Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:14:16
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Seiten: 1 ... 215 216 [217] 218 219 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 587695 mal)

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3240 am: 23. Juli 2016, 11:54:27 »

Hier mal ein Vergleich zwischen 'Reddish Hesperis' und 'Hesperis'

Gespeichert

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3241 am: 23. Juli 2016, 15:58:48 »

Ich habe mal eine Anfängerfrage an die Phloxexperten: Kann sich P. paniculata (oder einige seiner Sorten) auch durch Ausläufer ausbreiten? Hintergrund der Frage ist, dass in meinem Vorgarten ein vom Vorbesitzer übernommener Phlox sich immer weiter ausbreitet (bisher mindestens das vierfache der Ausgangsfläche) und alle Pflanzen dieser Gruppe völlig gleich aussehen (siehe Bild), würden da Sämlinge dabei sein, müsste man da nicht erwarten können, dass auch mal Unterschiede erkennbar sind?
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3242 am: 23. Juli 2016, 18:30:48 »

Boah blommorvan, die dunkellila Phloxe sind einfach umwerfend! 8)
 Ich habe hier einen vor jahren gekauften und damals warf ich die Schildchen noch weg, ich weiss nicht wie er heisst. Er ist sehr spät, beginnt eigentlich nun ersrt langsam zu blühen. Habt ihr eine Idee. Er ist ca 70cm hoch und sehr robust und standhaft
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3243 am: 23. Juli 2016, 18:32:09 »

"Ganzkörperfoto"
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3244 am: 23. Juli 2016, 22:35:58 »

Ich habe mal eine Anfängerfrage an die Phloxexperten: Kann sich P. paniculata (oder einige seiner Sorten) auch durch Ausläufer ausbreiten? Hintergrund der Frage ist, dass in meinem Vorgarten ein vom Vorbesitzer übernommener Phlox sich immer weiter ausbreitet (bisher mindestens das vierfache der Ausgangsfläche) und alle Pflanzen dieser Gruppe völlig gleich aussehen (siehe Bild), würden da Sämlinge dabei sein, müsste man da nicht erwarten können, dass auch mal Unterschiede erkennbar sind?

@Rockii, Phlox macht sich durch kurze Wurzelausläufer breit. Das scheint bei diesem wirklich prächtigen Phloxhorst der Fall zu sein. Er kann sich natürlich auch aussäen. Die Sämlinge können ähnlich wie die Mutter aussehen oder sich von ihr unterscheiden.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3245 am: 23. Juli 2016, 22:39:48 »

@Distel - Garten aufgeben, nein ich denke das ist keine Option. Wenn man liest wie du unter den diesjährigen Verhältnissen leidest, macht das doch deutlich wie sehr du deinen Garten liebst.

 ;) :)
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3246 am: 24. Juli 2016, 06:17:01 »

Vor ca. 2 Wo zeigte Inken hier Red riding hood in Vollblüte - hier kommt es erst jetzt dazu!


Für Caira - so sollte Popeye aussehen!


Unkomplizierter Phlox, aber komplizierter Name Ocharovatelnye Glaski


Die wunderschöne Gräfin v. Schwerin


Schneeweißchen und Rosenrot völlig ungewürzt. Schon gar nicht an eine Nelke erinnernd, denn das wäre eine Herabwürdigung eines solch
wunderbaren Phloxes!


Davon noch ein Ganzkörperfoto




Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3247 am: 24. Juli 2016, 07:42:47 »

Bright Eyes ,immer treu.

Nichts anderes hört man. :D

@Irisfool, ich habe prompt keine Idee zu Deinem Phlox, aber irgendwie kommt er mir bekannt vor ... ??? ;)

@blommorvan, welcher Hesperis-Phlox gefällt Dir besser? :-X

@Susale, das Foto von 'Otscharowatelnyje Glaski'/'Очаровательные Глазки' ist toll! Der Phlox wächst bei Dir also ebenso gut?! :D Über den Namen habe ich mir so manches Mal Gedanken gemacht, da er so schwierig auszusprechen ist, wenn man nicht gerade Russisch in der Schule oder anderswo gelernt hat. ;) Es ist gut und richtig, dass sarastro auf eine Umbenennung oder Vereinfachung der russischen Sortennamen verzichtet!

Bitte mal auf "Anhören" klicken. ;) :D (Ich hoffe, es funktioniert.)
1
2
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3248 am: 24. Juli 2016, 07:50:44 »

Bei den Sämlingen drüben ist ja jetzt Hochsaison. ;) :D Hier beginnen die verbleibenden, späten Sorten zu blühen. 'Roselin' läutete gestern diese Phase ein. Bleiben noch 'Kirmesländler' und, ja und. ??? ::)

'Schaumkrone' - endlich die echte! :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3249 am: 24. Juli 2016, 07:57:06 »



'Freifräulein von Laßberg' (Pfitzer 1895, falls es der echte alte Phlox sein sollte ;)) - zusammen mit Echinacea 'Rozenrad'. Eine Kombination, die sich blommorvan gewünscht hat.

8) ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3250 am: 24. Juli 2016, 08:18:15 »

Auch hier hatte blommorvan seine Hände im Spiel: 'David' und Delphinium 'Polarnacht'. :D Was man nicht sieht: Links davon stehen versetzt 'Tenor' und 'Spätrosa'. Gemeinsam ergeben sie ein schönes, stimmiges Bild.



edit: 'David' ist neu und hat daher nur wenige Stängel, einer davon schaffte es aufs Foto.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3251 am: 24. Juli 2016, 08:24:48 »

Auch neu hier und endlich mal: 'Alenki Zwetotschek'. Die Blüte ist fantastisch. :D



(Guda wies mich gestern darauf hin, dass hier etwas Verwirrung ob des tatsächlichen Aussehens dieser Sorte herrscht. Dann kam schwach die Erinnerung daran, aber mehr nicht. @Leana, gibt es da nun Klarheit? - Danke.)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3252 am: 24. Juli 2016, 08:35:03 »

'Monte Cristallo' beginnt hier immer recht spät mit der Blüte, er steht schattiger als die meisten anderen Phloxe.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3253 am: 24. Juli 2016, 08:40:21 »

@Hortus, sie blüht! :D Ich danke Dir vielmals. :-*

'Eva Foerster': "freudigstes Rosa" (KF 1934 in GaZ).
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3254 am: 24. Juli 2016, 09:03:00 »

nun werden die ersten blätter gelb bei manchen, aber die meisten sind sehr dunkelgrün heuer
leider habe ich nicht so tolle sorten wie ihr
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 215 216 [217] 218 219 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de