Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 10:25:59
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Seiten: 1 ... 232 233 [234] 235 236 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 590763 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7906
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3495 am: 28. Juli 2016, 23:01:32 »

So, jetzt habe ich heute morgen mal ein paar Phloxe gesichtet. Teils muß ich noch nach dem Namensschildchen suchen ::)
Dieser ist schon am verblühen, das grüne Rändchen ist verschwunden.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3496 am: 28. Juli 2016, 23:02:28 »

Aber dieses Jahr war auch ein weißblühender Trieb dabei - leider nicht so standfest wie die gestreiften.



Noch später blüht bei mir übrigens ´Hochgesang`!
« Letzte Änderung: 28. Juli 2016, 23:04:22 von Norna »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7906
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3497 am: 28. Juli 2016, 23:03:51 »

Bei Phloxen kann man nie richtig sicher sein hat man nun die Sorte oder einen Sämling, genau wie bei den Astern  ::)
Den hier fand ich bei einer Gartenfreundin mitten in einem einfarbigen Phlox.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7906
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3498 am: 28. Juli 2016, 23:05:35 »

Das ein Ding aus dem Gartencenter mit einem Phantasienamen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7906
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3499 am: 28. Juli 2016, 23:06:49 »

Da muß ich erst Schildchen suchen, es ist nicht Eden's Smile.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7906
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3500 am: 28. Juli 2016, 23:07:29 »

Da fehlt auch gerade der Name ::)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3501 am: 28. Juli 2016, 23:07:50 »

Bei Phloxen kann man nie richtig sicher sein hat man nun die Sorte oder einen Sämling, genau wie bei den Astern  ::)
Den hier fand ich bei einer Gartenfreundin mitten in einem einfarbigen Phlox.

Sieht sich doch ziemlich ähnlich! Von ´Monte Cristallo´wurde gelegentlich das Auftreten von rosa Streifen berichtet; dass es so dominant auftreten kann, war mir allerdings neu.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7906
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3502 am: 28. Juli 2016, 23:08:36 »

Genau das richtige für mich  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7906
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3503 am: 28. Juli 2016, 23:10:16 »

Bei Phloxen kann man nie richtig sicher sein hat man nun die Sorte oder einen Sämling, genau wie bei den Astern  ::)
Den hier fand ich bei einer Gartenfreundin mitten in einem einfarbigen Phlox.

Sieht sich doch ziemlich ähnlich! Von ´Monte Cristallo´wurde gelegentlich das Auftreten von rosa Streifen berichtet; dass es so dominant auftreten kann, war mir allerdings neu.
Tja, was soll ich da sagen? Keine Ahnung, ich habe einfach um Stecklinge gebeten weil ich so begeisert war, der Rest war mir das egal ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3504 am: 28. Juli 2016, 23:10:56 »


Dieser Phlox von einer Gartenfreundin soll schon in den 30er Jahren in einem Bauerngarten geblüht haben. Weder Blüten noch die runden Dolden sind auffällig groß, die Höhe mittel. Kann man diesen Phlox im Lichte neuerer Erkenntnisse einer Sorte zuordnen?



Hallo Norna,
vergleiche doch bitte die Bilder meines unbekannten Phlox (# 3355 u. 3356) mit dem Freundinnen-Phlox.  Evtl. erkennen wir Ähnlichkeiten.

Danke, Hortus! Die Ähnlichkeit in der Blütenzeichnung ist auffallend. Der Durchmesser hier beträgt 3 cm; die Höhe Deiner Pflanzen ist ja meist weit über dem angegebenen Durchschnitt, mittel würde da vielleicht passen? Meine Freundin lobt die Trockenheitsverträglichkeit dieses Klons auch sehr! Hier noch einmal eine Aufnahme, die ich vor 3 Jahren in ihrem Garten gemacht habe - die aktuelle stammt von einem getopften Ableger hier. Das Foto von vor 3 Jahren zeigt den Phlox am Ende seiner Blütezeit.

Ich denke auch, daß die Ähnlichkeit auffallend ist. Vielleicht sollten wir beide Phloxe zum besseren Vergleich nebeneinander pflanzen. Du kannst gerne ein Teilstück bekommen. Natürlich fehlt dann immer noch ein Sortennamen.
Hier nach ein Bild meines Exemplares:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7906
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3505 am: 28. Juli 2016, 23:11:10 »

Etwas blaß um die Nase.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3506 am: 28. Juli 2016, 23:11:49 »

In dem Topf mit dem gestreiften ´Monte Cristallo´war auch noch dieser Phlox - vielleicht ´Kirschkönig´?

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3507 am: 28. Juli 2016, 23:15:18 »


Dieser Phlox von einer Gartenfreundin soll schon in den 30er Jahren in einem Bauerngarten geblüht haben. Weder Blüten noch die runden Dolden sind auffällig groß, die Höhe mittel. Kann man diesen Phlox im Lichte neuerer Erkenntnisse einer Sorte zuordnen?



Hallo Norna,
vergleiche doch bitte die Bilder meines unbekannten Phlox (# 3355 u. 3356) mit dem Freundinnen-Phlox.  Evtl. erkennen wir Ähnlichkeiten.

Danke, Hortus! Die Ähnlichkeit in der Blütenzeichnung ist auffallend. Der Durchmesser hier beträgt 3 cm; die Höhe Deiner Pflanzen ist ja meist weit über dem angegebenen Durchschnitt, mittel würde da vielleicht passen? Meine Freundin lobt die Trockenheitsverträglichkeit dieses Klons auch sehr! Hier noch einmal eine Aufnahme, die ich vor 3 Jahren in ihrem Garten gemacht habe - die aktuelle stammt von einem getopften Ableger hier. Das Foto von vor 3 Jahren zeigt den Phlox am Ende seiner Blütezeit.

Ich denke auch, daß die Ähnlichkeit auffallend ist. Vielleicht sollten wir beide Phloxe zum besseren Vergleich nebeneinander pflanzen. Du kannst gerne ein Teilstück bekommen. Natürlich fehlt dann immer noch ein Sortennamen.
Hier nach ein Bild meines Exemplares:

Danke, Dein freundliches Angebot nehme ich gerne an. Morgen werde ich meine Freundin anrufen und fragen, ob noch ein getopftes Exemplar vom letzten Jahr übrig ist - mein Zweitrieber ist nicht so sinnvoll zu teilen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3508 am: 28. Juli 2016, 23:22:37 »

@Norna, 'Hindenburg' bleibt ein Thema?! ;) Besonders gefreut habe ich mich gestern über das Foto von Phlox im öffentlichen Grün. :D

Heute habe ich vor Kempen an der Rur sogar große Phloxhorste auf der Insel eines Kreisverkehrs gesehen - der hohe Staudenphlox wird offensichtlich bei den professionellen Gartengestaltern wieder salonfähig!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3509 am: 28. Juli 2016, 23:26:34 »

Diese Gärtnerei zeigt außer ´Fujiyama´, der auch bei mir mindestens 1,4 m hoch werden kann, noch ´Fujiyama Weis´. Kann jemand darüber etwas sagen?
Vielleicht morgen ?

Danke!!!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 232 233 [234] 235 236 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de