Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 18:21:48
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 273 274 [275] 276 277 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591580 mal)

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4110 am: 09. August 2016, 21:59:47 »

@Ruby, er gefällt mir auch gut - und ich hoffe noch immer, dass ihn jemand erkennt.  :)
(für dieses Bild war allerdings ein Großputz nötig - es wäre sonst nur Verklebtes zu sehen  :-\)

distel, leider erkenne ich ihn nicht  ;)

Großputz wird es freitags bei mir auch geben, es regnet seit gestern und sollte bis Freitag dauern  ::)
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4111 am: 09. August 2016, 22:00:21 »

Vor einiger Zeit habt Ihr mir hier einmal Landhochzeit empfohlen - als Sorte, die es auch auf meinem Schotterboden aushalten könnte.

Aus einem gemischten Paket haben sich folgende zwei Sorten erstaunlicherweise einigermaßen gehalten, die erste könnte für mich als Laie durchaus Landhochzeit sein - bitte um Rückmeldung der Kenner!

LG

Ich hätte jetzt spontan 'Dorffreude' gesagt.

Den Gedanken hatte ich auch.  ;)
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4112 am: 09. August 2016, 22:04:32 »

Danke euch beiden für den Bezugshinweis. Muss mal stöbern gehen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4113 am: 09. August 2016, 23:03:54 »

Ich habe ein Bild in Vollblüte vom Mitte August letzten Jahre gepostet. Ich glaube, Ihr könnt Euch vorstellen, weshalb ich nicht überaus angetan bin von 'Jeana':
Ihre kleinen 1-1,3 cm blütchen stehen dicht an dicht - das ist entzückend. Aber mit jedem Tag beginnt es zu rieseln, hängen die welken oder trocknen Blüten aus dem Blütenstand heraus. Sie lassen sich schlecht herausschütteln, man muss zupfen. Mit den größeren Blüten ist es schneller getan. Im letzten Jahr regnete es einige Male in der Zeit, die zusammen geklebten Blüten sahen wirklich hässlich aus, zumal ich beim Zupfen auch noch die guten verletzt habe, das ist kaum zu vermeiden. Hortus hat natürlich recht, für eine naturhafte Anlage, Ecke eines Gartens ist sie zauberhaft, aber nur, so lange sie nicht zu verblühen beginnt.

Danke für Eure Informationen zu ´Jeana´, Hortus und Guda!

Dass dieser Phlox steril ist, wusste ich noch nicht. Bei einem Gärtner in NL sah ich verschiedene, sehr kleinblütige Sämlinge; die Eltern sind mir unbekannt. Sie bildeten riesige, pyramidale Dolden, die trotz der kleinen Einzelblüten sehr imposant waren. Der Züchter kritisierte aber selbst die langen, braunen Bärte = zusammenklebende, verwelkte Blüten, die von den Dolden herabhingen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4114 am: 09. August 2016, 23:07:21 »




nochmal ein Bild meines unechten Wunderholdes - man erkennt (hoffentlich) die besondere Anordnung der Seitentriebe - an diesem Stängel sind es 8 Etagen übereinander

Ein toller Phlox, Distel, auch ohne Namen!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4115 am: 10. August 2016, 09:11:38 »

@Distel, dein 'Swirly Burly' sueht traumhaft aus. Ein Genuß und Augenschmaus.  :D
Und Ob :)
Ich werde meinem mal sagen, dass man auch sooo aussehen kann, dabei hat er sich dieses Jahr schon am Riemen gerissen und zugelegt. Aber er hatte nicht so viel Wasser wie Deiner, distel! Ich mag die Sorte auch, sehr. Sie sieht einfach vergnügt aus!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4116 am: 10. August 2016, 09:14:52 »


Dass dieser Phlox steril ist, wusste ich noch nicht. Bei einem Gärtner in NL sah ich verschiedene, sehr kleinblütige Sämlinge; die Eltern sind mir unbekannt. Sie bildeten riesige, pyramidale Dolden, die trotz der kleinen Einzelblüten sehr imposant waren. Der Züchter kritisierte aber selbst die langen, braunen Bärte = zusammenklebende, verwelkte Blüten, die von den Dolden herabhingen.
Von der Sterilität wusste ich bisher auch nichts, aber das ist beruhigend, lauter kleine Jeanas wären bei der Größe fatal.

Darf ich die "Bärte" übernehmen :), ein sehr treffender Ausdruck!
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4117 am: 10. August 2016, 10:42:20 »

@Distel, dein 'Swirly Burly' sueht traumhaft aus. Ein Genuß und Augenschmaus.  :D
Und Ob :)
Ich werde meinem mal sagen, dass man auch sooo aussehen kann, dabei hat er sich dieses Jahr schon am Riemen gerissen und zugelegt. Aber er hatte nicht so viel Wasser wie Deiner, distel! Ich mag die Sorte auch, sehr. Sie sieht einfach vergnügt aus!

Ich bin ein bisschen irritiert, denn meiner ist schon eine Weile durch mit blühen  ;) allerdings wars hier ja auch wärmer und trockener die letzten beiden Monate als im Rest von D. Ansonsten ist er gesund und wächst gut.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4118 am: 10. August 2016, 14:39:21 »

Mein Fundphlox "Bühlau", dessen Sortenname leider noch nicht bekannt ist, zeigt sich heute bei 12°C und bedecktem Himmel in dieser intensiven Farbe:
« Letzte Änderung: 10. August 2016, 20:37:52 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4119 am: 10. August 2016, 17:00:23 »

Mein Fundphlox "Bühlau" zeigt sich heute bei 12°C und bedecktem Himmel in dieser intensiven Farbe:

Schön! Imposante Blütenstände und ein herrlich dunkles Violett!
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4120 am: 10. August 2016, 17:23:33 »

Ein wirklich niedriger Phlox von ca. 50cm ist diese Fehllieferung. Vermutlich handelt es sich um  ´Neon Flare´
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4121 am: 10. August 2016, 19:23:59 »

Ja, das ist er.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4122 am: 10. August 2016, 20:51:35 »

Heute konnte ich noch einmal Fotos im Garten meiner Freundin machen. Leider waren schon viele Phloxe verblüht, und fast alle hatten Mehltau bekommen.
Dieser spätblühende Phlox ist wahrscheinlich eine Sorte, aber der Name ist wohl verlorengegangen. Er ähnelt sehr ´Spätsommer´, der aber nicht so kräftig gefärbte Knospen hat.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4123 am: 10. August 2016, 20:56:01 »

Dieser Phox gefiel uns auch sehr gut, er ist wohl ein Sämling. Ein wenig ähnelt er ´Daisy Field´,von dem Teasing Georgia gerade ein herrliches Foto zeigte; diese Sorte hatte meine Gartenfreundin aber nie.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7983
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4124 am: 10. August 2016, 20:58:56 »

Ein wirklich niedriger Phlox von ca. 50cm ist diese Fehllieferung. Vermutlich handelt es sich um  ´Neon Flare´

Eine hübsche Fehllieferung  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke
Seiten: 1 ... 273 274 [275] 276 277 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de