Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 16:09:43
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Seiten: 1 ... 143 144 [145] 146 147 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 590582 mal)

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2160 am: 27. Juni 2016, 21:15:48 »

Hier hat 'Mrs. Lingard' heute begonnen zu blühen



@Leana: 'Zhukovskij' sieht ja traumhaft aus  :D

@Guda: wie Distel bereits schrieb, wird das der Grund deiner Misere sein  :(

Und Stängelwelke tritt hier mit dem Wetter heuer auch vermehrt auf, einen ganzen Horst habe ich noch nicht verloren, aber einzelne Stängel. Gerade konnte ich einen Stängel von 'Düsterlohe' entsorgen, er lag mit gelben Blättern am Boden. Am Wochenende hatten wir sehr viel Regen. Bei P. maculata 'Omega' sah es so aus aus würde der gesamte Horst mir nix, dir nix absterben. Hat wunderschön ausgetrieben, alle Stängel wurden nacheinander welk. Jetzt beginnt er wieder mit einem verhaltenem Austrieb. Mäuse waren nicht am Werk.
'Sternhimmel' detto, ein Stängel heuer nachdem ihn letztes Jahr die Mäuse extrem zugesetzt hatten. Den werde ich aber ersetzen.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2161 am: 27. Juni 2016, 21:19:44 »


 

Mir ist an meinen Pflanzen etwas aufgefallen: Bis vor wenigen Jahren hatte ich erheblich weniger Sorten Phlox, dafür aber sehr große Horste von ihnen. In den letzten drei, vier Jahren habe ich ziemlichen Raubbau mit ihnen betrieben und ordentliche Teilstücke abgetrennt. Bereits 2015 fiel mir auf, dass diese oft gestörten Stauden Stress zeigten: an einigen Stellen Krüppelwuchs, Mehltau, Älchen. Kannte ich vorher nicht und schob ich auf Ansteckung über zugepflanzte Phloxe. Nun kam mir der Gedanke, dass ich eigentlich nur noch die verholzten, teils überalterten Mittelstücke übrig behalten habe. Die naturgemäß nicht mehr sehr vital sind.
Bin ich selbst schuld an meiner Misere :-[ :o?

Dieselbe Erfahrung habe ich leider auch gemacht, dazu kommt: die mit Komposterde aufgefüllten Lücken mit ihrem schön lockeren Substrat wurden von den Wühlmäusen offensichtlich als Eintrittskarte ins Selbstbedienungsrestaurant betrachtet. Vielleicht müssen wir doch dazu übergehen, nur Stecklinge oder Triebe dafür abzugeben?

Nur Stecklinge abgeben bzw. wenn ein Horst sowieso geteilt bzw. umgepflanzt werden muss?
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2162 am: 28. Juni 2016, 08:02:42 »

Teilen erhält die Vitalität einer Staude denke ich. Die "Glatze"  ;D kommt auf den Kompost, der Rest in mind.männerfaustgroße Stücke teilen, einkürzen und wieder pflanzen. Das ging immer gut bisher.
Aber mir sind ebenfalls große eingewachsene Horste einer Sorte lieber als viele verschiedene kleine. Die kleinen sind viel aufwendiger in der Pflege. Bis die sich gegen Schnecken und die umgebende Bepflanzung durchgesetzt haben und mehr als nur 3 Stängel bieten braucht es hier schon einiges an Aufmerksamkeit. Erst dann kann ich sie beruhigt in die Freiheit entlassen. Mein Phlox-Topf-Quartier ist deshalb momentan viel größer als die Menge an ausgepflanztem Phlox.
Hier ist die erste Blüte aufgegangen, an 'Great Smokey Mountains'. Sie ist aber irgendwie nur halb....es fehlen Blütenblätter. Wahrscheinlich hat sich eine Schnecke gütlich daran getan.  :P
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2163 am: 28. Juni 2016, 08:16:58 »

Ruby, mein Beitrag bezog sich nicht auf Phloxe, die ohnehin geteilt und/oder verpflanzt werden sollten, sondern auf prächtige Horste, deren Sorten von anderen Phloxliebhabern begehrt waren.

Eine Gärtnerin, die zu Besuch war, wunderte sich, dass wir von solchen Horsten Teile abstechen und tauschen bzw. verschenken. Sie hielt die Weitergabe von bewurzelten Stecklingen aus Stängeln bzw. Stängeln als Stecklingsmaterial für zweckmäßiger.

Eine rührige Sammlerin bietet seit Jahren großzügig Stängel zur Vermehrung an, vielleicht, weil sie dieselben schlechten Erfahrungen wie Guda und ich gemacht hat?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2164 am: 28. Juni 2016, 08:22:17 »

Wolkenkratzer
Eine Sorte, die mich auch sehr reizt! Wird sie tatsächlich so hoch und ist sie dabei standfest?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2165 am: 28. Juni 2016, 08:28:03 »

Eine rührige Sammlerin bietet seit Jahren großzügig Stängel zur Vermehrung an, ...

Guten Morgen. Ja, das kann ich nur bestätigen und möchte mich für diese Großzügigkeit hier auch einmal offiziell bedanken: @Teasing Georgia, Du hast viele Phloxfreunde reich beschenkt. Herzlichen Dank! :-*

@Norna und Guda, dem Angebot von Leana schließe ich mich an. Wenn Ihr bestimmte Phloxe ersetzen müsst, werde ich versuchen auszuhelfen. Es blühen so schöne Phloxsorten von Euch hier. :) :D

'Blauer Morgen'
« Letzte Änderung: 28. Juni 2016, 18:53:38 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2166 am: 28. Juni 2016, 08:51:22 »



Das Foto zeigt eine Auswahl der Berliner Blüten. ;)
Gestern habe ich wieder im zweiten Garten die Phloxe inspiziert und dort auch einige vorgefunden, die mehr welke Stängel als sonst haben, andere (zum Glück nicht viele) haben Älchen, und 'Hochgesang' sah sehr unnatürlich und krank aus - er wurde gleich entfernt. :-\ Die nicht mehr ganz so hohen Temperaturen lassen die Phloxe sichtlich aufleben, aber es wird noch eine Weile dauern, bis der Sammlergarten vorzeigbar ist.
Eure Diskussion vom gestrigen Tag ist sehr interessant! Danke. Ich frage mich auch, wie zu verfahren ist, es gibt so viele Probleme mit dem Phlox ...
« Letzte Änderung: 28. Juni 2016, 08:53:26 von Inken »
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2167 am: 28. Juni 2016, 08:57:50 »

Streifen, Streifen, Streifen und ein dickes Dankeschön an Teasing Georgia! Manchmal klappt das mit den Stecklingen. ;D

'Mischenka'

Oh, ich freue mich, dass Mischenka so schön geworden ist !  :D Die Mama blüht bei mir auch schon fleißig.
Ich komme nur irgendwie mal wieder nicht zum Fotos machen und einstellen.
Ab und zu guck ich hier wenigstens rein.

Gestern bin ich noch durch den Garten gezogen und hab auch reichlich Windschäden gestützt, abgebrochene Triebe für Stecklinge genutzt, Mauseattacken entdeckt  >:( und zum Glück nur ein paar Stengelwelken entfernen müssen.

Insgesamt blüht aber noch wenig, das darf bitte auch bis nach dem nächsten Urlaub so bleiben.
Die ersten Sämlinge zeigen Farbe, bis jetzt muss ich aber keinen davon behalten.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2168 am: 28. Juni 2016, 09:09:16 »

Hier gibt es die ganze Fotoreihe zur Phloxhorstteilung:
http://phloxes.ru/agrotehnika/article_post/deleniye-kusta

Im Durchschnitt, abhängig von der Sorte und dem Garten, werden die Phloxe einmal in 5-7 Jahren verjungt. Eine Möglichkeit ist die Teilung der Pflanze. Frühling ist die geeignete Zeit zur Teilung. Am besten bis zu dem Zeitpunkt bis die Stängel nicht höher als 5-8 cm groß geworden sind. Man gräbt den Horst ganz raus und teilt ihn in die Teilstücke, die mind. 5 Triebe und genügend junge Wurzeln haben. Verholzte Teile des Wurzelballens mit schwachen Stängeln oder ganz ohne Stängel werden entsorgt, die befinden sich in der Mitte der Pflanze. Kleine oder schwache Teilstücke mit jungen Wurzeln werden ausgepflanzt, die kann man anwachsen oder später für die Stecklinge verwenden wenn die Stängel größer geworden sind. Gute Teilstücke werden rausgepflanzt, dabei die Wurzeln auf 20 cm. gekürzt. Danach wird gegossen und gemulchert.
1. Bildreihe
Am besten teilt man ohne Hilfe des Messers, mit Pflanzgabel und dann mit Händen.
2. Bildreihe
Links die alte Mitte der Pflanze und rechts die jungen Teilstücke.
3. Bildreihe
Linke Teilstücke werden entsorgt und rechte rausgepflanzt.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2016, 14:31:35 von Leana »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2169 am: 28. Juni 2016, 14:34:15 »

@teasing georgia, blühen bei dir die Sämlinge letztes Jahres oder schon die von diesem Jahr? Einige meiner Sämlinge basteln gerade an Knospen, die werdende Farbe ist noch nicht erkennbar.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2016, 14:36:58 von Leana »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2170 am: 28. Juni 2016, 18:51:40 »

Und dann auch noch der "plötzliche Phloxtod" ??? :o! Weshalb saftig grün und vital aussehende Pflanzen (zwischen 50 und 150 cm hoch)  innerhalb von wenigen Tagen urplötzlich gelb werden und in sich zusammensinken, ist mir unerklärlich. Ich habe schon einige Male davon gehört, niemand weiß die Ursache.

Verticillium oder Fusarium?

Verticillium - mein Lieblingspilz :o? Das könnte wirklich sein, da die Bedingungen für ihn ja grad gut passen!  Trotzdem danke!

Und ja, Norna, es ist ganz schön dumm, die eigenen Horste bis zur Unkenntlichkeit zu verstümmeln. Zumal, wenn man genau weiß, dass es eine heikle Angelegenheit ist, so zu verfahren. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich nicht wusste, wie schnell Phlox auf solche Maßnahmen beleidigt reagiert.
Allerdings habe ich mit dem mittigen Auffüllen von Kompost gute Erfahrungen gemacht. Die Wühlmäuse haben bei dem extrem harten Ballen gar nicht gemerkt, dass sich da Interessantes getan hat. Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Mitte sich wiederbelebte.

Leana: danke für die Anleitung zum Phloxteilen. Gut verständlich :D!! Allerdings möchte ich anmerken, dass man die zeitlichen Abstände nicht unbedingt eins:eins übernehmen kann. Ob eine Pflanze geteilt und umgepflanzt werden muss hängt sowohl von der sortentypischen Wüchsigkeit ab wie auch von der Standortbeschaffenheit. Eine sehr vitale Pflanze auf nahrhaftem Boden kann sicher sehr viel länger als 5-7 Jahre stehen bleiben. Für eine empfindliche Pflanze sind vielleicht schon 5 Jahre zu lange Wartezeit.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2171 am: 28. Juni 2016, 18:53:41 »

Inken und Leana, danke für Euer Angebot, Lücken wieder aufzufüllen. Ich will noch etwas abwarten, ob sich die Mickerlinge erholen.
Wäre ich nur besser im Stecklinge stecken ::)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2172 am: 28. Juni 2016, 19:08:57 »

Und ja, Norna, es ist ganz schön dumm, die eigenen Horste bis zur Unkenntlichkeit zu verstümmeln.
Ergo, keinen Phlox mehr teilen und verschenken. ;) 8)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2173 am: 28. Juni 2016, 20:15:21 »

Das wäre aber schade! ;)

Bei mir blühen nun schon sehr viele Phloxsorten - geschätzt ein Viertel, und es folgen täglich neue: die wunderbare 'Anne', die farbenfrohe und sehr russische 'Margri' oder auch 'Leto', der niedrigste Phlox, den ich besitze. Er ist nicht mal 30 cm hoch. Bilder folgen.

Nochmal 'Oljenka'.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2174 am: 28. Juni 2016, 20:18:22 »

Heute war ich auf einem Bauernhof eingeladen wo schon einige Phloxe blühten  :D
Teilweise sind es lt. Besitzerin sehr alte Phloxe, die seit Generationen weitergegeben wurden. Erkennt jemand auf den Bildern einen Phlox?

Hier ein blauer Phlox, dessen Blüten sicher 4 cm oder mehr groß waren. Die Farbe ist hier leider nicht so blau wiedergegeben  ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 143 144 [145] 146 147 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de