Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. Mai 2024, 10:16:14
Erweiterte Suche  
News: Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Neuigkeiten:

|7|4|Jetzt habe ich als allererstes mal nach Hosta "Tattoo" gegoogelt. Dieses Forum macht wuschig.  >:(  Hübsch isse ja. (marygold)

Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 595496 mal)

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2653
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1740 am: 22. Mai 2016, 12:23:37 »

Nein, bisher nicht.
Gespeichert
LG Rosenfee

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1741 am: 22. Mai 2016, 12:26:12 »

Hier auch nicht. Hoffentlich bleibt das so.

'Wanadis' ist gesund (bis jetzt). ::)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1742 am: 22. Mai 2016, 13:00:11 »

OT: Letzte Meldung -  Das Bundesphloxgesundheitsamt wird die Gärten von Inken und Rosenfee zu Quarantänezonen erklären. Ein Einsatz von Agent Orange wurde verworfen.
OT Ende
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1743 am: 22. Mai 2016, 15:45:57 »

Danke! Septoria hatte ich eigentlich ausgeschlossen, es sei denn, es würden auch nur die oberen Blätter befallen und Stängel ebenfalls teils fleckig werden.

Nach Ausführungen von Experten tritt Septoria an den Blättern auf, von Stängeln ist nicht die Rede.
Einerseits soll die Pilzkrankheit "in der Regel" zuerst an ältern Blättern auftreten.
Andererseits heißt es, dass die Infektion bei feuchtem Wetter im Frühjahr am Neuaustrieb erfolgt.
 ??? ??? ???
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1744 am: 22. Mai 2016, 15:55:30 »

@Veronica - Danke für den Hinweis. Ich habe mir im Netz Bilder angesehen. Es könnte zutreffen, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Bei den Phloxblättern in meinem Garten sind ausschließlich die Oberseiten der Triebspitzen betroffen - noch......

Gerne...
Dazu habe ich nur gefunden, dass die Sporen des Pilzes an der Blattoberseite auskeimen. Also wenig hilfreich, tut mir leid.  :(
Was hältst du davon, Frage und Bilder unter Pflanzengesundheit einzustellen, wo sicher mehr User mitlesen? Eine kompetente Antwort wäre wirklich interessant.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1745 am: 22. Mai 2016, 16:14:09 »

Nach Ausführungen von Experten tritt Septoria an den Blättern auf, von Stängeln ist nicht die Rede.
Einerseits soll die Pilzkrankheit "in der Regel" zuerst an ältern Blättern auftreten.
Andererseits heißt es, dass die Infektion bei feuchtem Wetter im Frühjahr am Neuaustrieb erfolgt.
 ??? ??? ???

Danke für die Hilfe und das Mitdenken. Seit einiger Zeit nun schon schaue ich mit Sorge auf die deformierten Phloxe. Die unteren Blätter sind nicht betroffen, da sieht alles normal aus, vernachlässigt man einige gelbgewordene Blätter. Bei der Trockenheit wohl kein Wunder. Zu Deinem Hinweis: Weichhautmilben wurde nun auch von anderer Seite ins Feld geführt. Meine Frage ist: Was kann man dagegen tun? Aber ich werde mich auch hier im Forum nochmal umschauen. Du hattest vor geraumer Zeit einen Thread zum Thema Phloxkrankheiten eröffnet?
« Letzte Änderung: 22. Mai 2016, 16:16:16 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1746 am: 22. Mai 2016, 16:18:13 »

Das hier:

Das beste Mittel gegen Weichhautmilben ist Geduld.  ;)

 ::)
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1747 am: 22. Mai 2016, 18:27:07 »

liebe Phloxexperten, ich brauche mal eine Empfehlung von euch.
Ich hab noch Platz gefunden für 2 oder 3 Phloxe. Bisher stehen hier der, so nehme ich an, Düsterlohe und ein namenloser rein weißer Phlox, der nicht sehr hoch wird und auch keine übermächtige Blüte hat. Und genau das gefällt mir. Er sollte auch eine klare Farbe haben, hellrosa bis dunkelrosa, gerne auch mit einer helleren/dunkleren Mitte, nicht so sehr hoch werden und eine eher kleinere Blüte haben. Nichts lachsfarbiges wäre mir auch wichtig. Da fällt euch doch bestimmt was ein.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1748 am: 23. Mai 2016, 20:14:22 »

Heute habe ich Schaumzikaden an einigen Phloxen entdeckt, die machen auch schön krumpelige Blätter ::)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1749 am: 24. Mai 2016, 09:01:22 »

.. der nicht sehr hoch wird und auch keine übermächtige Blüte hat. Und genau das gefällt mir. Er sollte auch eine klare Farbe haben, hellrosa bis dunkelrosa, gerne auch mit einer helleren/dunkleren Mitte, nicht so sehr hoch werden und eine eher kleinere Blüte haben. Nichts lachsfarbiges wäre mir auch wichtig. Da fällt euch doch bestimmt was ein.

Das ist gar nicht so einfach. ;) Ich bin die Listen durchgegangen, habe geschaut, welche Sorten handelsüblich sind, aber nur wenige erfüllen die genannten Kriterien. Der gewünschte Phlox sollte den Charakter von 'Casablanca' oder 'Anneke' haben, aber eben nicht weiß sein? Vielleicht 'Marjellchen' (@blommorvan?) oder 'Lichtspel' - beide sind kleinblumig. Allerdings kann ich deren Höhe nicht einordnen, 'Lichtspel' wird vermutlich höher sein. Und 'Miss Pepper' ist wohl eine der zuverlässigsten Sorten, formt aber recht große Dolden. Nicht so hoch und nicht so großblütig ist 'Sweet William', den ich sehr mag, doch diese Farbe suchst Du wahrscheinlich nicht. ;) Das ist eh die Frage - die klare Farbe - da kenne ich fast nur Sorten mit großen Blüten. P.-amplifolia-Sorten vielleicht? Doch die Farben sind oft etwas undefiniert, finde ich, und hoch werden sie auch noch, aber hier wachsen sie nicht gut, deshalb können andere ganz bestimmt besser helfen. @Christina, ich hoffe, es kommen weitere Vorschläge.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1750 am: 24. Mai 2016, 09:06:42 »

Heute habe ich Schaumzikaden an einigen Phloxen entdeckt, die machen auch schön krumpelige Blätter ::)

Einer! Einer hat das in diesem Jahr - 'Mrs. A. Jeans'. :P Aber das Beste kommt jetzt: Es hat in der vergangenen Nacht geregnet. Richtig geregnet. :D
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1751 am: 24. Mai 2016, 09:12:16 »

. Nichts lachsfarbiges wäre mir auch wichtig. Da fällt euch doch bestimmt was ein.

Den habe ich, bleibt klein und hat eine eher unauffällige Blüte
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1752 am: 24. Mai 2016, 09:21:32 »

Ja, stimmt! Der bleibt niedrig, wie 'Eden's Smile' auch ;), und wenn er dann noch ebenso gut wächst, wäre das keine schlechte Wahl. Vorausgesetzt die Farbe gefällt Dir, Christina. Vor zwei Jahren sah der Zwilling von 'Ostinato' hier fast den ganzen Sommer so aus - ohne die Blümchenmitte, sehr sanft eigentlich. :)

@Loni, wächst 'Ostinato' bei Dir ordentlich?
« Letzte Änderung: 24. Mai 2016, 09:23:27 von Inken »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1753 am: 24. Mai 2016, 09:28:02 »

Es geht, ich habe ihn letztes Jahr gesetzt - drei Stielchen, die mäßig geblüht haben.
Heuer ist er schon besser, sieben Stielchen und deutlich höher als im letzten Jahr um diese Zeit. (aktuell 30cm)

Auch sieht er kräftiger aus, schöne dicke Stängel...

Der von Dir gezeigte sieht mir eher wie ein Uspech aus...so variabel ist Ostinato?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1754 am: 24. Mai 2016, 09:42:24 »

Ich kann die Frage nur für die unter dem Namen "Eden's Smile" gekaufte Pflanze beantworten: Ja, sehr wechselhaft, aber trotzdem gut erkennbar. In Wirklichkeit ein völlig anderer Typ als 'Uspech' - heller und kleinblumiger vor allem. Aber die zahlreichen Fotos zeigen schon sehr interessant, wie "anders" dieser Phlox aussehen kann.
@Loni, falls 'Ostinato' dieselben Eigenschaften wie 'Eden's Smile' hat, dann wird er ein schöner kleiner lockerer Busch werden. Ich drücke die Daumen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de