Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 15:34:28
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 254 255 [256] 257 258 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591767 mal)

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3825 am: 03. August 2016, 20:27:38 »

Um etwas Licht ins Dunkel bringen zu können, müsste man eine 'Iris' finden, die nicht aus der bekannten Quelle stammt.
Um eine 'Iris' zu finden, die nicht aus der bekannten Quelle stammt, müsste die bekannte Quelle mal benannt werden.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20554
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3826 am: 03. August 2016, 20:42:32 »

bitte mal nicht so gierig, junger mann! ;D

gerade habe ich beschlossen, keine ungesehene iris mehr zu wollen. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20554
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3827 am: 03. August 2016, 21:05:53 »

hier nochmal die unerhoffte bornimbeute von gestern, im abendlicht zeigt sich eindeutig auch der farbunterschied:

hätte wohl eigentlich besser zu phloxsämlinge gepasst... :-[
« Letzte Änderung: 03. August 2016, 21:07:43 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3828 am: 03. August 2016, 21:29:52 »

Wieder ein aktuelles Bild meines Fund-Phloxes "Bühlau", dessen Sortenname noch immer von Interesse wäre. Pflanzengröße: 140 cm, Blütendurchmesser3-3,5 cm .
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3829 am: 03. August 2016, 21:34:37 »

hier nochmal die unerhoffte bornimbeute von gestern, im abendlicht zeigt sich eindeutig auch der farbunterschied:

hätte wohl eigentlich besser zu phloxsämlinge gepasst... :-[

Frage: Was hast Du da eigentlich erworben? Oder habe ich was überlesen?  ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3830 am: 03. August 2016, 21:38:37 »

Bei Regen sollten Vergleichsaufnahmen verboten sein.
Der Blütendurchmesser von 'iris' ist +- 4cm; von 'Düsterlohe bis zu 2 mm weniger.  Wie alle Phloxe sind auch sie um ca 20-30 cm höher.

Danke für Deine Mühe, Guda! Es ist wirklich schwierig, Unterschiede zu erkennen - insbesondere, wenn die Pflanzen nicht unmittelbar nebeneinander kultiviert werden. Bei mir können die Blüten am gleichen Horst in regenreichen Jahren auch einmal mindestens 5 mm größer sein als normal. Morgen werde ich eine Gärtnerei besuchen, die beide Sorten anbietet; vielleicht bringt das ja neue Erkenntnisse.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20554
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3831 am: 03. August 2016, 21:51:48 »

Frage: Was hast Du da eigentlich erworben? Oder habe ich was überlesen?  ;)

die wurden nicht erworben, ich bekam sie geschenkt: lästige überflüssige gartenpflanzen, vor ort, eigentlich dem kompost geweiht. ;)

erworben hatte ich 'siegessäule' von gaedt, aber die ist nicht auf dem foto von vorhin.
« Letzte Änderung: 03. August 2016, 21:54:09 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3832 am: 03. August 2016, 21:53:07 »



'Papageno', sein Rot mag ich, obwohl es etwas blaustichiger ist als meine Kamera will. Aber wunderbar dunkel, trotzdem leuchtend.
Mich irritieren an ihm die hochgebogenen Kanten, die weißlich aussehen, obwohl die Rückseite der Blütenblätter ebenfalls dunkel ist.
Offensichtlich ist es ein Sortenmerkmal; denn er zeigt es durch alle Jahre die ganze Blühsaison hindurch.

Macht er das bei Euch auch, oder zeigt er hier nur ein Missbehagen?

Meinen ´Papageno´konnte ich leider nur 2 Sommer blühen sehen; seit letztem Winter finde ich nichts mehr davon. Auch der Horst dahinter blüht nur noch mit einem Stängel - den Wühlmäusen sei Dank.?

Die aufgeschlagenen, hellen Blütenränder habe ich nicht sicher in Erinnerung. Morgen treffe ich aber die Gartenfreundin, von der ich 2013 ein großzügiges Teilstück bekam. Wahrscheinlich kann sie mehr dazu sagen.

Sicher sagen kann ich aber, dass die Blütenfarbe von ´Papageno´und ´ Othello´ identisch ist. Beide sahen an unterschiedlichen Standorten völlig verschieden in der Farbe aus, nebeneinander gehalten konnte man die Blüten farblich jedoch nicht unterscheiden. In der Blütenform waren beide Sorten aber völlig verschieden.
Gespeichert

Appassionato

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3833 am: 03. August 2016, 21:54:49 »

Die Burschen, mit denen Zwerggarten Straßenbahn fuhr,  wachsen seit Jahrzehnten bei mir und in anderen Potsdamer Gärten, groß, gesund, kräftig und spätblühend. Da sie sich auch noch gut vermehren, verbreite ich sie gerne  weiter.  :)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20554
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3834 am: 03. August 2016, 21:55:34 »

:D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3835 am: 03. August 2016, 21:59:42 »

Ja bitte! ;)

@Guda, das Vergleichsbild zeigt kaum nennenswerte Unterschiede zwischen beiden Sorten. ::) Kannst Du die Pflanzen auseinander halten?

Klar ;D; 'Iris' steht am Brunnen und 'Düsterlohe' im Dschungel. Wenn Du mir jedoch zwei einzelne Blüten zeigen würdest, könnte ich sie vermutlich nicht unterscheiden.



'Iris', einmal morgens, das zweite Mal kurz vor dem Abend.  Der rote Augenring ist deutlich zu sehen; auf dem letzten Bild aber auch die weißen Flecken.
'Iris' steht vollsonnig, jedes Jahr sind diese ausgeblichenen Flecken zu sehen, bei Regen noch schlimmer.




'Düsterlohe' - das erste Bild am Spätnachmittag; das zweite kurz nach dem Aufstehen. Auch hier sieht man den roten Ring. 'Düsterlohe bekommt mehr Schatten, er hat nicht so starke Flecken wie 'Iris', das mag aber an seiner Position liegen.

Wenn ich davon absehe, dass 'Iris' geringfügig höher ist und größere Blüten hat, sehe ich eigentlich keinen Unterschied zwischen beiden Phloxen.
Die sonnig platzierte 'Iris' machte am 30. 6. die ersten Blüten auf; 'Düsterlohe' am 1.7.

´Düsterlohe´habe ich schon lange und an mehreren, sehr unterschiedlichen Standorten im Garten. (Ist halt eine wüchsige, zuverlässige Sorte.) Die Blütenfarbe und Höhe der Pflanze ist aber je nach Bedingungen deutlich verschieden, obwohl alle von meiner Erstlingspflanze abstammen. Auch die Blütengröße variiert, an feuchteren Standorten legt sie zu.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3836 am: 03. August 2016, 22:05:10 »


Guda, dieser 'Le Mahdi' stammt von Gaissmayer.
Danke

Von mir auch. Der 'Le Mahdi', den ich vor Jahren dort erwarb, sah aus wie dieser. Viel zu hell meiner Meinung nach. @Ruby, erkennst Du Deinen Phlox darin vielleicht doch wieder? - Danke.

Inken, nein, diesen Phlox erkenne ich nicht wieder. Mein 'Le Mahdi' und auch 'Hampton Court' haben ein dunkles Violett (pflaumenviolett trifft die Farbe gut), in der Dämmerung und auch bei schlechtem Wetter. In der Sonne sind sie heller, wie etwa auf dem Bild von Gaissmayer.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3837 am: 03. August 2016, 22:09:09 »

Noch zwei Bilder von vor dem großen Regen.

´Joli Coeur´gehört im 2. Jahr schon zu meinen Lieblingsphloxen. Er vereint Kraft mit Anmut. Stängel und Blütenform sind perfekt, und das Farbspiel der Blüte zauberhaft.

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3838 am: 03. August 2016, 22:11:57 »

´Dorffreude´hat sich gegen den Wetterstress ein Streifenkleid zugelegt.

« Letzte Änderung: 04. August 2016, 23:06:51 von Norna »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3839 am: 03. August 2016, 23:29:58 »

'Rainbow Dancer' gefällt mir sehr:

Gespeichert
Seiten: 1 ... 254 255 [256] 257 258 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de