Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 11:49:55
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 132 133 [134] 135 136 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591269 mal)

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1995 am: 18. Juni 2016, 15:13:23 »


eben eine Teil der Phloxe gegen Mehltau behandelt - nun schüttet es ....das war wieder für die Katz (das Mittel sollte eigentlich einige Stunden antrocknen)

.....ich kapituliere!  :P

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6542
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1996 am: 18. Juni 2016, 15:20:04 »

Wir haben hier auch schon 100 mm Niederschlag im Juni und ich sehe keinerlei Mehltau an den Phloxen. Zuvor ist der Boden aber auch nie richtig abgetrocknet dieses Jahr. Kann es sein, dass der Wechsel von Trockenheit und Nässe den Mehltau begünstigt, und nicht die Feuchtigkeit als solche?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1997 am: 18. Juni 2016, 17:30:35 »

Norna, hier beobachte ich das eher bei Trockenheit und zu schattigem, schlecht durchlüftetem Stand. Bis jetzt sind beim Phlox in den Beeten nur wenige Anzeichen von Mehltaubefall zu bemerken. Nachdem vor gut einer Woche erste Pünktchen zu sehen waren, hatte ich Schlimmes befürchtet. Doch wir haben ja erst Mitte Juni ... ::)

Nun ein paar Blüten von heute, es gab vorhin noch einen kurzen Schauer. Aufgeblüht sind 'Graf Zeppelin' (es ist Verlass auf ihn! ;D ;)) und der neue 'Hampton Court':



'Solowinaja Roschtscha' ('Соловьиная Роща') - 'Rosenauge' - 'Hampton Court' - 'Nachbars Neid' - 'Igor Talkow' ('Игорь Тальков')

Igor kann noch besser! ;)
« Letzte Änderung: 18. Juni 2016, 17:44:54 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1998 am: 18. Juni 2016, 17:38:57 »

Aber Inken, das ist mein einziger Trost :D

;D

Guda, von blühenden Phloxfeldern sind wir hier weit entfernt. Ein zusätzlicher Trost? ;) Die am meisten strahlenden und aus einiger Distanz Aufmerksamkeit erregenden sind die roten Sorten, die sich aber wie immer gegen das Fotografieren sträuben. :-\
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1999 am: 18. Juni 2016, 17:42:22 »

...  (lebt 'Rowie' noch? - der hat eine ähnliche Farbe)

distel, ich werde wohl niemals Deine 'Wunderhold'-Frage aus dem Jahr 2012 vergessen! ;D Genau so eine Frage ist das jetzt auch. :( Nein, 'Rowie' lebt leider nicht mehr. Aus für mich unerklärlichen Gründen. Ihn erneut zu besorgen, gestaltet sich schwieriger als angenommen ...
(An seiner Stelle steht nun 'Jeff's Pink' und sieht gut aus, auch wenn er noch nicht blüht. Im nächsten Jahr wieder nachfragen?! 8))
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2000 am: 18. Juni 2016, 19:51:40 »

Mehltau ist nicht in Sicht, dafür hat 'Sternhimmel' aufgeplatzte Stängel. Die Phloxe lassen hier auch die Spitzen hängen wenn die Sonne länger drauf scheint. Schnecken wohin man sieht  :(  Hoffentlich lassen sie wenigstens etwas blühfähiges übrig.
Die Knospenbildung setzt so langsam ein.

Hmmmh, Distel, deine Bemerkung mit dem aufgeschwemmten Gewebe lässt mich spontan an einen Thread von partisanengärtner denken um den es um Düngung mit Bor zur Gewebefestigung geht. Wäre das vlt. einen Versuch wert?  (Pflanzengesundheit: Borax oder die Entdeckung des "Grünen Daumens")
« Letzte Änderung: 18. Juni 2016, 19:54:35 von Bellis65 »
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2001 am: 18. Juni 2016, 20:21:24 »


eben eine Teil der Phloxe gegen Mehltau behandelt - nun schüttet es ....das war wieder für die Katz (das Mittel sollte eigentlich einige Stunden antrocknen)

.....ich kapituliere!  :P

distel, das tut mir sehr leid für dich und hoffe, dass das Sch... wetter endlich weiterzieht  ::) und sich deine Phloxe doch noch einigermassen erholen können!!

Hier ist es ähnlich wie bei Norna, kein Mehltau in Sicht, noch nicht.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2002 am: 18. Juni 2016, 20:26:32 »


Phlox x arendsii 'Anja' ist heute aufgeblüht



Guten Abend!  :) ;)
Sie können die Blätter sehen und stammt aus dieser Phlox Arends? Haben die Pigmentierung und die Spitze des Stängels? Welche Form der Blätter? Zeig mir bitte!
Dieser alte  Phlox erblüht mich am 12. Juni. Er hatte seinen Namen verloren. Phlox aus dem alten Garten bis 1950.



Guten Abend, Lena  :D

Ich habe heute noch einmal Bilder von 'Anja' gemacht. Die Blätter haben keine Pigmentierung. Wie man sehen kann sind die unteren Blätter dunkel. Dieser Phlox stammt nicht von Anja Maubach aber einer renommierten Gärtnerei aus Deutschland.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2016, 20:36:00 von Ruby »
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2003 am: 18. Juni 2016, 20:28:09 »

Blüte

« Letzte Änderung: 18. Juni 2016, 20:36:35 von Ruby »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2004 am: 18. Juni 2016, 22:02:27 »

Was hast Du gegen 'Rowie' einzuwenden, Inken? Robust; kein Schnellläufer, dafür beharrlich; herrlich zartes Rosa, lange blühend.....ein Andenken an Santolina, über das ich mich jedes Jahr freue :).
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2005 am: 18. Juni 2016, 22:17:40 »

@Guda, ich mag 'Rowie'! Die schön zart gefärbte Blüte und mit einer Blütenform, die vielleicht an 'Rosa Pastell' erinnert? Ich bedaure, dass diese Sorte hier nicht überlebt hat und würde gern einen neuen Versuch wagen. Im vergangenen Jahr sah der Phlox noch gut aus, in diesem Jahr kam er nicht wieder. :-\
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2006 am: 18. Juni 2016, 23:00:22 »


Hmmmh, Distel, deine Bemerkung mit dem aufgeschwemmten Gewebe lässt mich spontan an einen Thread von partisanengärtner denken um den es um Düngung mit Bor zur Gewebefestigung geht. Wäre das vlt. einen Versuch wert?  (Pflanzengesundheit: Borax oder die Entdeckung des "Grünen Daumens")

Danke für den Hinweis - die Borax-Beiträge habe ich mit Interesse gelesen - das werde ich evtl. mal an einem Phlox versuchen.


distel, das tut mir sehr leid für dich und hoffe, dass das Sch... wetter endlich weiterzieht  ::) und sich deine Phloxe doch noch einigermassen erholen können!!


Ich hoffe auch sehr auf ein Ende der Regenzeit - es kam genug Nass von oben.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2007 am: 18. Juni 2016, 23:05:00 »

Wir haben hier auch schon 100 mm Niederschlag im Juni und ich sehe keinerlei Mehltau an den Phloxen. Zuvor ist der Boden aber auch nie richtig abgetrocknet dieses Jahr. Kann es sein, dass der Wechsel von Trockenheit und Nässe den Mehltau begünstigt, und nicht die Feuchtigkeit als solche?

Trockenheit gab es in diesem Jahr eigentlich nicht. Die Zusammenhänge zwischen Wetter und dem Auftreten von Mehltau sind wohl komplexer als man vermuten könnte.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6542
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2008 am: 18. Juni 2016, 23:17:24 »

Ja, es wäre interessant, herauszufinden, wo die Ursache liegt! Mehltau habe ich im eigenen Garten nur in langen, trockenheißen Phasen, wenn überhaupt. Bei Besitzern sandiger Gärten ist er mir in der gleichen Region häufiger aufgefallen. Vielleicht spielt auch die Bodenzusammensetzung eine Rolle?
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2009 am: 18. Juni 2016, 23:24:27 »

Es könnte natürlich auch sein, dass verschiedene Pflanzen unterschiedlich auf das Wetter reagieren. Ich wohne in keiner Weinregion aber wird nicht im Weinbau in nassen Perioden verstärkt gegen Mehltau gespritzt?

So, habe mal im Schnelldurchgang was zu Mehltau im Weinbau überflogen - es ist komplex. Feuchtigkeit spielt eine Rolle, hohe Temperaturen, Taubildung.....
« Letzte Änderung: 18. Juni 2016, 23:32:06 von distel »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 132 133 [134] 135 136 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de