Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 04:53:36
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|4|5|Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591439 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2385 am: 05. Juli 2016, 23:30:11 »

Hilfe! Kennt jemand diesen Phlox aus dem Garten einer Freundin? Erst vor 2 Jahren gepflanzt, frühblühend,wüchsig, unter 1 m , sehr kompakt in Wuchs und Blüte. Die mittelgroßen Blüten haben ein kühles Pink, das stark zu der dunklen Belaubung kontrastiert, die an ´Sweet Summer Queen´erinnert, welche aber eine andere Blütenfarbe hat. ´Bright Eyes´wurde als möglicher Name erinnert, diese Sorte ist bei mir aber höher, später und nicht so dunkel im Laub.







Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2386 am: 05. Juli 2016, 23:33:28 »

Auch aus der Nähe sieht er genauso aus wie mein ´Rosa Pastell´.

Auf den hätte ich auch getippt... Hoffentlich stammt er nicht von mir? Ich habe ja das eine, andere Mal falsch "geliefert" :-[?
Davon abgesehen ist - auch wenn ich 'Silberlachs' sehr mag- 'Rosa Pastell' der schönere, edlere Phlox

Keine Sorge, der falsche Silberlachs war gekauft. Von Dir blüht sehr schön jetzt ´Schneeferner´hier, der mir sehr viel Freude macht!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2387 am: 06. Juli 2016, 06:46:46 »

@Norna, 'Bright Eyes' würde ich in die engere Wahl nehmen. Bei mir war er ca. 70 cm hoch und blühte mittelfrüh. In der vergangenen Woche sah ich eine Reihe ausgepflanzter Exemplare dieser Sorte. Sie standen kurz vor der Blüte und hatten dunkles Laub im oberen Drittel, das zusammen mit den großteils noch geschlossenen Knospen glänzend und beinahe schwarz wirkte. Der Kontrast war stark, wie Du es beschreibst. Sehr eindrucksvoll. Die Höhe betrug meiner Meinung nach keinesfalls einen Meter, doch ich werde nochmal einen Besuch machen, genauer hinschauen und berichten.
Es steht ja immer noch im Raum, dass etliche der in Holland und bei uns angebotenen 'Bright Eyes' eigentlich 'B. Symons-Jeune' sind ... :-X ;)

"reaching only 2 ft." (Bakers 1964/65)
« Letzte Änderung: 06. Juli 2016, 06:55:28 von Inken »
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2388 am: 06. Juli 2016, 07:53:21 »

Mein gezeigter an 'Bright Eyes' erinnernder Phlox misst im Topf bereits 75cm. Ausgepflanzt würde er vermutlich weitaus höher. Die im oberen Bereich dunklen Blätter besitzt auch er.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2389 am: 06. Juli 2016, 07:54:20 »

Starker Wind und an der Basis abgebrochene Stängel ... :-\

@Leana, Du hattest nach Phlox paniculata 'Rote Eva' gefragt. Ich kenne die Geschichte dazu leider nicht. Ich meine mich zu erinnern, gehört zu haben, die Sorte sei aus 'Eva Foerster' entstanden, aber da muss ich nachfragen. Ob der Name, wie Birgitte Bendtsen schreibt, tatsächlich (nur) aufgrund des Aussehens gegeben wurde, weiß ich nicht.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2390 am: 06. Juli 2016, 07:58:28 »

Mein gezeigter an 'Bright Eyes' erinnernder Phlox misst im Topf bereits 75cm. Ausgepflanzt würde er vermutlich weitaus höher. Die im oberen Bereich dunklen Blätter besitzt auch er.

Bellis, das würde mich interessieren, wie hoch er dann wird. Ich finde 'Bright Eyes' jedenfalls schön. Dass er zuverlässig wächst, sollte kein Nachteil sein. ;)

Nochmal 'Utro', der mir in diesem Jahr richtig gefällt, er wirkt sehr fluffig und lässt Gedanken an hellrosa Zuckerwatte aufkommen:

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2391 am: 06. Juli 2016, 08:02:29 »

Eure Fotos sind klasse, man entdeckt oft Neues und sieht Bekanntes, kommt ins Grübeln und freut sich. :D

'Uralskie Skazy'
'Bornimer Nachsommer'

@Hausgeist, so schlecht sind diese Phloxe doch gar nicht. ::) 8) Sie blühen sogar ganz nett, wie man sehen kann. ;D
« Letzte Änderung: 06. Juli 2016, 08:06:40 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2392 am: 06. Juli 2016, 08:25:31 »

Die letzten Tage habe ich wegen der nackten Stengel ( die gelben oder gepunkteten oder gelochten Blätter  ::) entfernte ich) ja etwas mit meinen Phloxen gehadert. Aber es ist  nicht zu toppen, wenn sich dann jeweils die Blüte entfaltet. Einfach superschöööön!!! :D

@Weidenkatz, das stimmt - die Phloxblüte überstrahlt alle anderen. Anfangs habe ich mich an den oft unschönen Stängeln mit dem vertrocknenden Laub auch gestört. Aber im Laufe der Zeit gelangte ich zu einer ähnlichen Haltung wie Hausgeist: Man bemerkt es fast gar nicht mehr. In den Phloxbeeten sind die meisten ohnehin versteckt, nur die vordere Reihe fällt dahingehend ins Auge. Phloxe inmitten anderer Stauden haben es gut. ;) ;D

  Phloxfüße
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2393 am: 06. Juli 2016, 08:31:47 »

Ein bisschen Monokultur kann doch sehr attraktiv sein! Und Salvia 'Schwellenburg' (habe ich erkannt ;)) oder Scabiosa ....weder erkannt noch gesehen lockern gut auf! Salvien müssten auf Deinem sandigen Boden sehr gut gedeihen?

Ja, die meisten Sorten stehen schön da und gefallen mir auch. 'Schwellenburg' bei 'Miss Jill' war ein dankbarer Zufallstreffer. :D Skabiosen machen sich gut, Astrantien und Thalictrum probiere ich gerade, hier und da mal was anderes als Phlox, blommorvan hat dazu beigetragen. ;D

@Guda, ich freue mich auf Blütenbilder aus Deinem Garten! 'Gschel' und 'Wennschondennschon' sind schon mal wunderschön zusammen, Dein wunderbarer 'Rosa Pastell' blüht sogar hier ;) prächtig, wie auch die 'Landhochzeit' und andere.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2394 am: 06. Juli 2016, 08:35:13 »

'B. Symons-Jeune'
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2395 am: 06. Juli 2016, 09:11:48 »


'Michurinets' zum Appetit machen 8), aber heuer sieht er ewig zerrupft aus. Die kleinen,runden Löcher der gefräßigen, schwarzen Rapsglanzkäferchen sehen manchmal künstlerisch angeordnet aus, sind aber immer unbeliebt! Dazu kommen die Regenflecken



Hier ein Fall von "Denkste". Als ausnamsweise dickem Horst von 'Donautal' zugesellt ist Sanguisorba tenuifolia 'Stand up Comedian' (INken, gelobt sei das Schildchen ;)). Vor zwei Jahren gesetzt, erreichte er letztes Jahr schlanke, straffe 1,80m - wie habe ich mich gefreut: heuer hat er etwas mehr als 2,5 m und flatscht sich genießerisch über Phloxe und den Weg. Schade, das Laub ist so schön!


'Ending Blue' blüht passend mit einer Taglilie zusammen, ein hübsches Paar

 
Und auch hier wieder eine Fehlleistung (des Knöterichs!)
'Johanniswolke' gehört seit vielen Jahren zu meinen Lieblingsstauden; was er sich aber in den paar regenreichen Juniwochen erlaubt hat, kann man nicht tolerieren. 'Düsterlohe' hat erst einen Blütenstand geöffnet; dass in der 'Johanniswolke' paar 'Schneeferner'_ Blüten stehen; ganz rechts die üppig blühende Clematis 'Little Nell' verdeckt wird sieht man erst nach genauester Untersuchung. Aber der Knöterich ........!°
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2396 am: 06. Juli 2016, 09:14:22 »

'B.Symons-Jeune'  ist ein wunderbarer Phlox, Inken. Straff, unter einem Meter (normalerweise) und mit sehr gleichmäßig ausgebildeten Dolden.
Hier blüht er noch nicht.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2397 am: 06. Juli 2016, 09:17:13 »

'Johanniswolke' gehört seit vielen Jahren zu meinen Lieblingsstauden; was er sich aber in den paar regenreichen Juniwochen erlaubt hat, kann man nicht tolerieren.

Du meinst die Größe? Meinen habe ich gestern gemessen. Aktuelle Höhe 2,10 m, Durchmesser 3,00 m, viertes Standjahr, davon 2 am jetzigen Platz. Er schiebt sogar Eupatorium und hohe Miscanthus zur Seite. Irgendwo unter seinen äußeren "Ästen" liegt 'Utopia' begraben. Ich konnte noch nicht suchen.  :-X
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2398 am: 06. Juli 2016, 09:29:05 »

 
'Bauernstolz' mit zwei üppigen Stängeln in drei oder vier Jahren, aber schön ist er!
 
'Gschel' und 'Wennschondennschon'
 
'Anne' - natürlich schön
 
'Swirly Burly'
 
'Schukowskij'
 
von links: 'Mitchurinets','Schneeferner','Ljubasha','Gschel', 'Wennschondennschon'
und Verbascum chaixii und Cl.intergrifolia 'Savannah'
'Rosa Dauer'
 
Ein Leiziger Allerlei
« Letzte Änderung: 06. Juli 2016, 14:26:05 von Guda »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2399 am: 06. Juli 2016, 10:14:04 »

Vollkommen OT, aber dennoch: Auf einmal stehen in meinem Garten einige pinkfarbene Phlöxer. Eigentlich ganz niedlich mit ner roten Mitte. Aber bitte, wo kommen die her? Ich hatte mal vor mehreren Jahren ein paar weisse Exemplare. Die sind aber verschieden. In den Nachbargärten haben ich auch noch keine pinkigen Pflanzen gesehen. What happend ???

Wie Hausgeist auch vermutet, mit ziemlicher Sicherheit hatte sich dein weißer Phlox ausgesät.
Weißer Phlox kann rote, lila, weiße und rosa mit und ohne rotem oder auch lila Auge oder Stern, magentafarbene, gestreifte Sämlinge hervorbringen. Das ist das Spannende am Phlox.  ;)

Letzte Woche hat Drakon aufgeblüht, ungewöhnlicherweise gleich in voller Schönheit mit Rauch und den Streifchen.  :D
Bei euch auch?
« Letzte Änderung: 06. Juli 2016, 10:15:43 von Veronica »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de