Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 12:46:26
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 309 310 [311] 312 313 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 592187 mal)

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4650 am: 04. September 2016, 21:28:51 »

Kennt jemand die Sorte 'Frau Alfred von Mauthner'?
blüht sie spät?
dunkle Stängel?
bleichen die Blüten bei Sonne aus?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4651 am: 04. September 2016, 22:16:46 »

Leider nicht aus eigener Anschauung, Distel.

Eine Freundin hat mir dieses Bild ihres weißen Phloxes (wohl ´Fujiyama´) geschickt, der merkwürdige Auswüchse an den Stängeln zeigt. Kennt jemand dieses Phänomen und kann es erklären?
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4652 am: 05. September 2016, 01:49:31 »

Kennt jemand die Sorte 'Frau Alfred von Mauthner'?
blüht sie spät?
dunkle Stängel?
bleichen die Blüten bei Sonne aus?

'Frau Alfred von Mauthner'



2014 im Herbst pflanzte ich den Phlox. Er blüht ab der 2. oder 3. Juli-Dekade. Die Stängel sind sehr dunkel!
Ein Ausbleichen der Blüten habe ich sowohl 2015 als auch in diesem Sommer nicht bemerkt. Die Blütenfarbe aber ist leuchtend, ohne aufdringlich zu sein. Ich wünsche mir nur, dass dieser Phlox schneller wächst.
« Letzte Änderung: 14. September 2016, 00:49:15 von Noodie »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4653 am: 05. September 2016, 02:06:26 »

Leider nicht aus eigener Anschauung, Distel.

Eine Freundin hat mir dieses Bild ihres weißen Phloxes (wohl ´Fujiyama´) geschickt, der merkwürdige Auswüchse an den Stängeln zeigt. Kennt jemand dieses Phänomen und kann es erklären?

Gallmilben hinterlassen solche Auswüchse - aber an Phlox habe ich das noch nicht gesehen, wohl aber an Azaleen.
Allerdings habe ich an Phloxwurzeln einmal solche Verdickungen gesehen, es war an 'Hesperis', als ich ihn - bereits eingegangen - ausgrub.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4654 am: 05. September 2016, 05:44:08 »

Eine Freundin hat mir dieses Bild ihres weißen Phloxes (wohl ´Fujiyama´) geschickt, der merkwürdige Auswüchse an den Stängeln zeigt. Kennt jemand dieses Phänomen und kann es erklären?

Nein, aber Veronica zeigte ein Foto eines ähnlichen Schadbilds vor zwei Jahren.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4655 am: 05. September 2016, 10:03:44 »

Ich erinnere mich, daß durch Befall mit  Agrobacterium tumefaciens (s.a. unter  Rhizobium radiobacter) an  Phloxstängeln, besonders in Bodennähe, Gallen entstehen. Die konkrete Literaturquelle ist mir entfallen, bin aber auf der Suche.

http://www.plantwise.org/KnowledgeBank/Datasheet.aspx?dsid=3745

http://www.cabi.org/isc/datasheet/43756
« Letzte Änderung: 05. September 2016, 10:19:37 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4656 am: 05. September 2016, 10:47:09 »




mein Unbekannter

So wunderbar, wie dieser Phlox gewachsen ist, muss es doch eine Sorte sein, er sieht aus wie gemalt!
Hat jemand eine Idee, welcher Phlox es ist?

Nein, leider nicht. @distel, wie groß ist die Blüte? Ein Spätblüher? Eine Wucht! :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4657 am: 05. September 2016, 10:58:24 »

@Rockii, danke für den Tipp! Es gab 'Sweet Summer Ocean' noch. In Riesentöpfen. :o ;D

Auch sonst war es am zweiten Tag im Berliner Botanischen Garten zur Staudenbörse interessant: Sarastro hielt im Rousseau-Saal einen anregenden Vortrag über die Besonderheiten russischer Phloxe und hatte natürlich Anschauungsmaterial mitgebracht. Gaganovs wunderbare 'Oljenka', 'Nikolai Schtschors' von Chartschenko (eine Spitzensorte!), die anziehend-dunkle Sorte 'Shapka Monomacha', 'Gzhel', selbstverständlich ;) - der wohl beliebteste derzeit. Aber da sind ja noch so viel mehr zu entdecken. :D Es gab Anekdoten von seinen Reisen zu den russischen und estnischen Phloxfreunden, für mich am eindrücklichsten der Bericht von Elena Konstantinovas riesigen Plastikfässern mit Rinderdung und der großen Schöpfkelle. Phlox als Fresser. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4658 am: 05. September 2016, 11:10:20 »

Kennt jemand die Sorte 'Frau Alfred von Mauthner'?
blüht sie spät?
dunkle Stängel?
bleichen die Blüten bei Sonne aus?

"Ziemlich spätblühend" (Ruys). Ja, bei mir auch. Die Stängel sind dunkel. Verzweigt sich gut, einzelne Blüten bleichen aus, das ist auch auf einem alten in der Foerster-Gärtnerei aufgenommenen Foto zu sehen. Aber wirklich nur wenig. Wie Noodie wünsche auch ich mir, dass diese wunderschöne Sorte etwas schneller vorankommt. Ein Phlox für Sammler, Liebhaber und am besten alle. Die Geschichte von Frau von Mauthner ist bewegend, dass die Sorte 1945 umbenannt wurde, finde ich bedauerlich, doch der alte Name ist noch da und wird verwendet. :)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4659 am: 05. September 2016, 17:20:00 »

@Noodie und Inken, danke für die Infos zu 'Frau Alfred von Mauthner'.
Einer meiner Fundphloxe soll  wieder einen Sortennamen bekommen - es wird schwierig.  ;)

« Letzte Änderung: 05. September 2016, 17:29:49 von distel »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4660 am: 05. September 2016, 17:24:09 »


@distel, wie groß ist die Blüte? Ein Spätblüher? Eine Wucht! :D

Blütendurchmesser ca. 3,5 - 4 cm
viele Jahre war er der Phlox mit der spätesten Blüte - bis andere Sorten kamen  ;)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4661 am: 05. September 2016, 17:27:01 »




'Magma'

Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4662 am: 05. September 2016, 17:29:00 »




'Herbstwalzer' tanzt in den September

Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4663 am: 05. September 2016, 20:10:58 »

Eine Freundin hat mir dieses Bild ihres weißen Phloxes (wohl ´Fujiyama´) geschickt, der merkwürdige Auswüchse an den Stängeln zeigt. Kennt jemand dieses Phänomen und kann es erklären?

Nein, aber Veronica zeigte ein Foto eines ähnlichen Schadbilds vor zwei Jahren.

Letztes Jahr war der entsprechende Phlox fast nicht mehr betroffen und dieses Jahr tritt diese Erscheinung überhaupt nicht mehr auf.
Außer entfernen der Triebe und düngen hat meine Freundin nichts unternommen. Was auch, niemand konnte sich einen Reim darauf machen... Und es hat sich nicht ausgebreitet.

@Hortus. Danke für den Link.

@Noodie. Ein Profi meinte mal, solch kleine Auswüchse an den Wurzeln kämen von Wurzelälchen.

@Alle, die den Staudenmarkt von Phloxen befreit haben: Ihr macht mich fertig!  ;) ;D

 
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4664 am: 05. September 2016, 20:22:19 »

heute war unser trüppchen wieder bei frau diamant und ich habe 69 sorten aufgeschrieben, die auf der verkaufsfläche stehen.  :D
ich muss sie noch vom zettel abschreiben, hatte nur durchgezählt.
wer interesse hat, dem kann ich gern die liste dann schicken.

Hallo Caira, melde auch noch Interesse an.  :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 309 310 [311] 312 313 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de