Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 23:06:32
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Seiten: 1 ... 161 162 [163] 164 165 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 590914 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2430 am: 06. Juli 2016, 18:03:54 »

'Alexa S.' - hach....

Ja, der Phlox aus blommorvans Garten ist eine Bereicherung!




'Otscharowatelnyje Glaski'/'Очаровательные Глазки'- 'Rauhreif' - 'Rosendom' :D
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2431 am: 06. Juli 2016, 18:06:02 »

'Alexa S.' - hach....

Ja, der Phlox aus blommorvans Garten ist eine Bereicherung!




'Otscharowatelnyje Glaski'/'Очаровательные Глазки'- 'Rauhreif' - 'Rosendom' :D

Der erste Phlox mit dem unaussprechlichen Namen gefällt mir gut. Kannst du ein wenig über ihn erzählen?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13732
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2432 am: 06. Juli 2016, 18:07:35 »

Es steht ja immer noch im Raum, dass etliche der in Holland und bei uns angebotenen 'Bright Eyes' eigentlich 'B. Symons-Jeune' sind ... :-X ;)

Was ich als BE kenne dürfte ursprünglich auch mal aus NL gekommen sein...

Gibt es irgendeinen Hinweis der hilft, wenn man nicht weiß was man hat? Die Pflanzen sind recht großblättrig und großblumig, das Laub außerdem immer recht gerne etwas "fleckig".
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2433 am: 06. Juli 2016, 18:19:14 »

Der erste Phlox mit dem unaussprechlichen Namen gefällt mir gut. Kannst du ein wenig über ihn erzählen?



Der Name ist wirklich schwer auszusprechen, ich bin froh, in der Schule Russisch gelernt zu haben. ;) Dieser Phlox ist eine Züchtung von Walentina Chwatowa aus dem Jahr 1998. Ich habe ihn seit dem Frühjahr 2015, gekauft bei sarastro. Ich glaube, er benutzt die wissenschaftliche Transkription: 'Ocharovatelnye Glazki'. Leider gibt es noch nicht viel zu sagen. Bisher wächst er gut, hat im zweiten Jahr vier bis fünf kräftige Stängel, eine geschätzte Höhe von 80 cm und steht im Vergleich zu vielen anderen im Potsdamer Garten sehr zufriedenstellend da. Aufrechter Wuchs und die besondere Blüte mit der dunklen außergewöhnlichen Mitte.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2434 am: 06. Juli 2016, 18:30:33 »

Guda, hier sieht es gerade grauenvoll aus. Windböen den ganzen Tag über haben einiges Unheil angerichtet. :'(

Bei mir ist auch etliches umgebrochen, blöde Windböen heute  >:(
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2435 am: 06. Juli 2016, 18:38:58 »

Ja. :-\ Und es geht noch weiter, nachdem kurz die Sonne herausgekommen war und eine Weile Stille herrschte ...

Einige Blütengrüppchen habe ich aufgenommen, nach Farben. Eine davon ist folgende:



'Echotal' - 'Jeff's Pink' - 'Rheinländer' - 'Zwet Jabloni' (im Uhrzeigersinn, oben links beginnend)

'Zwet Jabloni' hat eigentlich etwas mehr Farbe, das ist hier schlecht zu sehen. Für 'Jeff's Pink' möchte ich mich bei Krokosmian bedanken. Der leuchtet!
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2436 am: 06. Juli 2016, 18:44:12 »

Der erste Phlox mit dem unaussprechlichen Namen gefällt mir gut. Kannst du ein wenig über ihn erzählen?



Der Name ist wirklich schwer auszusprechen, ich bin froh, in der Schule Russisch gelernt zu haben. ;) Dieser Phlox ist eine Züchtung von Walentina Chwatowa aus dem Jahr 1998. Ich habe ihn seit dem Frühjahr 2015, gekauft bei sarastro. Ich glaube, er benutzt die wissenschaftliche Transkription: 'Ocharovatelnye Glazki'. Leider gibt es noch nicht viel zu sagen. Bisher wächst er gut, hat im zweiten Jahr vier bis fünf kräftige Stängel, eine geschätzte Höhe von 80 cm und steht im Vergleich zu vielen anderen im Potsdamer Garten sehr zufriedenstellend da. Aufrechter Wuchs und die besondere Blüte mit der dunklen außergewöhnlichen Mitte.

Danke Inken. Ein ausgesprochen hübscher Phlox. Für sein zweites Standjahr finde ich 5 Stängel wirklich tüchtig. Das schafft nicht jeder Phlox.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2437 am: 06. Juli 2016, 18:45:35 »

Es steht ja immer noch im Raum, dass etliche der in Holland und bei uns angebotenen 'Bright Eyes' eigentlich 'B. Symons-Jeune' sind ... :-X ;)

Was ich als BE kenne dürfte ursprünglich auch mal aus NL gekommen sein...

Gibt es irgendeinen Hinweis der hilft, wenn man nicht weiß was man hat? Die Pflanzen sind recht großblättrig und großblumig, das Laub außerdem immer recht gerne etwas "fleckig".

@Krokosmian, ich bin überfragt und rätsele selbst. Der Tipp kam von Jennifer Harmer, es konnte aber bisher keine Einigkeit erzielt bzw. eine Auflösung der Sache erreicht werden. ;) In den Bakers-Katalogen gibt es Abbildungen, die aber leider nicht eindeutig sind, so wie die Beschreibungen teils auch. 'B. Symons-Jeune' müsste der deutlich höhere Phlox sein und sollte nicht so dunkles Laub haben. Ich werde mir 'Bright Eyes' in dieser Woche noch einmal anschauen gehen und vielleicht auch wieder pflanzen. Dann kann man zumindest zwei Phloxe vergleichen. Es tut mir leid, dass ich nicht mehr sagen kann.
Gespeichert

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2438 am: 06. Juli 2016, 19:33:16 »

Sweet Summer Favourite
Gespeichert

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2439 am: 06. Juli 2016, 19:34:58 »

und Sweet Summer Fantasy.
(Sweet Summer Festival hatte ich auch neu, der ist aber leider eingegangen.)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2440 am: 06. Juli 2016, 19:38:55 »

(Sweet Summer Festival hatte ich auch neu, der ist aber leider eingegangen.)

Schade! Die anderen beiden sind aber auch schön. ;) :D
Die Phloxe der Sweet-Summer-Serie würde ich gern mal aufgereiht beobachten. Die der weiteren Serien auch. Vielleicht erlebt man dann nicht so viele unangenehme Überraschungen. Eben ist 'Elfe' vollzählig weggebrochen, und von 'Margri' sind nunmehr nur noch zwei Stängel übrig. Eine Blumenvase ist gefüllt. 'Nachbars Neid' steht als Weißer drin ... :'(
Gespeichert

Typhoon 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1210
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2441 am: 06. Juli 2016, 19:57:43 »



@Guda, vorn kann man 'Butonik' erkennen. Da war jemand in einer Gärtnerei mit einem angeschlossenen Museum? :D ;)

Inken hat es erraten.
Melde mich wieder retour, konnte mich nicht zurückhalten, habe mich ins Auto gesetzt und bin die 90 km bis zum Garten gefahren.
Leider war schon geschlossen so  dass ich über den Zaun gucken musste.
Ich versteh zwar nichts von Phlox aber jetzt weiß ich wie mein Garten in Zukunft aussieht.

 

Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2442 am: 06. Juli 2016, 20:30:08 »

Sehr schöne Phloxe gibt es da zu sehen! Ich bin überrascht über die frühe üppige Blüte - hier blühen zwar auch einige, aber der größte Teil setzt erst seine Knospen auf.
Es blüht z.B. ein leider falsches Füllhorn, dass eher nach Württembergia ausschaut!
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2443 am: 06. Juli 2016, 20:59:23 »

Es gibt Nachschub bei 'Ingeborg från Nybro'. Einem Tipp Trolls 13 folgend habe ich die Mutterpflanze relativ flach abgestochen. Scheint zu funktionieren. Das ist der Standplatz heute:


Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2444 am: 06. Juli 2016, 21:04:24 »


 
'Swirly Burly'
 
'Schukowskij'


ohhhhhhhh, schukowskij ist ja traumhaft!
swirly burly ist bei mir sehr viel dunkler.
ich muss mal wieder mit der kamera durch den garten, geht wohl aber erst am wochenende.
na mal schaun....

anna karenina ist auf!  :D
Gespeichert
grüße caira
Seiten: 1 ... 161 162 [163] 164 165 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de