Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 14:17:23
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|8|2|da schneidet man direkt hinterm Kopf und dann schräg weg  ;D
 (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 241 242 [243] 244 245 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591553 mal)

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3630 am: 01. August 2016, 18:14:23 »

Oh, ich bin heute über 'Harlequin' gestolpert, es gibt ihn in GB bei der Perryhill Nursery!
Hätte ich gewusst, dass Du Harleqin haben wolltest, hätte ich Samstag einen mitbringen können. :-\
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3631 am: 01. August 2016, 18:15:56 »

So'n Garten würde mir gefallen ;)

Mir auch, unanständig üppig und schön.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3632 am: 01. August 2016, 18:20:45 »

Oh, ich bin heute über 'Harlequin' gestolpert, es gibt ihn in GB bei der Perryhill Nursery!
Hätte ich gewusst, dass Du Harleqin haben wolltest, hätte ich Samstag einen mitbringen können. :-\
Hab ich ja auch nicht gewusst :-[ . Ich mag nämlich keine panaschierten Phloxe. Das heißt, die Blätter mag ich schon (außer den krank-gelben), aber nicht die Blüten dazu. Die Kombination von Blatt und Blüte vom 'Harlequin' gefällt mir aber sehr wohl. Hab eh keinen Platz mehr.......

Blommorvan, bitte, wie heißt die zart aussehende, ziemlich hohe Sorte aus Schweden, Etikett hat sich verkrümelt?
Und könntest Du bitte mal zu den Helenium gehen, gleiche Frage :-[?
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3633 am: 01. August 2016, 18:40:06 »

wieder mal sehr interessante phloxdiskussionen, derweil quält mich ein lieber freund mit aktuellen ausflugsfotos aus dem süddeutschen, unter anderem mit diesem:
einstellerlaubnis für pur liegt vor ;)

Illertissen ist mehr als einen Ausflug wert, allein die Mutterpflanzenquartiere, da laufen einem die Augen über egal zu welcher Jahreszeit.  :)

@Guda - dein Phlox aus Schweden, könnte das die Ingeborg fran Nybro sein?
« Letzte Änderung: 01. August 2016, 19:53:43 von Bellis65 »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3634 am: 01. August 2016, 18:44:03 »

Sechs Stunden Fahrzeit ... :-\ ::) Aber irgendwann hoffentlich. @zwerggarten, danke für das Foto!!!

@Wild Bee, 'Rosa Pastell' ist ein schöner zartrosa Phlox. :D Meiner kam in diesem Jahr etwas ramponiert daher. ;)

'Rosa Pastell' (Foerster)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3635 am: 01. August 2016, 18:47:50 »

... Die Kombination von Blatt und Blüte vom 'Harlequin' gefällt mir aber sehr wohl. Hab eh keinen Platz mehr.......

... ein Plätzchen wird frei gemacht. Ich hätte nicht die Geschichte in Alan Blooms Buch nachlesen dürfen. ::) 8) Manchmal schaffen Fehllieferungen Platz. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3636 am: 01. August 2016, 18:51:55 »

@Floksin, danke für die Bilder! Sämling von Sveta sieht besonders schön aus.

Da stimme ich zu! @Lena, danke und die Bitte, nicht solche prächtigen Phloxe zu zeigen. :-X ;) Hier verblüht alles, die Schere wurde angesetzt, eimerweise weggetragen, wehmütig und sehnsüchtig zurückgeblickt ... 'Kirmesländler' und 'Apfelblüte' bleiben übrig, blühen noch nicht, sind grün, nicht gelb.

Dankbar.
Inken
;)
« Letzte Änderung: 01. August 2016, 18:56:22 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3637 am: 01. August 2016, 19:08:53 »

Du meinst P.maculata 'Natasha' ? Ist hier schon seit dem vergangenen Jahrtausend zu bekommen. Von Luc Klinkhammer eingeführt, angeblich hat er diesen Phlox aus Russland mitgebracht - Inken weiß es sicher genauer.
'Natascha' ist der einzige Maculata-Phlox gewesen, der sich über viele Jahre in meinem Garten hielt.

Was geschah dann? :-X

Ja, soweit bekannt ist, wurde dieser Phlox von Luc Klinkhamer aus Minsk mitgebracht, das muss nach meinen Informationen Mitte der 80er-Jahre gewesen sein. Der ursprüngliche Name der Sorte lautet "Sonata", Lena (Floksin) berichtete im vergangenen Jahr hier im Phloxgarten davon, bestätigte aber auch die Umbenennung in "Natascha" zu Ehren der Mitarbeiterin des Botanischen Gartens Minsk, die Luc diesen Phlox mit auf den Weg gab. In diesem Fall gibt es meines Wissens eine breite Akzeptanz für den alternativen Namen, unter dem der Phlox in Europa bekannt und beliebt wurde. Als ein Fernsehsender kürzlich zu Gast in einer Gärtnerei war, richtete man das Augenmerk auf ... 'Natascha' mit ihren niedlichen gestreiften Blüten, wobei sicher auch der freundliche Name Anteil gehabt haben dürfte. ;) :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3638 am: 01. August 2016, 19:19:02 »

'Sonata'/'Natascha'
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3639 am: 01. August 2016, 21:10:12 »

Zitat von: Bellis65 link=topic=57576.msg2694307#msg2694307 date=1470069606

@Guda - dein Phlox aus Schweden, könnte das die Ingeborg fran Nybro sein?
[/quote

Klar, so heißt er, vielen Dank.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3640 am: 01. August 2016, 21:25:51 »

... Die Kombination von Blatt und Blüte vom 'Harlequin' gefällt mir aber sehr wohl. Hab eh keinen Platz mehr.......

... ein Plätzchen wird frei gemacht. Ich hätte nicht die Geschichte in Alan Blooms Buch nachlesen dürfen. ::) 8) Manchmal schaffen Fehllieferungen Platz. ;)

Inken, er verschwand einfach. Es wurde an dem Platz immer schattiger, ich hatte wenig Zeit und ihn vergessen - und schließlich war er futsch.
Fehllieferungen habe ich zur Genüge, das wär nicht das Problem, aber dort müssen schon andere Töpfe Platz nehmen.
Aber falls Blommorvan noch mal nach NL fährt und VORHER das verkündet, könnte sich vielleicht wirklich ein Platz ergeben haben.

Eine Frage an den Topfheini, die letzte für heute: Ich habe ein ziemlich großes AreaL wegen Ranunculus, Allium und Eranthis mit schwerer Folie und anschließend Mulch drauf, abgedeckt. 2 Jahre lang. Jetzt sollte das Land pflanzfertig gemacht werden und nach Absacken bepflanzt werden. Könnte ich wohl die ziemlich großen Töpfe bis zum Kragen einsenken? Ich habe nämlich Angst, dass doch noch irgendein Fiesling hochkommt und dann in den Staudenballen sitzt. Im März, April nächsten Jahres müsste sich ja zeigen, ob der Boden sauber ist und richtig bepflanzt werden kann.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3641 am: 01. August 2016, 21:26:44 »

Zwei regenfreie Tage und heute Sonne - es waren mal Phloxfotos möglich:









'Papagena'
« Letzte Änderung: 02. August 2016, 14:50:49 von distel »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3642 am: 01. August 2016, 21:31:38 »

'Sonata'/'Natascha'

Inken, vielen Dank für die Geschichte und das Bild. Bei einigen zungenbrecherischen Namen könnte man verstehen, wenn jemand auf Umbenennungs-Gedanken kommt. Bei Sonata/Natascha kann ich es nicht nachvollziehen.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3643 am: 01. August 2016, 21:32:42 »

'Papagena'

Ist der schön! @distel, ich war schon vor kurzem beeindruckt von dieser Sorte. Ein wirklich schöner Phlox. :D
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3644 am: 01. August 2016, 21:33:23 »




'Swirly Burly' - er kommt am besten mit dem verregneten Sommer zurecht
« Letzte Änderung: 02. August 2016, 14:41:30 von distel »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 241 242 [243] 244 245 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de