Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 19:04:39
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 111 112 [113] 114 115 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591154 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1680 am: 11. Mai 2016, 21:58:03 »

Von all diesen Sorten habe ich nur´Diana´, aber die hat statt einem Trieb 2015 dieses Jahr vier.  :)

Über die anderen Sorten finden sich teilweise kaum Informationen, kannst Du welche anbieten, Inken?
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1681 am: 12. Mai 2016, 20:39:31 »

Heute habe ich Stecklinge von 'Morfar Albert' geschnitten. Das ist schon ein kräftiger Bursche.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1682 am: 13. Mai 2016, 06:58:03 »

Sag das bitte auch den anderen! 'Gottlieb Ernst' zum Beispiel oder 'Fanal'.

;)

Von all diesen Sorten habe ich nur´Diana´, aber die hat statt einem Trieb 2015 dieses Jahr vier.  :)

Glückwunsch! ;) Meine 'Diana' ist beständig. Nach einem Standortwechsel bleibt es bei einem Stängel pro Jahr. Nun, wenigstens hält sie sich auch an die verhältnismäßig späte Blütezeit. ::)

'Amor'

@Norna, im eigenen Garten habe ich nur Erfahrungen mit 'Pallas Athene' und 'Amor'. 'Amor' finde ich sehr hübsch - weiß mit Auge, eine getuscht wirkende Zeichnung ist es wohl eher, in kräftigem Rosa. 'Amor' blüht recht spät und wird keinen Meter hoch, die Blüten haben einen Durchmesser von ca. 3,5 cm, vielleicht ein wenig mehr, und sind überlappend.

Über 'Pallas Athene' waren distel und ich (@distel, ich schiebe Dich mal vor ;D ;)) nicht ganz glücklich, weil die Blüten ein wenig kraftlos durch den eingerollten Rand wirkten. Anfangs war ich sehr angetan, auch weil das Auge blau-violett ist, doch selbst die Farbe erschien hier in meinem Garten gedämpft. Vielleicht passt mein Boden nicht, oder ich hatte ein Montagsexemplar (dasselbe leider bei 'Schukowski' :-\). Wie auch immer: dieser Phlox erreicht ebenfalls eine schöne verträgliche Höhe und kann richtig gut aussehen! Woanders. ::)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1683 am: 13. Mai 2016, 07:54:45 »

Über die anderen Sorten finden sich teilweise kaum Informationen, kannst Du welche anbieten, Inken?

Die Angaben zu einigen Sorten Hagemanns im zur-Linden-Katalog (S.41) sind Dir sicher bekannt ;), hier habe ich noch Fotos von 'Nofretete' und 'Hera', die mir beide sehr gut gefallen:




Beschreibungen von Hagemann selbst:

'Aphrodite': "rote Blüten mit weißem Auge, spät; 80 cm"
'Hera': "große, zart-rosa Blüten, spät; 100 cm"
'Hermes': "große, hell-karminrote Blüten, spät; 100 cm"
'Paris': "große, rosa Blüten, spät; 120 cm"

Die Sorten sollen in den 80er-Jahren entstanden sein, im letzten Katalog dieses Jahrzehnts findet sich allerdings nur 'Pünktchen'. sarastro schreibt "um 1989" bei 'Pallas Athene' - schade, dass man ihn im Forum nicht mehr fragen kann ..., doch das könnte hinkommen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1684 am: 13. Mai 2016, 08:00:16 »

Die hohen Phloxe sehen hier nicht gut aus. Ich entferne noch immer welkende Stängel. Der Frost hat viel Schaden angerichtet...und der nächste Polarlufteinbruch steht schon vor der Tür.  :-X :P

:-\

Auch hier sind viele aufgeplatzte Stängel vermutlich die Folge der Frostnacht vor zwei Wochen und des anschließenden starken Temperaturanstiegs. Die Freude und Erleichterung kamen zu früh. Sehr trocken war es auch wieder einmal. Wie bei blommorvan haben einige Phloxe gelbe Blätter im unteren Bereich. Gestern war ich auf der Freundschaftsinsel - dasselbe Bild. Und eine neue Anordnung! Das Mittelbeet ist nun voll mit ... Helenium. @blommorvan, hast Du da Deine Finger im Spiel? 8)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1685 am: 13. Mai 2016, 23:48:12 »

Über die anderen Sorten finden sich teilweise kaum Informationen, kannst Du welche anbieten, Inken?

Die Angaben zu einigen Sorten Hagemanns im zur-Linden-Katalog (S.41) sind Dir sicher bekannt ;), hier habe ich noch Fotos von 'Nofretete' und 'Hera', die mir beide sehr gut gefallen:




Beschreibungen von Hagemann selbst:

'Aphrodite': "rote Blüten mit weißem Auge, spät; 80 cm"
'Hera': "große, zart-rosa Blüten, spät; 100 cm"
'Hermes': "große, hell-karminrote Blüten, spät; 100 cm"
'Paris': "große, rosa Blüten, spät; 120 cm"

Die Sorten sollen in den 80er-Jahren entstanden sein, im letzten Katalog dieses Jahrzehnts findet sich allerdings nur 'Pünktchen'. sarastro schreibt "um 1989" bei 'Pallas Athene' - schade, dass man ihn im Forum nicht mehr fragen kann ..., doch das könnte hinkommen.

Danke für Deine Bilder, Inken! Ja, die Angaben im Katalog von zur Linden habe ich gelesen, aber danach ist der Wert einzelner Sorten kaum zu erschließen. Wie besonders ´Schneehase´ ist, der ja dort auch angeboten und treffend, aber sehr kurz beschrieben war, habe ich erst auf Deinen und Floksins Bildern bemerkt. Herzlichen Dank für solche Informationen!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1686 am: 14. Mai 2016, 08:06:55 »

Liebe Norna, mehr kann ich leider nicht anbieten, da ich kaum Phloxe von Hagemann im eigenen Garten habe. Die Sorten des großen Staudengärtners sind wohl auch nicht sonderlich verbreitet, schade eigentlich. Aber 'Diana', 'Pallas Athene' und vor allem 'Pünktchen' haben es geschafft? ;) 'Septembercharme' und 'Herbstglut' sind auch sehr schön, 'Rosabella' nicht weniger - doch kursieren meiner Meinung nach zwei verschiedene Phloxe mit diesem Namen. Einer ist lachsrosa, der andere frischrosa, beide mit Auge. Bleiben noch 'Purpurkuppel' und 'Mittsommer' von den alten Sorten, 'Purpurkuppel' ist noch erhältlich, beim schön altmodischen 'Mittsommer' weiß ich es nicht.

'Mister X'

Am Ende eines herrlichen Gartentages pflanzte ich gestern 'Mister X', der eimergroß ist, beinahe größer als mein Garten. 8) Geschenke können schwer sein. ;D ;)

Ich wünsche Euch ein schönes Pfingstfest!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1687 am: 14. Mai 2016, 10:23:41 »

´Rosabella´habe ich einmal von einer anderen Gärtnerei bezogen, sie gefiel mir sehr gut mit ihrer kräftigen Farbe und schönen Form. Für meinen Geschmack war es eine der charaktervollsten Rosa-mit rotem -Auge-Sorten, die ich bislang gesehen habe. Damals kam im Thread die Diskussion auf, ob es die richtige Sorte sei. Ist das inzwischen entschieden?

Leider haben mir die Wühlmäuse nur dieses Bild von ihr gelassen, sie blüht da im Vordergrund.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1688 am: 14. Mai 2016, 16:11:23 »

Norna, was ist das für eine Staude, direkt hinter deinem Phlox mit den hellgelben, kerzenförmigen Blütenständen?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1689 am: 14. Mai 2016, 22:43:22 »

Das ist Heuchera villosa var. macrorhiza. Diese spätblühende Staude schätze ich sehr, das Bild war im September aufgenommen. Nicht nur die weißen Blütenkerzen sind attraktiv; die großen, samtigen Blätter wirken auch Monate vorher sehr schön in gemischten Bepflanzungen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1690 am: 15. Mai 2016, 20:24:20 »

´Rosabella´habe ich einmal von einer anderen Gärtnerei bezogen, sie gefiel mir sehr gut mit ihrer kräftigen Farbe und schönen Form. Für meinen Geschmack war es eine der charaktervollsten Rosa-mit rotem -Auge-Sorten, die ich bislang gesehen habe. Damals kam im Thread die Diskussion auf, ob es die richtige Sorte sei. Ist das inzwischen entschieden?

Leider haben mir die Wühlmäuse nur dieses Bild von ihr gelassen, sie blüht da im Vordergrund.

Tolles Bild - in dieser Gesamtheit!
Norna, wie es sich mit 'Rosabella' verhält, kann ich nur mutmaßen: Es gab meines Wissens nur zwei Quellen für diese Sorte, nach Hagemanns Tod dann noch eine. Aus dieser stammen wohl alle Pflanzen, auch jene, die heute noch erhältlich ist. Womöglich wurde etwas vertauscht - ein Fehler, wie er überall passieren kann und mir auch schon unterlaufen ist. Die echte 'Rosabella' ist meiner Meinung nach diese und nur noch bei Sammlern zu finden. Aber vielleicht hat jemand mehr Wissen und Informationen?
(Foersters 'Rosabella' aus den 1930er-Jahren, über die wir auch sprachen, können wir sicherlich ausklammern. :-\ ;))
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1691 am: 16. Mai 2016, 00:52:21 »

Danke Norna, ja die Staude sieht sehr schön aus zu Phlox. Das Cremeweiß passt sich gut an und die Blütenstände wirken so leicht und luftig.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1692 am: 16. Mai 2016, 07:52:04 »

Wächst 'Eva Foerster' bei Euch gut? Hier will sie einfach nicht gedeihen, in anderen Gärten habe ich auch noch keine kräftigen Exemplare gesehen, oft sind es nur wenige Stängel, die etwas schwächlich wirken und überhängen. Auf alten Bildern sieht man hingegen durchaus die besagten "Phloxhorste" ... Was braucht dieser Phlox? ???
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1693 am: 16. Mai 2016, 09:11:56 »

Hallo Inken,
als Mickerling hat sich ´Eva Foerster´ bei mir noch nicht gezeigt. Immerhin wird sie an einem halbschattigen und nicht zu trockenen Standplatz 140 cm hoch. Nur im vorletzten Jahr hatte sie mit Mehltau zu kämpfen. Bekommst PM.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1694 am: 16. Mai 2016, 10:01:47 »

Danke, Hortus! Wie schön sie ist! :D Hier läuft es wohl am Ende wieder auf einen ganzen Stängel hinaus. Der Standort dürfte eigentlich gar nicht so schlecht sein ... ::) Nun, freue ich mich eben auch über wenige Blüten. Das ist mehr als 'Caroline van den Berg' zu bieten hat. :-X ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 111 112 [113] 114 115 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de