Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 10:20:59
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|27|10|Einfach klasse dass man mit euch so toll kindisch blödeln kann. (foxy)

Seiten: 1 ... 184 185 [186] 187 188 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591506 mal)

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2775 am: 12. Juli 2016, 21:56:02 »

Einige Bilder habe ich jetzt nicht gezeigt, da sie nicht gut genug waren. Aber, ich habe ja nicht so weit, ich fahre sicherlich bald wieder hin  :D

Mitgenommen habe ich, weil sie mir persönlich am besten gefallen haben:
Molodost - den muss man einfach haben
Mister X - hat mich in Natura nun endgültig überzeugt
Drakon - detto
Miss Olga - einfach traumhaft mit den großen, formvollendeten Blüten
Rosovaja Skaza
Archangel - war leider noch nicht aufgeblüht
Fiosin - das Foto gibt den Phlox einfach nicht wider, muss man gesehen haben
Soluschka - ist leider einmal den Wühlmäusen zum Opfer gefallen, der musste einfach noch einmal sein
Perun - hat noch nicht geblüht, die Verkaufspflanzen schon
Errötendes Mädchen - hat leider noch nicht geblüht
Ksenija - einfach traumhaft als Bordürenphlox
Gräfin von Schwerin - weil sie hier einfach sensationell wächst und blüht
Falscher Mitschurinez - sarastro hat ihn als Mitschurinez erhalten, leider ist es nicht der Richtige, aber ein toller russischer Rauchphlox
Apfelblüte

Margri habe ich in dem 'Phloxrausch' vergessen mitzunehmen bzw. ist er mir bei den Verkaufspflanzen nicht aufgefallen. Beim nächsten Mal muss auch Gusarskaya Ballade mit  :D
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2776 am: 12. Juli 2016, 21:58:59 »

Ruby, ich bin begeistert! Ich bin im August in Niederbayern und habe mir fest vorgenommen, auch das Phloxmuseum zu besuchen. Du zeigst wunderbare Blüten - leider habe ich momentan keine Zeit. Aber wenn ich eine Pause machen muss....schlag ich zu :D

Guda, schön  :D

Gibst du mir vielleicht Bescheid, wenn du bei sarastro einfällst? Würde mich freuen mit dir gemeinsam das 'Museum' zu besuchen  :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2777 am: 12. Juli 2016, 22:10:02 »

@Ruby, interessante Einkaufsliste. 8) Bis auf einen stehen alle auch auf meinem Zettel. :D ;D

Ich bin gespannt, wer sich hinter dem noch namenlosen Rauchphlox verbirgt!

Danke!
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2778 am: 12. Juli 2016, 22:13:18 »

Was, du hast die alle noch nicht? Kann ich gar nicht glauben  ;D
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2779 am: 12. Juli 2016, 22:17:49 »

Bis auf einen stehen alle auch auf meinem Zettel. 

Schmeisst Du vieles raus oder hast Du eine Möglichkeit gefunden, Deinen Garten ganz unauffällig zu vergrößern? ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2780 am: 12. Juli 2016, 22:18:29 »

@Ruby, sie sind schon da. :-[ ;)

'Ksenija' blüht gerade herrlich, 'Drakon' ist schon über den Zenit hinaus, und 'Miss Olga' ist wirklich besonders. :D
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2781 am: 12. Juli 2016, 22:38:18 »

In diesem Jahr steht er besonders prächtig: ´Nachbars Neid´:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2782 am: 12. Juli 2016, 22:49:32 »

Als farblicher Kontrast:  ´Shemeneto´ (´Schwarze Schlange´) von Schimana:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2783 am: 12. Juli 2016, 23:13:39 »

´Nachbars Neid´macht mir dieses Jahr auch besonders viel Freude! Er steht wohl etwas feuchter als bei Dir, hier sehen die Blüten gerundeter aus.

Ruby, danke für den Phloxbilderrausch!

Guda, danke für Deine Auskunft zu ´Iris´, die im Katalog ja als niedrig angegeben war. Zum Farbvergleich habe ich eine Blüte von ´Düsterlohe´ benutzt - je nach Standort und Licht im Garten wirkt die Farbe ja ganz unterschiedlich.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2784 am: 13. Juli 2016, 07:35:32 »

In diesem Jahr steht er besonders prächtig: ´Nachbars Neid´:

@Hortus, bei mir ist er immer einer der ersten Phloxe, die blühen, nun schon im dritten Jahr. :D Auch hier ist er wunderschön. Danke!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2785 am: 13. Juli 2016, 07:42:43 »

Hallo !

Übrigens ist in der August-Ausgabe der Garten-flora ein interessanter Artikel über Phlox drinnen von Christian Kreß (Sarastro), speziell über seine russischen Phloxe und den Werdegang wie er sie bekommen hat.

https://www.gartenflora.de/die-zeitschrift/aktuelle-ausgabe/gartenflora-august-2016/

lg elis

Danke nochmal! Das Interview mit Christian ist gut, der Artikel (nicht von Christian) so lala, vor allem die Fotobeschriftung dazu hat ein wenig Bauchschmerzen verursacht. ;)
Doch die fünf (richtig abgebildeten ;)) russischen Phloxsorten sind empfehlenswert ausgewählt, finde ich. Es sind 'Molodost', 'Drakon', 'Soluschka', 'Oljenka' und 'Mister X'.

'Mister X' 'Oljenka'
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2786 am: 13. Juli 2016, 07:50:27 »

´Iris´blüht diese Jahr doppelt so hoch wie letztes, aber auch in 2 Schüben. Hier ist der erste zu sehen, die Blüten sind farblich nicht von ´Düsterlohe´zu unterscheiden, aber rund einen halben Zentimeter größer. Frage: ist das ´Iris´?

Bei mir hat 'Iris' in meinen Augen einen anderen Charakter und auch würde ich die Blüten keinesfalls größer als die von 'Düsterlohe' schätzen. Eine zweite und dritte 'Iris' aus anderen Quellen bestätigen das. Allerdings möchte ich mir gern noch einen anderen als meinen 'Düsterlohe' anschauen ...
@Norna, wie alt ist Deine Pflanze?



(Ich hatte gestern Abend Probleme mit dem Fotografieren aufgrund der Lichtverhältnisse. Die Farben stimmen oft nicht.)
« Letzte Änderung: 13. Juli 2016, 07:56:10 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2787 am: 13. Juli 2016, 08:00:50 »

@Bellis, hier kommen 'Bright Eyes' und 'B. Symons-Jeune', in der genannten Reihenfolge und dann nebeneinander.



Diese Vertauschungssache beider Sorten scheint mir nicht unmöglich zu sein, aber wie wollen wir das noch nachvollziehen? :-\ Wahrscheinlich ist das nicht mehr zu entwirren. Was meint Ihr? Außerdem sind beide sich nicht unähnlich ... ::)

'Bright Eyes' sieht oft gleich aus, so empfinde ich das bei Euren Fotos. Aber manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass hier und da in Gartencentern auch ein beliebiger rosa Phlox mit Auge als 'Bright Eyes' angeboten wird. Doch das weiß ich natürlich nicht, es wäre aber eine Erklärung für die Unterschiede bei einigen.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2016, 08:06:47 von Inken »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2788 am: 13. Juli 2016, 08:14:15 »

unspektakuläre, weil überwiegend namenlose....

Da besteht für mich kein Zusammenhang.

Na, ich habe schon das Gefühl, dass es hier vor allem um Sorten geht.  ;D - das ist mein Zusammenhang ;). Gezeigt habe ich die Phloxe natürlich schon, weil sie wirklich hübsch sind und auch schon tw. länger als drei Jahre stehen und nicht verkümmern. Der erstgezeigte Phlox ist in Natura noch deutlich dunkler und tiefer gefärbt - manches Jahr hatte er schon mal so eine Welke, da stirbt plötzlich ein ganzer Trieb ab. Aber in diesem Jahr ist er so schön wie nie mit vier oder fünf kräftigen Blütenstengeln.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2789 am: 13. Juli 2016, 08:15:59 »

@Gänselieschen, über Sorten lässt sich leichter debattieren. ;) Schöne Phloxe bei Dir! :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 184 185 [186] 187 188 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de