Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 10:19:34
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|11|2|Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und mit Rheumatismus. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 239 240 [241] 242 243 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591504 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3600 am: 31. Juli 2016, 14:22:32 »

Drei schöne Phloxe:



'Daily Sketch' - 'Swesdotschka'/'Звездочка' - 'Marija'/'Мария' von Maria Scharonowa!

'Marija' ist mit den blauen Knospen ganz besonders schön :) :)!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3601 am: 31. Juli 2016, 21:18:30 »

@Norna, 'Hampton Court' hat mir keine Ruhe gelassen. Eigentlich 'Le Mahdi'. ;) Aber diese Experten stehen alle in Potsdam ... Nun, ich habe 'Iris' daneben gelegt, um die Farbe einordnen zu können:



Des weiteren sind Blüten von 'Lilowaja Mantija'/'Лиловая Мантия' und 'Red Indian' dabei.

Diese Zusammenstellung vermittelt doch schon einen guten Eindruck von dem eigenartigen Farbton von ´Hampton Court´. Inken, kennst Du einen anderen großblütigen Phlox in dieser Farbe?
« Letzte Änderung: 31. Juli 2016, 21:21:18 von Norna »
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3602 am: 31. Juli 2016, 21:24:49 »

Das kömmt. wie hier auch, auf die Gärtnerei an.Diese scheint zumindest bildmäßig richtig zu liegen. ;)

Diese Gärtnerei zeigt ein Foto von 'Le Mahdi', wie ich ihn aus meiner Kindheit kenne!

Der wäre ja schön  :D

Hier 'Le Mahdi' und 'Hampton Court' die sich beide sehr ähnlich sind, ich würde fast sagen identisch:





´Hampton Court´ und der ´Le Mahdi´, den ich kenne, sind deutlich verschieden im Farbton.
´Hampton Court´hat ein rötliches Pflaumenlila - ich kenne keinen anderen Phlox in dieser Farbe. Bärbel und Peter zur Linden haben dieses aufgehellte Violett sehr treffend mit "heliotrop" beschrieben.
´Le Mahdi´, wie er hier verbreitet war, hatte ein sattes Blauviolett, veilchenblau trifft es auch recht gut.

Die Form ist in beiden Fällen normalerweise auch runder.

Norna, sie haben beide in der Dämmerung und am Morgen ein richtiges 'Blauviolett'. Aber anhand der Blüten können beide Sorten nicht stimmen. Sie hatten nie und nimmer runde Blüten. 'Le Mahdi' stammt von GM, 'Hampton Court' einer dir bekannten Gärtnerei  ???
Wer sind die beiden also?
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3603 am: 31. Juli 2016, 21:29:07 »

@Ruby, bei 'Fliederball' stimmt etwas nicht, denke ich. :-\ ;)

Inken, 'Fliederball' ist die letzten Tage etwa 3m entfernt aufgeblüht. Es gibt ihn also noch. Ein starkes Gewitter am Abend verhinderte ein Bild  ;)
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3604 am: 31. Juli 2016, 21:32:23 »

Und nun noch eine Frage vom Knallfrosch:
gibt es zu dem weissen Phlox auch technische Daten?  ;D

blommorvan, aktuell 90 cm hoch, Blüte 2-2,5 cm. Vermehrt sich sehr gut  :D
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3605 am: 31. Juli 2016, 21:32:40 »

Ruby, welche Sorte es ist kann ich leider auch nicht sagen - vielleicht haben die Blüten ja auch witterungsbedingt eine schlechtere Form als normal? Die weißlichen Aufhellungen um das Auge sind mir  jedenfalls bei beiden Sorten noch nie aufgefallen.

Vor 10 Tagen ging hier während unserer Abwesenheit wohl ein Unwetter nieder - die meisten Phloxe haben mehr Haltung gewahrt als dieses Veronicastrum, das sich nun teilweise zwischen den anderen Pflanzen hindurchschlängelt.



Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3606 am: 31. Juli 2016, 21:36:04 »

Miss Olga, steht noch im Topf.

Leana, du glaubst es wurde das Schild vertauscht? Nach Recherche und deinen Bildern bin mir jetzt nicht mehr sicher.

Bei meinem "vermeintlichen" 'Molodost' sind die Blüten ca. 4cm, bei 'Miss Olga' 3,5-4 cm. 'Miss Olga' ist jene mit den kleineren Blüten?
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3607 am: 31. Juli 2016, 21:46:31 »

@Ruby, 'Miss Olga' hat bei mir bis ca. 5 cm große Blüten, das schafft 'Molodost' nicht. Aber nachdem Leana darauf hingewiesen hat ... Sie hat ein sehr gutes Phloxauge. ;)

Hast Du Deine 'Purpurkuppel' mal mit der bei Rieger verglichen? 8) ;D ;)

'Purpurkuppel' stammt aus Dänemark, aber irgendwann hatte ich leichte Zweifel  ::)

Inken, 'Purpurkuppel' gibt es hier wohl nicht mehr, es muss sich also um 'Purpurmantel' handeln.

Vielleicht geht es mir ja so wie mit 'Utopia', den haben die Wühlmäuse gefressen und nun treiben munter junge Pflänzchen auf mind. einem halben m2 aus  :D
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2647
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3608 am: 31. Juli 2016, 21:49:49 »

@Ruth, danke, dass Du Deinen Phlox Larissa gezeigt hast :)
Gespeichert
LG Rosenfee

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3609 am: 31. Juli 2016, 22:02:36 »

@Ruby, Miss Olga hat größere Blüten 4,5 cm, Molodost 4,0. Blühen deine Pflanzen noch, ist es möglich noch Fotos zu machen?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3610 am: 01. August 2016, 00:05:21 »

Mein Seifenschälchen. :-[ ;D

Wie würdest Du denn die Blütenform des abgebildeten ´Le Mahdi´beschreiben? Ich habe sie als recht rund in Erinnerung.

Norna, die Blüte wirkt auf mich erstaunlich rund und geschlossen und sehr weich. Eine dunkle Mitte zeichnet sich ab. Mehr lässt sich leider für mich nicht ableiten, da das Foto auf dem alten Zeitungspapier eher schlecht als recht ist. Ich versuche es zu scannen und hoffe auf gleichbleibende "Qualität".

Bei Rieger habe ich mir die Bilder von ´Le Mahdi´nun noch einmal angeschaut - Form und Farbe wirken auf den Bildern völlig unterschiedlich. Wobei es unter diesem Aspekt gleichgültig ist, ob es sich um den "echten" ´Le Mahdi´handelt.

Täglich schleiche ich um meinen geliebten ´Hindenburg´herum - die Farbe ist immer völlig homogen, ohne nennenswertes Auge. Von der Zweitblüte werde ich ein Foto machen. Ich habe den Eindruck, dass man eine Sorte nur sicher erkennen und beurteilen kann, wenn man sie nicht nur jahrelang im eigenen Garten, sondern auch an ganz anderen Standorten kennen gelernt hat.

Diesen älteren Phlox habe ich aus dem Hamburger Raum, wo er schon vor 30 Jahren existierte. Die Blütenfarbe erinnert an ´Sommerkleid´- übrigens mit bis zu 4 cm Durchmesser ein relativ großblütiger Phlox von Anfang letzten Jahrhunderts. Der Freund, von dem ich ihn erhielt, beschrieb ihn als "weiß mit rotem Auge"; im Verlaufe der Blütezeit blutet das Auge aber immer mehr zu einer rosa Tönung aus - was man ja auch von ´Kirmesländler´und ´Rosenauge´kennt.
 



Dieser Phlox ist jetzt etwas kopflastig - dagegen blüht heute ´Cairas Sommerkleid´mit der ersten Blüte auf und scheint mir stabiler gebaut. Kann jemand etwas zur Standfestigkeit von ´Sommerkleid´und Cairas Exemplar sagen?

« Letzte Änderung: 01. August 2016, 00:15:24 von Norna »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3611 am: 01. August 2016, 00:23:52 »

@Norna, deine Pflanze hat Änlichkeit mit Sommerkleid. Cairas Sommerkleid und Sommerkleid sehen für mich gleich aus. Standfest sind sie beide, Höhe ca. 70-80 cm, da kann ich gerne noch nachmessen. Wie hoch ist der von dir gezeigte Phlox, so eine Biegung der Stängel von den beiden Sorten kenne ich nicht. Vielleicht ist dein Phlox ein Verwandter von Sommerkleid. :)

Das gehört eher in den Sämlingsfaden. :) Von Samen des Kindesländler ist so ein Sämling entstanden:
Dank Inken weiß ich, dass Mutterpflanze von Kirmesländler Sommerkleid ist. Mein Sämling sieht eher nach Sommerkleid aus. Vielleicht hat Sommerkleid so starke Gene, die sich auch gut durchsetzen bei seinen Nachkommen. Ich hoffe ihr versteht meine Gedankenrichtung. ;D ::)
« Letzte Änderung: 01. August 2016, 00:37:41 von Leana »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3612 am: 01. August 2016, 00:27:46 »

Guten Abend! :) ;)
 Diese Collagen - auf der Suche nach Le Mahdi. Diese Phlox Ich habe eine lange Zeit, mit dem gleichen Namen erhalten hat. Aber viele Zweifel. Kurz, 60 cm, 3,5 cm Blume, Nacht ist sehr dunkelblau . Aber das Guckloch im Raum sieht nicht karminrot. Es erscheint blau.



Alfred Melville Stewart Pridham schrieb über diese Klasse wie folgt:

"Le Mahdi (eingeführt durch Jones, von England, im Jahre 1900) ist einer der tiefsten der violetten Sorten, und ist ziemlich frei von der anstößigen Magenta Tönung, die vielen Sorten üblich ist. Die Röschen sind klein, aber sind in Hülle und Fülle zu tragen, ein dichtes Rispe erzeugen, die etwa Mitte der Saison blüht".

Ein paar Fotos von blühenden Phlox.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3613 am: 01. August 2016, 00:43:48 »

Danke für diese Informationen zu ´Le Mahdi´! Übereinstimmend scheint doch in allen Fällen die geringe Wuchshöhe zu sein. Große Blüten werden nirgends angegeben, in meiner Erinnerung sind sie mittelgroß. Der von Ihnen gezeigte Phlox entspricht dem hier früher als ´Le Mahdi´verbreiteten Klon. Der gemalte Phlox mit seinem rötlichen Zentrum und den weißlichen Aufhellungen um das Auge sieht in der Tat anders aus.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3614 am: 01. August 2016, 00:48:50 »

@Norna, deine Pflanze hat Änlichkeit mit Sommerkleid. Cairas Sommerkleid und Sommerkleid sehen für mich gleich aus. Standfest sind sie beide, Höhe ca. 70-80 cm, da kann ich gerne noch nachmessen. Wie hoch ist der von dir gezeigte Phlox, so eine Biegung der Stängel von den beiden Sorten kenne ich nicht. Vielleicht ist dein Phlox ein Verwandter von Sommerkleid. :)

Das gehört eher in den Sämlingsfaden. :) Von Samen des Kindesländler ist so ein Sämling entstanden:
Dank Inken weiß ich, dass Mutterpflanze von Kirmesländler Sommerkleid ist. Mein Sämling sieht eher nach Sommerkleid aus. Vielleicht hat Sommerkleid so starke Gene, die sich auch gut durchsetzen bei seinen Nachkommen. Ich hoffe ihr versteht meine Gedankenrichtung. ;D ::)

Zu diesem Phlox habe ich ja schon geschrieben, dass dieses auslaufende Auge die Sorten ´Sommerkleid´, ´Kirmesländler´ und ´Rosenauge´verbindet. Schön, dass Du die Verwandschaft zwischen den ersten beiden so mit Deinem Sämling belegen kannst!
« Letzte Änderung: 01. August 2016, 00:58:12 von Norna »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 239 240 [241] 242 243 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de