Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 08:34:01
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 189 190 [191] 192 193 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591480 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3256
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2850 am: 14. Juli 2016, 12:50:32 »

Liebe Guda :D, bin nicht Suse, aber von mir auch herzlichen Dank für das aufschlussreiche posting zur Phloxbestimmung!!!
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2851 am: 14. Juli 2016, 15:43:16 »

Ich frage mich seitdem, ob man Phloxnamenssorten noch einigermassen auseinander halten kann? Wie macht ihr das? Bei einigen besonderen Farben kann ich es mir durchaus vorstellen. Aber bei den Hunderttausend anderen Sorten?

Suse, ich hoffe, Du hast viel Freude an den beiden weißen Phloxsorten! Weiße Phloxe sind etwas ganz Besonderes für mich, ich denke oft, dass ich zu wenig von ihnen habe, so schön sind sie. Bei ihnen ist es meiner Meinung nach am schwierigsten, die verschiedenen Sorten auseinanderzuhalten. Hilfreich hierbei sind folgende Eigenschaften: die Form sowie Größe der Blüte und des Blütenstands, eine eventuelle Färbung des Schlunds, die das Weiß anders erscheinen lässt, die Höhe und Wuchsform/Habitus, die Laubfarbe, ja, es gibt Abstufungen, und die Blütezeit.
Beispielsweise sind die Blüten von 'Schneeferner' und 'Bordjurny Bely' gut zu unterscheiden, da die zweite sehr abgerundet und etwas wellig ist. Bei 'Schneeferner' wirkt der Rand der einzelnen Blütenblätter ein wenig zerfranst. Minimerkmale. ;)

Es gibt ca. 2000 existierende Phloxsorten, wenn ich richtig informiert bin, aber Noodie kann das präzisieren. Speziell in Russland kommen jährlich sehr viele neue Sorten auf den Markt, bei uns ist das überschaubar - vorzugsweise holländische Phloxe sollte man im Auge behalten, will man über die Entwicklung bei der Phloxzüchtung im Bilde bleiben, denke ich. Mir gelingt das nicht mehr, da ich selten die Möglichkeit habe sie zu sehen und mich momentan auf ältere Sorten konzentriere. Das ist nach meinem Dafürhalten ein wichtiger Punkt:

Man muss die Sorten live gesehen haben, am besten nicht nur an einem Standort, und dann über mehrere Jahre hinweg. Sie kennenlernen, ihre typischen Merkmale und auch oft sortentypischen Veränderungen. Ihre Macken. ;)
Überdies kann man Beschreibungen und Fotos zur Hilfe nehmen oder zu Rate ziehen, Sortenkenner befragen, Züchter am besten, doch das geht oft leider nicht mehr. Der Austausch mit anderen Phloxfreunden ist sehr wichtig.
Ich halte oft Blüten nebeneinander, versuche mir Eigenschaften der Pflanze und Besonderheiten einzuprägen. In diesem Jahr probiere ich es mit Blütenvergleichsbildern anhand einzelner nach Farbgruppen geordnet in Wasserschalen und Fotos mit einheitlichem Hintergrund, so wie es Gaganow mit dem weißen Laken tat. ;)



Welche Sorten sind das? ;) :D
« Letzte Änderung: 14. Juli 2016, 15:48:29 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2852 am: 14. Juli 2016, 15:52:33 »

Noch eine Bemerkung bitte: Es ist sehr schwierig, eine Sorte zu erkennen, finde ich. Vor allem, wenn man keinen Vergleich und/oder Angaben der Herkunft dazu hat.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2853 am: 14. Juli 2016, 16:46:16 »

Manche Sorten sind leicht zu erkennen: z.B. 'uralskie skazy', 'prospero', 'uspech/laura', 'zukovskij', aber viele sind sich halt ähnlich bis fast identisch.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2854 am: 14. Juli 2016, 17:18:45 »

Ich gucke erst seit kurzem in diesen Faden und bin sehr erstaunt, wie mir diese Blütenwunder solange entgehen konnten.

@Guda, Inken, Irm: Danke für Eure Ausführungen! Ich werde sicher niemals soweit kommen, dass ich mehr als die Sorten, wenn es welche sind, in meinem Garten benennen kann. Wenn mein kleiner weißer Phlox irgendwann blüht, es ist 'Schneeferner', werde ich ihn mit dem anderen vergleichen :). Mal sehen, ob ich mich etwas mehr eingucken kann und dann Unterschiede erkennen werde.

Heute Morgen habe ich den 3. Phlox gekauft: 'Katherine'. Die Nachbarin von gegenüber hat einen riesigen pinkfarbenen Phlox im Vorgarten stehen. Ich werde sie um ein Stückchen bitten. Sowohl der Pinke als auch mein Weißer sind standfest. Vielleicht haben wir einen guten Phloxstandort.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2855 am: 14. Juli 2016, 17:22:00 »

'Katherine' ist sehr schön, hast du gut gekauft  ;)  ich habe diesen Phlox im letzten September gepflanzt - und er hat sich schon recht nett vermehrt.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2856 am: 14. Juli 2016, 18:36:02 »

'Katherine' ist sogar wunderschön! :D

... und mir ist ein Phlox eingefallen, der tatsächlich unverkennbar ist: 'Butonik'. ;D ;)

sarastro zeigt ein schönes Foto von 'Бутоник', hier ist er leider schon verblüht, was in diesem Fall ein wenig seltsam klingt. ;) Mein Foto ist nicht werbewirksam, denn ich habe den Zeitpunkt verpasst ... :-[


« Letzte Änderung: 14. Juli 2016, 18:50:44 von Inken »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2857 am: 14. Juli 2016, 19:40:20 »

Heute mal Fotos aus einem heute besuchten, wundervollen Garten.
Sind es Sorten, sind es Sämlinge? Egal, schön finde ich sie allemal.

Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2858 am: 14. Juli 2016, 20:06:34 »

Ich gucke erst seit kurzem in diesen Faden und bin sehr erstaunt, wie mir diese Blütenwunder solange entgehen konnten.

@Guda, Inken, Irm: Danke für Eure Ausführungen! Ich werde sicher niemals soweit kommen, dass ich mehr als die Sorten, wenn es welche sind, in meinem Garten benennen kann. Wenn mein kleiner weißer Phlox irgendwann blüht, es ist 'Schneeferner', werde ich ihn mit dem anderen vergleichen :). Mal sehen, ob ich mich etwas mehr eingucken kann und dann Unterschiede erkennen werde.

Heute Morgen habe ich den 3. Phlox gekauft: 'Katherine'. Die Nachbarin von gegenüber hat einen riesigen pinkfarbenen Phlox im Vorgarten stehen. Ich werde sie um ein Stückchen bitten. Sowohl der Pinke als auch mein Weißer sind standfest. Vielleicht haben wir einen guten Phloxstandort.

hättest mal was gesagt. katherine haste doch hier stehen sehen. die ist so wüchsig, dass ich dir im herbst da auch ein stück abgegeben hätte.
auch von den anderen sorten geb ich auch gern was ab, je nachdem wie groß sie geworden sind ;) sie stehen ja erst im 2. sommer hier.
lasse, jade, fliederenzian und düsterlohe sind gesteckt. wenn da was angeht, wirste zugepflastert.  8) ich fands zu schade, die abgebrochenen stängel wegzuwerfen .
Gespeichert
grüße caira

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2859 am: 14. Juli 2016, 20:29:09 »

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mir die Namen merken konnte  ;D.

Ich wollte gerne eine fliederfarbenen mitnehmen. Das war der einzige, den ich gesehen habe. Ich kann natürlich auch einige nicht gesehen haben. Im Hessenhof kann das gut passieren.

Ich nehme aber auch gerne Stecklinge von Deinen anderen. Hmja, nur einen Platz muss ich finden. Von meinem Weißen ist ein Blütenstängel abgebrochen. Kann ich den, wenn die Blüte vorbei ist, auch als Steckling nehmen? Oder ist der dann zu entkräftet?
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2860 am: 14. Juli 2016, 20:43:40 »



Die ersten Phloxe sind kaum aufgeblüht, da liegen sie auch schon. Seit letzter Nacht über 50 Liter Regen - was für ein lausiger Sommer.  :P

distel, das kann ich noch überbieten mit mind. 60 Liter die letzten 48h  ;) Jetzt haben wir gerade eine Regenpause und ich bin natürlich in den Garten um zu sehen wie es den neu Aufgeblühten ergeht. Seht selbst, so sehen sie nach 2 Tagen Dauer- und Starkregen aus  ;) Aber die Farben sind toll  ;)

'Bright Eyes Variante rosa' hat es ganz gut überstanden


Unbekannter


'Purpurmantel'


'Komsomolka'
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2861 am: 14. Juli 2016, 20:46:47 »

@ Guda für dich, der als 'Blue Boy' gekaufte  ::)



'Düsterlohe mit Streifen'



'Blue Paradiese'



'Katherine' ist sogar bei 110 cm Höhe standhaft geblieben  :D

Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2862 am: 14. Juli 2016, 20:50:27 »

Ach ja, ich habe euch verschwiegen, dass wir gerade einmal 14°C höchste Tagestemperatur hatten  8)

'Popeye'



'Archangel'



'Fondant Fancy'



'Le Mahdi'

Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2863 am: 14. Juli 2016, 20:52:40 »

'Pallas Athene'



'Jana'



'Shapka Monomakha'

Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2864 am: 14. Juli 2016, 20:59:18 »

@Ruby: vielen Dank für Deine vielen, vielen Bilder aus dem Phloxmuseum! Sie haben mich schier erschlagen! Wie muss erst Dir ergangen sein, diese vielen Sorten zu sehen, zu vergleichen, zu versuchen sie zu bewerten.........
Überrascht war ich von den zum Teil schon großen Horsten einzelner Sorten. Weißt Du, ob Christian mehrere Pflanzen gebündelt hat oder ist es tatsächlich nur eine?
Ich war sehr angenehm überrascht, dass im Phloxmuseum ein "gewisser" (blöder Ausdruck) gestalterischer Aspekt beachtet und sehr wohltuend wirkt! Besonders die Leichtigkeit versprühenden Gräser sind faszinierend. Welche Begleitstauden sind Dir noch aufgefallen?

Ich plane ja immer noch, Mitte August zu Sarastro zu fahren, befürchte aber sehr, dass es bis dahin keine blühenden Phloxe mehr zu sehen gibt?

Guda, gerne  ;) Was soll ich sagen, sie haben mich erschlagen  8) Sarastro hat dort glaube ich über 300 Sorten aufgepflanzt im Moment. Da war nichts mit vergleichen, versuchen zu bewerten  ;) Ich bin durch, habe sie mir angesehen und bin rein nach gefällt mir, gefällt mir nicht vorgegangen. Teilweise sind es so große Horste, teilweise sind zwei/drei Pflanzen zusammengepflanzt.
Als Begleitpflanzen sind soweit ich mich erinnere Deschampsia, Calamagrostis 'Karl Foerster', eventuell Stipa und/oder Molinia gepflanzt. Weiters verschiedene Astern und ganz sicher bin ich mir nicht Fetthennen.

Wenn das Wetter so weiter macht siehst du Mitte August bestimmt noch blühende Phloxe  ;) Du meldest dich doch wenn du hinfährst? Würde mich freuen!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 189 190 [191] 192 193 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de