Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 05:25:18
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 ... 251 252 [253] 254 255 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 592785 mal)

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3780 am: 02. August 2016, 20:47:43 »


Danke! :D Mir würde die Wahl zwischen 'Taina' und 'Tschernomor' schwer fallen. 'Tschernomor' blüht gerade mit drei Blütchen im Topf - schön dunkelblauviolett sind sie. @Leana, 'William Ramsay' kommt nicht in die Gänge hier, nachdem er im ersten Jahr so toll war. :-\

Wenn Deine Topfparade sich verringert hat, würde ich'William Ramsay' ausgraben, die Wurzeln auswaschen, etwas einkürzen und ein Substrat mischen aus der Hälfte Gartenboden und der andere Hälfte Lehm/hochwertiger Beutelerde - was immer Du zur Verfügung hast. Den Tpf genügend groß wählen,  dass der Phlox im Zweifelsfall auch anderthalb bis zwei Jahre darin stehen kann. Ganz konsequent gebe ich jetzt wieder ein Teelöffelchen (Menge je nach der Bedürftigkeit der Pflanze) Mykoaktiv oder ähnlich unten hinein. Es scheint den Pflanzen sehr gut zu tun.

Guda, danke, dass du es hier erwähnst, ich glaube das Mykoaktiv war hier schon vor einiger Zeit ein Thema. Ich muss mir das unbedingt für nächstes Jahr notieren. Gaganow erwähnte auch Borax. Muss nochmal genau nachlesen und auch den Borax-Thread noch einmal genau studieren.
'William Ramsay' ist neu und ist kurz vorm Aufblühen, bin schon sehr gespannt  :D
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3781 am: 02. August 2016, 20:54:37 »

Passend zu den Temperaturschwankungen etc. sah mein gerade aufgeblühter 'Fliederball' gestern so aus  ::)

Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3782 am: 02. August 2016, 21:00:55 »

Und wüsste ich es nicht besser, dass das 'Violetta Gloriosa' ist käme ich ins Grübeln  ::) Was ich eh schon häufig mache weil die Etiketten verschwunden sind  ;D

Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3783 am: 02. August 2016, 21:03:18 »

'Spätsommer' ist aufgeblüht



und 'Apfelblüte'  :D



Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3784 am: 02. August 2016, 21:07:37 »

Diesen hier muss ich euch einfach noch einmal zeigen, dieser Phlox hebt für mich die Stimmung  ;)

'Ksenija', da muss noch ein zweites und drittes Exemplar her  ;)

Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3785 am: 02. August 2016, 21:13:43 »

'Molodost' oder 'Miss Olga'? Der zweite ist schon verblüht, leider.
Nachdem ich bald wieder zu Sarastro fahre wird das Rätsel bald gelöst sein  ;)

Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3786 am: 02. August 2016, 21:14:37 »

'Kleiner Augenstern'

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3787 am: 02. August 2016, 21:29:39 »


Gut, dass ich gestern einige Bilder gemacht habe....heute hängt die ganze Schönheit wieder im Dauerregen.    :-\ :-X
Hier ist es heute nicht besser, entweder regnet es (minimal) oder es stürmt - und kalt ist es geworden, pfui!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3788 am: 02. August 2016, 21:32:07 »

Und wüsste ich es nicht besser, dass das 'Violetta Gloriosa' ist käme ich ins Grübeln  ::) Was ich eh schon häufig mache weil die Etiketten verschwunden sind  ;D


Bei anderer Witterung ist er sicher weiß/ hellviolett/blau ?
Hier waren heute auch die Pflanzen ziemlich blau, die sonst kaum daran denken ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3789 am: 02. August 2016, 21:37:10 »


Danke! :D Mir würde die Wahl zwischen 'Taina' und 'Tschernomor' schwer fallen. 'Tschernomor' blüht gerade mit drei Blütchen im Topf - schön dunkelblauviolett sind sie. @Leana, 'William Ramsay' kommt nicht in die Gänge hier, nachdem er im ersten Jahr so toll war. :-\

Wenn Deine Topfparade sich verringert hat, würde ich'William Ramsay' ausgraben, die Wurzeln auswaschen, etwas einkürzen und ein Substrat mischen aus der Hälfte Gartenboden und der andere Hälfte Lehm/hochwertiger Beutelerde - was immer Du zur Verfügung hast. Den Tpf genügend groß wählen,  dass der Phlox im Zweifelsfall auch anderthalb bis zwei Jahre darin stehen kann. Ganz konsequent gebe ich jetzt wieder ein Teelöffelchen (Menge je nach der Bedürftigkeit der Pflanze) Mykoaktiv oder ähnlich unten hinein. Es scheint den Pflanzen sehr gut zu tun.

Guda, danke, dass du es hier erwähnst, ich glaube das Mykoaktiv war hier schon vor einiger Zeit ein Thema. Ich muss mir das unbedingt für nächstes Jahr notieren. Gaganow erwähnte auch Borax. Muss nochmal genau nachlesen und auch den Borax-Thread noch einmal genau studieren.
'William Ramsay' ist neu und ist kurz vorm Aufblühen, bin schon sehr gespannt  :D

Blommorvan kam mir mit dem Mykoaktiv zuvor, ich war gerade am surfen, welches Produkt ich nehme: Substrat mit Bodenpilzen oder Mykorrhiza pur mit Trägermaterial, da hatte b. schon darüber geschrieben! Gaganov schrieb vor über 50 Jahren über Borax, Ruby, ich denke, die Zeiten haben sich geändert.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3790 am: 02. August 2016, 21:38:26 »


Guda, dieser 'Le Mahdi' stammt von Gaissmayer.
Danke
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20573
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3791 am: 02. August 2016, 21:41:12 »

ich sah heute jedenfalls einen le mahdi, der zumindestens die für mich richtige farbe hatte – ohne dass ich mir da irgendeine besondere kompetenz aneignen wollte... und mein allererster damals, mein ur-le mahdi, stammte auch von da, meine ich. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20573
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3792 am: 02. August 2016, 21:45:01 »

Diesen hier muss ich euch einfach noch einmal zeigen, dieser Phlox hebt für mich die Stimmung  ;)

'Ksenija' ...

:D toll, dieser weiße ring auf hellrosa, was dann in zartgestriffeltes weißrosa umschlägt, wenn ich das richtig sehe...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3793 am: 02. August 2016, 21:52:47 »

Und wüsste ich es nicht besser, dass das 'Violetta Gloriosa' ist käme ich ins Grübeln  ::) Was ich eh schon häufig mache weil die Etiketten verschwunden sind  ;D


Bei anderer Witterung ist er sicher weiß/ hellviolett/blau ?
Hier waren heute auch die Pflanzen ziemlich blau, die sonst kaum daran denken ;)

Ja, Guda, das waren zwei Stängel, die später aufgeblüht sind. Wir hatten vor ein paar Tagen einen Temperatursturz mit Regen und jetzt wieder heiß und Sonne.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3794 am: 02. August 2016, 21:54:13 »


Danke! :D Mir würde die Wahl zwischen 'Taina' und 'Tschernomor' schwer fallen. 'Tschernomor' blüht gerade mit drei Blütchen im Topf - schön dunkelblauviolett sind sie. @Leana, 'William Ramsay' kommt nicht in die Gänge hier, nachdem er im ersten Jahr so toll war. :-\

Wenn Deine Topfparade sich verringert hat, würde ich'William Ramsay' ausgraben, die Wurzeln auswaschen, etwas einkürzen und ein Substrat mischen aus der Hälfte Gartenboden und der andere Hälfte Lehm/hochwertiger Beutelerde - was immer Du zur Verfügung hast. Den Tpf genügend groß wählen,  dass der Phlox im Zweifelsfall auch anderthalb bis zwei Jahre darin stehen kann. Ganz konsequent gebe ich jetzt wieder ein Teelöffelchen (Menge je nach der Bedürftigkeit der Pflanze) Mykoaktiv oder ähnlich unten hinein. Es scheint den Pflanzen sehr gut zu tun.

Guda, danke, dass du es hier erwähnst, ich glaube das Mykoaktiv war hier schon vor einiger Zeit ein Thema. Ich muss mir das unbedingt für nächstes Jahr notieren. Gaganow erwähnte auch Borax. Muss nochmal genau nachlesen und auch den Borax-Thread noch einmal genau studieren.
'William Ramsay' ist neu und ist kurz vorm Aufblühen, bin schon sehr gespannt  :D

Blommorvan kam mir mit dem Mykoaktiv zuvor, ich war gerade am surfen, welches Produkt ich nehme: Substrat mit Bodenpilzen oder Mykorrhiza pur mit Trägermaterial, da hatte b. schon darüber geschrieben! Gaganov schrieb vor über 50 Jahren über Borax, Ruby, ich denke, die Zeiten haben sich geändert.

Ja genau, Guda, blommorvan hatte darüber geschrieben. Ich war auch schon am Gugeln. Setzt du das jetzt noch ein?

Nein, Guda, schau mal in den Borax Thread, ich überlege mir ernsthaft Borax zu besorgen  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 251 252 [253] 254 255 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de