Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 00:55:31
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 209 210 [211] 212 213 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591409 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3150 am: 21. Juli 2016, 22:02:53 »

Danke :) Der gefällt mir ausgesprochen gut!

der ist mir als propere großtopfware über winter verreckt – aber es könnte sein, dass ich ihn letzten herbst neu als spilleriges 1 1/2-trieb-ding gekauft habe und das nun will, letztens im chaos war mir so. 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3151 am: 21. Juli 2016, 23:49:14 »

@ distel, es tut mir so leid um deine schönen Phloxe  :(


Danke, @Ruby

In diesem Jahr wird das hier wohl nichts mehr mit schöner Phloxblüte, der Regen macht alles kaputt.  :'(
Vielleicht sollte ich auf Seerosen umsteigen.  :-\
Ich tröste mich mit den schönen Phloxbildern im Forum.  :)



Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3152 am: 22. Juli 2016, 07:54:12 »

@Distel, auch hier ist es mehr als feucht von oben und das im Wechsel mit brütender Hitze. Gekochter Phlox, mal was anderes.  :-\
Da blutet einem schon das Herz zumal man ja lange auf die Blüte gewartet hat.

Kleinblütige Phloxe stecken solche Wetterbedingungen besser weg, vlt sollte man langsam umsteigen? Oder mal PartisanengärtnersTipp mit Borax ausprobieren?

Gibt es eigentlich bei Phlox auch Sorten mit dickerer, stabilerer Substanz und Struktur, wie z.b. bei Hermerocallis und Hostas? Aber wäre das erstrebenswert wenn sie dadurch aussähen wie Plastikblumen?

Ich drück dir die Daumen und hoffe auf einen schönen Herbst und einige spätblühende Phloxe. Hier sind noch einige die gar noch nicht blühen.
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3153 am: 22. Juli 2016, 08:09:45 »

GartefrauWen, was für eine schöne Blütensammlung !  :D

Das Wetter im Norden ist den Phloxen bisher sehr recht, was man ihnen deutlich ansieht. Jetzt ist es aber heiß und trocken geworden und ich darf kräftig wässern.

Ruby, mein Errötendes Mädchen:



Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3154 am: 22. Juli 2016, 08:58:28 »

Oh ja! :D So wird der Charakter deutlicher. :-*

@Lena, ich bin ganz verliebt in Gaganows 'Dymtschaty Korall'. Ist das eine Sorte, die bei Euch verbreitet, beliebt und auch gut ist? - Danke!

Ansonsten zeigt sich nun, wer ein echter Langeblüher ist. :D Dazu gehören u.a.: 'Nachbars Neid', 'Wennschondennschon', der rote 'Hindenburg', Dr. Näsers 'Maja', die an der "alten" Dolde nach kurzer Verschnaufpause viele neue Blüten schiebt, 'Lebeduschka', die ich gern vermehren lassen würde wie 'Manon' auch, die wächst nämlich exzellent und blüht ebenfalls so lange, ist aber wohl eher eine Liebhabersorte aufgrund ihres Aussehens. ;)

'Lebeduschka' (Skrastyn 1965) 'Manon' (Bedinghaus 1941)

@Georgia, 'Neznakomka' blüht noch nicht. ;D
« Letzte Änderung: 22. Juli 2016, 09:01:53 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3155 am: 22. Juli 2016, 09:26:20 »

@Bellis, es gibt einige Phloxe mit dickerer Struktur. Doch die brechen dann häufig an der Basis, wenn mal ein Lüftchen weht, 'Rigoletto' ist so ein Beispiel.

'Rigoletto' (Ich habe leider nur Blütenfotos davon.)

Am widerstandsfähigsten erscheinen mir diese federleicht wachsenden und wirkenden Sorten, die viele dünne Stängel haben und daher selten abbrechen oder umfallen. Kleine Blütenstände und oft kleine Blüten. Aber wo die Liebe hinfällt ... ::) ;)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3156 am: 22. Juli 2016, 11:34:12 »

Sweet Summer Fantasy

Dann sind sie wohl Schwestern: Sweet Summer Surprise
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3157 am: 22. Juli 2016, 11:36:44 »

Wenn es bei euch so kräftig phloxt, dann muss die Luft ja mächtig duftgeschwängert sein. :)
Sie duften so gut. Auch ein 0815 White Flame.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3158 am: 22. Juli 2016, 11:52:46 »

Schön! Ich habe so selten Gelegenheit, die ganzen neuen Phloxe zu sehen und Platz für sie ja sowieso kaum mehr. Gern würde ich mal vergleichen, inwiefern sie Verbesserungen und anders sind. Besser gar? ;) Danke!!!

Wenn es bei euch so kräftig phloxt, dann muss die Luft ja mächtig duftgeschwängert sein. :)

Ja. :D Besonders abends.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3159 am: 22. Juli 2016, 11:59:16 »

Vielleicht sollte ich auf Seerosen umsteigen.  :-\
Ich tröste mich mit den schönen Phloxbildern im Forum.  :)

Nein, und: Ob das gelingen kann? ;)

neo hat schon angefangen, ich mache mal weiter, bei den meisten dürften die Phloxe jetzt in Hochform sein. @distel, Trostpflasterrunde Nr.1. :-*



'Finist Jasny Sokol'/'Финист Ясный Сокол', etwas Neues von sarastro, ein Phlox der russischen Züchterin Oksana Kudrjawzewa - 'Hindenburg', ausdauernd - 'Pawel Baschow'/'Павел Бажов', der endlich ein Phlox werden will. ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3160 am: 22. Juli 2016, 11:59:25 »

... Ja. :D Besonders abends.

es sei denn, man beregnet sie dann gerade... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3161 am: 22. Juli 2016, 12:02:59 »

@zwerggarten, :-\ ;).


   

'Laubenpieper' (zL) - 'Maja', zweite Luft ;) - 'Manoir d'Hézeques' aus Frankreich, ein Kind der 80er ;D
« Letzte Änderung: 22. Juli 2016, 12:07:32 von Inken »
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3256
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3162 am: 22. Juli 2016, 12:09:55 »

Cool, "Laubenpieper"! Optik und Name gefallen mir sehr :D

Hm. Vielleicht habe ich nicht die passende Nase?  :-\ Oder nicht die richtigen Sorten?
Ich rieche nicht viel von dem überall versprochenen Phloxduft. Ehrlich gesagt nehme ich höchstens den Duft "nach welken Blumen" wahr... :-[ und nein, die stehen derzeit eigentlich alle noch recht gut da ;) ...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3163 am: 22. Juli 2016, 12:14:02 »

Die helleren Sorten duften in der Regel intensiver. Aber Unterschiede kann ich kaum ausmachen - es ist die Gesamtheit, wenn man durch ein Phloxbeet oder durch einen Phloxgarten geht. Man könnte mich damit aus dem Schlaf holen, befragen, und ich würde: "Phlox! Wunderbarer, einziger Phlox!" rufen. ;D :-[ Aber es hat eine Weile gedauert, ehe ich diesen Duft richtig einordnen konnte. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3164 am: 22. Juli 2016, 12:17:21 »

Noch drei von mir, dann überlasse ich Euch das Feld. ;)



'Mrs. A. Jeans', an den/die ich mich schlecht gewöhnen kann, weiß nicht, warum ... - 'Polarfuchs' ist wieder aufgetaucht! :D - 'Schneehase' ist gewaltig, hat dicke Stiele, eine moderate Höhe und ist ausladend.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 209 210 [211] 212 213 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de