Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 14:44:54
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Seiten: 1 ... 164 165 [166] 167 168 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591759 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2475 am: 07. Juli 2016, 04:35:26 »

... Ist tagsüber Leuchtviolettrot, abends erscheint er mir blaufreier, röter. Beißt sich sogar für  mich, der geschmacklich ziemlich schamlos ist, ziemlich mit der ziegelfarbenen Taglilie fast daneben. Das Bild ist von irgendwann letzter Woche um viertelzehn abends.

Wächst hier wirklich gut, ist vital und sehr früh, eigentlich der Erste. Hast Du (oder jemand anderes) ein Idee welche Sorte (dürfte keine Besondere sein) möglich wäre? Wenn es denn eine ist.

Leider habe ich keine Idee. Mit dieser Farbgruppe kenne ich mich auch nicht gut aus.
Aber eine ziegelrote Taglilie  daneben ist sicher zu empfehlen. ;D ;) ('Amaranthriese' meets 'Zinnoberwolke' :-[)

'Zinnoberwolke'
Gespeichert

Hagebutte

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2476 am: 07. Juli 2016, 06:18:25 »

Jetzt geht's hier ja richtig los :D
So viele schöne Phloxe, das weckt die Gier nach mehr in mir  :o
Leider hat einer meiner letztjährigen haben- will Phloxe ein Problem - kann mir jemand vielleicht sagen was das ist?
Er hat so komisch deformierte Blätter..
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2477 am: 07. Juli 2016, 06:21:56 »

@Hagebutte, ich weiß leider nicht, was das ist, habe das aber so ähnlich bei zwei, drei Phloxen auch. Sie blühen mittlerweile, und an der Blüte kann ich keine Beeinträchtigung sehen. Die deformierten Blätter befinden sich im mittleren Bereich, die oberen sind wieder normal. Aber vielleicht ist das etwas anderes ... ???
Gespeichert

Hagebutte

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2478 am: 07. Juli 2016, 06:29:28 »

@Inken, ich habe ihn mir gerade nochmal angeschaut, stimmt, es betrifft nur die mittleren Blätter. Also nichts worüber ich mir Sorgen machen sollte? Das ist gut..er sollte in den nächsten Tagen nämlich aufblühen  :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2479 am: 07. Juli 2016, 06:34:52 »

Das mit den Sorgen kann ich leider nicht sagen und wüsste auch gern, worum es sich bei diesem "Schadbild" handelt. Bis jetzt habe ich das beobachtet und mir dann, als sie normal blühten, keine Gedanken mehr gemacht. Hoffentlich keine ernsthafte Sache, die anzeigt, dass man einen kranken Phlox hat. :-\ Weiß jemand etwas darüber?


Das Sturmtief gestern trug den Namen "Renate". :( Heute Morgen sehen die Beete etwas chaotisch aus, aber es blühen noch Phloxe. :P

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20554
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2480 am: 07. Juli 2016, 08:03:51 »

siehst du, es gibt hoffnung!
das war vor renate...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20554
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2481 am: 07. Juli 2016, 08:04:29 »

... das auch. :P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2482 am: 07. Juli 2016, 08:17:45 »

Ich habe heute einen neuen Phlox bekommen (Danke, TiGi und Tina!) Uralskie Skazy. Er steht im Moment im Topf neben meiner ebenfalls neuen Hochstammrose The Fairy. Ich finde, sie sind ein ideales Gespann :D





Ein schönes Geschenk, gratuliere!
Wenn beide mehr Blüten haben, würde ich gerne ein Bild von ihnen als Ehepaar sehen! 'Uralskie Skazy' "knallt" förmlich. Und in der Gemeinschaft sprengt er alle Harmonien. Momentan ist seine einzige Gesellschafterin 'Anne', die hält sich zurück und ist fast nicht zu sehen. U.S. habe ich vor vier Jahren gepflanzt, mein erster Rauchphlox war etwas ganz Neues für mich - obwohl er ja nicht gar so viel "raucht", das sich ständig ändernde Farbspiel ist nur ähnlich.
Na, seit der Zeit bringt er mich zu wechselnden mentalen Höhen- und Tieflagen. Er ist bezaubernd zart; er zerreißt jegliche bewusste Gestaltung; dieser Donnerkeil muss 'raus; er sieht unglaublich raffiniert zwischen seinen Nachbarn aus; geht überhaupt nicht... ::)
Ich bin gespannt, was Du sagen wirst :)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2483 am: 07. Juli 2016, 10:16:10 »

hallo miteinander
kaum sieht man hier mal paar monate nicht rein gibts schon wieder über 160 seiten ;D
aber die saison fängt ja grad erst an :)
die phloxe sind heuer hoch und laubgesund wie selten
so nun werde ich mal hier durchblättern
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2484 am: 07. Juli 2016, 10:57:01 »

aber die saison fängt ja grad erst an :)

Hallo Lord! :D
Hier ist die Saison bereits einige Wochen alt. Nun geht es aufgrund von "Renate" reduziert und lädiert weiter. ;)

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2485 am: 07. Juli 2016, 11:13:03 »

Beide Sorten, ´Bright Eyes´und ´B. Symons-Jeune´hatte ich im Garten.

Bei Rieger ist ´B. Symons-Jeune´niedriger und kleinblütiger als ´Bright Eyes angegeben; deutlich ist aber auch die dunkle Laubfärbung zu erkennen.

Preisfrage: hat der echte ´B. Symons-Jeune´dunkles Laub?

Norna, ich beschäftige mich mit diesem "Fall" nun. Es stellen sich einige Fragen, zuvorderst die nach der Existenz der beiden echten Sorten. 'B. Symons-Jeune' (1947) wurde 1957 in Wisley begutachtet, eine ausführliche Beschreibung bietet der Trial Report. Für beide Sorten haben wir die RHS-Farbnummern - für den ersten Symons-Jeune-Phlox die aus Wisley, von Symons-Jeune selbst und von Bonne Ruys. Sie variieren leicht. Wichtig erscheint mir die Beschreibung der Blüte(n)von 'B. Symons-Jeune': "slightly cupped", über das Laub habe ich bis jetzt für beide Phloxe nichts gelesen.
Mit den Höhen verhält es sich wie bereits gesagt: 'Bright Eyes' sollte der niedrigere Phlox sein ("2 ft."), für 'B. Symons-Jeune' werden "3 1/2 feet" (= ca. 105 cm) angegeben und zudem ein Blütendurchmesser von 3,8 cm.
Weiter bin ich noch nicht gekommen ... ;)

'B. Symons-Jeune' von zwei Seiten ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2486 am: 07. Juli 2016, 11:15:19 »

Ich habe heute einen neuen Phlox bekommen (Danke, TiGi und Tina!) Uralskie Skazy. Er steht im Moment im Topf neben meiner ebenfalls neuen Hochstammrose The Fairy. Ich finde, sie sind ein ideales Gespann :D






Auf jeden Fall! Wunderschön. :D
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2487 am: 07. Juli 2016, 11:20:57 »

Hallo Lord! :D
Hier ist die Saison bereits einige Wochen alt. Nun geht es aufgrund von "Renate" reduziert und lädiert weiter. ;)


ja schade,hier hielten sie dem sturm stand,haben heuer aber auch sehr starke stiele nur die lilien liegen flach
 der blauviolette ist eine pracht

Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3256
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2488 am: 07. Juli 2016, 11:23:26 »

...allerdings *seufz*  :P  :D
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2489 am: 07. Juli 2016, 11:48:55 »

Beide Sorten, ´Bright Eyes´und ´B. Symons-Jeune´hatte ich im Garten.

Bei Rieger ist ´B. Symons-Jeune´niedriger und kleinblütiger als ´Bright Eyes angegeben; deutlich ist aber auch die dunkle Laubfärbung zu erkennen.

Preisfrage: hat der echte ´B. Symons-Jeune´dunkles Laub?

Norna, ich beschäftige mich mit diesem "Fall" nun. Es stellen sich einige Fragen, zuvorderst die nach der Existenz der beiden echten Sorten. 'B. Symons-Jeune' (1947) wurde 1957 in Wisley begutachtet, eine ausführliche Beschreibung bietet der Trial Report. Für beide Sorten haben wir die RHS-Farbnummern - für den ersten Symons-Jeune-Phlox die aus Wisley, von Symons-Jeune selbst und von Bonne Ruys. Sie variieren leicht. Wichtig erscheint mir die Beschreibung der Blüte(n)von 'B. Symons-Jeune': "slightly cupped", über das Laub habe ich bis jetzt für beide Phloxe nichts gelesen.
Mit den Höhen verhält es sich wie bereits gesagt: 'Bright Eyes' sollte der niedrigere Phlox sein ("2 ft."), für 'B. Symons-Jeune' werden "3 1/2 feet" (= ca. 105 cm) angegeben und zudem ein Blütendurchmesser von 3,8 cm.
Weiter bin ich noch nicht gekommen ... ;)

'B. Symons-Jeune' von zwei Seiten ;)

Tausend Dank!  :-*

Soeben rief meine Gartenfreundin an, sie hat doch noch ein Namensschild gefunden: ´Bright Eyes´.
Auch ihrer Einschätzung nach sind die Blüten deutlich kleiner als 4 cm. Das Laub des straff gewachsenen Phloxes ist im oberen Teil dunkel, die Pflanze auf gutem, lehmigem Boden kaum einen Meter hoch.

Die Information, dass ´B. Symons-Jeune´in den Niederlanden als ´Bright Eyes´vermehrt wird, scheint also auf den von Hartmut Rieger als ´B. Symons-Jeune´ gezeigten Phlox zuzutreffen.

Hat der von Dir gezeigte ´B. Symons-Jeune´auch dunkles Laub?

Guda, stammt Deine grünlaubige Variante auch aus Dänemark?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 164 165 [166] 167 168 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de