Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 06:00:25
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|24|2|Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591228 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1590 am: 29. April 2016, 20:01:12 »

Distel, das sieht aber schlimm aus! Und -8° ist natürlich sehr kalt für die zarten, saftigen Triebe. Bei uns war stellenweise Bodenfrost, je nach dem, wo der kalte Wind aufkam.
Wenn Du die geschädigten Triebe schneiden würdest (wenn diese Frostphase vorbei ist), müssten die Stauden doch neu treiben und sich bestensfalls sogar verzweigen?

Ich wünsch Dir Mut und Deinen Pflanzen alles Gute!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1591 am: 29. April 2016, 20:05:59 »

@distel, danke, dass Du dieses Foto eingestellt hast. So einen Frostschaden habe ich zuvor noch nicht gesehen.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1592 am: 29. April 2016, 20:12:47 »


Die geschädigten Triebe breche ich meist aus. Selbst wenn sie nicht welken, bleiben sie immer anfällig für Krankheiten und Bruch.
Phloxe, die nur wenige Zentimeter hoch sind, haben kaum Schäden.

Ich hatte das auch schon mal Ende Mai, da waren die Pflanzen komplett kaputt und mussten neu austreiben.

Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1593 am: 29. April 2016, 20:12:54 »

Das sieht wirklich schlimm aus. Ich glaube aber, dass die Pflanzen neu austreiben werden. Ich drücke die Daumen.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1594 am: 29. April 2016, 20:20:40 »


Ja, die Pflanzen treiben wieder aus - es gibt dann halt Septemberphlox.  :-\ ;)
Die "Topfphloxe" konnte ich in den Schuppen stellen - die sehen gut aus.
« Letzte Änderung: 29. April 2016, 20:23:29 von distel »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1595 am: 29. April 2016, 20:27:53 »

:-\ ;)

Vielleicht interessiert Dich, dass 'The King' doch schon 1927 auf einer Ausstellung gezeigt wurde? Von einem gewissen Fairbairn ...

8) ::)

Carroll Gardens kann dann eigentlich nicht stimmen, da diese Gärtnerei erst in den 30er-Jahren gegründet worden sein soll. In dem Buch Geschichte der Gartenkultur (2015) steht am Ende des Vorworts:
 
"Glauben Sie keiner Sekundärliteratur. Auch dieser nicht. Forschen Sie selbst!" ;)
« Letzte Änderung: 29. April 2016, 20:33:39 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1596 am: 29. April 2016, 20:33:33 »


Tja, wie "erforscht" man aber die Echtheit einer alten Phloxsorte? Welche der möglichen Varianten ist die echte Sorte? Oder sind sie am Ende alle falsch?  ??? ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1597 am: 29. April 2016, 20:37:09 »

>:( ;)

Nicht aufhören, nach authentischen Quellen zu suchen: Abbildungen, Beschreibungen (möglichst Original-), Farbcodes, Erfahrungsberichte und Beobachtungen. Vergleichen, Herkunft in Erfahrung bringen, Wege und Spuren nachverfolgen, Fehler suchen, ..., Phlox anschauen! ;)
« Letzte Änderung: 29. April 2016, 20:54:48 von Inken »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1598 am: 29. April 2016, 20:51:18 »

Das klingt, als sollte ich die Erforschung der Phloxechtheit den Expert(inn)en überlassen. Topfen liegt mir wahrscheinlich eher. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1599 am: 29. April 2016, 20:54:14 »

Siehe Signatur? ;D ;)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1600 am: 29. April 2016, 20:55:32 »

Vorhin mußte ich ein Exemplar von 'Eugen's Sapona' in die Pflegestation (=Topf) verlegen. Die zweite Pflanze ist sehr gut entwickelt und 30 cm weiter stand das jetzt getopfte Mickerchen.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1601 am: 30. April 2016, 07:55:24 »

>:( ;)

Nicht aufhören, nach authentischen Quellen zu suchen: Abbildungen, Beschreibungen (möglichst Original-), Farbcodes, Erfahrungsberichte und Beobachtungen. Vergleichen, Herkunft in Erfahrung bringen, Wege und Spuren nachverfolgen, Fehler suchen, ..., Phlox anschauen! ;)

Danke Inken für Deine rührenden Vorschläge 8): ich sehe uns jetzt in Wageningen oder Berlin vor den einschlägigen Regalen Schlange stehen und recherchieren ;).
Also Phlox anschauen ist im Zweifelsfall !! die einfachste Methode, alle anderen werde ich wohl -nach Blommorvans Vorschlag- Dir und Deiner bewährten Geduld und Findigkeit überlassen!
Zitat
Welche der möglichen Varianten ist die echte Sorte? Oder sind sie am Ende alle falsch?
In vielen Fällen werden sich diese Möglichkeiten wohl nicht mehr klären lassen. Das betrübt mich. Sehr!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1602 am: 30. April 2016, 07:59:56 »

Lieber Topfheini! Ich sehe Dich in voller Aktion vor mir - aber gerade mit der bei uns schier explodierenden 'Sapona'? Wieder der Beweis, dass Phlox eigenwillig und heikel ist. Hier praktiziert das gerade 'Elizabeth Arden' . Überhaupt nicht zu begreifen.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3256
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1603 am: 30. April 2016, 08:27:23 »

...Wieder der Beweis, dass Phlox eigenwillig und heikel ist.
:D halt nicht langweilig, sondern voller Überraschungen und Herausforderungen....
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1604 am: 30. April 2016, 08:54:33 »

Oh ja! :D ;D

Wer hat die echte 'Aida'? Wie sehen 'Border Gem' und 'Cinderella' wirklich aus? Wie ist das mit der 'Abenddämmerung', und warum denken wir, in unserem Garten stünde 'Teutonia', obwohl der Phlox unter diesem Namen heute nirgendwo erhältlich ist und auch schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr angeboten wurde? Welcher Phloxliebhaber hat nicht Bekanntschaft mit der falschen 'Lavendelwolke' geschlossen, die ein wenig wie 'Franz Schubert' und 'Miss Kelly' zusammen anmutet? ;)
Wie habe ich meine 'Schaumkrone' geliebt! Wie sehr habe ich auf die erste Blüte von 'Bornimer Nachsommer' gewartet. Wie schön eindeutig ist doch 'Norah Leigh'! Panaschiert!

So sieht 'Aida' aus:  .

Nun? ;)

Mein erster 'Bornimer Nachsommer' hatte rote Blüten, war niedrig und blühte früh. Unter Tränen griff ich drei Tage später zum Spaten. Den echten wollte ich haben, den, den Foerster nach dem Ort benannte, wo so viele wunderschöne Phloxsorten entstanden. Im märkischen Sand. :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de