Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 11:20:53
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|21|3| herrliche bilder, besonders der grünkohl, wenn der so weiterwächst kannst ihn im dezember als weihnachtsbaum verkaufen (lord waldemoor )

Seiten: 1 ... 169 170 [171] 172 173 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591514 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2550 am: 08. Juli 2016, 19:30:50 »

Ich möchte auch wissen, was oder wen ich da habe! Er bleibt niedrig, ca. 60 cm. Auch in feuchten Jahren. Bei Hitze erscheinen die Blüten weiß mit rotem Auge. Krank war er noch nie, hatte auch noch nie Mehltau!

@Noodie, das klingt super. 'Bright Eyes' sieht im Bakers-Katalog sehr weiß aus, ich schob es auf den Druck und so ... ;) Und die 60 cm wären genau die angegebene Höhe: 2 Fuß. Spannend!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2551 am: 08. Juli 2016, 20:03:19 »

...
Meine Vermutung die alte Buchner Sorte San Antonio - Maße, Blüte, -zeit, Abbildungen – würden hinkommen. Jedenfalls ist es nicht Karminvorläufer oder Kirchenfürst, wobei die Farbe nicht so intensiv rot erscheint als auf dem Foto zu sehen ist.
Nun meine Frage wer kennt diese Sorte, hat sie jemand in seinem Garten zum Vergleichen? Oder ist es eine andere Sorte?

Susale, es wäre wunderbar, würde diese alte Buchner-Sorte noch existieren! Ich weiß nicht, ob ich folgende Abbildung schon einmal gezeigt habe:

'San Antonio'

Sie stammt aus dem Jahr 1949, und der nebenstehende Artikel von Eugen Hahn trug die Überschrift: "Neues in Phlox". Darin heißt es über 'San Antonio', es handele sich um eine Verbesserung von 'Hochberg', die Einordnung erfolgte bei den "blauen" Phloxsorten. Nun ja. 'Hochberg' war auch nicht blau ;), man sprach also eher von Purpurtönen, denke ich.
Susale, typisch für 'San Antonio' soll sein, dass er den Farbton nicht ändert und selbst bei Hitze keine eingerollten Blütenblätter hat. Vielleicht hilft das weiter?

edit: Eine lange Blühdauer und ein hoher Wuchs werden auch genannt. @Susale, wie hoch wird Dein Phlox ungefähr?
« Letzte Änderung: 08. Juli 2016, 20:05:22 von Inken »
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2552 am: 08. Juli 2016, 20:10:58 »

so. hier mal die fotoausbeUte von gestern abend  :)

anna karenina




junior dance


katherine


mein gutster aus der fraktion kesselring/wennschon


schneeferner


franz schubert


blue paradise


early star


pallas athene


omas jugendzeit


swirly burly


violetta gloriosa


düsterlohe macht ganz eigenartige sachen  :o




Gespeichert
grüße caira

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7981
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2553 am: 08. Juli 2016, 20:14:29 »

Schöne Phloxe und hübsche Bilder davon  :D
Ach, ich freue mich, dass dieses Jahr im Herbst der erste Phlox - ja, ich habe tatsächlich noch keinen  :o - bei mir einziehen wird.  :)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2554 am: 08. Juli 2016, 21:13:59 »

Zuerst vielen Dank an Floksin für die Übersetzung bzw. Erklärungen!

Inken auch ein großes Danke für das Nachschauen in den alten Unterlagen. Besagter Phlox ist hier gut 100, eher 110cm hoch, dass er seine Farbe nicht ändert würde ich bejahen. Ob sich die Blütenblätter einrollen werde ich morgen bei größter Mittagshitze einmal genau unter die Lupe nehmen! Jedenfalls hat er eine tiefpurpurlila Farbe, die irgendwie samtig wirkt.

Übrigens war ich heute in einem fremden Garten, jenem Garten aus dem der obige Phlox stammt und dort stehen noch drei weitere alte Helden! Da ich keine Ahnung habe um welche Sorten es sich handeln könnte, möchte ich Fotos davon zeigen:
Ein ziemlich niedriger Phlox ca. 60cm hoch

 
Dann ein 1m hoher kräftiger rosa mit Auge:

Etwas näher:


Und ein weißer ca. 80-85cm hoher, bei dem mir spontan eine Frau Buchner einfiel. Da wusste ich aber noch nicht, dass es dabei gilt Spuren von Himbeeren zu beachten!

Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2555 am: 08. Juli 2016, 22:48:00 »

 Susale  :)! Es ist sehr interessant! Ich habe einen alten Phlox aus Jekaterinburg. Und ich dachte nur daran, schaute auf die rosa Phlox. Wir suchen nach seinem Namen und Herkunft. Er hat dunkle Stängel und sehr empfindlich silbrig rosa kühlen Schatten. Er ist noch nicht in voller Blüte. Dieses Bild von der letzten Jahre. Blütengröße - 3.8 cm

Welche Unterschiede sehen Sie? ???

« Letzte Änderung: 08. Juli 2016, 22:56:01 von Floksin »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2556 am: 09. Juli 2016, 00:37:23 »



'Prospero' (Foerster 1956)

In meinem Garten wuchs lange Zeit "nur" 'Violetta Gloriosa'. 'Prospero' braucht man aber auch, dachte ich irgendwann. ;)


´Prospero´und ´Violetta Gloriosa´können sehr ähnlich aussehen, wenn man nur die sehr wechselhafte Färbung der Blüten betrachtet. ´Prospero´ist aber der höhere, großblütigere Phlox und wirkt als Horst lockerer und malerischer, während ´Violetta Gloriosa´kompakter und straffer erscheint. Die Ausstrahlung beider Sorten ist für meinen Geschmack recht verschieden; ob man beide " braucht " , hängt davon ab, welchen Effekt man bei dieser Farbklasse wünscht. Oder, ob man beide Sorten haben möchte.  ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2557 am: 09. Juli 2016, 06:44:56 »

... Oder, ob man beide Sorten haben möchte.  ;)

;) Ja, man möchte beide haben. :-[ Es hat wohl etwas mit Sammeln zu tun ... :D

'Violetta Gloriosa'


@Norna, was Du über die Ausstrahlung beider Sorten sagst, trifft es meinem Empfinden nach auf den Punkt! Danke dafür!
... und Deine 'Frühe Schöne'. :D Rosa Brille, total. Ein Forumsmitglied schreibt in seiner Signatur, der "Trend geht zum Drittgarten" ... :-X ;D
« Letzte Änderung: 09. Juli 2016, 07:01:10 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2558 am: 09. Juli 2016, 06:51:06 »

Im neu angelegten Sammlergarten sehen die meisten Phloxe im Vergleich zu meinem Garten bei weitem noch nicht so prächtig aus. Das liegt meiner Meinung nach nicht nur am Alter der Pflanzen, vor allem die Blüten wirken teils nicht so vital (vorsichtig formuliert ::) ;)). Was die Gründe sind, weiß ich noch nicht. Hitze und Trockenheit sowie nachfolgender Sturm und Regen? Noch lückenhafte Begleitpflanzung, die hellen Wegeplatten, zu viel Sonneneinstrahlung am Standort über den Tag? Ich möchte trotzdem ein paar Fotos zeigen.

8.7.2016, Jahr 1 1/2 ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2559 am: 09. Juli 2016, 07:04:45 »

so. hier mal die fotoausbeute von gestern abend  :)

Na das ist ja schon eine ganze Riege! :D
Die Streifen bei 'Düsterlohe' erinnern mich an vereinzelte Stängel einiger Phloxe hier: 'Mrs. A. Jeans' und 'Blauer Morgen' zeigen diese Anomalie, auf der Freundschaftsinsel weisen viele Foerster-Sorten das ebenfalls auf. Muss man sich sorgen?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2560 am: 09. Juli 2016, 07:13:56 »

Pünktchen, hat nur eine Blüte, ich muss noch üben und besseres Foto machen. Seine Farbe leuchtet viel mehr als auf dem Foto.

'Pünktchen' ist ein guter Tipp! @Leana, Du kennst so viele Sorten - ein Glück, wenn man Dich fragen kann! @Emma, diese Sorte wird auch nicht hoch - ein Volltreffer vielleicht? Die Geschichte eines Findlings nahe der Kirche, im Raum Hannover, aufgelesen und Gefallen gefunden und mit einem süßen Namen versehen - so die Legende. Ob sie zutrifft? ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2561 am: 09. Juli 2016, 10:25:41 »

Diese  verflixten Streifen auf den Phloxblüten!
Caira, ich habe sie auch an meinen Phloxen, bisher aber nur temporär. Deshalb glaube ich bisher nicht an eine Erkrankung, sondern dass dieses Phänomen witterungsbedingt ist. Es tritt in unserem Garten nicht in normal warmen Sommern auf; sondern nur, wenn es tags wie auch nachts sehr warm ist. Und in den letzten Jahren ist diese Streifung überhaupt erst aufgetreten. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich vor 20 oder 40 Jahren gestreifte Phloxe hate (sofern das nicht sortenbedingt war).
Die letzten Jahre waren hier 'Fliederball', 'Fallschirmseide' und 'Look Again' gezeichnet- ich finde diese Zeichnung absolut nicht attraktiv. Da ich L.A. überhaupt nicht anders gesehen habe, entscheidet sich dieses Jahr, ob die Sorte in den Müll kommt. Ich habe auch einen eigenen Sämling, der von Anfang an so blühte. Auch hier entscheidet dieser Sommer über den Verbleib im Garten oder in der Tonne.
Wenn ein Phlox von Anfang an so blüht könnte das genetisch bedingt sein. Natürlich auch ein Virusbefall sein, dann gibt es nur die Hausmülltonne.
Meistens aber verschwinden die Streifen, wenn es dauerhaft kühlere Temperaturen gibt. Dann braucht man sich vermutlich keine Sorgen zu machen

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2562 am: 09. Juli 2016, 10:27:29 »

Bitte, zeig noch mehr Phloxe aus dem Potsdamer Garten Inken :).
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2563 am: 09. Juli 2016, 10:56:34 »

Gern! Das erste Foto sollte ein kleiner Vorgeschmack sein. ;) Wie bereits gesagt, bin ich mit den Blüten nicht zufrieden, doch gelernt hat man mittlerweile nicht nur das: Geduld haben, dem Phlox Zeit geben, sich kümmern, nichts für "intelligente Faule". 8) ;) ;D



'Aljonuschka' aus Moskau - 'Alma Jansson' aus Schweden - 'Béranger' von Lemoine
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2564 am: 09. Juli 2016, 11:01:18 »

Alles Foerster. ;)



'Düsterlohe', den ich manchmal nicht verstehe, aber sehr mag - 'Euphorion', bei dem ich immer an zwerggarten und seine Einschätzungen denken muss! ::) ;D - 'Eva Foerster', die verzaubern kann
Gespeichert
Seiten: 1 ... 169 170 [171] 172 173 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de