Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 11:32:00
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: 1 ... 175 176 [177] 178 179 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591268 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6542
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2640 am: 11. Juli 2016, 14:18:52 »

Das freche Rosarot von ´Winnetou´als Kontrast zur behäbigen Breite von Hydrangea ´Annabelle´, davor ´Wennschondennschon´.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2641 am: 11. Juli 2016, 14:50:54 »

Wunderschöne Aufnahmen!
Auch die von Guda mit 'Schneeferner' und 'Düsterlohe'.

Bei dem stürmischen Wetter ist es schwierig zu fotografieren. ´Schneeferner´hat an dieser Stelle ´Fujiyama´ersetzt, und gefällt mir mit seiner größeren und früheren Blüte da viel besser.

Ein guter Phlox, ja? Als "erzgesund und fehlerlos" kündigte Foerster ihn 1952 an. Da hat er nicht zu viel versprochen? :D

'Schneeferner' von beiden Seiten ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2642 am: 11. Juli 2016, 14:51:41 »

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2643 am: 11. Juli 2016, 14:54:20 »

Ja natürlich. Ich habe gelernt, immer hintenan zu stehen.
Du Armer: ich biete Dir im Herbst ein Teilstück an? Meiner ist genügend groß um etwas abzunehmen :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2644 am: 11. Juli 2016, 14:56:07 »

... Natürlich, von der 'Gräfin von Schwerin'. Jetzt ist die Phloxwelt wieder für mich gesichert, noch nicht ganz in Ordnung, aber meine geliebte Gräfin ist da 8)

:D
Hier will sie noch nicht blühen. Mit diesem Phlox wird so lange herumexperimentiert, bis er wächst, wächst, wächst. ;D ;)

Dafür blüht klein und niedrig, aber gesund und dem Auge doch schmeichelnd mit der sehr großen Blüte 'Ksenija'/'Ксения' (Chwatowa 2000):

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2645 am: 11. Juli 2016, 14:58:20 »

Norner, Schneeferner kann mit seiner langen Blüte vielen andersfarbigen Stauden die nötige Ruhe oder einen brauchbaren Kontrast bieten. Ich habe heute beim Bildermachen gezählt, ich habe ihn anscheinend an sieben Plätzen. Er fügt sich hervorragend ein.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2646 am: 11. Juli 2016, 15:03:54 »

Heute war ich endlich wieder im Garten. Hach - das tat gut! Meine Phloxe beginnen zögerlich mit der Blüte, aber einer fiel mir ganz besonders auf, er ist der erste, der richtig blüht, und dazu noch ein ganz besonderer Phlox:

Jaroslawna



@Noodie, bei Dir ist nun auch Phloxzeit! Ich freue mich. :D

'Jaroslawna'/'Ярославна' (Gaganow 1955) ist einer der Phloxe, die halb umgekippt und aufgrund welkender Stängel nun weniger geworden sind. Nichtsdestotrotz zeigt er immer noch Farbe:



Einer der schönsten. Klassiker, Herzphlox, Freundschaftssymbol. :-*
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2647 am: 11. Juli 2016, 15:05:57 »

... Schneeferner ..., ich habe ihn anscheinend an sieben Plätzen. ...

An sieben Plätzen. :D ;D Das macht bei mir nur 'Berliner Kindl'. Aber unfreiwillig meinerseits. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2648 am: 11. Juli 2016, 15:08:33 »

Das freche Rosarot von ´Winnetou´als Kontrast zur behäbigen Breite von Hydrangea ´Annabelle´, davor ´Wennschondennschon´.

@Norna, für 'Winnetou' sollte man besser auch nichtphloxige Partner suchen?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2649 am: 11. Juli 2016, 15:09:13 »



Ein guter Phlox, ja? Als "erzgesund und fehlerlos" kündigte Foerster ihn 1952 an. Da hat er nicht zu viel versprochen? :D


Wir lesen immer wieder,  dass die Züchter viele Phloxe - nicht nur eigene- "erzgesund und fehlerlos" titulierten und mit den größten und schönsten Blüten in aufsehenerregenden Farben.
Und wie viele Sorten unter ihnen gibt es, die bereits nach einigen Jahren verschwanden, als überholt galten? Nicht nur, weil sie nicht schön waren, sondern dem Zeitgeschmack nicht entsprachen?
Dann begeistert es mich, wenn ich auf Phloxe treffe, die schon 50, 60 oder mehr Jahre alt sind, die zum Glück irgendwo bewahrt und gehütet wurden (nämlich z.B. in Russland!), die immer noch wunderschön und vital sind. Wie eben 'Schneeferner', der immer noch fehlerlos ist oder der schwierig unterzubringende 'Wennschondennschon'. Und diese Beiden zusammengestellt mit viel Platz, sind spektakulär!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2650 am: 11. Juli 2016, 15:10:22 »

... Schneeferner ..., ich habe ihn anscheinend an sieben Plätzen. ...

An sieben Plätzen. :D ;D Das macht bei mir nur 'Berliner Kindl'. Aber unfreiwillig meinerseits. ;)
Zeig ihn doch mal, vielleicht nehme ich Dir ein Stückchen ab.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2651 am: 11. Juli 2016, 15:13:19 »

'Jaroslawna' könnte ohne Schwierigkeiten auch zum Herzensphlox heranwachsen, wenn wir erst mal genügend Stecklingsmaterial haben, dass man verteilen kann. Die Farben sind mit denen der Gräfin nahezu identisch, nur anders gezeichnet, wunderwunderschön.

@Inken: wie groß ist die Blüte der kleinen Ksenja?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2652 am: 11. Juli 2016, 15:25:47 »

Meine Abenddämmerung habe ich vor Jahren als solche geschenkt bekommen, sieht aber anders aus als Deine, Inken.

Ooooh, ich muss etwas für mich ganz Wunderbares berichten, diese Woche kann nur herausragend gut werden:
Im Vorgarten stehen in einem ziemlich kleinen Bereich zwischen Sträuchern, zig Helleborus, Tausenden von Winterlingen und Scharbockskräutern ein paar Phloxe. Ungefähr so lange wie wir hier wohnen, am gleichen Platz. 'Wennschondennschon', 'Prospero', den ich verpflanzt hatte und der an neuer Stelle sang-und klanglos verschwand, 'Silberlachs' und noch einer, der noch nicht blüht. Alle sind jetzt so weit die Knospen zu öffnen oder blühen. Seit drei Tagen schleiche ich um einen herum, der dunkelblaue Knospen hat und mir heute FÜNFZEHN Stängel 'Prospero' präsentiert! Ich bin schier fassungslos. Ganz gesund, im Winde wiegend - ach ist es schön!
In der Zwischenzeit hatte ich zwei 'Prospero' nachgekauft, sie sind alle eingegangen. Und mein alter hat sich langsam und bedächtig zu einem Superhorst aufgerappelt :D
« Letzte Änderung: 11. Juli 2016, 18:56:48 von Guda »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2653 am: 11. Juli 2016, 15:35:09 »

:D  :D

Ähnliches hier mit dem verloren geglaubten 'Rosenkristall'. Kommt einfach wieder. In 'Violetta Gloriosa'. ::) 'Berliner Kindl' auch. ;D

@Guda, ja, die Abenddämmerung von Frau Diamant sieht anders aus, Richtung 'Violetta Gloriosa', nur früher und großblumiger. Sehr apart!


Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2654 am: 11. Juli 2016, 16:32:59 »

achja, frau diamants phloxe  ;D
also ist diamants abenddämmerung zu empfehlen? letztens waren noch nicht so viele phloxe auf. letztes jahr waren die viel früher, meine ich. aber das wetter war ja auch wirklich nicht freundlich bis auf die letzten paar tage.

heute hat diamants nachodka die erste blüte auf. dass es nicht nachodka ist, weiß ich, aber molodost? hm. schaut selbst:



cairas sommerkleid ist nun auch gestartet  :D

Gespeichert
grüße caira
Seiten: 1 ... 175 176 [177] 178 179 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de