Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 20:19:12
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 310 311 [312] 313 314 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591166 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4665 am: 05. September 2016, 20:28:55 »

@distel. Schön dein 'Magma'. Nun bekommt Leana doch noch ihr Bild, meine Miniblüte hatte keine anständige Aufnahme ergeben.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6538
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4666 am: 05. September 2016, 22:48:07 »

Danke, Inken, Hortus und Veronica zu Euren vielen Informationen zu den weißen Stängelauswüchsen! Der Phlox ist derzeit noch in Blüte, wenn auch aufgrund der Witterung etwas schlapp. Aus dem Bauch heraus hätte ich auch das Vorgehen von Veronicas Freundin empfohlen - ich kann mir gut vorstellen, dass dieser weiße Stängelkrebs im Herbst genauso bräunlich aussieht  wie von  Veronica gezeigt. Meiner Freundin werde ich einen baldigen Rückschnitt nahelegen und berichten, falls das Problem damit nicht gelöst wird. Zum Glück ist ´Fujiyama´ja keine unersetzliche Sorte!
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4667 am: 06. September 2016, 10:05:29 »

Es lag an der großen Hitze im Sommer 2013, als diese Aufnahmen entstanden, Veronica. ´Kirchenfenster´war bei mir nicht sonderlich standfest, von daher gefallen mir einige alternative Sorten deutlich besser. Das Verblassen der Farbe bei Hitze ist auch kein Vorteil bei ´Kirchenfenster´.

Danke, Norna! Das tröstet ein wenig. Diesen Phlox hätte ich wegen des Namens so gern gehabt, weil es wenig intensivere Farberlebnisse gibt als erstklassige Kirchenfenster, wenn die direkte Sonne damit spielt.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4668 am: 06. September 2016, 19:51:42 »

... danke für die Infos zu 'Frau Alfred von Mauthner'.
Einer meiner Fundphloxe soll  wieder einen Sortennamen bekommen - es wird schwierig.  ;)

Passen die Eckdaten denn? :-X ;D ;) 'Frau Alfred von Mauthner' syn. 'Spitfire' war ja stets im Sortiment und somit sicher verbreitet. Schönes Rot? Nicht allzu dunkel? Überlappende Blütenblätter?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6538
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4669 am: 06. September 2016, 22:29:18 »

Es lag an der großen Hitze im Sommer 2013, als diese Aufnahmen entstanden, Veronica. ´Kirchenfenster´war bei mir nicht sonderlich standfest, von daher gefallen mir einige alternative Sorten deutlich besser. Das Verblassen der Farbe bei Hitze ist auch kein Vorteil bei ´Kirchenfenster´.

Danke, Norna! Das tröstet ein wenig. Diesen Phlox hätte ich wegen des Namens so gern gehabt, weil es wenig intensivere Farberlebnisse gibt als erstklassige Kirchenfenster, wenn die direkte Sonne damit spielt.

Den Kirchenfenster-Effekt bietet ´Wennschondennschon´für meinen Geschmack viel überzeugender; dazu ist diese Sorte wüchsig, standfest und sehr lange blühend.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4670 am: 06. September 2016, 23:33:37 »

... danke für die Infos zu 'Frau Alfred von Mauthner'.
Einer meiner Fundphloxe soll  wieder einen Sortennamen bekommen - es wird schwierig.  ;)

Passen die Eckdaten denn? :-X ;D ;) 'Frau Alfred von Mauthner' syn. 'Spitfire' war ja stets im Sortiment und somit sicher verbreitet. Schönes Rot? Nicht allzu dunkel? Überlappende Blütenblätter?

Die Eckdaten würden passen - fast.  ;) Ein Lachsorangerosa mit Auge würde ich sagen.  ::) ;)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4671 am: 07. September 2016, 11:03:37 »

@Veronica, Dein Bild von "Shodnja II" erinnert mich an meine 'Glut'. Da nicht so schnell aufgegeben wird ;): Kannst Du bitte im nächsten Jahr ein Foto der Blüten zeigen? Vielleicht steckt ja doch der echte Phlox darin. Ansonsten kenne ich nur eine dänische Bezugsquelle - dort wird 'Shodnja' zur Zeit allerdings nicht angeboten. :-\

'Glut' blüht nun, und ja, die Blüte sieht praktisch identisch wie "Shodnja II" aus, ich kann sie einfach nicht mit den Bildern von 'Shodnja' in Deckung bringen. Aber das Laub ist sehr unterschiedlich und die Stängelfärbung auch.
Wenn der Phlox nächstes Jahr eine bessere Dolde bildet, fotografiere ich, aufgeben gilt nicht.  ;)  ;D
Schließlich ist Phlox immer wieder für Überraschungen gut, und interessant ist dieser Kandidat allemal.  :D
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4672 am: 07. September 2016, 11:08:15 »

Den Kirchenfenster-Effekt bietet ´Wennschondennschon´für meinen Geschmack viel überzeugender; dazu ist diese Sorte wüchsig, standfest und sehr lange blühend.

Vielen Dank, Norna, du bist gut im Trostpflaster verteilen!  ;) :D
'Wennschondennschon' ist hier einer der leuchtendsten Phloxe im Garten, mit enormer Fernwirkung, und ein besonderer Liebling.

Einer der größten Bringer war auch dieses Jahr wieder 'Popeye'.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4673 am: 07. September 2016, 16:43:56 »

Nun traue ich mich mal zu fragen, was das für ein Phlox ist. Letzten Herbst habe ich ihn bei Gaissmayer erstanden. Inken meinte damals schon, dass er nicht das sei, was er sein sollte :-\ Er ist als einer der letzten erst in der letzten Woche aufgeblüht und steht kerngesund mit großen Dolden auf zwei kräftigen Stängeln mit etwas über 1m Höhe da.
Lässt sich sagen, wer er ist?

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4674 am: 07. September 2016, 16:51:53 »

Trotz Spätfrösten und heftigem Hagel Ende Mai und den viel zu trockenen Monaten Juni/Juli/August war/ist es ein gutes PhloxJahr  :D Einen kleinen Eindruck bekommt man von diesem Bild, das einen Ausschnitt des im letzten Herbst neu angelegten PhloxBeetes zeigt. Alle Planzen wurden aufgenommen und neu gesetzt. Verteilt wurden sie nach der Farbe der neuen Basisknospen, das heißt in drei Gruppen: Grün, Hellrot, Dunkelrot. Die Hellen ergeben wirklich zuverlässig weiße Blüten. Das heißt, ich bin ein wenig eigenwillig vorgegangen, da ich ich ja nahezu ausschließlich Sämlinge habe, die im Laufe der Jahre aus vielleicht drei oder vier Ablegern entstanden sind, die ich vor rund 25-30 Jahren aus Bonn mitgenommen/bekommen habe...

« Letzte Änderung: 07. September 2016, 17:22:53 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4675 am: 07. September 2016, 17:02:20 »

Und diese orangene Blütenwolke im Vordergrund irritiert mich total: Vor vielleicht 40 Jahren hat meine Schwiegermutter aus dem oberhessischen Gärtchen ihrer Mutter einen Ableger einer orange blühenden Pflanze in ihren Garten nach Bonn geholt. Von dort habe ich mir vor  ~30Jahren ein Stückchen mit genommen. Immer kümmerte die Pflanze, blühte spät im Sommer mit maximal einer faustgroßen Dolde. Damit sie mir nicht ganz verloren geht, hatte ich sie als einzige Phloxpflanze immer markiert. So bekam sie im neu angelegten Beet einen Platz ganz im Vordergrund. Und nun geschah etwas, was ich nicht verstehe: In einem dunkel violett blühendem Stock erschienen zwei Stiele mit den schmächtigen orangenen Dolden wie ich sie über die Jahre kannte. Und ca.30cm daneben diese unglaublich prächtige und mächtige Pflanze mit nahezu gleichen Blüten. Sie blühen nun ca. seid zwei Wochen :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4676 am: 07. September 2016, 17:06:39 »

Hier ist er ein wenig näher zu sehen:
Nachtrag: Blütendurchmesser ca. 3cm

« Letzte Änderung: 07. September 2016, 17:12:02 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4677 am: 07. September 2016, 20:18:32 »

Nun traue ich mich mal zu fragen, was das für ein Phlox ist. Letzten Herbst habe ich ihn bei Gaissmayer erstanden. Inken meinte damals schon, dass er nicht das sei, was er sein sollte :-\ Er ist als einer der letzten erst in der letzten Woche aufgeblüht und steht kerngesund mit großen Dolden auf zwei kräftigen Stängeln mit etwas über 1m Höhe da.
Lässt sich sagen, wer er ist?

Wühlmaus, ich habe diese Jahr einen Kirmesländler direkt von Gaissmayer mitgenommen. Ich muss schnell schauen ob ich ein Bild gemacht habe zum vergleichen.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4678 am: 07. September 2016, 20:25:03 »

Wühlmaus, für 'Kirmesländer' passen die sternförmigen Blüten nicht ganz  >:(


Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4679 am: 07. September 2016, 20:27:03 »

'Kirmesländler und Jolie Coeur'

Gespeichert
Seiten: 1 ... 310 311 [312] 313 314 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de