Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 09:19:01
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: 1 ... 315 316 [317] 318 319 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 589707 mal)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4740 am: 08. September 2016, 22:29:11 »

Noodie das ist die Hortensie 'Limelight'. Hier kann man sie zwischen den Phloxen ein wenig besser erkennen.

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6536
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4741 am: 08. September 2016, 22:33:38 »

Mitte Juli eröffnet immer der alte rosa-weiße Phlox aus einem bäuerlichen Garten, der seit Ewigkeiten weitergereicht wird.

Der weiße Spiegel ist interessant! Dieser Phlox gefällt mir ausgezeichnet.

Ja, das fiel vor 3 Jahren schon auf, und Floksin hat später auch etwas über die Ähnlichkeit dieses Klons mit einem Phlox in Russland geschrieben.

Leider haben die Wühlmäuse mir meinen ersten Versuch geraubt, aber inzwischen gibt es Ersatz, der hoffentlich nächstes Jahr blüht. Ganz herzlichen Dank!

Martina, hast Du einmal den Blütendurchmesser bestimmt? Ich habe die Blüten als recht groß in Erinnerung.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7901
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4742 am: 08. September 2016, 23:34:36 »

'Lichtspel' kuschelt mit 'Natural Feelings'
Das sieht super auch :D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4743 am: 09. September 2016, 01:13:55 »

Zitat
Noodie das ist die Hortensie 'Limelight'. Hier kann man sie zwischen den Phloxen ein wenig besser erkennen.

Bellis, die Kombination ist toll! Auch ich kombiniere in den Staudenbeeten gerne Gehölze mit Phlox und anderen Stauden. Es ist eine gute Idee, hier mehr Beet- und Pflanzenkombinationen zu zeigen.


(Rose ´Geoff Hamilton´mit violettem Sämling von Phlox ´Miss Jill´.)


(Phlox mit Mädchenauge)


(Spätsommer mit Phlox)
« Letzte Änderung: 09. September 2016, 01:36:53 von Noodie »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4744 am: 09. September 2016, 10:14:51 »

Noodie das ist die Hortensie 'Limelight'. Hier kann man sie zwischen den Phloxen ein wenig besser erkennen.





(Spätsommer mit Phlox)


Das sind ja wunderschöne Eindrücke :D


Hier habe ich das PhloxBeet ein wenig anders angelegt.  Es stehen zwar auch Gehölze darin, z.B. eine monströse StaruchPaeonie (High Noon), ein unbeschnittener Buchs, diverse Acer und ein sehr schöner Cornus controversa (bei dem ich nicht sicher bin, ob er langfristig den Hagelschaden überstehen wird :'(). Die Blüte beginnt mit Iris reticulata, Osterglocken und Tulpen, es folgen Paeonien und Iris sibirica ehe dann der Phlox kommt. Der überschneidet sich nun mit den ersten Astern. Von letzteren "brauche" ich noch mehr, werde mich da aber erst im kommenden Jahr wieder richtig drum kümmern können.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4745 am: 09. September 2016, 10:39:46 »

@Noodie, ich liebe deine Gartenbilder. Ein wunderbar eingewachsener Traum. Diese Bilder vermitteln für mich ein Gefühl der Geborgenheit. Dein Garten ist weitaus größer als meiner trotzdem habe ich versucht ihn in verschiedene Räume zu unterteilen damit er nicht mit einem Blick zu erfassen ist. Außerdem versuche ich auf der wenigen zur Verfügung stehenden Pflanzfläche rund um das Jahr für's Auge etwas zu bieten. Ich mag historische Rosen von denen ich einige habe. Da sie meist einmalblühend sind habe ich dem Phlox die Aufgabe übertragen nach der Rosenblüte die Hauptrolle zu übernehmen. Aus diesem Grund habe ich viele mittel bis spät blühende Sorten. Bisher machen sie ihre Sache ganz gut.
Da ich auch Wildblumen und Gräser gerne mag gefallen mir Phloxe mit einer natürlichen Ausstrahlung sehr gut. 'Casablanca' ist z.b. so ein Kandidat da er so luftig leicht wirkt.

Die Kombi mit den Mädchenaugen wirkt richtig sommerlich. Ich finde selbst rosafarbener Phlox verträgt sich mit Gelb, einem zitronig, schwefeligem, leichtem Farbton. Ich experimentiere da gerade mit der Solidago 'Loysder Crown'.

@Elro, hast du nicht auch Phloxe aus der Feelings-Reihe? Die kann man entweder nur lieben oder ablehnen da sie so speziell sind. Was meinst du?
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4746 am: 09. September 2016, 10:45:08 »

@Wühlmaus das hört sich gut an. Hast du vielleicht ein Foto davon. An so was kann ich mich nicht satt sehen und zudem sammle ich gerne Eindrücke wie Phlox kombiniert und in bestehende Pflanzungen integriert wird.  :D
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7901
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4747 am: 09. September 2016, 16:15:12 »

@Elro, hast du nicht auch Phloxe aus der Feelings-Reihe? Die kann man entweder nur lieben oder ablehnen da sie so speziell sind. Was meinst du?
Natural Feelings haben mir die Mäuse geholt, der war mein Liebling.
Jetzt habe ich nur noch Pur Feelings und Midnight Feelings.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12973
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4748 am: 09. September 2016, 18:36:46 »

Martina, hast Du einmal den Blütendurchmesser bestimmt? Ich habe die Blüten als recht groß in Erinnerung.

Leider nein. Aber ich würde sagen, etwa so wie 'Uspech'  :-\
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12973
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4749 am: 09. September 2016, 18:39:38 »

Dieser müßte 'Kirchenfürst' sein (in Wirklichkeit etwas dünkler). War mir nicht ganz sicher, weil ich zugleich 'Septemberglut' gekauft habe. Der andere hat aber früher mit der Blüte begonnen, ist kleiner und hat ein schönes Karminrot  :-\

edit: Irgendwer hat die Stecker verwühlt oder so  :(

Ja, ´Kirchenfürst´hat dieses leuchtende Violettrot.

Hier ist ´Septemberglut´:



Oh, vielen Dank, Noodie  :) Ist bei dir Septemberglut auch kleiner und schwachwüchsiger oder wird das noch?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4750 am: 09. September 2016, 19:50:58 »

und hier 'Kirchenfürst' mit 'Graf Zeppelin '

Diese Kombination gefällt mir sehr. Da einige meiner Phloxe umziehen müssen und diese beiden Sorten dazugehören, überlege ich, die beiden auch mal zusammenzusetzen. Wenn 'Graf Zeppelin' lange genug blüht, könnte das passen. In diesem Jahr hat er lange geblüht.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4751 am: 09. September 2016, 19:55:33 »

Ein paar Phloxphotos hab ich aus dem Waldviertel mitgebracht - mit ein paar Fragen  :)

Mitte Juli eröffnet immer der alte rosa-weiße Phlox aus einem bäuerlichen Garten, der seit Ewigkeiten weitergereicht wird. Unlängst bin ich über einem Bild von 'Eva Foerster' gesessen und fand, daß er zumindest ähnlich ist - aber kaum anzunehmen, daß es den in Waldviertler Bauerngärten verschlagen hat  :-\

Letztes Jahr schien er etwas zu schwächeln, aber nun hat er sich wieder erholt:

(Norna, schau mal  ;))

Guten Abend! :) ;)  Ich denke, es könnte  Mutter von  'Eva Foerster'- 'Elisabeth Campbell'

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4752 am: 09. September 2016, 19:59:19 »

 :o :D
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4753 am: 09. September 2016, 20:39:56 »

Hier ist er so "mitteoberschenkel" hoch.

edit - am 05.07.16 begann er mit der Blüte bei 110cm.

Bist Du wirklich sooo gross? ;) ;) 8)
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4754 am: 09. September 2016, 21:11:36 »

 ;D nein blommorvan bin kein Riese......
ich meinte bei Blühbeginn war er 110cm hoch jetzt ist er mit dem Rückschnitt der verblühten Dolden noch gut oberschenkelmitte hoch.  :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 315 316 [317] 318 319 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de