

Danke, Lena! Louis Crousse scheint ein verständnisvoller Vater gewesen zu sein!
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1578 am: 28. April 2016, 02:42:06 »

Wenn wir über historische Phloxe sprechen, die heute noch existieren, müssen Sie eine ganze Reihe von Faktoren beachten.
1. Es gibt praktisch keinen Phlox, der all die Jahre in einem Garten wuchs oder dessen Name nicht verloren ging. Wenn Phlox von einem in den anderen Garten gegeben oder von Land zu Land weitergereicht wird, besteht immer die Möglichkeit eines zufälligen Irrtums.
2. In den verschiedenen Ländern und Sammlungen sind oft für eine lange Zeit unter dem gleichen Namen völlig unterschiedliche Sorten bewahrt worden. Und sie wurden vermehrt. So sind ganze Gruppen verschiedener Sorten entstanden, die aber den gleichen Namen tragen. Wir können ihre Echtheit oft nicht beweisen und haben auch Zweifel anhand alter Beschreibungen und (oder) Bildern der jeweiligen Sorten. Und jetzt sehen wir einen schönen Phlox, doch möglicherweise ist es bereits ein anderer.
Zum Beispiel 'Le Mahdi': Wir haben eine Beschreibung der Farbe des alten Phlox anhand der Farbskala von 1939. Aber die moderne Version hat einen anderen Farbton, wie Sie in der Collage sehen können.

Le Mahdi
Weihenstephan 1954  33
B. Ruys (Kat. 1942-1970)  34
E. Zvaigznite 1958  33



Hier scheint eine andere Farbe der gleichen Farbskala besser geeignet. Beide Farbtafeln lagen denjenigen vor, die die Farbe definierten. Sahen sie also nicht den Phlox, der heute existiert?
Zudem ist der moderne 'Le Mahdi' im Aussehen dem Schöllhammer-Phlox 'Negus' sehr ähnlich. Wir müssen in diesem Jahr versuchen, beide in unseren Gärten so gut wie möglich zu vergleichen.
Bei mir verursacht das keine Traurigkeit. In jedem Fall ist es eine Erinnerung, eine wunderbare Geschichte, verbunden mit dem Phlox, den Züchtern und historischen Persönlichkeiten, deren Namen die Phloxe tragen.
3. Ja, ich bin auch sehr interessiert, warum 'Jeanne d'Arc' von Crousse an der einen Stelle mit einem Auge beschrieben wird. Alle anderen Beschreibungen sind einheitlich - nur weiß. Könnten die Nachkommen, die die Studie geschrieben haben, einen Fehler gemacht haben? Ich weiß es nicht. Wir müssen nach Beschreibungen im Crousse-Verzeichnis suchen.

 ;) :)Aufgrund der Beschreibung von 1863 in der Französisch-Magazin "L'Horticulteur français de mil huit cent cinquante et un", kann man denken, von zwei verschiedenen Sorten mit dem gleichen Namen. Später Bilder 1906 und 1912 sprechen von weißen Phlox. Welches ist nun erhalten.

 
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1579 am: 28. April 2016, 09:11:29 »

Ihre Worte machen nachdenklich, Lena. Das Thema ist - wie immer- sehr spannend!
Der ..."zufällige Irrtum..." im Laufe der Jahrzehnte macht uns wahrscheinlich heute am meisten zu schaffen. Viel schlimmer ist aber der entschlussfreudige Gärtner, der heute sagt: "der Züchter nannte die Sorte X zwar "weiß mit rotem Auge"; wir aber führen unter seinem Namen eine Sorte (Sämling? Triebmutation? andere  Sorte? usw), die rosa mit rotem Auge aussieht und viel vitaler ist". Diese Praxis ist in meinen Augen nicht zu tolerieren! (Aber ändern kann ich es nicht).

Die Farbtafeln sind sehr hilfreich, auch heute Farben miteinander zu vergleichen. Die Frage ist jedoch, haben die Züchter diese Tafeln tatsächlich benutzt? Ich kann mir gut vorstellen, dass oft erst viel später in Sammlungen botanischer Gärten Farbbestimmungen ausgeführt wurden. Da aber vermutlich bereits dabei geringfügige Unterschiede in zum Beispiel Moskau, Kew und München festzustellen waren (pH-Wert, Witterung, physikalische Bodenbeschaffenheit - Tageszeit?), hat man durch die Jahrzehnte diese unterschiedlichen Bewertungen und Bezeichnungen mit sich geschleppt. Hat die Klimaveränderung eventuell ebenfalls zu Abweichungen geführt?

Mich beschäftigt, wie gehe ich damit um, eine Pflanze zu haben, die nach allen nur möglichen Vergleichen von Pflanzen anderer Standorte, von Beschreibungen und Bildern eine bestimmte Sorte sein müsste / könnte? Darf ich sie mit altem Namen benennen, so lange auch nur die geringste Unsicherheit besteht?





Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1580 am: 28. April 2016, 15:08:39 »

...
3. Ja, ich bin auch sehr interessiert, warum 'Jeanne d'Arc' von Crousse an der einen Stelle mit einem Auge beschrieben wird. Alle anderen Beschreibungen sind einheitlich - nur weiß. Könnten die Nachkommen, die die Studie geschrieben haben, einen Fehler gemacht haben? Ich weiß es nicht. Wir müssen nach Beschreibungen im Crousse-Verzeichnis suchen.

 ;) :) Aufgrund der Beschreibung von 1863 in der Französisch-Magazin "L'Horticulteur français de mil huit cent cinquante et un", kann man denken, von zwei verschiedenen Sorten mit dem gleichen Namen. Später Bilder 1906 und 1912 sprechen von weißen Phlox. Welches ist nun erhalten.

Lena, ich denke, dass hier unglücklicherweise vom Autor der Studie die einzige Stelle in der Literatur herausgegriffen wurde, die nicht die echte 'Jeanne d'Arc' beschreibt. Auch lagen ihm nicht alle Kataloge der Firma vor, wie man anhand der Angaben feststellen kann. ;) Obwohl ich viele französische Preisverzeichnisse der betreffenden Zeit in der Sammlung in Wageningen gesehen habe, vermisse ich eine ausführliche Beschreibung - alles Suchen hilft nichts. :-\ Erst 1880 finde ich bei Pfitzers Aufzählungen der Sorten französischer Züchter unseren Phlox: "reinweiss" wird dort gesagt. Pfitzers gute Kontakte nach Nancy sind bekannt. ;) Thomas S. Ware hat 'Jeanne d'Arc' spätestens 1885 im Sortiment: "purest white, of grand form and substance". Das sollte uns genügen? :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1581 am: 29. April 2016, 07:00:07 »

Guten Morgen. Die vergangene Nacht brachte Frost. Ein Blick nach draußen zeigt seltsam starre Phloxe. ::)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1582 am: 29. April 2016, 07:17:29 »

Hier hat's die letzten Nächte bereits gefrostet. Wenn es langsam auftaut, passiert nichts. Keine Panik!
Trotzdem kälter als ich mag
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1583 am: 29. April 2016, 07:19:31 »

Trotzdem kälter als ich mag

Da nicke ich außerordentlich zustimmend. >:( Aber jetzt wird es besser, wärmer, schöner, Sommer?! :-X ;)
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1584 am: 29. April 2016, 07:32:24 »

wir sind vom frost verschon worden. alles empfindliche war im gewächshaus. da wars muckelig.
und ich bekomme heute meine sommerfüße aufs auto. ab jetzt wirds wetter besser  ;D
Gespeichert
grüße caira

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1585 am: 29. April 2016, 07:43:45 »

Na dann! :D (Schließlich muss der Plan eingehalten werden. Blütebeginn spätestens! am 24.6. 8))

'Mischenka', 25.6.2015
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1586 am: 29. April 2016, 10:49:58 »

Na dann! :D (Schließlich muss der Plan eingehalten werden. Blütebeginn spätestens! am 24.6. 8))

Es wachse und gedeihe der Optimismus! :)
« Letzte Änderung: 29. April 2016, 11:04:46 von Guda »
Gespeichert

Hagebutte

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1587 am: 29. April 2016, 12:05:20 »

wir hatten heute Nach -5°, die Phloxe scheinen es überlebt zu haben :D
die stehen alle wie ne eins
leide rkann ich das nicht von meinen Marillen behaupten :-X
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1588 am: 29. April 2016, 19:48:10 »




Frostschaden am Phlox

Heute wurde mit -8°C am Boden die tiefste Temperatur dieses Monats gemessen. Trotz Abdeckung mit 3 Lagen Vlies gabe es Schäden an den Phloxen. Betroffen sind meist die kräftigen Stängel, die dann nach einigen Tagen welken.  :-X

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1589 am: 29. April 2016, 19:56:47 »

:-\ @distel, das tut mir so leid! :'(
Gespeichert
Seiten: 1 ... 104 105 [106] 107 108 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de