Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 11:29:50
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 186 187 [188] 189 190 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591268 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2805 am: 13. Juli 2016, 12:13:47 »

'Marc Ilya'  :)

Wie schön, Irm. Ich mag ihn so gerne, letztes Jahr war er wunderbar. Jetzt sieht er etwas zurückgeblieben aus ::), von Knospen noch keine Spur. Aber da gibt es noch andere...

Hat er sich zur vergangenen Saison verändert? In Größe, Blüte, Habitus allgemein?

Guda, ich habe ihn erst letzten September gekauft und gepflanzt  ;) soweit bin ich erstmal zufrieden, dass er da ist. Ist relativ hoch, mehr kann ich noch nicht wirklich sagen.

Mal ein paar von heute, Prospero, Gräfin und Le Mahdi aus Dänemark.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2806 am: 13. Juli 2016, 12:21:06 »

'Elisabeth Arden' fängt jetzt erst mit blühen an  ;) 'Younicke purple' ist schon durch ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2807 am: 13. Juli 2016, 12:28:43 »

Inken, ich habe es mir überlegt, ich verzichte 8)- ich habe nur noch Platz für Herzklopfenphloxe :(



PS: danke!!! Ich sehe erst jetzt, dass Du Mich angesprochen hast. Trotzdem sind paar Herzklopfenphloxe dabei. Das ist auch ganz gut so, Sonst würde es ja langweilig werden
« Letzte Änderung: 13. Juli 2016, 13:20:58 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2808 am: 13. Juli 2016, 13:40:49 »

 8) 8)
« Letzte Änderung: 13. Juli 2016, 13:47:28 von Guda »
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3256
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2809 am: 13. Juli 2016, 15:10:36 »

Hat niemand eine Idee ins Blaue zu meinem Unbekannten :-\?  Oder werden von Gärtnereien/ im Gartenhandel auch Phloxe verkauft, die keine Sorten sondern nur Zufallssämlinge sind?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2810 am: 13. Juli 2016, 15:28:37 »

Eine Idee habe ich nicht. Wenn in einer Gärtnerei ein Sämling verkauft wird, sollte er als solcher gekennzeichnet sein.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2811 am: 13. Juli 2016, 16:03:18 »

Verbirgt sich dann z.B. hinter "Phlox paniculata blau" eine Sorte?
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2812 am: 13. Juli 2016, 16:06:47 »

Danke Inken für den Vergleich zwischen 'Bright Eyes' und 'Symons Jeune'. Also ich hätte ehrlich gesagt keine Schwierigkeiten die beiden zu verwechseln. Sie sehen sich verflixt ähnlich. Aber hier fehlen auch Vergleichsmöglichkeiten. Worin bestehen denn die marginalen Unterschiede?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13733
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2813 am: 13. Juli 2016, 18:16:37 »

Eine Idee habe ich nicht. Wenn in einer Gärtnerei ein Sämling verkauft wird, sollte er als solcher gekennzeichnet sein.

Außerdem ist es heutzutage vermutlich fast nirgendwo mehr Usus Phloxsämlinge zum Verkaufen herziehen, weil man mit ihnen nicht wirklich planen kann.

Vor Jahren gab es eine Sämlingsmischung ("Neue Hybriden") welche gerne in großen Töpfen zum an den Mann/die Frau bringen hergezogen wurde. Da waren wirklich schöne Blüten in genialen Farben dabei, außerdem strotzten sie meist vor Gesundheit. Allerdings fand man keine zwei gleiche Pflanzen in den Beständen, was für den Verkauf immer recht ungünstig war. Und dann ergab es meist ewig hohe Pflanzen, trotzdem schade drum...

Das dürfte aber jetzt, da die IV-Vermehrung für Grundmasse und Anfangsgesundheit sorgt eh ziemlich komplett obsolet sein. Phloxe die nur mit Farbbezeichnung verkauft werden haben wahrscheinlich zu gut neunundneunzig Prozent einen Namen, meist aber keinen alten und raren.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2814 am: 13. Juli 2016, 18:38:04 »



Wunderbare Phloxe werden hier laufend vorgestellt. Ich habe leider keine Platz für eine "Phloxsammlung" aber einige Sorten gefallen mir so gut, dass ich sie irgendwann in meinen Garten holen werde. Guda nennt solche Sorten "Herzklopfenphloxe".  ;) :D

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2815 am: 13. Juli 2016, 18:42:04 »

 :D

Mein Herzklopfenphlox heute:

'Anja Gaganowa', erste Blüten, sie wird noch! Ich möchte bitte nicht auf sie verzichten.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2816 am: 13. Juli 2016, 18:43:05 »

... Phloxe die nur mit Farbbezeichnung verkauft werden haben wahrscheinlich zu gut neunundneunzig Prozent einen Namen, meist aber keinen alten und raren.

Wie schade. 8) ;)

@Weidenkatz, leider habe ich kaum eine Idee. 'Cosmopolitan' ist meiner Ansicht nach "quietschpink", 'Dorffreude' ist giftig lilarosa, und dann hört es mit den Einfällen schon auf. Ab und an kommt es vor, dass schöne namenlose Phloxe in Gärtnereien verkauft werden, die dort mal ausgelesen wurden oder aus Privatgärten stammen. Meist gibt es eine kleine schöne Geschichte dazu, oft geht sie so: Der steht hier schon immer/lange. Aber das sind womöglich Ausnahmen.
@Krokosmian, danke für Deine Erklärung!
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2817 am: 13. Juli 2016, 18:45:58 »



Zu 'Bright Eyes':
'Popeye' soll eine Mutation von 'Bright Eyes' sein. Im Knospenstadium weisen hier beide Sorten große Gemeinsamkeit auf. Gleiche Höhe, gleiche Blütezeit, dunkle Kelchblätter, die Blätter in der Dolde sind an den Rändern braun gefärbt aber die Mitte ist dunkelgrün - einziger Unterschied sind die rosa bzw. cremefarbigen Knospen.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2818 am: 13. Juli 2016, 18:51:24 »

... 'Bright Eyes' und 'Symons Jeune'. .... Worin bestehen denn die marginalen Unterschiede?

 ;) ;D

Wenn ich sie nebeneinander halte, dann hat der als 'Bright Eyes' kursierende Phlox das dunklere Laub, im oberen Bereich sogar sehr dunkel. Bei dem als 'B. Symons-Jeune' erhaltenen Phlox sind die Blätter also heller und nur oben dunkel umrandet.
Die Blütenfarbe scheint mir bei 'B. Symons-Jeune' etwas sanfter zu sein, wärmer eigentlich. Das Auge ist dann schon aussagekräftiger: es ist größer, sehr markant bei 'Bright Eyes'. Und schön! Das habe ich bisher gar nicht so gesehen.
Ansonsten: es ist zu früh, mehr zu sagen. Ich würde gern herausfinden, wie beide Sorten echt aussehen müssen bzw. die echten bekommen und dann mit unseren vergleichen. Wir haben ja sonst keine Phloxbaustellen. ::) ;D 'Le Mahdi', 'Nachodka', 'Frau Anton Buchner', 'Iris', ... ;)
« Letzte Änderung: 13. Juli 2016, 18:52:55 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2819 am: 13. Juli 2016, 18:51:49 »

Zu 'Bright Eyes':
'Popeye' soll eine Mutation von 'Bright Eyes' sein. Im Knospenstadium weisen hier beide Sorten große Gemeinsamkeit auf. Gleiche Höhe, gleiche Blütezeit, dunkle Kelchblätter, die Blätter in der Dolde sind an den Rändern braun gefärbt aber die Mitte ist dunkelgrün - einziger Unterschied sind die rosa bzw. cremefarbigen Knospen.

Danke!!!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 186 187 [188] 189 190 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de