Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 13:18:32
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 288 289 [290] 291 292 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 592643 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4335 am: 23. August 2016, 08:22:24 »

Ein neuer  Phlox von Sarastro, der mir ungemein gefällt. Ursprünglich bekam S. ihn in Russland als 'Michurinets',  in der Gärtnerei stellte sich heraus, dass es sich um  ' Knyaz' Serebryanyi' handelt.

boa, der ist toll !  :D

Gefällt mir auch sehr! Nur hatte ich 'Michurinets' erwartet. 8) ;)


@Bellis, es steht jetzt 3:2 für 'Prospero'. Mein Liebling ist 'Violetta Gloriosa' aus dieser Gruppe. ;) Bei 'Prospero' mag ich die Leichtigkeit, die er ausstrahlt, aber 'Franz Schubert' hat in dieser Saison aufgeholt, was die Wertung beider Sorten betrifft. Wenn jedoch 'Prospero' die besseren Eigenschaften hat ... Danke, @Georgia!
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4336 am: 23. August 2016, 08:32:29 »

Stimmt, Violetta Gloriosa steht in Nachbarschaft zu Prospero - sprich: Genauso trocken und genauso wüchsig !  :)

Inken, danke für all die schönen Bilder !  :D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4337 am: 23. August 2016, 08:34:29 »

'Franz Schubert' oder 'Prospero' wen würdet ihr bevorzugen? Ich kenne beide nicht. Weiß nur, 'Prospero' ist älter, wird höher und hat größere Blüten. Wer ist robuster, blüht länger und unempfindlicher gegenüber Trockenheit? Wie sind sie von ihrer Wirkung? Ähnlich oder gänzlich unterschiedlich?
Für mich hat eindeutig Prospero die Nase vorn ! Er steht bei mir sehr trocken und wächst und blüht trotzdem unbeeindruckt und deutlich länger. Nicht umsonst eine Perenne-Empfehlung ! Franzl ist auch brav, aber blüht kürzer, steht besser feuchter und ist selbst von der Blütenfärbung weniger spektakulär.

Ich habe diese Frage für mich gestern nicht beantworten können: wer beide kennt und auch im Garten hat, will sie sicher weiterhin haben. 'Franz Schubert' ist hier Vordergrundsorte, die hier unter einem Meter bleibt.  Die Blütengröße ist etwas kleiner als die von 'Prospero', der schaukelt sich auch bei -150 ein; manchmal auch höher.
Der für für mich wichtige Duft ist bei beiden schön! Und eigentlich sollten sie auch - nach H.Rieger- beide von Ende Juni bis September blühen.
Das tun sie bei mir nicht, vielleicht habe ich die "Fresser"  vernachlässigt?
Mein im Vorgarten wieder gefundener 'Prospero', der seit 20 Jahren an gleicher Stelle steht und sich aus eigener Kraft zu einstiger Üppigkeit empor arbeitete, ist vital. Das kann ich leider von allen anderen, die ich im Laufe der Zeit zukaufte, nicht behaupten.
Gleiches gilt jedoch auch für 'Franz Schubert': ich meine, er war früher mal wüchsiger. Vielleicht zu oft die immer gleichen Mutterpflanzen geschwächt?

Bellis, als wirklich gesunde (hier :D) Alternative für beide Sorten, die Ähnlichkeit hat, kann ich nur 'Violetta Gloriosa' empfehlen: ist nach wie vor gesund (vom gelegentlichen Herbst-Mehltau abgesehen), blüht unermüdlich, sieht auf den ersten und zweiten Blick wie 'Prospero' aus... :-[
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4338 am: 23. August 2016, 08:37:15 »

Bellis, als wirklich gesunde (hier :D) Alternative für beide Sorten, die Ähnlichkeit hat, kann ich nur 'Violetta Gloriosa' empfehlen: ist nach wie vor gesund (vom gelegentlichen Herbst-Mehltau abgesehen), blüht unermüdlich, sieht auf den ersten und zweiten Blick wie 'Prospero' aus... :-[

Geschichte dazu: In Wisley sah ich 'Prospero'. Sehr schön. Am zweiten Tag schaute ich auch auf das Schild. Es war 'Violetta Gloriosa'. :-[ ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4339 am: 23. August 2016, 08:43:53 »

Hier, leider schon halb verblüht:

'Violetta Gloriosa' (Foerster 1956)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4340 am: 23. August 2016, 08:50:04 »


.. wer beide kennt und auch im Garten hat, will sie sicher weiterhin haben. 'Franz Schubert' ist hier Vordergrundsorte, die hier unter einem Meter bleibt.  Die Blütengröße ist etwas kleiner als die von 'Prospero', der schaukelt sich auch bei -150 ein; manchmal auch höher.


Das möchte ich mal bestätigen, auch in meiner Sanderde wird Prospero ca. 120/130, während Franz Schubert bei 50/60 cm bleibt.
Momentan habe ich allerdings von beiden nix mehr, FS wurde von einem Pflaumenbaumast erschlagen - Propero habe ich gestern wegen Mehltau komplett abgeschnitten  >:(  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4341 am: 23. August 2016, 08:50:39 »

Ein neuer  Phlox von Sarastro, der mir ungemein gefällt. Ursprünglich bekam S. ihn in Russland als 'Michurinets',  in der Gärtnerei stellte sich heraus, dass es sich um  ' Knyaz' Serebryanyi' handelt.

boa, der ist toll !  :D

Gefällt mir auch sehr! Nur hatte ich 'Michurinets' erwartet. 8) ;)


@Bellis, es steht jetzt 3:2 für 'Prospero'. Mein Liebling ist 'Violetta Gloriosa' aus dieser Gruppe. ;) Bei 'Prospero' mag ich die Leichtigkeit, die er ausstrahlt, aber 'Franz Schubert' hat in dieser Saison aufgeholt, was die Wertung beider Sorten betrifft. Wenn jedoch 'Prospero' die besseren Eigenschaften hat ... Danke, @Georgia!

'Michurinets' ist zwar als der ältere und von Gaganov (1046)  gezüchtete Phlox sicher für Dich der "wertvollere" Phlox, Inken, aber der Jüngling 'Knyaz' Serebryanyi' von Khvatova aus 2000 ist zumindest sehr schön und ungewöhnlich.  Im Gegensatz zu anderen Rauchphloxen zeigt er sehr schnell und gleichmäßig seinen Grauschleier.  Ich vermute, dass die subtile Farbgebung am besten im lichten Schatten oder hinter höheren Stauden  wirkt. Momentan steht er noch vollsonnig auf der Folie und zeigt mittags ein muscheliges, aber nicht hässliches,  Rosa.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4342 am: 23. August 2016, 09:02:09 »

Bellis, als wirklich gesunde (hier :D) Alternative für beide Sorten, die Ähnlichkeit hat, kann ich nur 'Violetta Gloriosa' empfehlen: ist nach wie vor gesund (vom gelegentlichen Herbst-Mehltau abgesehen), blüht unermüdlich, sieht auf den ersten und zweiten Blick wie 'Prospero' aus... :-[

Geschichte dazu: In Wisley sah ich 'Prospero'. Sehr schön. Am zweiten Tag schaute ich auch auf das Schild. Es war 'Violetta Gloriosa'. :-[ ;)

Welch schöne Bilder mit der dicken 'Johanniswolke'! Hier haben sich zwei gleichwertige Stauden zu perfekter Harmonie gefunden. Ich liebe diesen Knöterich auch zu den hohen Sorten. Besonders 'Düsterlohe' ergibt den manchmal erwünschten Knalleffekt.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4343 am: 23. August 2016, 09:05:40 »

..., aber der Jüngling 'Knyaz' Serebryanyi' von Khvatova aus 2000 ist zumindest sehr schön und ungewöhnlich.  Im Gegensatz zu anderen Rauchphloxen zeigt er sehr schnell und gleichmäßig seinen Grauschleier.  Ich vermute, dass die subtile Farbgebung am besten im lichten Schatten oder hinter höheren Stauden  wirkt. Momentan steht er noch vollsonnig auf der Folie und zeigt mittags ein muscheliges, aber nicht hässliches,  Rosa.

@Guda, er bekommt seine Chance! :D ;)

Zur Höhe von 'Franz Schubert': Bei mir bleibt er recht niedrig, aber er steht auch erst seit Herbst 2014. 'Violetta Gloriosa' erreichte etwas halbschattig 1,40 m, ansonsten bis ca. 1,20 m. In den englischen Beeten schienen mir alle Phloxe viel höher gewachsen. 'Franz Schubert' war dort einen guten Meter hoch.
Alan Bloom berichtet übrigens, dass sich die "Mitglieder der American Schubert Musical Society" auf diese Sorte "gestürzt" hätten ... ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4344 am: 23. August 2016, 09:11:52 »

Hier ist kürzlich (dieses Wochenende) 'Polarfuchs' aufgeblüht, ich musste zu ihm hochsehen  ;D Er ist 170 cm.

:o ;D

Das ist viel, sehr viel. 'Polarfuchs' ist meiner Meinung nach einer der schönsten Phloxe aus Linne.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4345 am: 23. August 2016, 09:16:27 »

... Bei uns ist 'Iceberg' nicht so gleichmäßig ausgefärbt ...

Danke! Das ist es! So eine interessante Sorte! :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4346 am: 23. August 2016, 09:34:16 »

Inken, du warst in England, in meiner zweiten Heimat  :D Schön, ich hoffe es hat dir gefallen und das Wetter hat mitgespielt  ;)

Sonne und über 20° - passend. :D Wenn es auch noch 'Cool of the Evening' (distel, Guda), 'Mother of Pearl' (alle) und 'Chintz' (Inken) gegeben hätte, wäre es fast perfekt geworden. ;) Sehr zu empfehlen und umfangreich ist der Bookshop. Phloxliteratur gab es allerdings kaum, lediglich das Heftchen von Jennifer Harmer und Jack Elliott (2001) sowie das Phloxbuch von James H. Locklear (2011) waren vorhanden.
In der Bibliothek ergab sich aber die Chance auf einen viel zu kurzen Blick in die nursery catalogue collection und den Erwerb eines Staudenbuchs aus dem Jahr 1957. Gähnen? ;) ;D Nein! Ein Farbfoto von 'Le Mahdi' fand sich darin. :D Mehr braucht es nicht. 8)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4347 am: 23. August 2016, 10:20:05 »

@Inken. Danke für die Info! Hattest du noch andere Phloxgärten im Reiseprogramm?

Nein, aber viele Wunschziele. ;) Ganz oben auf dem Zettel steht jedoch Moskau. Einmal im Leben. :)


'The King'

... unser Rätselphlox. ::) @Guda, ich denke, wir haben Glück. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4348 am: 23. August 2016, 14:50:13 »

@blommorvan! :D Falsche Taste erwischt?! ;)
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6476
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4349 am: 23. August 2016, 15:16:30 »

Blüht heuer erstmals bei mir: 'Dracon'
Gespeichert
Seiten: 1 ... 288 289 [290] 291 292 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de