Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 05:14:07
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 131 132 [133] 134 135 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 593120 mal)

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1980 am: 16. Juni 2016, 21:16:57 »

hier gibts durch den ewigen regen die ersten weissen blätter  :-\ letztes jahr fast gar keine. es war ja auch viel trockener.
Gespeichert
grüße caira

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1981 am: 16. Juni 2016, 21:55:50 »

Ich habe heute den zweiten Teil meiner Phloxe gegen Mehltau gespritzt. Erstes Teil habe ich mit Mehltauspritzmittel vor ca. 1,5-2 Wochen gespritzt und zweiten Teil habe mit Molke(verdünnt mit Wasser) gespritzt. Der Unterschied war deutlich zu erkennen. Die verdünnte Molke hat fast gar nicht gewirkt.
@alle, schöne Blüten und blühende Dolden zeigt ihr. Ich bin auch super froh über die Blüte.
Bei mir haben drei Phloxe noch so verspätet Stängelwelke oder änliches bekommen, die Stängel werden gelber und sehen nicht mehr gesund aus.

Marie zur Linden, gestern war erst eine Blüte offen heute mehrere auf einmal.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2016, 22:07:58 von Leana »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1982 am: 16. Juni 2016, 22:12:45 »

Candy Twist, hat etwas gelitten nach dem öfteren Regen.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2016, 22:19:23 von Leana »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1983 am: 16. Juni 2016, 22:16:04 »

Snezhinka
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1984 am: 16. Juni 2016, 22:21:22 »



Marie zur Linden, gestern war erst eine Blüte offen heute mehrere auf einmal.

Die ist wirklich sehr schön,Leana!
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1985 am: 16. Juni 2016, 22:30:17 »

@Norna, danke, die gefällt mir auch sehr.
Hier ist ein Foto von der ganzen Pflanze.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1986 am: 16. Juni 2016, 23:24:00 »


Phlox x arendsii 'Anja' ist heute aufgeblüht



Guten Abend!  :) ;)
Sie können die Blätter sehen und stammt aus dieser Phlox Arends? Haben die Pigmentierung und die Spitze des Stängels? Welche Form der Blätter? Zeig mir bitte!
Dieser alte  Phlox erblüht mich am 12. Juni. Er hatte seinen Namen verloren. Phlox aus dem alten Garten bis 1950.

Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1987 am: 17. Juni 2016, 12:09:27 »


Schön, die ersten Phloxblüten aus Euren Gärten zu sehen.  :D

Hier gab es im Juni bisher noch keinen komplett regenfreien Tag - der Phlox sieht entsprechend leidend und ungesund aus.  :-\  :(

« Letzte Änderung: 17. Juni 2016, 12:11:49 von distel »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1988 am: 18. Juni 2016, 05:49:37 »

@distel, 2015 war also die berühmte Ausnahme? :-\
Hier sehen auch nicht alle Phloxe bestens aus, es war wieder zu trocken im Frühjahr. Daher womöglich auch bei einigen die sehr frühe Blüte, was mich wirklich überrascht hat! Aber Gaganow schreibt davon. Er berichtet übrigens auch von der Beobachtung, wonach einige seiner eigenen Züchtungen drei Blätter pro Ebene an manchen Stängeln zeigen ... ;)

@Lena, 'Anja' stammt aus den 1960er-Jahren und wurde anlässlich der Geburt der Tochter benannt. Diese Sorte gehört zu den beiden Nachzüglern, wenn man das so bezeichnen will. ;) 'Susanne' ist die andere.
Von den ab 1911 unter den zahlreichen Sämlingen ausgewählten Phlox x arendsii, die auch gleich auf der Londoner Gartenbauaustellung präsentiert wurden, sind aber laut Beschreibungen ein paar mit lila oder hell-lila Blütenfarbe dabei. Leider existieren nur noch zwei von vierzehn, soweit mir bekannt ist. Die meisten Abbildungen liegen nicht in Farbe vor. Doch 'Luise' ist die erste Blüte (oben links ;)) auf der Phloxtafel 1920 von Curt Agthe. :)
(Quelle u.a.: Duthweiler 2008)

Ich wünsche Euch ein schönes Phloxwochenende! :D

('Russkaja Krassawiza', 'Solowinaja Roschtscha', 'Maja' und 'Rosenauge' blühen seit gestern. Obwohl es den ganzen Tag Wasser vom Himmel geschüttet hat. ::) ;))
« Letzte Änderung: 18. Juni 2016, 05:51:21 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1989 am: 18. Juni 2016, 10:22:27 »

@distel, 2015 war also die berühmte Ausnahme? :-\
Hier sehen auch nicht alle Phloxe bestens aus, es war wieder zu trocken im Frühjahr. Daher womöglich auch bei einigen die sehr frühe Blüte, was mich wirklich überrascht hat! Aber Gaganow schreibt davon. Er berichtet übrigens auch von der Beobachtung, wonach einige seiner eigenen Züchtungen drei Blätter pro Ebene an manchen Stängeln zeigen ... ;)

Im Sommer 2015 gab es hier kaum Regen. Mit etwas Bewässerung zeigten sich die Phloxe sehr gut. Leichten Mehltaubefall gab es erst im Spätsommer.
In diesem Jahr sind die Pflanzen teilweise um die Hälfte höher als üblich und die Blätter übergroß. Die Pflanzen sind insgesamt "aufgeschwämmt", weich und instabil. Was nicht aufgebunden ist, liegt am Boden. Wenn die Sonne mal für einige Stunden scheint, schlappt das Laub. Seit einigen Tagen setzen starker Mehltaubefall und Stängelwelke ein.
Inzwischen habe ich damit begonnen, einige Phloxe abzuschneiden.  :-X

Ich werde mich in diesem Jahr an den Phloxbildern im Forum erfreuen.  ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1990 am: 18. Juni 2016, 11:17:24 »

Inzwischen habe ich damit begonnen, einige Phloxe abzuschneiden.  :-X

 :-\


Ich habe gerade ein wenig "aufgeräumt" nach den Regenfällen. Die meisten Phloxe stehen noch, hier und da werden sie nun gestützt. 'Koralle' ist umgefallen, und 'Amor' hat sich verabschiedet. :( Aber eine andere Entdeckung habe ich gemacht:

Es gibt einen neuen Lieblingsphlox! :D Unfassbar schön ist er. @Lena, es ist keine alte Sorte. :-X ;) @distel, die Farbe ist das zarteste Rosa, das man sich denken kann. 8)

'Augustejschaja Osoba' - 'Августейшая Особа'

Gut, die Pflanze steht noch im Topf. Sie ist noch klein. Aber so so schön! ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1991 am: 18. Juni 2016, 11:23:58 »

Was distel schreibt, habe ich auch beobachtet / mir überlegt.
Ich habe zwar gegen Mehltau gespritzt, aber wenn diese leidige Prozedur wirklich helfen soll, wird man wohl den Sommer über Wiederholungsspritzungen vornehmen müssen, damit die Wirkung tatsächlich anhält. Und dann natürlich die Produkte wechseln, damit keine Resistenz auftritt.
Bei einigen Phloxen sind die Triebspitzen so merkwürdig "verzwirbelt", dass ich das nicht mehr auf Temperaturschaden schieben kann. Blattflecken sind natürlich auch vorhanden. Und einige haben so großes, weiches Laub bekommen, dass die Schnecken vor ihnen Schlange stehen - grässlich.

Zum "hundersten Mal" nehme ich mir vor, meine Lieblingsphloxe auf Gesundheit (und Schönheit) zu selektieren, um den Pflegeaufwand etwas zu minimieren - wenn ich mich doch nur entscheiden könnte!

Zu allem Unglück ist es natürlich nicht der Phlox allein, der sensibel auf die Nässe bzw. die Wetterkapriolen reagiert. Andere, vor allem großblättrige Stauden sind riesig geworden und werfen ihre schweren Blätter auf alles, was niedriger ist als sie. Nach drei, vier regenfreien Tagen hat der ständige Wind den Boden bereits wieder so ausgetrocknet, dass die Pflanzen Trockenheitssymptome zeigen. Schade!


An alle: unglaublich, was Ihr jetzt schon an schönen Blüten zeigt :D. Ich bin ganz zufrieden, dass nun (dem Regen sei gedankt ;) )fast überall Knospen sichtbar sind. Eingedenk der Tatsache, dass dort, wo die Pflanzen sehr früh zu blühen beginnen, sie auch eher verblüht sind ::)
« Letzte Änderung: 18. Juni 2016, 11:28:07 von Guda »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1992 am: 18. Juni 2016, 11:30:03 »

... Eingedenk der Tatsache, dass dort, wo die Pflanzen sehr früh zu blühen beginnen, sie auch eher verblüht sind ::)

 ::) Bitte noch nicht daran denken!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1993 am: 18. Juni 2016, 11:59:43 »

Aber Inken, das ist mein einziger Trost :D
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1994 am: 18. Juni 2016, 15:09:08 »



Es gibt einen neuen Lieblingsphlox! :D Unfassbar schön ist er. @Lena, es ist keine alte Sorte. :-X ;) @distel, die Farbe ist das zarteste Rosa, das man sich denken kann. 8)

'Augustejschaja Osoba' - 'Августейшая Особа'


ja, das Rosa gefällt mir auch  :D  (lebt 'Rowie' noch? - der hat eine ähnliche Farbe)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 131 132 [133] 134 135 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de