Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 16:25:58
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 172 173 [174] 175 176 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 590584 mal)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2595 am: 10. Juli 2016, 00:18:16 »

Danke, Noodie. Unterscheidet sich also schon deutlich von 'Düsterlohe', ja? Den habe (und liebe!) ich, aber so ganz viele Phloxe passen hier nicht mehr hin, darum dürften sie sich nicht zu sehr ähneln. Und dann wäre noch die Frage, ob er hier will ...

Ja, er ist ganz anders in der Farbe als 'Düsterlohe' - ich würde es sogar wagen, beide nebeneinander zu pflanzen. 'Furioso' hat ein schönes, sattes und nicht zu dunkles Rot, es ist gerade so dunkel, dass das Rot nicht mehr "schreit".
'Düsterlohe' liebe ich auch sehr und möchte ihn nicht missen!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2596 am: 10. Juli 2016, 04:20:43 »

Zu 'Princess Sturdza': Lest bloß nicht in den alten Phloxgarten-Ausgaben! ;D Da sind Leute "kurz davor, sich in ein Phlox-Abenteuer zu stürzen", laufen mit ausrangierten Kinderwagen zu Pflanzenmärkten und reden (w)irres Zeug. :-X ::) Nebenbei empfahl ich Norna 'Princess Sturdza', wie alles andere auch :-[, aber besagte Stelle mit der Diskussion um diesen Phlox finde ich leider nicht. Ich habe den Einführer dieser Sorte nun gefragt und hoffe, wir erhalten eine Antwort.

P.S.: Der User mit dem Phlox-Abenteuer hat es wirklich gewagt! :D ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2597 am: 10. Juli 2016, 04:44:08 »

´Furioso´sieht auf Deinem Foto sehr reizvoll aus - ist er wirklich so rötlich? Bei Hartmut Rieger wirkt er mehr düsterlohefarben.

Nach dem wollte ich auch gerade fragen  :) - ich schleiche jetzt schon den halben Tag virtuell um ihn rum. Genau, die Farbe würde mich auch interessieren, und halbwegs robust müsste er sein. Ist er?

'Furioso' steht jetzt im dritten Jahr und macht einen robusten Eindruck, von Beginn an schon. Die Farbe gleicht der von 'Düsterlohe' nicht, sie ist heller und leuchtend. Foerster sprach von einem "glühenden Dunkellilarot" und "weithin leuchtenden Farbenbüschen". Das kann man so unterschreiben. ;) 'Furioso' verzweigt sich gut und formt tatsächlich halbe Büsche. Die Höhenangabe "hüfthoch" trifft ebenfalls zu - er ist gleichbleibend fast niedrig, würde ich sagen, auch wenn andere Beschreibungen ihn höher einordnen. Hier schafft er keinen Meter, was aber aufgrund der Üppigkeit sogar sehr passend wirkt.

'Furioso' 2015
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2598 am: 10. Juli 2016, 04:53:07 »

Nachtrag zu 'Furioso':
Alte Farbaufnahmen (Nachlass Foerster, StaBi) zeigen denselben Phlox. Hier sehe ich keine Unstimmigkeiten. Das ist beruhigend. ;)


'Schneerausch'

Einen schönen Sonntag! :D
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4379
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2599 am: 10. Juli 2016, 09:15:09 »

Hier blüht jetzt die kleine 'Coral Flame' aus der Flame-Serie. Sie steht hier seit Herbst 2013 und ist bei mir zumindest, nicht wesentlich in der Höhe, als auch in der Stängelanzahl gewachsen, sie zeigt ein glühendes Orangerot.

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4379
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2600 am: 10. Juli 2016, 09:21:17 »

Und noch ein Vorgartenkandidat: 'Prospero' (Foerster) macht so viel Freude, dass ich ihn gleich zweimal zeigen muß.

Einmal vor bewölktem Himmel mit der Hausfassade im Rücken..
« Letzte Änderung: 10. Juli 2016, 09:30:41 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4379
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2601 am: 10. Juli 2016, 09:23:26 »

....und Sekunden später, als die Sonne durch die Wolken durchbricht. Ein Lieblingsphlox!
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4379
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2602 am: 10. Juli 2016, 09:27:44 »

Auch 'Swirly Burly' zeigt sich von seiner allerschönsten Seite.  :D :D

Danke Oile, für diesen entzückenden Phlox!!  :-*
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4379
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2603 am: 10. Juli 2016, 09:33:09 »

Nun noch ein bißchen 'Rosa Pastell' (Foerster). Dieses seidige, in meinen Augen eher kühle Rosa entzückt mich immer wieder.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2604 am: 10. Juli 2016, 11:21:44 »


;D

@Emma, 'Pünktchen' blüht hier noch nicht, in der kommenden Woche versuche ich ein Foto von ihm aus dem Bornimer Senkgarten mitzubringen. Dort steht 'Pünktchen' seit Jahren, ob Hagemann ihn mal schickte? ;)
'Eva Foerster' wächst in Potsdam ganz gut, in Berlin weniger. Aber bald blüht das Exemplar von Hortus, das den Ruf der etwas schwach wachsenden Eva aufpolieren soll! :D
'General van Heutsz' (1904), der erste Phlox (zusammen mit 'Selma') des großen Staudenzüchters Bonne Ruys aus Dedemsvaart ist wuchsfreudiger, ich schaue mal, ob er Care-Pakete mag. ;)

 :D

Hat ja alles keine Eile & sag mal der 'Eva' bei Gelegenheit, dass es hier mindestens genauso nett ist, wie in Potsdam.  8)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2605 am: 10. Juli 2016, 11:26:23 »


'Furioso' steht jetzt im dritten Jahr und macht einen robusten Eindruck, von Beginn an schon. Die Farbe gleicht der von 'Düsterlohe' nicht, sie ist heller und leuchtend. Foerster sprach von einem "glühenden Dunkellilarot" und "weithin leuchtenden Farbenbüschen". Das kann man so unterschreiben. ;) 'Furioso' verzweigt sich gut und formt tatsächlich halbe Büsche. Die Höhenangabe "hüfthoch" trifft ebenfalls zu - er ist gleichbleibend fast niedrig, würde ich sagen, auch wenn andere Beschreibungen ihn höher einordnen. Hier schafft er keinen Meter, was aber aufgrund der Üppigkeit sogar sehr passend wirkt.

'Furioso' 2015

Die Frage erhebt sich, an wessen Hüfte gemessen wird: zwerggartens oder meiner ::)? Die Foerster'schen Maßangaben sind immer wieder nett zu lesen, aber leider nicht immer hilfreich.

Wer führt in seiner Gärtnerei 'Furioso' echt? Meiner war zartrosa, seitdem habe ich mich nicht mehr bemüht.

Frage zu 'Kirchenfürst'. Hier sind die Bilder noch unterschiedlicher als die von 'Düsterlohe'. Neulich sagte mir jemand, K. müsste "obenrum" dunkles Laub haben (ob nur beim Austrieb oder immer weiß ich nicht mehr). Meiner hat noch nie dunkles Laub gehabt, steht aber im Schatten und bekommt nur morgens für ein, zwei Stunden etwas Sonne.
Wer hat von mir einen sogenannten 'Kirchenfürst' bekommen und kann über Laubfarbe etwas sagen?

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2606 am: 10. Juli 2016, 11:30:01 »

Nun noch ein bißchen 'Rosa Pastell' (Foerster). Dieses seidige, in meinen Augen eher kühle Rosa entzückt mich immer wieder.
Hilfe, mein 'Rosa Pastell' entzückt mich zwar auch, ist aber immer farbintensiver :o
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2607 am: 10. Juli 2016, 11:43:23 »


'Düsterlohe' mit 'Schneeferner' und immer noch ungeschnittener Aconogonon spec.'Johanniswolke'

Wenn ich "Aconogonon" schreibe, muss ich mir immer die Silben vorsagen, damit ich keine vergesse. Vor Jahren, als meiner noch ein Wölkchen war, saß ich bei Marianne Foerster auf den Stufen und wir bewunderten den von Bienen und anderen Fliegern umworbenen "Strauch". Irgendwann sagte sie, sie könnte sich diesen absolut besch.... Namen nicht merken und hätte ein Zettelchen an den Kühlschrank gehängt.......Recht hat sie noch im Nachhinein!
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4379
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2608 am: 10. Juli 2016, 12:45:18 »

Nun noch ein bißchen 'Rosa Pastell' (Foerster). Dieses seidige, in meinen Augen eher kühle Rosa entzückt mich immer wieder.
Hilfe, mein 'Rosa Pastell' entzückt mich zwar auch, ist aber immer farbintensiver :o

Ich denke mal, den Farbton, der dein 'Rosa Pastell' auf dem Foto zeigt, kommt auch meinem in echt sehr nahe.  ;) Meine Kamera hat ihn ein bißchen arg blässlich abgebildet.

Jetzt habe ich gerade über 20 Seiten Phloxgarten nachgelesen - ich komme nicht mehr hinterher, gut, dass Sonntag ist. In neun Tagen mehr als 20 Seiten.  :o Ich sollte die Nächte durchmachen.  ;D

Heute zeigen 'Tenor' und 'Violetta Gloriosa' die erste offene Blüte.  :D Für ein Foto ist aber noch zu früh. Diese Saison hat sich 'Amaranthriese' leider endgültig verabschiedet.  :( Er wuchs von Anfang an hier rückwärts, hat aber wenigstens zwei Jahre geblüht.

Dafür hat endlich mal 'Eva Foerster' den ersten Winter bei mir überlebt, nachdem sich die ersten Drei Jahr für Jahr geweigert haben. Mit der Vierten habe ich sodann ein sehr ernstes Wörtchen geredet, sie sei nun definitiv die Letzte mit einer Chance in meinem Garten. Was für ein Mimöschen. Sie hat nun aber auch einen etwas sonnigeren Platz bekommen.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2016, 12:47:42 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20549
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2609 am: 10. Juli 2016, 19:26:49 »

isch 'abe gar keine 'ohe 'üfte! :o :P

;D

irgendwie brauche ich schon wieder neue phloxgründe – was rode ich denn bloß... :-[

und prospero brauche ich dringend mehr!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.
Seiten: 1 ... 172 173 [174] 175 176 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de