Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 08:03:45
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Seiten: 1 ... 170 171 [172] 173 174 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 589681 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2565 am: 09. Juli 2016, 11:07:28 »



'Fairy's Petticoat' muss sich am neuen Standort erst eingewöhnen - 'Furioso' war so fleckig und wird nun schöner, ist aber klasse - 'General van Heutsz' sieht voll erblüht am schönsten aus, in zwei Wochen vielleicht? ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2566 am: 09. Juli 2016, 11:14:27 »

Zwischendurch möchte ich sagen, dass man zur Zeit gar nicht weiß, wohin man zuerst schauen soll. Hier werden tolle Phloxe gezeigt, unbekannte und alte auch (@Susale :D), im Garten muss nach dem Sturm aufgeräumt werden, doch das ist weniger freudvoll :-\, die 'Bright-Eyes'-Sache wirft Fragen auf, Gartenbesuche sind geplant, 'Rosenlicht' soll endlich blühen! ;)

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2567 am: 09. Juli 2016, 11:22:09 »



'Gnom', ein Gnom ;) - 'Goluboi Dym', der sehr gut wächst! - 'Jules Sandeau', zu dem man wohl nichts mehr sagen muss 8)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2568 am: 09. Juli 2016, 11:27:13 »

Täuscht der Eindruck oder ist 'Alma Jansson' in diesem Jahr viel schöner geworden. Ich war auf'm Acker sehr überrascht.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2569 am: 09. Juli 2016, 11:30:32 »

Mir gefiel sie im vergangenen Jahr schon sehr gut. Aber sie darf ruhig von Saison zu Saison noch zulegen, na klar! :D Danke, @blommorvan! Auch für die anderen Seltenheiten. :-*
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2570 am: 09. Juli 2016, 11:36:25 »



'Iceberg', endlich der richtige :D, ist im Aufblühen recht dunkel - 'Lada' wird noch eine Schönheit werden, darauf freue ich mich sehr - 'Landhochzeit' ist schon eine. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2571 am: 09. Juli 2016, 11:44:54 »

Pause mit 'Nowinka'/'Novinka'.
Auf diesen Phlox habe ich lange gewartet. Auf die erste Blüte auch. Es hat sich gelohnt. Stolz :-[ ;) präsentiert wird:

'Новинка' von Ekaterina Chartschenko, 1952 :D
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20540
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2572 am: 09. Juli 2016, 12:19:13 »

:D

wenn sowas mal auf den markt kommt... 8)

und überhaupt: ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2573 am: 09. Juli 2016, 12:28:49 »

Zwischendurch möchte ich sagen, dass man zur Zeit gar nicht weiß, wohin man zuerst schauen soll. Hier werden tolle Phloxe gezeigt, unbekannte und alte auch (@Susale :D), im Garten muss nach dem Sturm aufgeräumt werden, doch das ist weniger freudvoll :-\, die 'Bright-Eyes'-Sache wirft Fragen auf, Gartenbesuche sind geplant, 'Rosenlicht' soll endlich blühen! ;)



Schön, schön, schön -  danke!Wie heißt denn der Nachtdunkle vor der Bank, bitte! 'Iceberg' ist bei mir noch nie so "einheitlich" dunkel gewesen: Phlox, Dein "unbekanntes Wesen" ::)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2574 am: 09. Juli 2016, 12:31:43 »

Pause mit 'Nowinka'/'Novinka'.
Auf diesen Phlox habe ich lange gewartet. Auf die erste Blüte auch. Es hat sich gelohnt. Stolz :-[ ;) präsentiert wird:

'Новинка' von Ekaterina Chartschenko, 1952 :D

Toll, auf sie warte ich auch, seit ich sie in den russischen Galerien gesehen habe. Ein Herzklopfenphlox für mich. Erstaunlicherweise sehen sich viele ähnlich

edit: ich meine, dass meine Herzklopfenphloxe sich ähneln :-[
« Letzte Änderung: 09. Juli 2016, 14:30:44 von Guda »
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2575 am: 09. Juli 2016, 14:11:02 »

Wunderbare Phloxe wohin man auch schaut.  :D

Gestern hat mich der Rappel gepackt und ich habe Platz geschaffen im Beet. Platz für Phlox. Vielleicht brauch ich doch noch ein paar frühere Blüher....

Inken, der ganz dunkle vor der Bank, sein Name würde mich auch interessieren.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2576 am: 09. Juli 2016, 15:21:53 »

Das ist 'Schapka Monomacha'/'Shapka Monomakha' - ein in den Bann ziehender purpurblauer Fast-Riese jetzt schon. Bereits 2015 war ich hingerissen von der Farbe dieser Blüten, die sich nicht vergleichen lassen. Nicht mit 'Düsterlohe', 'Iris' oder 'Purpurmantel'. Eine gute Gelegenheit zu sagen, dass die russischen Züchtungen eine sehr große Bereicherung darstellen, es unvorstellbar war, wie anders und schön sie sind, und das Bild dessen, was Phloxzüchtung leisten kann, für uns nun beinahe abrunden. Man muss sich bedanken! Auch bei sarastro. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie er, es wollen nicht alle gleichermaßen wachsen, es dauert oft eine Weile, manchmal fruchten selbst liebevollste Ansprachen ;) nicht, aber am Ende bleibt etwas, das groß ist und noch nicht zu ermessen. Und Phlox. ::) ;D

  'Шапка Мономаха' (Chwatowa 2000)
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2577 am: 09. Juli 2016, 15:27:02 »


Wunderbare Phloxe wohin man auch schaut.  :D

Hm, ja!  :D
Könnte schon sein, dass ich mich da neben 'Pünktchen' (ob es noch mehr Bilder von ihm gibt?) in 'Eva Förster' & einen 'General von Heutsz' verguckt habe. Wer schickt mir ein Phloxcarepaket?  ;D 8)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2578 am: 09. Juli 2016, 15:43:57 »

 ;D

@Emma, 'Pünktchen' blüht hier noch nicht, in der kommenden Woche versuche ich ein Foto von ihm aus dem Bornimer Senkgarten mitzubringen. Dort steht 'Pünktchen' seit Jahren, ob Hagemann ihn mal schickte? ;)
'Eva Foerster' wächst in Potsdam ganz gut, in Berlin weniger. Aber bald blüht das Exemplar von Hortus, das den Ruf der etwas schwach wachsenden Eva aufpolieren soll! :D
'General van Heutsz' (1904), der erste Phlox (zusammen mit 'Selma') des großen Staudenzüchters Bonne Ruys aus Dedemsvaart ist wuchsfreudiger, ich schaue mal, ob er Care-Pakete mag. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2579 am: 09. Juli 2016, 15:49:05 »

... Ein Herzklopfenphlox für mich. Erstaunlicherweise sehen sich viele ähnlich ...

Du meinst die Gruppe mit 'Gschel'/'Gzhel', 'Oblako', 'Goluboi Dym' und anderen, in die auch 'Novinka' passt? - Ja, das sind besonders schöne Phloxe. Ich habe den Eindruck, dass sie den Zeitgeschmack treffen. :D

'Oblako' nochmal

@zwerggarten, 'Novinka' kam aus Dänemark von Kirsten Bengtson. Man kann die Sorte kaufen, muss aber Versandkosten einplanen ... ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 170 171 [172] 173 174 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de