Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 05:28:17
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: 1 ... 117 118 [119] 120 121 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591443 mal)

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1770 am: 26. Mai 2016, 07:54:42 »

@Veronica, ich war beim Schreiben über das von mir gewählte Wort "Bekämpfungsmittel" gestolpert. ;) Klingt nach Krieg. :-\ :P

Den Sommer müssen bei mir einige Phloxe in Töpfen verbringen, da sie für einen Tausch bestimmt sind. Leider beginnt genau an diesen Pflanzen bereits der Mehltauärger. Was kann ich tun?

Milch 1:10 mit Wasser verdünnt spritzen.  Ich wende es bei den Rosen an und es wirkt, warum nicht auch bei Phlox? Einen Versuch wäre es jedenfalls wert, da einfach und giftfrei!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1771 am: 26. Mai 2016, 20:03:17 »

Danke! Das habe ich vor Jahren mal probiert und dann aber mangels Erfolg aufgegeben. Im Nachhinein erfuhr ich, dass ich die falsche Milch verwendet hatte ... ::) ;) Vielleicht mache ich nochmal einen Versuch. In den Beeten habe ich nun prophylaktisch Ortiva angewendet.



Noodie war lange nicht hier. Hoffentlich ist alles in Ordnung.
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2647
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1772 am: 26. Mai 2016, 20:20:10 »

Was wäre denn die richtige Milch?
Gespeichert
LG Rosenfee

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1773 am: 26. Mai 2016, 20:23:15 »

Habt ihr es parallel auch mal mit Wasser pur versucht? Womöglich hilft alleine schon das Abspritzen mit Feuchtigkeit.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1774 am: 26. Mai 2016, 20:29:14 »

@Rosenfee, keine H-Milch, sondern frische Milch, hat man mir gesagt. Es kann sein, dass hier vor längerer Zeit schon einmal darüber gesprochen wurde. Ich habe es danach aber nicht getestet, sondern immer gehofft. Als dann der Phloxsommer 2014 bei fast allen so viel Mehltau brachte, hatte ich im vergangenen Jahr das erste Mal das Mittel Ortiva ausprobiert. Aber für die Phloxe in den Töpfen ist das nun wohl zu spät. :-\
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1775 am: 26. Mai 2016, 20:32:52 »

Habt ihr es parallel auch mal mit Wasser pur versucht? Womöglich hilft alleine schon das Abspritzen mit Feuchtigkeit.

Das habe ich nicht versucht. Allerdings von einem Profi diesen Tipp schon vernommen. ;) Es wurde geraten, das in der Mittagshitze zu tun.
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2647
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1776 am: 26. Mai 2016, 20:37:05 »

Davon wird doch normalerweise abgeraten, in der Mittagshitze abzuspritzen, weil die Gefahr der Verbrennungen auf den Blätter zu groß ist. ???
Gespeichert
LG Rosenfee

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1777 am: 26. Mai 2016, 20:41:11 »

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ging es eben um das schnelle Abtrocknen der Blätter in diesem Fall. Vielleicht meldet sich jemand mit derartigen Erfahrungen?
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1778 am: 26. Mai 2016, 21:08:00 »

Leider kann ich euch da nicht weiterhelfen  ???

Hier meine 'Rosovaja Skaza' nachdem ich ihr drei Stängel wegen Älchen entfernen musste. Ich denke, ich werde die Pflanze ausgraben und topfen. Oder auch nicht, bei Sarastro steht sowieso demnächst ein Besuch an und er hat noch welche  ;)

Alles andere sieht gut aus, kein weiterer Älchenbefall und teilweise vermisste Phloxe sind auch wieder aufgetaucht  :D
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1779 am: 27. Mai 2016, 13:04:50 »

Ich habe von Celaflor ein Rosen-Pilzmittel für Notfälle, ist zum sprühen. Das hilft bei Mehltau am Phlox sehr gut !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1780 am: 27. Mai 2016, 13:05:40 »

ach ja, Milch hab ich probiert  ::) nix.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1781 am: 27. Mai 2016, 21:41:34 »

Hier meine 'Rosovaja Skaza' nachdem ich ihr drei Stängel wegen Älchen entfernen musste. Ich denke, ich werde die Pflanze ausgraben und topfen. Oder auch nicht, bei Sarastro steht sowieso demnächst ein Besuch an und er hat noch welche  ;)

Das sieht leider etwas kläglich aus. :-\ Mein erstes Exemplar war ähnlich und blühte 2015 nicht. Aber Versuch Nummer zwei scheint zu gelingen. Ich finde diese Sorte von Maria Scharonowa wunderschön - ein rosa Klassiker! Hier ein Foto von Marisha, hier 'Rosowaja Skaska' bei Igor Matwejew und dann 2014 -noch im Topf- bei mir:



Ich wünsche Dir viel Glück mit diesem Phlox, Ruby!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1782 am: 27. Mai 2016, 21:52:17 »

Ich habe von Celaflor ein Rosen-Pilzmittel für Notfälle, ist zum sprühen. Das hilft bei Mehltau am Phlox sehr gut !

Danke, Irm! Vor zwei Jahren empfahl Lisa mir dieses Mittel - ich habe es tatsächlich im Keller gefunden ::) und gleich eingesetzt. Danke!
Trotzdem interessiert mich, ob es mit Milch auch funktionieren würde ...
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1783 am: 27. Mai 2016, 22:12:02 »

Das ist Cairas Phlox, von dem wir hoffen, es handelt sich um Schöllhammers 'Sommerkleid':



Beide, das Original und Cairas Phlox, sind sich bis jetzt ähnlich. Aber Cairas Phlox wächst besser.
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1784 am: 28. Mai 2016, 21:33:30 »

ja, meine ausgabe wächst gut, hat auch keine sonstigen problemchen. bei meiner mama ist es ebenfalls so.
kann sich eigentlich ein phlox auch über die jahre ändern? also ich meine, wenn man ihn teilt und weiter gibt und von dort auch wieder teilt...

inken, hast du beide nebeneinander stehen? also original und den von mir.

hier stehen die phloxe im durchschnitt gut da. bei einem sind 2 triebe einfach so verdorrt. bei düsterlohe und lasse sind beim gießen triebe ganz leicht abgebrochen. die verbliebenen habe ich angebunden. rosa pastell mickert. den werd ich mal topfen.
die restlichen wachsen wie wild.
die abgebrochenen lasse hab ich mal zu stecklingen umfunktioniert. mal schaun, ob das was wird.

wenn jemand interesse an 1x swirly burly und 1x winziger fliederenzian hat, darf sich melden  :)
Gespeichert
grüße caira
Seiten: 1 ... 117 118 [119] 120 121 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de