Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 21:01:46
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 ... 270 271 [272] 273 274 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 590877 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4065 am: 08. August 2016, 22:44:23 »


'Nirvana' gehört immer noch zu meinen Coen -Jansen-Lieblingen!

Über diese Sorte stolpere ich auch immer wieder, ich glaub die brauch ich noch. Und wenn die Frisur auch nach einem Wolkenbruch noch sitzt, dann erst recht.  :)
[/quote]
Wenn Du einen zierlichen, graziösen Weißen mit Miniauge magst, ist 'Nirvana' genau richtig- zudem ist er erfreulich robust. Er hat Charme!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4066 am: 08. August 2016, 22:45:27 »

'Narziss'/'Нарцисс'

'Narziss' ist eine Züchtung von Maria Pawlowna Nagibina (1878-1943). Lena hat im russischen Forum ein Thema zu der Züchterin eröffnet. Die ganze Geschichte aufgeschrieben. :) Eine wunderbare alte Abbildung einiger Phloxe von Maria Nagibina ist hier zu sehen. Oder so:

Oh, wie schön! Danke!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4067 am: 08. August 2016, 23:17:56 »


 @Norna, vielleicht kannst Du bezüglich 'Herbstlicht' einen Hinweis geben? Für 'Europa' bitte auch gleich mit?


Gerne! Wesbezüglich?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4068 am: 08. August 2016, 23:21:39 »



(@Norna, lass mich doch auch mal ein wenig missmutig sein. ;) ;))

Nööö, dies ist der Phloxthread! Und Phlox macht gute Laune!

Falschlieferungen können die gute Laune allerdings verderben.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4069 am: 08. August 2016, 23:28:29 »

Gnom


Noodie, Gnom gefällt mir sehr! Weißt Du, von wem dieser Phlox stammt?

Letztes Jahr hast Du ´Uralskie Skazy´mit schönen, flachen Blüten gezeigt - in Deinem für Phloxe wohl optimal geeigneten Garten ist das immer so? Derzeit habe ich auch wieder einmal das Vergnügen.



Es würde mich interessieren, wie dieser Phlox in seiner Heimat gewöhnlich blüht.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4070 am: 09. August 2016, 00:15:05 »

@ Norna:

Zitat
Noodie, Gnom gefällt mir sehr! Weißt Du, von wem dieser Phlox stammt?

Letztes Jahr hast Du ´Uralskie Skazy´mit schönen, flachen Blüten gezeigt - in Deinem für Phloxe wohl optimal geeigneten Garten ist das immer so? Derzeit habe ich auch wieder einmal das Vergnügen.

'Gnom' stammt direkt von Arends. Gekauft hatte ich damals übrigens 'Hilda', im Frühjahr ohne Blüten, und zum Sommer verwandelte 'Hilda' sich in 'Gnom'. Aber ich mag ihn auch sehr.

Gnom - mit leicht eingeklappten Blüten



Von 'Uralskie Skazy' sind nur 2 kleine Triebe übrig, die zwar jetzt im Topf wieder etwas besser aussehen und auch etwas größer geworden sind, jedoch auf die herrlichen Blüten muß ich dieses Jahr verzichten. Mäuse und Schnecken hatte ich sofort in Verdacht. Inzwischen habe ich beobachtet, dass Rötelmäuse dieses Jahr erstmals - auch ausgewachsene - Phloxstiele bodennah "fällen", zerkleinern und in ihre Gänge ziehen, wahrscheinlich als Nistmaterial. Ich möchte nur wissen, ob ich bei diesen Pflanzen für das Folgejahr mit neuem, kräftigem Austrieb in gewohnter Anzahl der Triebe rechnen kann. Ganze Partien im Staudenbeet bestehen nämlich inzwischen aus Wenigtriebern, wo früher schöne Büsche standen.
Während der Gartenarbeit freue ich mich jedesmal, wenn ich höre, wie eine Topcat zuschnappt!  >:(

Uralskie Skazy 2015



Ich neige zu der Annahme, dass besonders empfindliche Phloxblüten bei Hitze und trockener Luft ihre Blütenoberfläche durch Einklappen der Petalenspitzen verringern, um das vorzeitige Austrocknen der Blüte zu verhindern. Vielleicht trocknet sonst die Narbe aus und der Pollen klebt nicht mehr?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4071 am: 09. August 2016, 09:52:17 »



(@Norna, lass mich doch auch mal ein wenig missmutig sein. ;) ;))

Nööö, dies ist der Phloxthread! Und Phlox macht gute Laune!

Falschlieferungen können die gute Laune allerdings verderben.
Wollen wir ein Trio "aufmachen"? Ich bin jedes Mal soo enttäuscht, wenn wieder mal ein Falscher hinter einem schönen Namen auftaucht. Es bedeutet weitersuchen, neu pflanzen - bestenfalls- und wieder ein Jahr warten.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4072 am: 09. August 2016, 09:57:03 »



Letztes Jahr hast Du ´Uralskie Skazy´mit schönen, flachen Blüten gezeigt - in Deinem für Phloxe wohl optimal geeigneten Garten ist das immer so? Derzeit habe ich auch wieder einmal das Vergnügen.



Es würde mich interessieren, wie dieser Phlox in seiner Heimat gewöhnlich blüht.

 Bei mir hat diese Sorte dann immer auf Mimose gemacht, ich kenne sie nur mit aufgekrempelten Blüten. Lediglich die letzten Blüten in bereits kühler Zeit sind etwas flacher.

Da in den russischen Alben alle Bilder 'Uralskie Skazy' unseren ähneln, werden die Blüten wohl auch in natura so aussehen.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4073 am: 09. August 2016, 11:20:04 »

Hier ein Link zum aktuellen  USA Phlox Trial (2015-2017): http://www.mtcubacenter.org/plant-trials/category/phlox-evaluation-2015-2017/
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4074 am: 09. August 2016, 15:09:27 »

@ Norna:

Zitat
Noodie, Gnom gefällt mir sehr! Weißt Du, von wem dieser Phlox stammt?

Letztes Jahr hast Du ´Uralskie Skazy´mit schönen, flachen Blüten gezeigt - in Deinem für Phloxe wohl optimal geeigneten Garten ist das immer so? Derzeit habe ich auch wieder einmal das Vergnügen.

'Gnom' stammt direkt von Arends. Gekauft hatte ich damals übrigens 'Hilda', im Frühjahr ohne Blüten, und zum Sommer verwandelte 'Hilda' sich in 'Gnom'. Aber ich mag ihn auch sehr.

Gnom - mit leicht eingeklappten Blüten



Von 'Uralskie Skazy' sind nur 2 kleine Triebe übrig, die zwar jetzt im Topf wieder etwas besser aussehen und auch etwas größer geworden sind, jedoch auf die herrlichen Blüten muß ich dieses Jahr verzichten. Mäuse und Schnecken hatte ich sofort in Verdacht. Inzwischen habe ich beobachtet, dass Rötelmäuse dieses Jahr erstmals - auch ausgewachsene - Phloxstiele bodennah "fällen", zerkleinern und in ihre Gänge ziehen, wahrscheinlich als Nistmaterial. Ich möchte nur wissen, ob ich bei diesen Pflanzen für das Folgejahr mit neuem, kräftigem Austrieb in gewohnter Anzahl der Triebe rechnen kann. Ganze Partien im Staudenbeet bestehen nämlich inzwischen aus Wenigtriebern, wo früher schöne Büsche standen.
Während der Gartenarbeit freue ich mich jedesmal, wenn ich höre, wie eine Topcat zuschnappt!  >:(

Uralskie Skazy 2015




Ich neige zu der Annahme, dass besonders empfindliche Phloxblüten bei Hitze und trockener Luft ihre Blütenoberfläche durch Einklappen der Petalenspitzen verringern, um das vorzeitige Austrocknen der Blüte zu verhindern. Vielleicht trocknet sonst die Narbe aus und der Pollen klebt nicht mehr?

Danke, Noodie, letztes Jahr habe ich ´Gnom´bei Arends nicht gefunden, vielleicht versuche ich es nächstes Jahr noch einmal.

Deine  Annahme zum Grund für die wechselnde Blütenform bei ´Uralskie Skazy´leuchtet ein, Ähnliches kann man ja auch bei Phloxen mit gewöhnlich flachen Blüten in Stressperioden beobachten.

Mein Foto stammt von der Nachblüte meines letztes Jahr notfallgetopften ´Uralskie Skazy´, der mir in Ermangelung von Wurzeln plötzlich entgegekippte. Inzwischen ist diese Sorte so leicht und preiswert erhältlich, dass ich mir die Mühe wohl nicht noch einmal machen werde.
« Letzte Änderung: 09. August 2016, 22:46:29 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4075 am: 09. August 2016, 15:19:06 »


Wollen wir ein Trio "aufmachen"? Ich bin jedes Mal soo enttäuscht, wenn wieder mal ein Falscher hinter einem schönen Namen auftaucht. Es bedeutet weitersuchen, neu pflanzen - bestenfalls- und wieder ein Jahr warten.

Guda, da bekommen wir sicher etliche Trios zusammen!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4076 am: 09. August 2016, 15:23:38 »

Hier ein Link zum aktuellen  USA Phlox Trial (2015-2017): http://www.mtcubacenter.org/plant-trials/category/phlox-evaluation-2015-2017/

Danke, Hortus, für diesen interessanten Link! Ich finde es bemerkenswert, dass im Mutterland des Phlox soviel Wert auf Mehltauresistenz gelegt wird.

Die dort hochgelobte ´Jeana´fing in zwei Gärtnereien, die ich am Wochenende besuchte, gerade erst an zu blühen; für die USA ist ein wesentlich früherer Blühbeginn angegeben. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Sorte?
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4077 am: 09. August 2016, 16:11:18 »

irgendwie erinnern mich diese blüten etwas an phlox subulata?!

dazu würde auch  der frühe Blütenbeginn und die kompakte Höhe passen.

@Guda, ja weißmag ich sowieso und zierlich graziös ebenso. Wenn dann Robustheit noch dazukommt,  kann man mit Nirvana nichts falsch machen.
« Letzte Änderung: 09. August 2016, 16:51:13 von Bellis65 »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4078 am: 09. August 2016, 17:03:58 »


Wollen wir ein Trio "aufmachen"? Ich bin jedes Mal soo enttäuscht, wenn wieder mal ein Falscher hinter einem schönen Namen auftaucht. Es bedeutet weitersuchen, neu pflanzen - bestenfalls- und wieder ein Jahr warten.

Guda, da bekommen wir sicher etliche Trios zusammen!
Vielleicht gelingt es uns, sie auch wieder zu reduzieren, das fänd ich sehr erfreulich
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4079 am: 09. August 2016, 17:08:59 »

Hier ein Link zum aktuellen  USA Phlox Trial (2015-2017): http://www.mtcubacenter.org/plant-trials/category/phlox-evaluation-2015-2017/

Danke, Hortus, für diesen interessanten Link! Ich finde es bemerkenswert, dass im Mutterland des Phlox soviel Wert auf Mehltauresistenz gelegt wird.

Die dort hochgelobte ´Jeana´fing in zwei Gärtnereien, die ich am Wochenende besuchte, gerade erst an zu blühen; für die USA ist ein wesentlich früherer Blühbeginn angegeben. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Sorte?
Letzte Woche war hier Blütenbeginn. Ich glaube, Klein- 'Jeana' hat die 2 Meter-Marke geknackt.
Dass sie so stark von Insekten oder Schmetterlingen beflogen wird, ist mir bisher nicht aufgefallen.Allerdings steht sie wegen ihrer Größe etwas abseits, da sieht man es nicht so.
Die Blüten sind wirklich sehr klein, winzig. Ich bin nicht sicher, ob sie sich zu einem Liebling emporarbeitet.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 270 271 [272] 273 274 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de