Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 21:11:02
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: 1 ... 267 268 [269] 270 271 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591177 mal)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4020 am: 08. August 2016, 08:06:03 »

Unser 'Errötendes Mädchen'. Kommt im Gegenlicht besonders apart rüber.  :)




Eure Diskussion um 'Le Mahdi' ist schuld, dass der gestern überraschend und zufällig in einer Gärtnerei entdeckte, meilenweit von Riegers Bildern entfernte, 'Le Mahdi' mit musste.
Am Abend wirkte der samtige dunkle Ton besonders schön.  :D

Vor zwei Jahren hatte ich es auch mit Rasenschnitt als Mulchmaterial versucht, doch die Amseln waren dagegen, dort wo das Gras liegen blieb, war durchaus positive Wirkung zu beobachten. Nur unter dickeren Stellen (von den Amseln angehäuft) fühlen sich auch die Schnecken wohl.

ich kenne 'errötendes Mädchen' nicht persönlich, nur von Fotos und finde sie sehr schön. Ich finde es nicht schlimn wenn sie bedingt durch lange Kronröhren keine geschlossene Dolde bilden sollte,  im Gegenteil, es wirkt locker, leicht und nicht so kompakt und starr. Bekommt sie gern einen "Scheitel", ich meine fallen die Einzelblüten unschön auseinander? Wäre das eine Eigenschaft aller Phloxe mit eher langen Kronröhren oder kann man das so generell nicht sagen? Welche Phloxe haben denn lange Kronröhren?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20550
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4021 am: 08. August 2016, 08:31:12 »

... im Hintergrund der wie immer makellose ´Euphorion´.    (zumindest der fabelhafte Klon, der unter diesem Namen derzeit in Umlauf ist)

Gibt es neue Informationen oder Erkenntnisse??

du meinst, seit wann es nachwachsende synthetische kunststoffe auf dem
markt gibt? :-X ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Sternrenette

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4022 am: 08. August 2016, 08:37:36 »

Als Phloxlaie muss ich jetzt mal eins bemerken: der Farbwechsel mancher Sorten im Tagesverlauf ist echt erstaunlich.

Früh blaulila, mittags dunkelpink, abends rotlila

Früh blassrosa-weiss, mittags rosa mit weisser Blütenmitte
Gespeichert

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4023 am: 08. August 2016, 08:54:45 »

Darf ich mal kurz mit einer Frage nach einer Sortenempfehlung dazwischengrätschen?
In meinem Garten wollen die paniculatas nicht so recht, die amplifolias dagegen schon. Deswegen habe ich in den letzten beiden Jahren die paniculatas gegen amplifolias ausgetauscht, mir fehlt nur noch ein Ersatz für 'Blue Paradise'.

Daher meine Frage: Ist euch ein Phlox amplifolia mit einer ähnlichen Blütenfarbe wie 'Blue Paradise' bekannt? Gibt es dazu auch eine Bezugsquelle?
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4024 am: 08. August 2016, 08:55:54 »

@Guda, jetzt fällt mir ein, an welchen Phlox mich 'Tscharoit' farblich erinnert: An 'Fliedertraum' von Peter zur Linden! Eine Spur dunkler ist der russische Sämling womöglich, aber auch sehr schön. Die Freude auf den Phloxsommer 2017 wächst weiter. ::) ;D

Hm ja, könnte sein. 'Fliedertraum' kenne ich auch nur von Bildern - ebenso wie 'Tscharoit', dessen Blütenform mir besser gefällt.....
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4025 am: 08. August 2016, 09:25:54 »

Daher meine Frage: Ist euch ein Phlox amplifolia mit einer ähnlichen Blütenfarbe wie 'Blue Paradise' bekannt?

Nein, die meisten bläulichen Farben der Amplifolia-Sorten sind meines Wissens alle mehr purpurn. Folgende vielleicht mal ansehen und/oder ausprobieren?

'David's Lavender'
'Erlenbach' (Vogt, Schweiz)
'Great Smoky Mountains'
'Kurpel' (Simon)
'Princess Sturdza'

'David's Lavender' ist wahrscheinlich davon der Blaueste. Zu 'Great Smoky Mountains' können die anderen mehr sagen. Die Sichtung von P.amplifolia (aktuell ;)) bietet sicher mehr Aufschluss, wenn Du noch etwas Geduld aufbringen kannst. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4026 am: 08. August 2016, 09:28:49 »

Nachtrag: 'Fliederenzian' scheint so ein "halber" ;) P.amplifolia zu sein. Der vielleicht noch?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4027 am: 08. August 2016, 09:31:53 »

... im Hintergrund der wie immer makellose ´Euphorion´.    (zumindest der fabelhafte Klon, der unter diesem Namen derzeit in Umlauf ist)

Gibt es neue Informationen oder Erkenntnisse??

du meinst, seit wann es nachwachsende synthetische kunststoffe auf dem
markt gibt? :-X ;D

Es wird nie aufhören?! ::)

;D

(Der kleine dreiblättrige 'Euphorion'-Steckling blüht derzeit tadellos im Rosenkübel. :-X :D)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4028 am: 08. August 2016, 09:48:59 »

@Constance Spry, hinzufügen möchte ich, dass bei einigen der genannten Sorten die Zuordnung nicht gewiss ist. Außerdem gibt es wohl einige neue Auslesen von P. amplifolia einzelner Gärtnereien, hier könnte man mal recherchieren oder nachfragen. Aber selbst bei P. paniculata ist die Farbe von 'Blue Paradise'/'Blauer Morgen' herausragend und selten.
Gespeichert

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4029 am: 08. August 2016, 09:51:45 »

Daher meine Frage: Ist euch ein Phlox amplifolia mit einer ähnlichen Blütenfarbe wie 'Blue Paradise' bekannt?

Nein, die meisten bläulichen Farben der Amplifolia-Sorten sind meines Wissens alle mehr purpurn. Folgende vielleicht mal ansehen und/oder ausprobieren?

'David's Lavender'
'Erlenbach' (Vogt, Schweiz)
'Great Smoky Mountains'
'Kurpel' (Simon)
'Princess Sturdza'

'David's Lavender' ist wahrscheinlich davon der Blaueste. Zu 'Great Smoky Mountains' können die anderen mehr sagen. Die Sichtung von P.amplifolia (aktuell ;)) bietet sicher mehr Aufschluss, wenn Du noch etwas Geduld aufbringen kannst. ;)

Great Smokey Mountains habe ich dieses Frühjahr gepflanzt. Der schickt sich an, in den nächsten Tage die ersten Blüten zu zeigen.
Die anderen schaue ich mir mal an. Das mit der Sichtung ist ein guter Hinweis. Mit den Sichtungsergebnissen habe ich bei anderen Stauden eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4030 am: 08. August 2016, 09:53:09 »

@Constance Spry, hinzufügen möchte ich, dass bei einigen der genannten Sorten die Zuordnung nicht gewiss ist. Außerdem gibt es wohl einige neue Auslesen von P. amplifolia einzelner Gärtnereien, hier könnte man mal recherchieren oder nachfragen. Aber selbst bei P. paniculata ist die Farbe von 'Blue Paradise'/'Blauer Morgen' herausragend und selten.

Sowas hatte ich schon vermutet. Das war deswegen auch die Phlox-Sorte, die mich angefixt hat.  ;)
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4031 am: 08. August 2016, 10:14:01 »

Im Hessenhof hatte die Phloxblüte gestern schon ihren Höhepunkt überschritten. Trotz eines Wolkenbruchs konnte ich danach noch einige schöne Phloxe fotografieren.

´Nirvana´


Wunderschöne Bilder, Norna, und üppige Phloxe. Ihr hatten einen herrlichen Tag?
'Nirvana' gehört immer noch zu meinen Coen -Jansen-Lieblingen!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4032 am: 08. August 2016, 10:17:41 »

... im Hintergrund der wie immer makellose ´Euphorion´.    (zumindest der fabelhafte Klon, der unter diesem Namen derzeit in Umlauf ist)

Gibt es neue Informationen oder Erkenntnisse??

du meinst, seit wann es nachwachsende synthetische kunststoffe auf dem
markt gibt? :-X ;D
Ein bisher noch nicht dagewesener Aspekt  >:( :D
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6538
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4033 am: 08. August 2016, 10:24:51 »

Im Hessenhof hatte die Phloxblüte gestern schon ihren Höhepunkt überschritten. Trotz eines Wolkenbruchs konnte ich danach noch einige schöne Phloxe fotografieren.

´Nirvana´


Ihr hatten einen herrlichen Tag?

Na ja, abgesehen von den Wolkenbrüchen. Um so interessanter fand ich, welche Sorten auch danach noch gut aussahen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6538
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4034 am: 08. August 2016, 10:31:49 »

Bei diesem Phlox habe ich ´Sommerlicht´als Namen notiert, es müsste aber ´Herbstlicht´sein.

Weder noch. ;) Auf der entsprechenden Seite ist unter dem Namen "Sommerlicht" wohl derselbe Phlox zu sehen, und 'Herbstlicht' müsste sich so präsentieren. Eine sehr späte Sorte.
Beide Sorten habe bzw. hatte ich vom Züchter. ´Sommerlicht´blühte weiß mit Auge, ´Herbstlicht´blüht gerade auch bei mir - wie im Hessenhof rosa mit Auge. Laut Katalogbeschreibung des Züchters sollte es allerdings weiß mit Auge sein. Als Blütezeit für Herbstlicht ist dort 8-10 angegeben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 267 268 [269] 270 271 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de