Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 00:21:41
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: 1 ... 197 198 [199] 200 201 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591198 mal)

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2970 am: 15. Juli 2016, 22:50:25 »

Der Gesprächsstoff wird wohl nie versiegen? ;) Ein kleines neues Kapitel zu 'Bright Eyes' kann ich aktuell hinzufügen: Der als 'Rosenlicht' erworbene und mit allen Hoffnungen begleitete Phlox ist ... 'Bright Eyes'. Nun habe ich zwei davon.


Wozu auch ein Allerwelts-Rosenlicht, wenn man einen echten 'Bright Eyes' haben kann!  ;D ;)

(Aber jetzt weiß ich noch immer nicht, wie ein echter 'Bright Eyes' auszusehen hat  ???)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2971 am: 15. Juli 2016, 22:54:48 »

Es sind einfach so viele schöne überall! Ich möchte gern noch ein paar zeigen, erst einmal ohne Worte. :)

 

'Tschaika'/'Чайка'- 'Manoir d’Hézeques' - 'Schneerausch'
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2972 am: 15. Juli 2016, 22:56:52 »

Wozu auch ein Allerwelts-Rosenlicht, wenn man einen echten 'Bright Eyes' haben kann!  ;D ;)

 ::)

Ich wollte dieses 'Rosenlicht' so sehr! :(

(Aber jetzt weiß ich noch immer nicht, wie ein echter 'Bright Eyes' auszusehen hat  ???)

Anfang August werden wir es womöglich erfahren. Ich plane eine Erkundung im Ursprungsland. ;D ::)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2973 am: 15. Juli 2016, 23:03:08 »


Ich wollte dieses 'Rosenlicht' so sehr! :(



ja, ich weiß und es ist wirklich schade - aber mit etwas Geduld bekommen wir wieder 'Rosenlicht' - es gibt ihn ja noch  :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2974 am: 15. Juli 2016, 23:07:49 »

Wo? ??? ;)

"... mit dieser Sorte taucht der silberrosa Farbton auch in der frühen Blütezeit auf ..."

"... verbunden mit großen Blüten, breiten Dolden ..."

"... und langem Remontieren ..."

:-X
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2975 am: 15. Juli 2016, 23:15:00 »



'Abenddämmerung' - 'Alexa.S' - 'Vintage Wine' (unbehandelt ;))
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2976 am: 15. Juli 2016, 23:16:37 »


na, etwas zupfen hättest Du schon können  ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2977 am: 15. Juli 2016, 23:18:58 »

Heute habe ich während des Rasenmähens Licht gesehen ;D und bin losgerannt, um die Kamera zu holen. Da war einfach keine Zeit ... :-[ ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20550
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2978 am: 16. Juli 2016, 02:47:52 »

... 'Euphorion' ...

:o :-\ was ist passiert, wo ist die unwirkliche plastic passion hin?

diese mediokre blüte mit unspektakulärer größe im vergleich, mäßig überzeugender form und letztlich beschissener :-X farbverteilung soll ernsthaft 'euphorion' sein, der unerreichte schrecken des beetes?! :P ;D

da muss ein fehler vorliegen. 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20550
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2979 am: 16. Juli 2016, 02:49:08 »


@distel, bei den Weiß-mit-Auge-Sorten fällt es mir schwer, einen Favoriten zu benennen. Die vielleicht schönste ist aber 'Aljonuschka'?
Warum?

die blütengröße ist ordentlich, die form schön und, endlich, endlich mal ist da ein knackig-substantielles, nicht wabernd-zerfließendes, scharf gestochen sattfarbenes auge?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2980 am: 16. Juli 2016, 05:58:54 »

@ distel Ein Anblick, der mir irgendwie vertraut ist.  :-X
Eine Auslöser für Stängelwelke könnte das Mulchen sein (besonders mit Gras-/Grünschnitt oder halbreifem Kompost). Nach meiner Beobachtung mögen es Phloxe nicht, wenn die Stängelbasis direkt von Mulch umgeben ist. Ob es besser ist, das Mulchmaterial auf Abstand zu halten? Auch eine direkte Unter-/Vorpflanzung (z.B. mit niedrigen Gräsern), die dann bis an die Stängelbasis reicht, scheinen sie nicht unbedingt zu mögen. Sicher reagieren auch verschiedene Sorten unterschiedlich empfindlich darauf.
(Das ist natürlich nur eine Beobachtung und nicht "wissenschaftlich" belegt  ;))
[/quote]
@Ruby - Danke für den Auszug aus dem Gaganow-Buch!

Danke für die gedanklichen Anstöße: Tatsächlich habe ich vergangenen Spätherbst meine Phloxe teilweise bemistet! Denn endlich hat man eine alte begehrte Sorte und denkt man muss sich besonders darum annehmen! Eigentlich hatte ich meine Phloxe über die Jahre nie gedüngt, nur gemulcht werden sie regelmäßig. Also Mistversorgung nur mehr den Rosen – soweit meine Erkenntnis.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2016, 06:18:40 von Susale »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2981 am: 16. Juli 2016, 07:28:31 »

:o :-\ was ist passiert, wo ist die unwirkliche plastic passion hin?

diese mediokre blüte mit unspektakulärer größe im vergleich, mäßig überzeugender form und letztlich beschissener :-X farbverteilung soll ernsthaft 'euphorion' sein, der unerreichte schrecken des beetes?! :P ;D

Nun mach mal halblang. ;D Er ist halt nicht in Form in diesem Phloxjahr, der sagenumwobene 'Euphorion'.

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2982 am: 16. Juli 2016, 08:37:38 »


@distel, bei den Weiß-mit-Auge-Sorten fällt es mir schwer, einen Favoriten zu benennen. Die vielleicht schönste ist aber 'Aljonuschka'?
Warum?

die blütengröße ist ordentlich, die form schön und, endlich, endlich mal ist da ein knackig-substantielles, nicht wabernd-zerfließendes, scharf gestochen sattfarbenes auge?
Und endlich, endlich gibt es wieder Kommentare unseres Lustgärtners, ich habe sie schon vermisst 8)- na ja, und Dich auch.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2983 am: 16. Juli 2016, 08:40:45 »

Er ist halt nicht in Form in diesem Phloxjahr, der sagenumwobene 'Euphorion'.
Im Gegensatz zu anderen, größeren Gärtnern mag ich ihn ohne Gegenliebe >:( :'(
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #2984 am: 16. Juli 2016, 09:06:08 »

Alle Stauden lieben es nicht bist an den Stängelhals gemulcht zu werden. Das ist insofern schwer, als man zwar penibel einen kleinen, freien Kragen und die Pflanze freilassen kann, aber die Rechnung ohne die Vögel gemacht hat. Die scharren mit Vorliebe in der Auflage und ziehen sie meist dorthin, wo man sie eigentlich nicht unbedingt schätzt, z.B. auf frisch gekieste Wege :o

Also ruhig mindestens 5 cm um die Basis herum frei lassen und dann eine ordentliche Schicht aufbringen. Die Vögel scharren zwar trotzdem, aber das schadet den Pflanzen nicht. Gehölze sind in der Hinsicht übrigens unempfindlich.
Mulchen kann man mit allem, was in den Lebensraum der Stauden passt; von Kies, Lava über andere mineralische Materialien bis zu Rindenhumus - kein Rindenmulch, der entzieht Stickstoff und verursacht Chlorose- , halbreifem oder auch reifem Kompost. Reifer Kompost darf nur dünn und kann flächig ausgebracht werden! Bei halbreifem Kompost, Grasschnitt (auf samentragende Unkräuter achten!) sollte auf den "Kragen" geachtet werden. Eigener, reiner Holzhäcksel ist aus gleichem Grund wie Rindenmulch ungeschickt. Mit Grünzeug gemischt, kann er angewendet werden.
Viele Stauden lieben Mist - Phlox gehört nicht dazu! Nur in kompostierter und abgelagerter Form geben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 197 198 [199] 200 201 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de