Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 03:01:26
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 234 235 [236] 237 238 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591424 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30876
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3525 am: 29. Juli 2016, 08:54:29 »

Ich habe gerade ein paar Blüten gepflückt  :D.

:D

(Ich erkenne nur 'Drakon'. ;))

Obere Reihe: 'Drakon', 'Purru', 'Jeff'sBlue'. Untere Reihe:?, es müsste 'Düsterlohe' dabei sein (ganz außen rechts).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3526 am: 29. Juli 2016, 09:03:44 »

Danke! Mir gefällt auch die dritte Blüte in Reihe zwei sehr gut.




'Sirenewoje Tschudo'/'Сиреневое Чудо' (Gaganow 1963) blüht schon sehr lange - 'Freifräulein von Laßberg' - 'Tüpfelchen' - 'Mischenka' 8)


Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3527 am: 29. Juli 2016, 09:06:13 »

oooohhh, 'mischenka' ist ja toll! *gier*

;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3528 am: 29. Juli 2016, 09:07:36 »

Von Georgia! ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3529 am: 29. Juli 2016, 09:35:00 »

Bei der Suche nach einer alten Abbildung von 'Flora Hornung' stieß ich gerade auf einen Artikel im Praktischen Ratgeber 1917. Dort sind 'Rheinländer' und ... und ... 'Le Mahdi' abgebildet. Leider in s/w - die Farbe ist nicht auszumachen. Die Blütenform jedoch. Demnach dürfte keiner von meinen als 'Le Mahdi' erworbenen Phloxe 'Le Mahdi' sein ... Aber es ist nur ein Foto, und meine Exemplare sind jung und nicht gut in diesem Jahr. :-X Jedenfalls wird über 'Flora Hornung' gesagt, sie sei: "großblumig und großdoldig, milchweiß, mit großem karminroten Auge". @Norna, nun kommt es. Die Sorte 'Hindenburg' wird besonders herausgestellt: "ganz Vorzügliches", "ganz besonders Gutes", "leuchtendste karminrote Blumen mit dunklem Auge". :)

"Wer noch leere Plätze in seinem Staudengarten auszufüllen hat, wer Pflanzen mit reinen Farben liebt, die reichlich und lange blühen und dabei wenig Ansprüche machen, dem empfehle ich diese Phlox." (Alwin Berger, Stuttgart. 1917)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3530 am: 29. Juli 2016, 10:04:09 »

...
Noch später blüht bei mir übrigens ´Hochgesang`!

... den hier leider irgendeine Krankheit ereilte. :-\ Er wurde nach und nach gelb, dann habe ich ihn entfernt und bin nun auf der Suche nach einem neuen Exemplar. Einige Fotos vom vergangenen Jahr stammen von Mitte August, laut Foerster handelt es sich um eine späte Sorte - @Norna, danke. Schon wieder. ;D ;)

Weiße Blüten. Kann jemand eine oder alle identifizieren?

8) ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3531 am: 29. Juli 2016, 10:38:58 »


Duftet sie so stark, wie immer gesagt wird?
Ich habe mir letztes Jahr bei Foerster extra deswegen eine mitgenommen, finde den Duft aber eher schwach.
Und sie sieht auch anders aus als deine.
Ist es möglicherweise eine andere Sorte? :-\

Die Gräfin kleidet sich nicht nur immer wieder den Tageszeiten entsprechend anders, sie parfümiert sich auch ganz unterschiedlich. Von zurückhaltend bis schwer.
Die Intensität hängt auch von der Größe der Horste ab - wie bei anderen Phloxen bzw Gattungen auch ;)
Meinen ältesten Busch habe ich bewusst direkt am Hauptweg gepflanzt. Er blüht zur Zeit mit einem Dutzend Stängeln, eine wahre Duftexlosion, wenn es windstill. Bei Kühle oder Wind geht sie sparsam mit ihren Künsten um.
Hab Geduld, bis aus Deinem Pflänzchen eine Pflanze wurde
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3532 am: 29. Juli 2016, 10:42:07 »

Für mich ist er rosa.  :)

Für mich auch.

Bei mir sind leider ziemlich viele Phloxe geknickt oder umgefallen  >:(  erst regnets wochenlang gar nicht, dann fällt die Menge eines Monats quasi am Stück vom Himmel. Zusätzlich wurden noch einige Phloxe von einem Teil meines Pflaumenbaums erschlagen  :( Gartenfrust.

Wie deprimierend! Da wartet man ein ganzes Jahr...
Kannst Du noch etwas retten durch Remontierschnitt?

Wie sieht es bei Euch anderen Berliner aus, hoffentlich nicht ganz so schlimm?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3533 am: 29. Juli 2016, 10:44:16 »

Guda, ich bitte um Entschuldigung, gleich, aber schnell:

'Füllhorn'!!!

Er blüht! :D 'Daily Sketch' auch. Ich falle hier in alle Wolken. :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3534 am: 29. Juli 2016, 10:47:53 »

Wie sieht es bei Euch anderen Berliner aus, hoffentlich nicht ganz so schlimm?

Nicht so arg wie bei Irm. Es liegt so manches tropfnass am Boden, viele Blüten sind nun etwas vorzeitig abgefallen- heute bot sich seit Wochen das erste Mal ein anderes Bild beim morgendlichen Blick aus dem Fenster. Die Farbenpracht ist vorüber. Aber kleine Freuden bleiben und Überraschungen auch noch.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3535 am: 29. Juli 2016, 10:50:02 »

... Weiße Blüten. Kann jemand eine oder alle identifizieren? ...

klar doch, ein kinderspiel! ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3536 am: 29. Juli 2016, 10:51:39 »

Wie sieht es bei Euch anderen Berliner aus, hoffentlich nicht ganz so schlimm?

Nicht so arg wie bei Irm. ...

ich war nach dem nächtlichen gewitter noch nicht wieder im garten... aber die meisten phloxe waren eh schon über dem zenit. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3537 am: 29. Juli 2016, 11:00:01 »

Guda, ich bitte um Entschuldigung, gleich, aber schnell:

'Füllhorn'!!!

Er blüht! :D 'Daily Sketch' auch. Ich falle hier in alle Wolken. :D
Gratulation - ich sags ja: es fehlt der Purzelbaum!
Schön.....
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3538 am: 29. Juli 2016, 11:00:53 »

... Weiße Blüten. Kann jemand eine oder alle identifizieren? ...

klar doch, ein kinderspiel! ;)

;D Ich musste mir sofort alle Namen in der Reihenfolge notieren, wie sie ins Wasser glitten, sonst hätte ich auch keine Chance gehabt, sie alle wieder zu benennen. ;) Die Auflösung:




'Anne' - 'David' - 'Schneehase'
'Schneeferner' - 'Nachbars Neid' - 'Monte Cristallo'
'Schneerausch' - 'Danielle'
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3539 am: 29. Juli 2016, 11:03:32 »

@Norna, 'Hindenburg' bleibt ein Thema?! ;) Besonders gefreut habe ich mich gestern über das Foto von Phlox im öffentlichen Grün. :D

Heute habe ich vor Kempen an der Rur sogar große Phloxhorste auf der Insel eines Kreisverkehrs gesehen - der hohe Staudenphlox wird offensichtlich bei den professionellen Gartengestaltern wieder salonfähig!

Das wär ihm ja sehr zu wünschen - wenn denn sehr robuste Sorten ausgewählt werden. Allerdings denke ich, ist Phlox doch etwas pflegeintensiv für das öffentliche Grün?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 234 235 [236] 237 238 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de