Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 05:17:10
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|22|6|Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.  (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 142 143 [144] 145 146 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 589603 mal)

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2145 am: 27. Juni 2016, 17:57:54 »

Phlox Nirvana
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2146 am: 27. Juni 2016, 18:00:41 »

Wolkenkratzer
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2147 am: 27. Juni 2016, 18:09:32 »

Zhukovskij
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2644
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2148 am: 27. Juni 2016, 19:01:09 »

Ich hatte ja einen Thread in Pflanzengesundheit aufgemacht und wollte weiter berichten, wie die angeschlagenen Phlöxe blühen. Bilder habe ich noch nicht, da wir gerade aus dem Urlaub zurück sind. Wanadis blüht trotz der kranken Blätter sehr schön, Sternhimmel wächst rückwärts, hat auch keinen Blütenansatz, Swirly Burley hat über den kranken Blättern neue, gesunde Blätter gebildet, blüht aber noch nicht. Blue Paradise hatte nur wenige kranke Blätter und blüht in diesem Jahr mit sehr, sehr großen Blüten. Was mich wirklich wundert und auch sehr freut ist, dass alle Phlöxe (und auch die Hems) den Unwettern getrotzt haben und kerzengerade stehen!
Gespeichert
LG Rosenfee

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2149 am: 27. Juni 2016, 19:04:16 »

Ach, was habt Ihr schöne Phloxe- wirklich beneidenswert!

Ich hätte ja auch schöne anzubieten, eigentlich. Aber erstens fangen die ersten jetzt überhaupt erst an. Und zweitens hat der Sturm neulich doch eine Menge Triebe abgeknickt, umgelegt - Auf jeden Fall sind aus schönen Horsten Minikerlchen geworden. Betrüblich.
Und dann auch noch der "plötzliche Phloxtod" ??? :o! Weshalb saftig grün und vital aussehende Pflanzen (zwischen 50 und 150 cm hoch)  innerhalb von wenigen Tagen urplötzlich gelb werden und in sich zusammensinken, ist mir unerklärlich. Ich habe schon einige Male davon gehört, niemand weiß die Ursache.

Hat von Euch jemand eine Ahnung?

PS: es sind natürlich keine Sorten, die ich im Gartencenter um die Ecke oder im Online Shop einer Gärtnerei bekäme.
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2644
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2150 am: 27. Juni 2016, 19:14:14 »

Guda, genau das ist mir mit Pallas Athene passiert. Sie stand in unmittelbarer Nähe zu drei anderen Phlöxen (Blue Paradise, Sämling aus Cristatas Garten und Swirly Burley). Diese drei Pflanzen wachsen gut.
Gespeichert
LG Rosenfee

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2151 am: 27. Juni 2016, 19:20:02 »

Ich hatte ja einen Thread in Pflanzengesundheit aufgemacht und wollte weiter berichten, wie die angeschlagenen Phlöxe blühen. Bilder habe ich noch nicht, da wir gerade aus dem Urlaub zurück sind. Wanadis blüht trotz der kranken Blätter sehr schön, Sternhimmel wächst rückwärts, hat auch keinen Blütenansatz, Swirly Burley hat über den kranken Blättern neue, gesunde Blätter gebildet, blüht aber noch nicht. Blue Paradise hatte nur wenige kranke Blätter und blüht in diesem Jahr mit sehr, sehr großen Blüten. Was mich wirklich wundert und auch sehr freut ist, dass alle Phlöxe (und auch die Hems) den Unwettern getrotzt haben und kerzengerade stehen!
Interessant, Rosenfee. Und erfreulich, dass 'Wanadis' mit Blüten erfreut. 'Sternhimmel' hatte ich als vitale Pflanze ausgegraben und dann nachlässig behandelt, das nimmt sie mir jetzt nachhaltig übel und wird zusehends weniger. Ich überlege mir gerade, ob ich solche Mickerlinge topfe und vorher die Wurzeln gut ausspüle. 'Bauernstolz' blüht nach dieser Kur wunderbar, ist aber nach wie vor ein Dreizeiler- verflixt! 'Lavendelwolke' scheint so elend zu sein, dass die Tonne vermutlich die sicherste Lösung zu sein scheint.

Mir ist an meinen Pflanzen etwas aufgefallen: Bis vor wenigen Jahren hatte ich erheblich weniger Sorten Phlox, dafür aber sehr große Horste von ihnen. In den letzten drei, vier Jahren habe ich ziemlichen Raubbau mit ihnen betrieben und ordentliche Teilstücke abgetrennt. Bereits 2015 fiel mir auf, dass diese oft gestörten Stauden Stress zeigten: an einigen Stellen Krüppelwuchs, Mehltau, Älchen. Kannte ich vorher nicht und schob ich auf Ansteckung über zugepflanzte Phloxe. Nun kam mir der Gedanke, dass ich eigentlich nur noch die verholzten, teils überalterten Mittelstücke übrig behalten habe. Die naturgemäß nicht mehr sehr vital sind.
Bin ich selbst schuld an meiner Misere :-[ :o?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13716
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2152 am: 27. Juni 2016, 20:13:23 »

Und dann auch noch der "plötzliche Phloxtod" ??? :o! Weshalb saftig grün und vital aussehende Pflanzen (zwischen 50 und 150 cm hoch)  innerhalb von wenigen Tagen urplötzlich gelb werden und in sich zusammensinken, ist mir unerklärlich. Ich habe schon einige Male davon gehört, niemand weiß die Ursache.

Verticillium oder Fusarium?
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2153 am: 27. Juni 2016, 20:43:11 »

Und dann auch noch der "plötzliche Phloxtod" ??? :o! Weshalb saftig grün und vital aussehende Pflanzen (zwischen 50 und 150 cm hoch)  innerhalb von wenigen Tagen urplötzlich gelb werden und in sich zusammensinken, ist mir unerklärlich. Ich habe schon einige Male davon gehört, niemand weiß die Ursache.

Hat von Euch jemand eine Ahnung?

@Guda, das ist vermutl. Stängelwelke. Ursache ist ein Pilz, der am Stängelgrund die Leitungsbahnen verstopft. Ob es einer der Pilz ist, die Krokosmian nennt, kann ich nicht sagen.
Einer der Auslöser ist nach meiner Beobachtung Dauernässe.
Leider konnte ich bisher nichts dazu finden, wie man die Stängelwelke wirksam bekämpfen könnte.

In diesem Jahr habe ich durch Stängelwelke größer Phloxhorste komplett verloren.  :-X
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2154 am: 27. Juni 2016, 20:50:58 »


Mir ist an meinen Pflanzen etwas aufgefallen: Bis vor wenigen Jahren hatte ich erheblich weniger Sorten Phlox, dafür aber sehr große Horste von ihnen. In den letzten drei, vier Jahren habe ich ziemlichen Raubbau mit ihnen betrieben und ordentliche Teilstücke abgetrennt. Bereits 2015 fiel mir auf, dass diese oft gestörten Stauden Stress zeigten: an einigen Stellen Krüppelwuchs, Mehltau, Älchen. Kannte ich vorher nicht und schob ich auf Ansteckung über zugepflanzte Phloxe. Nun kam mir der Gedanke, dass ich eigentlich nur noch die verholzten, teils überalterten Mittelstücke übrig behalten habe. Die naturgemäß nicht mehr sehr vital sind.
Bin ich selbst schuld an meiner Misere :-[ :o?

Ich denke, Du hast den Grund für die Misere schon selbst erkannt. Wenn man größere Phloxhorste aufnimmt und teilt, kann man den mittleren Teil getrost entsorgen, weil ihm die Wüchsigkeit fehlt.
Ältere Pflanzen bekommen z.T. von selbst in der Mitte ein "Glatze".

Zukünftig solltest Du also immer ein "Randstück" des Phloxes für Dich reservieren.  ;)
« Letzte Änderung: 27. Juni 2016, 21:13:25 von distel »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2155 am: 27. Juni 2016, 20:54:50 »

Zhukovskij

eine meiner Lieblingssorten

Spätlicht

und der wäre sicher eine Lieblingssorte - wenn ich ihn hätte
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2156 am: 27. Juni 2016, 21:02:20 »

@distel, zum Glück ist die Sorte bei Stauden Stübler noch zu bekommen(ob die dieses Jahr noch lieferbar ist ???). :) Bisher wuchs die Sorte bei mir ohne Probleme.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6536
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2157 am: 27. Juni 2016, 21:04:49 »


 

Mir ist an meinen Pflanzen etwas aufgefallen: Bis vor wenigen Jahren hatte ich erheblich weniger Sorten Phlox, dafür aber sehr große Horste von ihnen. In den letzten drei, vier Jahren habe ich ziemlichen Raubbau mit ihnen betrieben und ordentliche Teilstücke abgetrennt. Bereits 2015 fiel mir auf, dass diese oft gestörten Stauden Stress zeigten: an einigen Stellen Krüppelwuchs, Mehltau, Älchen. Kannte ich vorher nicht und schob ich auf Ansteckung über zugepflanzte Phloxe. Nun kam mir der Gedanke, dass ich eigentlich nur noch die verholzten, teils überalterten Mittelstücke übrig behalten habe. Die naturgemäß nicht mehr sehr vital sind.
Bin ich selbst schuld an meiner Misere :-[ :o?

Dieselbe Erfahrung habe ich leider auch gemacht, dazu kommt: die mit Komposterde aufgefüllten Lücken mit ihrem schön lockeren Substrat wurden von den Wühlmäusen offensichtlich als Eintrittskarte ins Selbstbedienungsrestaurant betrachtet. Vielleicht müssen wir doch dazu übergehen, nur Stecklinge oder Triebe dafür abzugeben?
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2158 am: 27. Juni 2016, 21:10:02 »

@Guda, da bin ich wohl mitschuldig an der Gesundheit von deinen Pflanzen weil einige auch bei mir im Garten stehen. Das tut mir leid. Schreib bitte auf welche Sorten du suchst, gerne auch PM, vielleicht lässt sich evtl. bei einer oder anderen Sorte was machen. :)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2159 am: 27. Juni 2016, 21:14:23 »

@distel, zum Glück ist die Sorte bei Stauden Stübler noch zu bekommen(ob die dieses Jahr noch lieferbar ist ???). :) Bisher wuchs die Sorte bei mir ohne Probleme.

danke für den prompten Tipp  :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 142 143 [144] 145 146 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de