Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 14:24:36
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: 1 ... 256 257 [258] 259 260 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 589812 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20541
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3855 am: 04. August 2016, 20:09:52 »

heute nicht mehr, der garten liegt hinter mir und die beiden düsterlohe habe ich nicht fotografiert. für die diskussion behaupte ich jetzt einfach mal, dass iris stärker verblaut im verblühen.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3856 am: 04. August 2016, 20:15:49 »

'Herbstwalzer'.

Danke! 'Herbstwalzer' hatte ich mal, leider wuchs er rückwärts. Aber ich werde ihn trotzdem vormerken, da es vermutlich nicht so viele sehr späte Sorten gibt. @oile, der rosa Phlox sieht gewaltig aus. :D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3857 am: 04. August 2016, 20:21:01 »

Und ich will zuerst Inken für den herrlichen Phloxstrauß loben :D und dann einfach mich zwischen die Düsterlohe-Iris-Diskussion werfen.
In der Zwischenzeit denke ich über späte Phloxe nach: 'Septembercharme' blüht hier seit fast 3 Wochen (was sagt mir das >:(?), Europa mindestens ebenso lange. Apfelblüte und Jeanna haben noch gar nicht begonnen und meinem 'Kirmesländler' werde ich zwerggartens Bild zeigen! Normalerweise blüht er hier Ende Juli voll: heuer zwei oder drei Stängel. 'Anneke' hat gerade begonnen, 'Chamäleon' auch seit gut einer Woche, 'The King' und 'Freudenfeuer' seit drei Tagen.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3858 am: 04. August 2016, 20:23:30 »



  'Fallschirmseide' - 'Gräfin v.Schwerin'-'The King' (mit dunklen Stielen) und weil er so schön ist 'Mister Iks'
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3859 am: 04. August 2016, 20:28:45 »

'Rainbow Dancer' gefällt mir sehr:
Interessantes Farbspiel, Noodie. Wechselt er phloxgemäß mit dem Tageslicht und den Temperaturen sein Kleid oder ist das Aussehen ziemlich konstant?
Kannst Du bereits etwas über Gesundheit und alles andere Wichtige sagen - oder ist er noch brandneu bei Dir?

Die Färbung von 'Rainbow Dancer' bleibt ziemlich konstant. Auch bezeichne ich ihn als robust, weil er von den in diesem Frühjahr neu gepflanzten Jungphloxen der Stärkste geworden ist. Alle Phloxe in dem Beet, wo 'Rainbow Dancer' gepflanzt wurde, haben inzwischen etwas Mehltau, im Gegensatz zur Mehrheit aller Phloxe in meinem Garten. Allerdings wuchs in diesem Beet jahrelang Lungenkraut, das immer während erster warmer Junitage Mehltau bekam und dann zurückgeschnitten wurde, insofern dürfte die Ansteckung über verbliebene Sporen im Pflanzbeet gekommen sein.
Eine Schwächung der Phloxe durch den Mehltau ist nicht eingetreten, allerdings habe ich inzwischen mit einem Antipilzmittel gespritzt.

Das klingt alles sehr gut- danke,Noodie. Meine Topfpflanzen habe ich auch gespritzt. Wenn Du über Winter befallenes Grünzeug forträumst, dürften keine Mehltausporen geblieben sein. Mehltau verbreitet sich nur über lebendes Grün und ist außerdem Stresserkrankung. Umgepflanzt zu werden bedeutet für Phlox erheblichen Stress! Warte zwei Jahre ab, dann ist er sicher gesund.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3860 am: 04. August 2016, 20:35:17 »

'The King'! Blüht auch noch nicht hier. Es sind zu viele, nicht zu wenige Phloxe. ;D ;) @Guda, schöne Fotos, besonders die Gräfin gefällt mir bei Dir. (Hier hat sie erstmals seit langer, langer Zeit ansehnliche Döldchen. :D)

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3861 am: 04. August 2016, 20:43:06 »



'Monica Lyndon Bell' -  Potpourri - 'Schukowskij' - 'Ivan Zarja'
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3862 am: 04. August 2016, 20:44:16 »

'The King'! Blüht auch noch nicht hier. Es sind zu viele, nicht zu wenige Phloxe. ;D ;) @Guda, schöne Fotos, besonders die Gräfin gefällt mir bei Dir. (Hier hat sie erstmals seit langer, langer Zeit ansehnliche Döldchen. :D)
Na also, wird doch was aus der Kleinen ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3863 am: 04. August 2016, 20:49:41 »

Daumen drücken. ;) :D


@Ruby, vielen Dank für Deine Einschätzung zu 'Le Mahdi'!

@Norna, 'Joli Cœur' empfinde ich auch als sehr ordentlich. Die Kamera hat ihn kaum gesucht ... ;)

'Joli Cœur' Ein Stückchen 'Sternhimmel'.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3864 am: 04. August 2016, 20:52:54 »

Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2644
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3865 am: 04. August 2016, 21:06:41 »



Welche Sorten sind sehr spät blühend?
David's Lavender blüht bei mir bisher nur mit einem Stängel. Die anderen fünf bis sechs brauchen bestimmt noch einige Tage, bis sie ihre Knospen öffnen. Er ist eindeutig bei mir der späteste. Lucs Lilac blüht seit drei Tagen, auch eine (zumindest bei mir) späte Sorte.
Gespeichert
LG Rosenfee

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3866 am: 04. August 2016, 21:17:39 »

Lobreden auf 'Luc's Lilac' begegnen mir seit dem Frühsommer immer wieder - das muss etwas bedeuten. ;) Danke für den Tipp, Rosenfee!
Blüht diese Sorte auch in anderen Gärten spät?
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3867 am: 04. August 2016, 21:30:15 »


Ich beneide euch etwas um die unverregneten Phloxe. Einige Stunden war es heute trocken nun beginnt es wieder zu regnen. Bis morgen sind wir, wie so oft in diesem Sommer, für Dauerregen vorgewarnt - ich denke, dann dürfte das Thema Phlox für dieses Jahr abgeschlossen sein. Phlox und Regen sind eine unheilvolle Kombination.  :P
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3868 am: 04. August 2016, 21:44:39 »


Ich beneide euch etwas um die unverregneten Phloxe. Einige Stunden war es heute trocken nun beginnt es wieder zu regnen. Bis morgen sind wir, wie so oft in diesem Sommer, für Dauerregen vorgewarnt - ich denke, dann dürfte das Thema Phlox für dieses Jahr abgeschlossen sein. Phlox und Regen sind eine unheilvolle Kombination.  :P

Ich schließe mich distels Worten an, was das Wetter hier betrifft! Wochenlang gab es Unwetterwarnung (Gewitter, Riesen-Hagelkörner, Sturmböen, Starkregen) und ich traute mich nicht, zum Garten zu fahren, (ich wurde bereits von einem Blitz im fahrenden Auto, Cabrio, erwischt), dann wieder Knallsonne, der Boden trocknet rasend schnell und wird oberflächlich so hart, (trotz viel Humus), dass ich das Unkraut nicht ziehen kann. Und nun Dauerregen, seit 3 Tagen schon! Irgendwie hat es dieses Jahr fast immer nur zum Rasenmähen gereicht und die Beete sehen immer schlimmer aus! Ich beantrage dringend vernünftiges Gärtnerwetter!

Obendrein sind hier die meisten Phloxe noch in Knospe und werden schon in diesem Zustand vom Wetter zugrundegerichtet. Heute machte ich den Fehler, mir die Fotos von 2015 anzusehen - ein Riesenunterschied!

Beispiel: Mein Liebling, 'Gräfin von Schwerin', gut gewachsen, inzwischen 17 Stängel, hat noch nicht eine einzige Blüte geöffnet, aber bereits 4 Stängel sind der der Welke zum Opfer gefallen.
« Letzte Änderung: 04. August 2016, 21:50:06 von Noodie »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3869 am: 04. August 2016, 21:54:59 »

@ Guda:

Du hast wieder einmal wunderschöne Fotos eingestellt! Total begeistert war ich auch von Deinem Phloxfoto mit dem Löwenbrunnen im Hintergrund vor einigen Tagen, ein tolles Ambiente! Danke!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 256 257 [258] 259 260 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de