Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 22:03:21
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: 1 ... 261 262 [263] 264 265 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 592858 mal)

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3930 am: 06. August 2016, 10:45:28 »

Es gibts keine Phloxe die sich nicht mögen. :D Es sei denn farblich passt es nicht ganz, da muss jeder für sich rausfinden was einem gefällt. Für niedrige Phloxe in erster Rheie sind auch 40-45 cm. ausreichend.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30888
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3931 am: 06. August 2016, 11:05:34 »

Wenn sie sich wohlfühlen gehen die sehr schnell auf Tuchfühlung. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3932 am: 06. August 2016, 11:19:12 »

Ah, heißt das sie rücken näher und wachsen dann dicht an dicht? Wenn man sie nun gleich dichter pflanzt, weil man eben so wenig Platz hat, werden sie dann vielleicht schmaler bleiben und sich dem wenigen Platz anpassen? Ich habe hier nun ca. 18 Phloxe die in die Erde müssen. Manche sind nur wenige dünne Stängelchen, die wollten einfach nicht, wie z.B. Pallas Athene. Dafür sind andere riesige Monster wie Bright Eyes.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3933 am: 06. August 2016, 11:32:27 »

Ah, heißt das sie rücken näher und wachsen dann dicht an dicht? Wenn man sie nun gleich dichter pflanzt, weil man eben so wenig Platz hat, werden sie dann vielleicht schmaler bleiben und sich dem wenigen Platz anpassen?
Wenn Du sie dicht an dicht pflanzt, werden sie je nach Sortenvitalität schnell oder langsamer ineinander wachsen. Die Pflanze, die kleiner ist, wie in Deinem Fall 'Pallas Athene' wird vielleicht unterliegen.
Zudem spielt bei Phlox die Empfindlichkeit gegenüber Mehltau und Älchen eine wichtige Rolle. Sind die Abstände nicht genügend groß, wirst Du sicher bald wenigstens einen Befall haben. Deshalb ist es bei Phlox auch dringend notwendig, dass man andere Pflanzen dazwischen pflanzt und somit Monokultur vermeidet.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3934 am: 06. August 2016, 11:36:39 »

Manche sind nur wenige dünne Stängelchen, die wollten einfach nicht, wie z.B. Pallas Athene.
Mein gebetsmühlenartig wiederholter Tipp: Mickerdinger gehören erstmal im Topf mit gutem Substrat aufgepäppelt.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3935 am: 06. August 2016, 11:40:29 »

Zudem spielt bei Phlox die Empfindlichkeit gegenüber Mehltau und Älchen eine wichtige Rolle. Sind die Abstände nicht genügend groß, wirst Du sicher bald wenigstens einen Befall haben. Deshalb ist es bei Phlox auch dringend notwendig, dass man andere Pflanzen dazwischen pflanzt und somit Monokultur vermeidet.

Ja es sind noch andere Pflanzen dazwischen, Rosen und Hortensien und Clematis und Thalictrum und Schwertlilien, also bunt gemischt.

@blommorvan. Pallas Athene und andere Mickerlinge habe ich im Topf sitzen, aber auch dort wachsen sie kaum. Was macht man mit den Topflingen denn im Winter? Wie kalt sollen die stehen?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3936 am: 06. August 2016, 12:06:51 »

Regenschweinphlox. :-X :-\ ;)

Auch einen blauen Phlox habe ich im Frühjahr erhalten, er heißt 'Tscharoit' und ist eine schöne Überraschung, die Blütenform gefällt mir besonders:

'Чароит'

Er ist wunderschön - und gefällt! st er so dunkel, wie er hier wirkt? Nicht sehr großblütig? Niedlich aufgebogene Blütenblättchen. Hast Du einen Züchternamen, Alter?
Bitte....... ;)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3937 am: 06. August 2016, 12:07:54 »

@ Peace-Lilly; Bei mir stehen die getopften Phloxe im Winter ungeschützt draussen. Das Substrat sollte durchlässig sein, um Staunässe zu verhindern.
Wahrscheinlich empfiehlt sich für die Topf-Mickerlinge ein Rückschnitt mit gleichzeitigem Umtopfen. Hier treiben abgeblühte Phloxe an der Basis schon wieder aus.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3938 am: 06. August 2016, 12:09:18 »


@Inken, du machst mich ganz traurig :'(, ich habe so lange auf den echten Wunderhold gewartet. Ich habe zum Glück vorher, als wenn ich gewusst hätte, besseres Foto gemacht. Der sieht für mich nach echtem Wunderhold aus, Landpartie ist es auf keinen Fall, die habe ich. Vielleicht lag es an der Bildqualität. :)

Wunderhold, und ???
Leana, könntest Du noch mal eine Nahaufnahme machen? Die Farbe von Deinem Phlox irritiert mich auch
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3939 am: 06. August 2016, 12:13:31 »


.. hellblau ist eine immer gute Farbe unter den Phloxen. Wechselt er tagsüber die Farbe zu Rosa- oder  Lilatönen? Und wie hoch ist er normalerweise auf Sand?
Der Farbton ist durchweg ziemlich konstant wie auf dem Foto. Er steht erst seit 2 Jahren auf Sand. Im ersten Jahr war er ca. 120-130 hoch, dieses Jahr an die 150.
Danke :)! Hat es bei Euch auch in der Wachstumszeit mehrfach geregnet, dass er so aufgeschossen ist?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3940 am: 06. August 2016, 12:14:44 »


@Inken, du machst mich ganz traurig :'(, ich habe so lange auf den echten Wunderhold gewartet. Ich habe zum Glück vorher, als wenn ich gewusst hätte, besseres Foto gemacht. Der sieht für mich nach echtem Wunderhold aus, Landpartie ist es auf keinen Fall, die habe ich. Vielleicht lag es an der Bildqualität. :)

Wunderhold, und ???
Leana, könntest Du noch mal eine Nahaufnahme machen? Die Farbe von Deinem Phlox irritiert mich auch
Leana , alles zurück, ich habe nicht gelesen, dass Du schon Das Bild kommentiert hast- entschuldige bitte.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3941 am: 06. August 2016, 12:19:15 »

@ Peace-Lilly; Bei mir stehen die getopften Phloxe im Winter ungeschützt draussen. Das Substrat sollte durchlässig sein, um Staunässe zu verhindern.
Wahrscheinlich empfiehlt sich für die Topf-Mickerlinge ein Rückschnitt mit gleichzeitigem Umtopfen. Hier treiben abgeblühte Phloxe an der Basis schon wieder aus.
Und auf jeden Fall ein größerer Topf als die Verkaufsgröße.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3942 am: 06. August 2016, 12:24:17 »

Diesen Phlox habe ich mit dem Etikett 'Utopia' bekommen. Könnte es sein dass ich ihn im Sortiment von P.z.L. finde ;) ::)?
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3943 am: 06. August 2016, 13:13:34 »

Für Noodie, so sah Madam Elcker/Eiker letzes Jahr aus. Was sehr typisch bei der Sorte ist, von der Mitte gehen rote Striche aus, die wetterbedingt einen roten Ring bilden können. Ich habe bis jetzt drei Sämlinge von der Sorte, alle haben dieses Merkmal geerbt. Ich zeige die im Sämlingsfaden.

Danke, Leana! Dies ist der Phlox, den ich meine:



Was sagst Du?
@Noodie, sehr schöner Phlox, für mich ist es nicht Madam E. Meine Pflanze hat nur einen Stängel sonst hätte ich dir ein Stückchen geschickt zum Vergleich. :(
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3944 am: 06. August 2016, 13:34:00 »

Diesen Phlox habe ich mit dem Etikett 'Utopia' bekommen.
Ich meine, dass 'Utopia' nicht so geschlossene Blütenscheiben hat, ausserdem keine Zeichnung sondern rein rosa.
(Hoffentlich hast Du ihn nicht von mir 8))
Gespeichert
Seiten: 1 ... 261 262 [263] 264 265 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de