Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 06:32:55
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 292 293 [294] 295 296 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591232 mal)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4395 am: 23. August 2016, 20:47:34 »

Danke, das Foto würde mich interessieren!
'Miss Kelly' sieht 'Prospero' und den anderen sehr ähnlich. 'Annette zur Linden' auch noch. Wir haben kürzlich überlegt, ob man alle benötigt ... :-X ;)

Sorry, stand auf der Leitung Inken. Ja, 'Miss Kelly' gehört auch in diese Farbrichtung. Bei mir blüht 'Sternhimmel' gerade in diesen Tönen. Ihr habt mich auf eine Idee gebracht, es könnte doch auch 'Violetta Gloriosa' werden. Bei der Sorte habe ich aber immer gezögert, da sie als nicht ganz so problemlos gilt wie 'Prospero'. oder kann man das nicht so sagen?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4396 am: 23. August 2016, 20:53:06 »

jetztsindesnurnocheinpaareinträgebiszurvollmitgliedschaft  8)
Raffiniert :o 8) ;D ::) :-*

Aber egal, Du bist wieder hier.

Herzlich willkommen hier im Forum, fühl Dich wohler,  ;)Topfheini!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4397 am: 23. August 2016, 20:57:18 »

Danke, das Foto würde mich interessieren!
'Miss Kelly' sieht 'Prospero' und den anderen sehr ähnlich. 'Annette zur Linden' auch noch. Wir haben kürzlich überlegt, ob man alle benötigt ... :-X ;)

Sorry, stand auf der Leitung Inken. Ja, 'Miss Kelly' gehört auch in diese Farbrichtung. Bei mir blüht 'Sternhimmel' gerade in diesen Tönen. Ihr habt mich auf eine Idee gebracht, es könnte doch auch 'Violetta Gloriosa' werden. Bei der Sorte habe ich aber immer gezögert, da sie als nicht ganz so problemlos gilt wie 'Prospero'. oder kann man das nicht so sagen?

Wie bitte ??? ::) Violetta nicht einfach? Hier ist sie die wüchsigste der üppigen Sorten..

Um das zu relativieren: sie ist meiner Ansicht nach problemlos; und ich habe auf Sand, Lehm und Ton/Lehm gegärtnert. Sie ist immer brav gewesen.
Ich sprach kürzlich mit einer Freundin über Violetta: es kann gut sein, dass in so manchem 'Prospero' eigentlich eine Violetta steckt............ ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4398 am: 23. August 2016, 20:58:12 »

Welke Stängel auch anderswo. ;)


Nicht schön, aber beruhigend!
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4399 am: 23. August 2016, 21:15:13 »

Ein neuer  Phlox von Sarastro, der mir ungemein gefällt. Ursprünglich bekam S. ihn in Russland als 'Michurinets',  in der Gärtnerei stellte sich heraus, dass es sich um  ' Knyaz' Serebryanyi' handelt.


Ein Rauchphlox in grau- rosa, wirklich apart!

Guda, ist das der falsche 'Mitschurinets'? Dann habe ich den heuer im Frühjahr auch mitgenommen. Wann hat sich herausgestellt, dass das 'Knyaz Serabryanyi' ist?
(Schon alleine beim Schreiben ein Fingerbrecher  ;D)
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4400 am: 23. August 2016, 21:16:32 »

Danke Guda für die Rückmeldung zur 'Violetta Gloriosa'. Nun ja, diese Sorte bräuchte einen phloxoptimalen Standort um gedeihen zu können habe ich gelesen. Habe hier zwar Phloxboden aber durchaus auch suboptimale Plätze was die Sonneneinstrahlung angeht. Wäre 'Violetta Gloriosa' auch mit Halbschatten zufrieden?
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4401 am: 23. August 2016, 21:19:13 »

Bellis, als wirklich gesunde (hier :D) Alternative für beide Sorten, die Ähnlichkeit hat, kann ich nur 'Violetta Gloriosa' empfehlen: ist nach wie vor gesund (vom gelegentlichen Herbst-Mehltau abgesehen), blüht unermüdlich, sieht auf den ersten und zweiten Blick wie 'Prospero' aus... :-[

Geschichte dazu: In Wisley sah ich 'Prospero'. Sehr schön. Am zweiten Tag schaute ich auch auf das Schild. Es war 'Violetta Gloriosa'. :-[ ;)

 ;D ;D

'Violetta Gloriosa' ist bei mir auf fettem Lehm auch sehr wüchsig, 'Franz Schubert' detto, bei ungefähr 1m Höhe. Steht sehr trocken nahe dem Apfelbaum.
'Prospero' hat sich im ersten Jahr verabschiedet, warum auch immer  :-\
Aber ich denke mit zwei oder drei ähnlichen Sorten ist dieses Farbspektrum abgedeckt.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4402 am: 23. August 2016, 21:22:31 »

Hier ist kürzlich (dieses Wochenende) 'Polarfuchs' aufgeblüht, ich musste zu ihm hochsehen  ;D Er ist 170 cm.

:o ;D

Das ist viel, sehr viel. 'Polarfuchs' ist meiner Meinung nach einer der schönsten Phloxe aus Linne.

Ja  ;D Ich würde den immer wieder pflanzen, sehr wüchsig  :D

Lasse ist heute aufgeblüht, bei ungefähr 160 cm. Und er hat heuer bereits zwei Stängel  ;D :D
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4403 am: 23. August 2016, 21:27:19 »

Inken, du warst in England, in meiner zweiten Heimat  :D Schön, ich hoffe es hat dir gefallen und das Wetter hat mitgespielt  ;)

Sonne und über 20° - passend. :D Wenn es auch noch 'Cool of the Evening' (distel, Guda), 'Mother of Pearl' (alle) und 'Chintz' (Inken) gegeben hätte, wäre es fast perfekt geworden. ;) Sehr zu empfehlen und umfangreich ist der Bookshop. Phloxliteratur gab es allerdings kaum, lediglich das Heftchen von Jennifer Harmer und Jack Elliott (2001) sowie das Phloxbuch von James H. Locklear (2011) waren vorhanden.
In der Bibliothek ergab sich aber die Chance auf einen viel zu kurzen Blick in die nursery catalogue collection und den Erwerb eines Staudenbuchs aus dem Jahr 1957. Gähnen? ;) ;D Nein! Ein Farbfoto von 'Le Mahdi' fand sich darin. :D Mehr braucht es nicht. 8)

Schön  :D
Ist das Buch von James H. Locklear zu empfehlen?
Bitte, bitte zeig das Farbfoto von 'Le Mahdi'!! Danke  :D
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4404 am: 23. August 2016, 21:29:33 »

@blommorvan, er befindet sich nicht in meinem Garten, ich habe ihn in Wisley fotografiert. An anderer Stelle dann so:



 ???

Inken der sieht nach 'Natural Feelings' aus.

Oh, sehe gerade, dass Leana schon geantwortet hat und der gleichen Meinung ist. :)

Dankeschön für eure Entscheidungshilfe bezüglich 'Prospero' oder 'Franz Schubert'. Ich stand heute vor beiden und mir persönlich hat 'Prospero' besser gefallen. Aber mitgenommen habe ich dann doch ganz andere. Eine amplifolia Sorte, 'Apanatschi' und 'Wildfang'. Hach es gab so schöööne... 'Schneerausch' sah noch wunderprächtig aus und 'Sommerfreude' stach richtig heraus mit seinen dichten großen Dolden.

Bellis65, wo warst du? Bei Gaissmayer?

'Apanatschi' und 'Wildfang' stehen hier nebeneinander. Beide Phloxe würde ich immer wieder pflanzen  :D
'Sommerfreude' kenne ich nicht, muss ich mir ansehen  ;)
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4405 am: 23. August 2016, 21:31:12 »

jetztsindesnurnocheinpaareinträgebiszurvollmitgliedschaft  8)

Gott sei Dank bist du wieder da, blommorvan  :D
Es hat mir heute morgen schon einen Stich ins Herz gegeben  ;D
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4406 am: 23. August 2016, 21:56:30 »

@blommorvan, er befindet sich nicht in meinem Garten, ich habe ihn in Wisley fotografiert. An anderer Stelle dann so:



 ???

Inken der sieht nach 'Natural Feelings' aus.

Oh, sehe gerade, dass Leana schon geantwortet hat und der gleichen Meinung ist. :)

Dankeschön für eure Entscheidungshilfe bezüglich 'Prospero' oder 'Franz Schubert'. Ich stand heute vor beiden und mir persönlich hat 'Prospero' besser gefallen. Aber mitgenommen habe ich dann doch ganz andere. Eine amplifolia Sorte, 'Apanatschi' und 'Wildfang'. Hach es gab so schöööne... 'Schneerausch' sah noch wunderprächtig aus und 'Sommerfreude' stach richtig heraus mit seinen dichten großen Dolden.

Bellis65, wo warst du? Bei Gaissmayer?

'Apanatschi' und 'Wildfang' stehen hier nebeneinander. Beide Phloxe würde ich immer wieder pflanzen  :D
'Sommerfreude' kenne ich nicht, muss ich mir ansehen  ;)

ja ich war heute spontan in Illertissen. 'Sommerfreude' hat er im Versuchsquartuer aufgepflanzt. Im Verkauf ist sie (noch) nicht.
Dort standen auch einige bekannte Sorten. Z.b. 'Jeana' aber auch Phloxe die , so denke ich, Kunden ihm zur Beobachtung gebracht haben. Einer heißt 'James Bond'.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4407 am: 23. August 2016, 22:18:54 »



Guda, ist das der falsche 'Mitschurinets'? Dann habe ich den heuer im Frühjahr auch mitgenommen. Wann hat sich herausgestellt, dass das 'Knyaz Serabryanyi' ist?
(Schon alleine beim Schreiben ein Fingerbrecher  ;D)
Jaa :(
Ach, Ruby, ich finde, da gibt es noch schlimmere Zungenbrecher :D!!

Soooo genau kann ich es nicht beantworten, ich denke, als der Phlox zu blühen begann? Sarastro hat jetzt aber den echten 'Michurinets' bekommen, nach ein, zwei Jahren gibt es ihn also zu kaufen. Und ich finde, es hätt auch einen weniger attraktiven Phlox treffen können.

Es gibt noch eine weitere Falschmeldung für die, die 'Perun' kaufen wollten. Auch der ist bereits in Russland verwechselt worden.

Statt dessen gibt es 'Russkaya Krasavica', die bei Sarastro ein leuchtendes Beet ergab, bei mir grad erst zu blühen beginnt.

In der Gärtnerei war er leider noch  etwas verregnet
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4408 am: 23. August 2016, 22:20:06 »

Danke Guda für die Rückmeldung zur 'Violetta Gloriosa'. Nun ja, diese Sorte bräuchte einen phloxoptimalen Standort um gedeihen zu können habe ich gelesen. Habe hier zwar Phloxboden aber durchaus auch suboptimale Plätze was die Sonneneinstrahlung angeht. Wäre 'Violetta Gloriosa' auch mit Halbschatten zufrieden?

Hat bei mir auch nur stundenweise Sonne.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4409 am: 23. August 2016, 22:20:56 »

Danke Bellis 65.

Deshalb, 'Sommerfreude' wäre mir sicher aufgefallen, wenn er so prägnant ist  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 292 293 [294] 295 296 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de