Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 06:33:36
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|2|12|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.  (Thomas Carlyle)

Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591232 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1830 am: 03. Juni 2016, 11:55:37 »

Ich könnte mal nachfragen, bei der Dame, die Phlox Lettlands "Beinahe-Nationalblume" nennt und sich als Forstwissenschaftlerin auch mit niedrigeren Gewächsen auskennt ;). was meinst Du?

Guda, das wäre wunderbar. Leider war bis auf das, was Lena "ausgegraben" hat, nicht mehr viel über Elvira Zvaigznite zu erfahren. Bis jetzt? ;) Ihr wertvolles kleines Phloxbuch aber ist geblieben. :)

... und 'Vita', die ich bei meiner ersten Phloxbestellung in Linne unbedingt haben wollte, weil das Ehepaar zur Linden die Sorte im Katalog 2005 unter Neuheiten freudig (und somit ansteckend ;)) mit dem Vermerk anbot, dass sie diesen Phlox aus Lettland erhalten haben.
@Susale, ich musste mich erst einmal sammeln. Deine Frage trifft mitten ins Phloxherz. :-[ ;) Es ist alles. Es ist der Name, die Herkunft, die Frau, die ihn züchtete, die zarte Färbung der Blüten und auch das reine Weiß an manchen Tagen, die gefärbte kleine Röhre, die die Blüte im Aufgehen so apart macht, wie sie sich dann aufdrehen, welche Sanftheit und zurückhaltende Eleganz 'Vita' ausstrahlt und dabei so überlebenswillig ist. Und etwas, das man nicht erklären kann. Es ist ein Leib- und Magen-Phlox.
Für andere übrigens nicht. ::) ;D Da sind es zum Beispiel die Gräfin oder 'Mrs. Ethel Prichard' oder 'Fesselballon' oder der rosa Findling. ;)
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1831 am: 03. Juni 2016, 12:33:24 »

Du hast es schon geschrieben, Phlox neigt zum Hochwachsen und ist dann phloxgemäß gestresst: gelbe Blätter und / oder Welken, Abbrechen der Stiele und schlimmstenfalls Nematoden  oder Blattflecken.
Sofortmaßnahme ist das Anschütten mit Kompost und gutem Mulch. Dass Du den welkenden Phlox ausgebuddelt und anschließend tiefer gesetzt hast, ist langfristig gesehen das Mittel der Wahl, am besten im Frühjahr.
Dass Dein umgepflanzter jetzt weiterhin zickt, liegt natürlich an der Störung. Hoffentlich hast Du großzügig gute Erde ins Pflanzloch und drumherum gegeben. Auch eine Mulchschicht, z.B. aus Rindenhumus, hilft ihm über die Anwachszeit.
Aber jetzt wird er eh genügend Wasser von oben bekommen? Auf jeden F :)all gute Besserung

ahja. also gehts nicht nur meinem phlox so. im frühjahr wurde meiner tiefer gesetzt. beobachtet habe ich den hohen sitz schon letztes jahr. da war das mit dem schlappen noch nicht so schlimm. dieses jahr ließ er bei jedem sonnenschein alles hängen.
hier ist guter lehmboden, den ich mit etwas kompost aufgepeppt habe. da sollte der phlox gut wachsen.
ja, regen gibt es zur zeit genug. ansonsten mache ich regen selbst  ;)
Gespeichert
grüße caira

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1832 am: 03. Juni 2016, 13:14:26 »

Zitat
ansonsten mache ich regen selbst
Nach Möglichkeit jedoch nicht über die Blätter. Hat man schon Schwierigkeiten mit Älchen, rutschen die die nassen Stengel hoch.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1833 am: 03. Juni 2016, 13:17:23 »

Zitat
Da sind es zum Beispiel die Gräfin oder 'Mrs. Ethel Prichard' oder 'Fesselballon' oder der rosa Findling.
Hm, höchst merkwürdig :).

Aber es ist, wie Inken es beschreibt: manchmal gibt es bestimmte Eigenschaften, die einen für eine Pflanze einnehmen; und dann wieder ist es die bekannte Liebe auf den ersten Blick. Und gegen die ist kein Kräutlein gewachsen.
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1834 am: 03. Juni 2016, 17:41:13 »

Zitat
ansonsten mache ich regen selbst
Nach Möglichkeit jedoch nicht über die Blätter. Hat man schon Schwierigkeiten mit Älchen, rutschen die die nassen Stengel hoch.

danke. das wusste ich nicht.
also nur unten gießen.
Gespeichert
grüße caira

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1835 am: 03. Juni 2016, 20:17:45 »

Zu Phlox-Vita:Es tut mir leid, ich wollte kein Herz treffen, weder ein menschliches noch ein pflanzliches!
Ich kannte diesen Phlox einfach nicht, musste er einmal nachsehen. Na, ja es gefällt mir, dass Du Dich dafür so begeistern kannst! 

Zu dieser Aussage:Für andere übrigens nicht. Da sind es zum Beispiel die Gräfin oder 'Mrs. Ethel Prichard' oder 'Fesselballon' oder der rosa Findling
Hm, höchst rätselhaft!

Und Guda gebe ich mit dieser Aussage völlig recht!
Aber es ist, wie Inken es beschreibt: manchmal gibt es bestimmte Eigenschaften, die einen für eine Pflanze einnehmen; und dann wieder ist es die bekannte Liebe auf den ersten Blick. Und gegen die ist kein Kräutlein gewachsen.

Was mich übrigens total freut: Mein schwer kämpfender Ministeckling, der mich nun ein ganzes langes Jahr stark gefordert hat, hat in den letzten Tagen tatsächlich einen Satz nach vorne gemacht und ist doch noch mit ganz viel Zittern, zu einem kleinen Fesselballon geworden – ich hätte es ehrlich gesagt, selbst nicht mehr geglaubt, dass er das schafft!
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1836 am: 05. Juni 2016, 23:13:44 »

Ich will euch allen ein wunderbaren Sommer 2016 die große Entdeckungen, die Entdeckung und Überraschung in der Nähe von Phlox zu wünschen. Und sie wissen, wie sie sich überraschen! :) ;) 8)
Und in Bestätigung einer Überraschung phlox Douglasii:



Diese Phlox blühten in diesem Sommer in GBS. Wird es möglich sein, um diese Funktion zu halten - nur die Zeit zeigen. Aber es ist klar, dass "Phlox alles tun kann, wenn er will". Foto mit freundlicher Genehmigung von der Kuratorin der Sammlung von Phlox GBS Walentina  Kudusowa.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1837 am: 06. Juni 2016, 08:59:32 »

Gefüllt? :o :D Eine sehr interessante Blüte, Lena. Hier warten wir auf die ersten ungefüllten Phloxe. Bei 'Professor Went' und 'Annette zur Linden' kann man die Farbe bereits erahnen. :D Meine Favoriten auf den Saisonstart 'Igor Talkow' und 'Mischenka' werden wohl das Nachsehen haben. ::) ;D
Probleme machen nun Ameisen. :-\ Die meisten anderen schädlingsgeplagten Pflanzen haben sich nach dem Wetter der vergangenen Woche sichtlich erholt und entschlossen weiterzumachen. GsD - Danke! :-* ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1838 am: 06. Juni 2016, 11:32:04 »

@ Lena: eine sehr ungewöhnliche Douglasii-Blüte in hübscher, "romantischer" Farbe. Hoffentlich bleibt sie stabil, das wäre eine Sensation :)

@Inken: Ameisen sind an ihren Bau und die eigene "Familie" gebunden. Ein probates Mittel gegen sie ist deshalb -oft- mit kaltem Wasserstrahl den Bau zu zerstören. Die Ameisen verlassen die Wirtspflanze und sind vertrieben.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1839 am: 06. Juni 2016, 21:39:47 »

An einem Phlox mit verkrumpelten Blättern an der Spitze, aber ohne Anzeichen für Älchen oder Weichhautmilben, musste ich dieser Tage eine winzige, gut versteckte bräunliche Made entdecken, die sich nur durch ganz kleine Fraßspuren verriet.
Wenige ungewöhnlich verformte Blätter, die Spitze schräg, können also auch von der Eiablage bzw. der Made eines doofen Insekts rühren, das war mir neu. Wenigstens war dieser Schädling schnell bekämpft.  ;D 8) :P

Gibt es auch Maßnahmen und Mittel gegen Schädlinge mit zu großen Gartenschuhen und unsachgemäßer Handhabung des Gießstabs? ::)

Heute hörte ich, dass die Saison begonnen hat. :D Leider noch nicht in meinem Garten. :( ;) ;)
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1840 am: 06. Juni 2016, 22:07:04 »

Bei mir blüht es schon!!! Snezhinka ist die erste. ;D
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1841 am: 06. Juni 2016, 22:10:28 »

Bei Candy Twist dauert es auch nicht mehr lange. :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1842 am: 06. Juni 2016, 22:11:48 »

Bei mir blüht es schon!!! Snezhinka ist die erste. ;D

:D Ein weißer Phlox macht den Anfang. Das ist wunderbar!!!
Ich kann es kaum erwarten! Oft habe ich darüber nachgedacht, ob überhaupt einer zur Blüte kommen wird. All diese Schwierigkeiten und Probleme - und nun stehen sie in den Startlöchern. Ich kann es kaum erwarten. ;)
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1843 am: 06. Juni 2016, 22:16:52 »

Bei Nora Leigh(so richtig geschrieben, war da nicht was wg. Schreibweise ???) sind dieses Jahr 2 Stängel ganz weiß ausgefärbt. Im Netz habe ich keine passende Fotos dazu gefunden oder habe ich nur schlecht gesucht ??? Kann sich das wieder zurückschlagen?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1844 am: 06. Juni 2016, 22:19:51 »

Das weiß ich leider nicht. Bei mir sind in diesem Jahr alle normal panaschiert. 'Norah Leigh'. ;)

Gespeichert
Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de