Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 13:47:03
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 203 204 [205] 206 207 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591547 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30878
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3060 am: 19. Juli 2016, 20:00:50 »

Das habe ich befürchtet.  Den such ich noch. Bei diesem hier fehlt das Schild und ich habe nicht die geringste Idee, welcher es sein könnte.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3061 am: 20. Juli 2016, 01:36:34 »

Noodie, ist Winnetou "in echt" wirklich so hell? Ich habe ihn neu, noch ohne Blüten erworben, weil ich dachte, er wäre richtig pink ??? Aber vielleicht verwechsele ich da etwas ...

Je mehr Sonne er bekommt, desto leuchtender wird er. Hier waren bisher mehr Unwetter als Sonne und zudem war die in der Nähe stehende Magnolie sehr gewuchert und ließ ihn im Schatten stehen. Nun habe ich die Magnolie geschnitten.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3062 am: 20. Juli 2016, 01:38:20 »

Triebwelke kenne ich bisher nicht. Dafür trat heuer zum ersten Mal das Phänomen der aufgeplatzten Stängel bei 'Sternhimmel' auf.

@Noodie, die ersten beiden Phloxe sind wunderbar. Kann es sein, dass es bei den russischen Züchtungen einige Sorten gibt die in die gleiche/ähnliche Farbrichtung gehen?

Ja, das ist so. Bluebird hat aber bedeutend größere Blüten als Jaroslawna.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3063 am: 20. Juli 2016, 01:52:52 »

Noodie, ist Winnetou "in echt" wirklich so hell? Ich habe ihn neu, noch ohne Blüten erworben, weil ich dachte, er wäre richtig pink ??? Aber vielleicht verwechsele ich da etwas ...

Noodie, ich schließe mich der Frage an.
Ich habe, so mutet es an, einen anderen Phlox unter dem Namen 'Winnetou' erhalten (von Jonas Reif ;D) und diesen auch am Sonnabend in Halbe so besichtigt (den 'Winnetou'). In einem älteren Gartenpraxis-Artikel werden 'Winnetou' und 'Minnehaha' vorgestellt - dort auf dem Foto ist er ein Zwischending. ;) Hilfe, bitte! Wie sieht 'Winnetou' wirklich aus?

'Minnehaha' 'Tecumseh'

'Winnetou' habe ich nicht fotografiert, weil er zu Hause ja steht, das war nicht so klug ... ::)

... und nun erst einmal die ganzen Bilder hier anschauen! :D

Fotos von 'Winnetou' 2015, vollsonnig:







Gekauft habe ich ihn bei G. in Illertissen.

Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3064 am: 20. Juli 2016, 01:58:33 »

Ich hasse Wühlmäuse! Das hier:



haben sie von meinem schönen großen Phlox 'Uralskie Skazy' übrig gelassen...  :'(
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3065 am: 20. Juli 2016, 04:57:51 »

So ein Trauerspiel, Noodie. :-\ 
Sind weitere Phloxe betroffen? (Bei diesem ist es natürlich besonders arg - der Lieblingsphlox ... :()

@Susale und Noodie, danke für die Fotos von 'Winnetou'!!! Das ist wohl so ein Phlox, der in natura sehr anders als auf Bildern wirkt? Das gibt es manchmal, oft ist man dann verwundert ...
Es mir hilft jedenfalls sehr weiter!

  19.7.2016
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3066 am: 20. Juli 2016, 05:20:18 »

Heute war ich mit Maßstab im Garten, Anne die letzten Tage aufgeblüht ist zwischen 130-140 cm hoch  ::)

 :o ;D ... und so schön!

@Ruby, Deine Auswahl ist meiner Meinung nach exzellent. Die von Dir genannten Höhen werden hier nicht erreicht, wie so oft wächst einzig 'Lavendelwolke' in den Himmel. Deine 'Violetta Gloriosa' sieht wunderschön aus. Danke für das Foto von 'Le Mahdi'! Heute werde ich nachsehen, was meine Exemplare machen ... ;)

'Violetta Gloriosa'  'Hans Vollmöller'
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3067 am: 20. Juli 2016, 06:18:12 »

Hier mein 'David'. Eindeutig ein paniculata. Heute habe ich mir gedacht ob es vielleicht 'Pax' ist??

'Pax' wie auch 'Nymphenburg' kenne ich noch nicht so gut. Hier nochmal mein 'David' - auch einer aus der Paniculata-Gruppe, wenn ich richtig liege.

'David' (?)

@Hortus, Du hattest im allerersten Phloxgarten Blätter von P. amplifolia, P. paniculata und der Wildform im Vergleich gezeigt. Leider sind die Fotos nicht mehr verfügbar. Ist es möglich, sie erneut zu zeigen?

(Zu der Seite verlinke ich besser nicht, damals sprachen wir an jenem Tag über den Mann fürs Leben. ;D :-[ ;))
« Letzte Änderung: 20. Juli 2016, 06:41:51 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3068 am: 20. Juli 2016, 06:44:31 »

Hier blühen nun auch immer mehr Phloxe auf:
...

'Jaroslawna' sieht schon richtig gut aus! :o 'Blue Bird' auch. Fehlt mir noch. :-X ;) @Noodie, wie groß würdest Du die Blüten schätzen?
Bei 'Jeff's Pink' bleibe ich immer wieder stehen. Ein interessanter neuer Phlox! @Krokosmian, beide blühen schon gleichermaßen schön. :D

@Noodie, in diesem Jahr gibt es bei Dir Probleme mit Mehltau? :-\ Sind viele Pflanzen betroffen?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3069 am: 20. Juli 2016, 06:54:36 »

So, hier das Blütenbild von Joli Coeur
...

@Bellis, meiner ist gestern erblüht, ich reiche dann auch ein Foto zum Vergleich nach.

Ebenfalls noch ganz "frisch":

  'Nesnaika'
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3256
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3070 am: 20. Juli 2016, 09:28:15 »

Noodie, danke, die Sonnenfotos treffen's! Wunderbar :D und blommorvans Version natürlich sowieso, hach  :-*  ;)
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3071 am: 20. Juli 2016, 09:36:58 »

Einfach Phlox von heute:
...
Monte Cristallo


 :D Ein Superfoto!

@Susale, zu dem Unbekannten habe ich keine Idee.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3072 am: 20. Juli 2016, 09:45:50 »

Guten Morgen! :) Ein paar Phlox. ;)
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3073 am: 20. Juli 2016, 11:53:35 »

Hier blühen nun auch immer mehr Phloxe auf:
...

'Jaroslawna' sieht schon richtig gut aus! :o 'Blue Bird' auch. Fehlt mir noch. :-X ;) @Noodie, wie groß würdest Du die Blüten schätzen?
Bei 'Jeff's Pink' bleibe ich immer wieder stehen. Ein interessanter neuer Phlox! @Krokosmian, beide blühen schon gleichermaßen schön. :D

@Noodie, in diesem Jahr gibt es bei Dir Probleme mit Mehltau? :-\ Sind viele Pflanzen betroffen?

@ Inken: Die Blüten von 'Blue Bird' haben satte 4,8 cm Durchmesser, einfach schön! Leider blieben nur 1 1/2 Triebe übrig, weil hier während meiner Abwesenheit die Schnecken fleissig waren. Die Mäuse auch, unterstützt von Maulwürfen, die scheinbar unter meinem Garten eine U-Bahn bauen wollten. Hätte ich so wie sonst pflegen können, wären die Schäden sicher nicht so groß. Aufgrund der Größe des Gartens und der Tiefe der Staudenbeete habe ich noch nicht alle Phloxe anschauen können. Die meisten Phloxe blühen noch nicht. 'Prospero' ist sehr von Triebwelke betroffen und ich hoffe, dass er noch dieses Jahr neu treibt.

@ Krokosmian, hier hat der erste mit der Blüte begonnen, der zweite steht direkt daneben und ist knospig. Das ist genau "mein" Rosa, wunderschön!

@ Inken: Mehltau habe ich nur in 2 Beeten in der Nähe meiner alten Apfelbäume, es handelt sich ausnahmslos um junge, neue Phloxe, deswegen war das Spritzen doppelt wichtig.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3074 am: 20. Juli 2016, 13:07:55 »

Zitat
So ein Trauerspiel, Noodie. :-\
Sind weitere Phloxe betroffen? (Bei diesem ist es natürlich besonders arg - der Lieblingsphlox ... :()

Dort, wo ich 'Solushka', 'Caira´s Sommerkleid', 'Multiblue' gepflanzt hatte, sind nur noch die Schilder... :'( :'(
Und ich habe noch lange nicht alles gesehen. Heute ist es 36° heiß und es soll Unwetter geben.

'Rosovye Rayonnant', der letztes Jahr gelbe, absterbende Triebe hatte, ist nicht wiedergekommen.  :'( :'(

Gespeichert
Seiten: 1 ... 203 204 [205] 206 207 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de