Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 17:56:16
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|8|2|da schneidet man direkt hinterm Kopf und dann schräg weg  ;D
 (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 264 265 [266] 267 268 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 589856 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30863
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3975 am: 07. August 2016, 10:22:08 »


Obs bei Rasenschnitt auch so ist, weiß ich nicht, ein paar Hornspäne sind aber da sicherlich auch nicht verkehrt  ;)

Rasenschnitt ist wie krautiger Schnitt, und ein ausgezeichneter Nährstofflieferant. Gemüsegärtner wissen das. Der Schnitt sollte leicht angewelkt sein, die Mulchschicht dünn gestreut (dafür aber regelmäßig). 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3976 am: 07. August 2016, 12:11:59 »

Unser 'Errötendes Mädchen'. Kommt im Gegenlicht besonders apart rüber.  :)




Eure Diskussion um 'Le Mahdi' ist schuld, dass der gestern überraschend und zufällig in einer Gärtnerei entdeckte, meilenweit von Riegers Bildern entfernte, 'Le Mahdi' mit musste.
Am Abend wirkte der samtige dunkle Ton besonders schön.  :D

Vor zwei Jahren hatte ich es auch mit Rasenschnitt als Mulchmaterial versucht, doch die Amseln waren dagegen, dort wo das Gras liegen blieb, war durchaus positive Wirkung zu beobachten. Nur unter dickeren Stellen (von den Amseln angehäuft) fühlen sich auch die Schnecken wohl.
« Letzte Änderung: 07. August 2016, 12:15:39 von Veronica »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3977 am: 07. August 2016, 12:18:59 »

Das mit 'Le Mahdi' ist interessant! Danke! Ich denke, dass er wirklich schön dunkel sein müsste, weiß es aber leider nicht. In Frankreich gibt es einen, der so aussieht, wie ich mir 'Le Mahdi' vorstelle.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3978 am: 07. August 2016, 12:33:08 »

Nochmals 'Elfe', nun schon ein wenig blasser.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3979 am: 07. August 2016, 12:39:37 »

Zwischenfrage: Gilt unsere Wette noch, blommorvan? :-X ;)

Was noch geblieben ist ...
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3980 am: 07. August 2016, 12:45:22 »

Zwischenfrage: Gilt unsere Wette noch, blommorvan? :-X ;)
Wann sollte ich welchen Besen verspeisen?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6536
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3981 am: 07. August 2016, 12:56:36 »

@Norna, Du sprichst tatsächlich von Phlox paniculata 'Errötendes Mädchen'? 8) Das Rosa empfinde ich als unterkühlt, die Blüte ist etwas eintönig. Eine Sorte, an der man leicht vorbeigehen könnte, wenn man noch nicht ganz wach ist. ;)

Liebe Inken, ´Errötendes Mädchen´kenne ich recht gut aus dem Garten einer Freundin, in NL wird er auch fleißig angeboten. Es ist ein standfester, gesunder Phlox mit gut geformten Blüten.

Selbst habe ich ihn nicht und wollte ihn nie haben, weil er mir zu blass in Farbe und Ausstrahlung ist.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3982 am: 07. August 2016, 13:12:04 »

Liebe Inken, ´Errötendes Mädchen´kenne ich recht gut aus dem Garten einer Freundin, ...

Norna, daran habe ich nicht gezweifelt. ;) Mit dem Farbton geht es mir ebenso, zu blass, aber das bleibt Geschmackssache. Ich habe vorhin überlegt, woran es noch liegen könnte, dass diese Sorte mir nicht so zusagt. Ich denke, diese sehr abstehenden Blüten sind es, die mir nicht dicht genug beieinander liegen und starr wirken. Der Name ist so einladend, der Phlox passt hier meiner Meinung nach weniger dazu.
'Silberlachs' wird auch nicht mehr mein bester Freund. ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3983 am: 07. August 2016, 13:35:19 »

Ich dachte auch eher an Rindenhumus.
Da ist das dann auch nicht so schlimm, wenn es mal mit Erde mischt.
Danke Blommorvan für deinen Link, den lese ich mir gleich mal durch.

Rindenhumus ist gut geeignet, da vorgedüngt - aber leider ziemlich teuer.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3984 am: 07. August 2016, 13:46:47 »

Liebe Inken, ´Errötendes Mädchen´kenne ich recht gut aus dem Garten einer Freundin, ...

Norna, daran habe ich nicht gezweifelt. ;) Mit dem Farbton geht es mir ebenso, zu blass, aber das bleibt Geschmackssache. Ich habe vorhin überlegt, woran es noch liegen könnte, dass diese Sorte mir nicht so zusagt. Ich denke, diese sehr abstehenden Blüten sind es, die mir nicht dicht genug beieinander liegen und starr wirken. Der Name ist so einladend, der Phlox passt hier meiner Meinung nach weniger dazu.
'Silberlachs' wird auch nicht mehr mein bester Freund. ;)

Ich sag doch "blass"! Fade. Die Bilder, die Ihr gezeigt habt, entsprechen aber nicht Susales. Das beruhigt mich natürlich. Selbst wenn meiner No Name bleibt, differiert er nicht gar so arg .
Er ist unglaublich wüchsig. Heuer gepflanzt, ziemlich spät, allerdings aus eigenem Garten, hat er so richtig losgelegt- aber so recht begeistern kann ich mich nicht, zumal er nicht in die "Ecke" hinein passt

Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3985 am: 07. August 2016, 15:16:36 »

@Guda, ist das mal eine Sorte gewesen? Hat Änlichkeit mit Charlotte von zur Linden, die kenne ich leider nur von Bildern. :)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3986 am: 07. August 2016, 15:57:20 »

Leana, ich habe diesen Phlox als Utopia gekauft. Mehr weiß ich nicht. (Und der Gärtner und Verkäufer weiß auch nichts :( >:( ;))
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3987 am: 07. August 2016, 18:19:05 »

Schade, dass sich dieser Phlox jeder Bestimmung anscheinend entzieht.... Oder gibt es noch Vorschläge?
Blüht und blüht - "Pseudo-Rosa Pastell"
Gespeichert
maliko

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3988 am: 07. August 2016, 18:20:14 »

Guda, falls sich herausstellen sollte, dass es sich um 'Errötendes Mädchen' handelt, gibt es sicher ein gutes neues Zuhause für Deinen Phlox. ;) Die Sorte ist sehr beliebt und hat sicher nicht umsonst Verbreitung gefunden, im Gegensatz zu vielen alten Sorten heute.
Die Chance auf eine Sortenbestimmung bei etlichen Fehllieferungen in diesem Jahr hier sehe ich nicht. Sie kamen in eine Kiste mit der Beschriftung "Phlox paniculata - Flammenblume".

Du hattest nach 'Tscharoit' gefragt, der noch ein wenig gestresst aussieht:

Es soll sich um einen Sämling von 'Rokoko' handeln. Anhand der Blütenform kann man es leicht erahnen. ;)
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3989 am: 07. August 2016, 18:20:29 »

Auch üppig:
Jeff´s Pink
Gespeichert
maliko
Seiten: 1 ... 264 265 [266] 267 268 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de