Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 15:29:14
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: 1 ... 162 163 [164] 165 166 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591304 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2445 am: 06. Juli 2016, 21:08:46 »

Hm, wer sollte Eurer Meinung nach die echten 'Bright Eyes' haben? Ich glaube, ich weiß mindestens fünf Gärtnereien, die von sich behaupten, die echte Sorte zu haben. Und kann zu meiner Schande nicht sagen, woher ich meine Pflanze habe. Sie war eine der ersten "neu" zugekauften Phloxe und ich glaube, ich meinte, diese Sorte sei so häufig angeboten, dass sie sicher echt ist.
Hier blüht sie immer etwas früher auf als 'B.Symons-Jeune'. Ob das nach der Beschreibung auch so sein sollte, weiß ich nicht.
'B. Symons-Jeune' hat hier kein dunkles Laub, 'Bright Eyes' nur im Bereich des Knospenansatzes und kurz darunter.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2446 am: 06. Juli 2016, 21:13:18 »


 
'Schukowskij'


ohhhhhhhh, schukowskij ist ja traumhaft!


Ich bin irritiert  ;) habe den als Zukowskij gekauft - und so steht er auch bei Rieger  ???
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2447 am: 06. Juli 2016, 21:15:25 »

Das ist beides derselbe Phlox, würde ich sagen. ;)

Hm, wer sollte Eurer Meinung nach die echten 'Bright Eyes' haben?

@Guda, ich weiß es nicht. Aber ich würde gern ein Exemplar anschauen wollen, dass vor längerer Zeit aus einer anderen als der Baumarkt-Quelle stammte. Ansonsten sehe ich hier wenig Chancen. :-\ Wisley Plant Centre? :D ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2448 am: 06. Juli 2016, 21:17:46 »

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2449 am: 06. Juli 2016, 21:18:03 »

Hier ist die erste Blüte von 'Anna Karenina' auch heute Nachmittag aufgegangen. Und sie sieht fast so aus wie in den russischen Galerien :).

Caira, ich zeige Dir noch ein Bild von Schukowskij vom September vergangenen Jahres. Er ist nicht mehr so weiß wie anfangs, sondern hat deuliche blaue Schattierungen
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2450 am: 06. Juli 2016, 21:19:34 »

Es gibt Nachschub bei 'Ingeborg från Nybro'. Einem Tipp Trolls 13 folgend habe ich die Mutterpflanze relativ flach abgestochen. Scheint zu funktionieren. Das ist der Standplatz heute:


 :D

@ Guda habe im Frühjahr 2 Phloxe erworben, den einen wurzelnackt als Bright Eyes, den anderen im 9er Topf mit der Bezeichnung rosa mit rotem Auge. Von letzterm zeigte ich ein Foto, dieser Phlox sitzt im Topf und sieht gesund und vital aus. Der andere Kerl hockt im Beet, ist vlt, erst 40cm hoch und kämpft gegen Schnecken und die Konkurrenz umgebender Stauden. Von Knospenansatz ist er noch Lichtjahre entfernt. Bin gespannt ob die sich gleichen wenn der zweite es zur Blüte ychaffen sollte.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2451 am: 06. Juli 2016, 21:24:01 »

Es blüht z.B. ein leider falsches Füllhorn, dass eher nach Württembergia ausschaut!

Susale, das Foto ist wunderbar! 'Württembergia' auch? ;) 'Füllhorn' echt zu bekommen, ist sehr schwierig geworden. Eine große Staudengärtnerei führt ihn leider seit kurzem nicht mehr im Sortiment. Vorbei. :-\
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2452 am: 06. Juli 2016, 21:24:25 »

'Rosa Dauer'
 

Der! :D

Standfest trotz Sturm und wiederholtem Regen 8)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2453 am: 06. Juli 2016, 21:25:14 »

 >:(

(Ich muss jetzt eh Halbfinale schauen. ;))

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2454 am: 06. Juli 2016, 21:28:13 »

Schukowskij blühte bis ca Ende August mit reinweißen Blüten, um die Kronröhre leicht blauviolett gestrichelt; Knospen sind auch blau. Erst ab etwa Ende August, als hier nachts erheblich kühler wurde, zeigte er die blauen Schattierungen
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2455 am: 06. Juli 2016, 21:30:36 »

Der erste Phlox mit dem unaussprechlichen Namen gefällt mir gut. Kannst du ein wenig über ihn erzählen?




Ocharovatelnye Glazki = Сharmante Augen  :D ;)
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2647
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2456 am: 06. Juli 2016, 21:32:45 »

Ich habe heute einen neuen Phlox bekommen (Danke, TiGi und Tina!) Uralskie Skazy. Er steht im Moment im Topf neben meiner ebenfalls neuen Hochstammrose The Fairy. Ich finde, sie sind ein ideales Gespann :D




Gespeichert
LG Rosenfee

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2457 am: 06. Juli 2016, 21:34:39 »

Caira, ich zeige Dir noch ein Bild von Schukowskij vom September vergangenen Jahres. Er ist nicht mehr so weiß wie anfangs, sondern hat deuliche blaue Schattierungen

auch diese blüten find ich schön. wobei das erste foto so richtig klasse ist. mit den fast weissen blüten und den blauen röhren von aussen.
so ein bisschen mag ich die nicht ganz überlappenden blüten, so dass man die einzelnen blütenblätter erkennen kann. bei weit überlappenden blütenblätter sieht die blüte fast richtig rund aus.

hier sind viele phloxe zur zeit sehr kräftig leuchtend. so auch swirly burly. nur die letzten tage sind sonniger geworden. vorher wars fast durchgehend grau und regnerisch.
ich denke, wenn er jetzt hier stehen würde, wäre er wohl eher so wie auf deinem zweiten bild.
Gespeichert
grüße caira

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2647
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2458 am: 06. Juli 2016, 21:37:37 »

Blue Paradise hat noch nie so üppige, große Blüten gehabt wie in diesem Jahr






Im letzten Jahr hatte ich hier einen Phlox vorgestellt, den mir eine nette Gärtnerin in Boltenhagen ausgebuddelt hatte. Er ist sehr kleinblütig, sieht man im Vergleich zu den Blüten von Wanadis - unscharf im Hintergrund. Aber ich finde, es ist ein sehr netter Phlox :)




Gespeichert
LG Rosenfee

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2459 am: 06. Juli 2016, 21:52:55 »

Ein Phlox aus dem GC mit dem Schild 'Blue Boy'. Ist er aber nicht  ::) Wächst aber ganz ordentlich  ;)
Kannst Du mal, bitte, eine Nahaufnahme von einer Dolde machen?

Guda, bitte entschuldige, ich bin die letzten beiden Tage erst bei einbrechender Dunkelheit in den Garten gekommen. Sobald es mir möglich ist mache ich eine Nahaufnahme von einer Dolde!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 162 163 [164] 165 166 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de