Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 20:49:13
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 ... 227 228 [229] 230 231 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 592279 mal)

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3420 am: 27. Juli 2016, 19:47:36 »

@Susale, dankeschön für die ganzen Bilder. Es gibt so viele Möglichkeiten ein Blumenbeet zu verschönern, wenn nur Platz dazu da wäre. :)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13791
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3421 am: 27. Juli 2016, 20:14:14 »

Die Rudbeckie ist ein Heliopsis ;), macht es aber nicht weniger passend :)!
Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3422 am: 27. Juli 2016, 22:07:01 »

@Susale  Danke für die bezaubernden Fotos mit den Kombimöglichkeiten. Mir gefällt die Kombi mit den Anemonen und
              die mit Veronica am besten.
              Ich mag es Ton in Ton.
             
Danke an alle für die zahlreichen Fotos. Ich denke hier wird mancher zum Phlox verführt.  :D
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3423 am: 27. Juli 2016, 22:15:42 »

immer noch sehne ich mich nach nummer vier. :) ;)

der vierte soll wirklich hindenburg sein?! dieser hindenburg?

Mich hat das Foto auch sehr irritiert - mein ´Hindenburg´sieht eher aus wie der bei Rieger beschriebene und gezeigte. Die Farbe wirkt in meinem Garten allerdings sehr homogen, glühend samtigrot, ohne Orangeton.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3424 am: 27. Juli 2016, 22:29:23 »

Im Thüringer Schiefergebirge haben wir letzte Woche viele schöne Phloxe in den Gärten gesehen, lauter große, gesunde Horste. In einem kleinen Dorf war sogar das öffentliche Grün mit Phlox geschmückt.



Der rosa Phlox links könnte ´Württembergia´gewesen sein. Der Phlox rechts daneben hatte zwar nicht so große, wohlgeformte Blüten, dafür aber eine ungewöhnliches Farbspiel.

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3425 am: 27. Juli 2016, 22:33:02 »

Noch ein paar Nahaufnahmen.





Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3426 am: 27. Juli 2016, 22:38:34 »

´Düsterlohe´und ´Fujiyama´waren häufig zu sehen, einige Male wohl auch ´Gräfin von Schwerin´. Hier musste sie an einer Hauswand gestützt stehen.





Auf Gudas letzten Bildern dieser Sorte war jeder Trieb sorgfältig aufgebunden - ist diese Sorte häufiger nicht standfest?
« Letzte Änderung: 27. Juli 2016, 22:40:32 von Norna »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3427 am: 28. Juli 2016, 07:31:19 »

´Düsterlohe´und ´Fujiyama´waren häufig zu sehen, einige Male wohl auch ´Gräfin von Schwerin´. Hier musste sie an einer Hauswand gestützt stehen.





Auf Gudas letzten Bildern dieser Sorte war jeder Trieb sorgfältig aufgebunden - ist diese Sorte häufiger nicht standfest?

Bisher war die Gräfin hier genügend standfest. Allerdings können die Blütenköpfe sehr schwer werden (gibt es natürlich auch bei anderen Sorten) und dann bei oder nach Regen die Stiele auseinanderdrücken.
Das war aber in diesem Fall nicht so, sondern ich habe "gefaked". Im Hintergrund steht nach wie vor ungestäbt 'Gräfin von Schwerin'. Links davor mit dem dicken Bambusstab 'Jaroslawna', die noch recht instabil herumgakselt. Daneben rechts die höhere Sorte 'Parmaveilchen'. Beide im Topf...

Kürzlich fragte jemand, ob in Russland andere Sorten beliebter seien als in Deutschland: da reizte mich diese Kombination. Zu bestimmten Tageszeiten driften die Farben dieser drei alten Sorten stark auseinander, tagsüber bei viel Licht ähneln sie sich. Dieser Betrug war natürlich nur möglich, weil die Sorten in der Farbe und Zeichnung nicht einheitlich sind.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3428 am: 28. Juli 2016, 08:20:10 »

ich habe auch einen großen phlox wo 3 stängel so aufgeplatzt sind wie auf deinem 2. bild, muß ich da auch die ganze pflanze entsorgen??

@Lord, weniger die aufgeplatzten Stängel (die sind nicht zwingend ein Hinweis auf Älchenbefall), sondern das Aussehen der Austriebe und der verwelkten Stängelreste zeigen das typische Schadbild.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3429 am: 28. Juli 2016, 08:29:29 »

... Das Ende von 'Popeye' nach dem heutigen Gewittersturm. Ich mag Blumen in Vasen nicht und werde alle abgebrochenen Stängel verschenken - er war nicht das einzige Opfer.  :'(

:'( :-\

@distel, das tut mir so leid für Dich!
Vergleichsweise harmlos waren die Regenfälle gestern hier, zumindest im südöstlichsten Teil Berlins, wo sich mein Garten befindet. Es liegt vieles am Boden, die Blüten schauen zur Erde, doch größere Schäden kann ich noch nicht erkennen. Vorzeitig beendet einiges, doch ich hatte eh schon begonnen zu resümieren. :-X

'Radost' = Freude = @distel, ein Versuch. ;) :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3430 am: 28. Juli 2016, 08:52:35 »

Phlox-Kombinations-Möglichkeiten Teil II
...
Und zum Abschluss natürlich mit Phlox!

Das wäre meine bevorzugte Wahl! 8) ;D ;)

24.7.2016

@Susale, danke für die Anregungen! Gestern sah ich im Garten eines Phloxgärtners die gesündesten Phloxe in Gemeinschaft mit anderen Stauden. Auch das gibt zu denken, wie man künftig vorgeht, um dieses Ziel zu erreichen.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2016, 08:54:36 von Inken »
Gespeichert

Typhoon 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1210
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3431 am: 28. Juli 2016, 09:33:50 »

.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2016, 07:34:23 von Typhoon 2 »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3432 am: 28. Juli 2016, 11:14:44 »

´Düsterlohe´und ´Fujiyama´waren häufig zu sehen, einige Male wohl auch ´Gräfin von Schwerin´. Hier musste sie an einer Hauswand gestützt stehen.





Auf Gudas letzten Bildern dieser Sorte war jeder Trieb sorgfältig aufgebunden - ist diese Sorte häufiger nicht standfest?

Bisher war die Gräfin hier genügend standfest. Allerdings können die Blütenköpfe sehr schwer werden (gibt es natürlich auch bei anderen Sorten) und dann bei oder nach Regen die Stiele auseinanderdrücken.
Das war aber in diesem Fall nicht so, sondern ich habe "gefaked". Im Hintergrund steht nach wie vor ungestäbt 'Gräfin von Schwerin'.

Danke, Guda! Im Garten einer Freundin steht ´Gräfin von Schwerin´in einem großen Horst sehr kompakt und stramm, allerdings vollsonnig und auf leichtem Boden nicht sehr hoch gewachsen.

Im eigenen Garten sind inzwischen viele Phloxe aufgeblüht, vorne rechts ´Sarastro´.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3433 am: 28. Juli 2016, 11:28:58 »

... hier leider nicht mehr gibt.

Ja, es ist schade, dass er hier nicht mehr mitdiskutiert.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3434 am: 28. Juli 2016, 11:34:59 »

@Norna, 'Hindenburg' bleibt ein Thema?! ;) Besonders gefreut habe ich mich gestern über das Foto von Phlox im öffentlichen Grün. :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 227 228 [229] 230 231 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de