Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 18:38:38
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|27|4|Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Seiten: 1 ... 277 278 [279] 280 281 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591783 mal)

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4170 am: 13. August 2016, 22:06:05 »

Ich kann mich erinnern, es gab mal eine 'Amethyst' Diskussion.

Hier mein 'Amethyst' von Praskac, gestern aufgeblüht. Wie sieht der aus?

Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4171 am: 13. August 2016, 22:08:03 »

Fundphlox, macht unendliche Freude, blüht nun seit fast zwei Monaten und ich mag die Farbe sehr gerne  :D
Hat jemand eine Idee??

Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4172 am: 13. August 2016, 23:11:13 »

Hallo zurück,

ich habe ein bisschen überlegt, ob ich antworte, denn Deine Meinung und Aussage ist vollkommen in Ordnung.
Wenn ich hier mit der Rebschere durch den Garten gegangen bin und für uns oder Freunde & Bekannte mich verkünstelt habe, "lebt's" draußen weiter, wir haben genug und so ein "Beutezug" fällt gar nicht auf. Im Garten ist es leider oft so, dass ich gar nicht oft die Muße zum genießen habe (ja,ja, ich weiss, sehr schade), weil halt so ein kleiner Park gepflegt werden will, drinnen aber freu' ich mich eine ganze Woche an jedem einzelnen Bestandteil ...

Aber - wie gesagt - ich habe Dich verstanden.
Viele Grüße

Botaniko, mir gefällt das Arrangement sehr! Auch die Idee, Bergenienblätter als Manschette zu nehmen, ist gut. Für Rosen nehme ich manchmal Hosta-Blätter als Manschette.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4173 am: 13. August 2016, 23:13:41 »

Fundphlox, macht unendliche Freude, blüht nun seit fast zwei Monaten und ich mag die Farbe sehr gerne  :D
Hat jemand eine Idee??



Es könnte - ohne Gewähr - 'Württembergia' sein.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4174 am: 13. August 2016, 23:32:35 »

Ergänzend zu Noodies Antwort sollte man  darauf hinweisen, daß weitere ähnliche Sorten existieren, z.B. das ´Würtembergia´-Kind ´Tenor´, aber auch ´Rjnstroom´. Es müßten also zusätzliche Angaben zum gezeigten Phlox berücksichtigt werden bzw. bekannt sein.
« Letzte Änderung: 13. August 2016, 23:44:36 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4175 am: 14. August 2016, 09:26:12 »

Hallo,

@ Noodie

danke für die Blumen ...
Hostablätter sind natürlich auch etwas Tolles. Meistens geht es bei uns nur im Frühsommer, danach sind die Blätter durch die Fressorgien von Schnecken ziemlich geschädigt und nicht mehr wirklich vorzeigbar.
In diesem Jahr habe ich erstmals ein paar angeblich ziemlich schneckenfeste Sorten gekauft und gepflanzt, aber an Schnitt ist bei diesen meristem-vermehrten Winzlingen ja noch nicht zu denken. Ich bin immer sehr dankbar für Vorschläge, was sich zu den Blüten arrangieren lässt, im Sommer nehme ich auch die riesigen Blätter von Morus alba 'Platanifolia', wirkt auch sehr edel.

Gruß
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20554
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4176 am: 14. August 2016, 12:23:43 »

bitte zurück zum phlox. schnittblumendetails an passender stelle diskutieren, aber die hattest du ja schon gefunden. ;)

gestern bin ich im garten darüber gestolpert, dass eine pflanze (sämling aus frau von zur lindens hand), die bisher immer aus den abgeblühten blütenständen durchgeblüht hat, dieses jahr nichts dergleichen tun zu wollen scheint – besteht dieses phänomen anderswo auch so?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4177 am: 14. August 2016, 12:30:02 »

bitte zurück zum phlox. schnittblumendetails an passender stelle diskutieren, aber die hattest du ja schon gefunden. ;)

gestern bin ich im garten darüber gestolpert, dass eine pflanze (sämling aus frau von zur lindens hand), die bisher immer aus den abgeblühten blütenständen durchgeblüht hat, dieses jahr nichts dergleichen tun zu wollen scheint – besteht dieses phänomen anderswo auch so?

Ja, absolut! Die Pflanzen zeigen auf diese Weise ihren Unmut über den diesjährigen Sommer. Teilweise sind sogar die Blütenstände kleiner als gewohnt.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4178 am: 14. August 2016, 14:07:40 »

Lilac Flame



Dies ist einer der wenigen Phloxe, die bei jedem Wetter unverwüstlich blühen und gut aussehen.
Gespeichert

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4179 am: 14. August 2016, 14:15:24 »

Hallo und wow,

da sieht man mal, dass manche Pflanzen erst in solchen Jahren zur Höchstform auflaufen.
Ich muss mich ja klimabedingt größtenteils mit Phlox amplifolia-Sorten "begnügen", paniculatas habe ich nur wenige. Allerdings zufällig eine ganz ähnliche in der Blüte, nämlich 'Laura'.

Gruß
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4180 am: 14. August 2016, 14:16:49 »

bitte zurück zum phlox. schnittblumendetails an passender stelle diskutieren, aber die hattest du ja schon gefunden. ;)

gestern bin ich im garten darüber gestolpert, dass eine pflanze (sämling aus frau von zur lindens hand), die bisher immer aus den abgeblühten blütenständen durchgeblüht hat, dieses jahr nichts dergleichen tun zu wollen scheint – besteht dieses phänomen anderswo auch so?

das kann ich gar nicht sagen Zwerggarten da ich die abgeblühten Rispen immer ausschneide. Aber mir scheint wie Noodie schon bemerkte , die Rispen sind insgesamt ebenfalls kleiner als im Jahr zuvor. Dafür sind die Pflanzen an sich sehr viel höher.

@Noodie, ein tolles Foto, da bekommt man richtig Lust sich zu setzen.  :)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13752
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4181 am: 14. August 2016, 14:20:35 »

Die Pflanzen zeigen auf diese Weise ihren Unmut über den diesjährigen Sommer. Teilweise sind sogar die Blütenstände kleiner als gewohnt.

Hier kondensieren Phloxe sommers an manchen Stellen gerne mal einfach weg. Dieses Jahr, wo es definitiv weniger heiß und trocken ist, sehen sie aber wesentlich besser aus.

Mit "Unmut über den diesjährigen Sommer" meinst Du aber vermutlich genau das? Also zu nass, zu "kühl"?
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4182 am: 14. August 2016, 14:38:56 »

Bei uns war/ist es ein Wechsel zwischen sintflutartigen Regenfällen und brütender Hitze. Extreme in zweierlei Richtungen.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4183 am: 14. August 2016, 20:39:24 »

´Jeffs Blue´
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4184 am: 14. August 2016, 20:46:12 »

Ergänzend zu Noodies Antwort sollte man  darauf hinweisen, daß weitere ähnliche Sorten existieren, z.B. das ´Würtembergia´-Kind ´Tenor´, aber auch ´Rjnstroom´. Es müßten also zusätzliche Angaben zum gezeigten Phlox berücksichtigt werden bzw. bekannt sein.

Danke Noodie und Hortus! Stimmt, zusätzliche Angaben wären nicht schlecht. Die Höhe ist 90-100 cm, Blüte 3,0-3,5. Am ehesten würde 'Rijnstroom' passen. Da er erst das erste Jahr bei mir steht und zu einer 'Unzeit' (blühend) ausgegraben und mir gegeben wurde könnten eventuell die Blüten etwas kleiner ausfallen? Warten wir auf das nächste Jahr. Die Bilder von Hartmut Rieger würden aber perfekt passen.
'Württemberg' habe ich hier stehen, der ist von der Farbe eine Nuance dunkler.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 277 278 [279] 280 281 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de