Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 23:42:40
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|28|6|Endlich etwas Regen ! Wenn ich einen Balkon hätte,
würde ich mich darauf stellen und klatschen!  (blubu im Juni 2020) 

Seiten: 1 ... 190 191 [192] 193 194 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 590925 mal)

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2865 am: 14. Juli 2016, 21:01:32 »

Hat Dich das Gewitter mit Hagel gestern verschont, Inken  ::) ich schaue aber erst morgen, ob Schaden entstanden ist  :-\

'Sternhimmel' blühte letztes Jahr fast weiß, dieses Jahr ist er viel schöner. Vermehrt sich leider schlecht bis gar nicht.

@ Irm, sehr schön dein 'Sternhimmel'  :D Ich bin am Überlegen ob ich noch einen dritten Versuch mit ihm starten sollte oder ob ich es einfach lasse  ??? Offensichtlich mag er hier nicht.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2866 am: 14. Juli 2016, 21:03:19 »


......Sind es Sorten, sind es Sämlinge? Egal, schön finde ich sie allemal.


Da hast Du recht, zumal alle Sorten erst von kommerziellen Gärtnern zum Zwecke des Broterwerbs vom Sämling  in den Sortenstand erhoben wurden.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2867 am: 14. Juli 2016, 21:09:02 »



Gestern habe ich die ersten Blüten bei 'Schneehase' gesehen. Da das häufig angeführte Merkmal der Nebendolden, die über die Hauptdolden hinausragen fehlt, zweifelte ich schon so manches Mal an der Richtigkeit des Namens. Sollte es wirklich ein Foerster-Phlox sein, so würde meiner Meinung nach 'Augustschneekuppel' oder 'Augustschneebusch' eher zutreffen, nicht nur hinsichtlich der Beschreibungen, sondern auch aufgrund der späten Blütezeit. Aber das ist nur eine Überlegung am Rande des Phloxbeets. ;)

Kann es nicht vielleicht auch am Standort liegen, dass Dein ´Schneehase´nicht die typische Doldenform ausbildet? Große, verzweigte Dolden sind nur bei etablierten Pflanzen an optimalen Standorten zu erwarten. Jedenfalls bin ich gespannt, wie mein ´Schneehase´sich entwickeln wird, den die anbietende Gärtnerei beschreibt wie er aussehen sollte.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2868 am: 14. Juli 2016, 21:10:46 »

Hat Dich das Gewitter mit Hagel gestern verschont, Inken  ::) ich schaue aber erst morgen, ob Schaden entstanden ist  :-\

'Sternhimmel' blühte letztes Jahr fast weiß, dieses Jahr ist er viel schöner. Vermehrt sich leider schlecht bis gar nicht.

@ Irm, sehr schön dein 'Sternhimmel'  :D Ich bin am Überlegen ob ich noch einen dritten Versuch mit ihm starten sollte oder ob ich es einfach lasse  ??? Offensichtlich mag er hier nicht.

Du hast ja viele andere schöne Sorten  :D  obwohl - dreimal probiere ich es auch öfter mal  :-X Prospero zum dritten wächst jetzt endlich und ist dieses Jahr wunderschön.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2869 am: 14. Juli 2016, 21:12:55 »

@Norna, er steht im fünften Jahr und ist ein Brummer. An anderen Standorten sieht er genauso aus. Beschreibungen werden häufig übernommen. ;)
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2870 am: 14. Juli 2016, 21:13:54 »

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mir die Namen merken konnte  ;D.

Ich wollte gerne eine fliederfarbenen mitnehmen. Das war der einzige, den ich gesehen habe. Ich kann natürlich auch einige nicht gesehen haben. Im Hessenhof kann das gut passieren.

Ich nehme aber auch gerne Stecklinge von Deinen anderen. Hmja, nur einen Platz muss ich finden. Von meinem Weißen ist ein Blütenstängel abgebrochen. Kann ich den, wenn die Blüte vorbei ist, auch als Steckling nehmen? Oder ist der dann zu entkräftet?

ja, die sache mit dem platz hab ich auch. die müssen sich hier dünn machen. das vermutliche sommerkleidchen kannst noch haben.
mit dem stängel kannst du es versuchen. aber soweit ich weiss, nimmt man zur vermehrung stängel vor der blüte.
der profi in sachen phlox vermehrung bin ich nicht. das sind alles zaghafte neue schrittchen a la versuch und irrtum.
gut nach sorten schmökern kann man hier
Gespeichert
grüße caira

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2871 am: 14. Juli 2016, 21:16:32 »



Beispielsweise sind die Blüten von 'Schneeferner' und 'Bordjurny Bely' gut zu unterscheiden, da die zweite sehr abgerundet und etwas wellig ist. Bei 'Schneeferner' wirkt der Rand der einzelnen Blütenblätter ein wenig zerfranst. Minimerkmale. ;)


Diesen sehr schönen, weißen Phlox habe ich als ´Schneeferner´erhalten. Die Röhren sind leicht rosa angehaucht, kann das zutreffen`?



Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2872 am: 14. Juli 2016, 21:17:16 »

@Norna, er steht im fünften Jahr und ist ein Brummer. An anderen Standorten sieht er genauso aus. Beschreibungen werden häufig übernommen. ;)

Das hatte ich befürchtet.  ;)

Heute konnte ich im Garten einer Phloxfreundin einige Aufnahmen machen.



´Judy´
« Letzte Änderung: 14. Juli 2016, 21:49:45 von Norna »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2873 am: 14. Juli 2016, 21:18:54 »

Diesen sehr schönen, weißen Phlox habe ich als ´Schneeferner´erhalten. Die Röhren sind leicht rosa angehaucht, kann das zutreffen?

Meiner Meinung nach: ja. Heute bei kühlem Wetter sah ich bei 'Schneeferner' diese leichte Färbung, die mir zuvor nie aufgefallen war. Eigentlich wollte ich mir nur den grünlichen Schlund nach Regen ansehen. Guda hatte mich darauf aufmerksam gemacht. :D
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2874 am: 14. Juli 2016, 21:22:35 »

Danke!

´Sweet Summer Favourite´gefiel mir in diesem Garten auch recht gut.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2875 am: 14. Juli 2016, 21:23:40 »

'Judy' sieht ja toll aus!

@blommorvan, in Deiner Fotoreihe gefällt mir der zarte Weiß-mit-Auge-Phlox in Reihe zwei besonders. Niedlich!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2876 am: 14. Juli 2016, 21:23:46 »



Beispielsweise sind die Blüten von 'Schneeferner' und 'Bordjurny Bely' gut zu unterscheiden, da die zweite sehr abgerundet und etwas wellig ist. Bei 'Schneeferner' wirkt der Rand der einzelnen Blütenblätter ein wenig zerfranst. Minimerkmale. ;)


Diesen sehr schönen, weißen Phlox habe ich als ´Schneeferner´erhalten. Die Röhren sind leicht rosa angehaucht, kann das zutreffen`?



Bei sehr heißem (bei uns zwischen 28 und 32°)Wetter hat 'Schneeferner' oft rosa Fleckchen oder Schattierung, rosa Röhren habe ich noch nie bei ihm beobachtet.

PS: offensichtlich habt Ihr höhere Temperaturen? Oder ich habe /hatte einen 'Schneeferner', der anfängt zu spielen? Alles möglich..
« Letzte Änderung: 14. Juli 2016, 21:26:27 von Guda »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2877 am: 14. Juli 2016, 21:24:08 »

 ;D
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2878 am: 14. Juli 2016, 21:25:16 »

Ein schöner, recht niedriger Phlox, der eine alte Sorte sein könnte, Name leider unbekannt.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2879 am: 14. Juli 2016, 21:28:37 »

Das ist 'Vita'! Kann das sein?? Er sieht so aus. Bekommt er oft weiße plissierte Blüten?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 190 191 [192] 193 194 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de