Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 23:15:28
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|2|4|Mir geht schon den ganzen Morgen diese Frage im Kopf herum: Ist ein weiblicher Hostafän eine Hostesse? 8) 8) 8) 8) (blommorvan)

Seiten: 1 ... 318 319 [320] 321 322 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 592054 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4785 am: 14. September 2016, 11:01:50 »

@ Veronica:

´Lizzy in disguise´ gefällt mir! Und ´Feuerball´ strahlt und glüht - er ist einfach toll!

 :D
Ja, er ist toll. Aus diesem Farbspektrum blüht jetzt nur noch 'Orange' gut, auch eine sehr lebhafte und leuchtende Sorte.

@Waldschrat. 'Drakon' hat die ersten beiden Jahre sehr spät erst die rauchigen Streifchen entwickelt, dieses Jahr überraschend von der ersten Blüte an sofort. Dafür sind nun die spärlichen Nachblüten einfarbig. Er mag uns einfach überraschen.  ;)

@Susale. Obwohl die Phloxe später dran waren als in vielen anderen Regionen, haben wir keine solche Pracht mehr wie du.  :D
Kommen bei dir Phloxe früh zur Blüte und ist damit (sortenabhängig natürlich) auch mit entsprechender Nachblüte zu rechnen? Bei uns setzen zwar viele Phloxe an, öffnen aber die Blüten nicht mehr.

Neben Einzelblüten diverser Sorten blüht 'Prospero' noch nennenswert, auch 'Sternhimmel', 'Zauberspiel', 'Lasse', Schleipfers 'Perfekter Okotberrot', 'Polarfuchs', 'Uspech', 'Branklyn', 'Van Gogh', 'Kirmesländler' und meine geliebte 'Weiße Wolke' natürlich.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4786 am: 14. September 2016, 11:32:38 »

Ich denke und hoffe, dass es sich auf diesen einen speziellen Phlox bezieht :-\

Tja, 'Vita', ausgerechnet...
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4787 am: 14. September 2016, 14:01:35 »

Moin,
im Themenbereich 'Pflanzengesundheit' habe ich eine Frage zu 'Uspech' gestellt. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4788 am: 14. September 2016, 15:24:31 »

Veronica, ich werde es wohl abwarten müssen.

OT: Hat eigentlich wer 'Novinka' und ist geneigt ein Stückel abzugeben? Zum tauschen findet sich sicher was. OT Ende.

Gerade sah ich ein Foto und bin hin und weg.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4789 am: 14. September 2016, 15:27:57 »

Tausche'Drakon' gegen 'Novinka' ;D
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4790 am: 14. September 2016, 15:30:41 »

Gebongt - sofern es kein Scherz war.
« Letzte Änderung: 14. September 2016, 15:37:57 von Waldschrat »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4791 am: 14. September 2016, 15:48:52 »

Es war als Scherz gedacht.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4792 am: 14. September 2016, 15:52:51 »

 :(
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4793 am: 14. September 2016, 19:27:38 »

@Veronika: Es gibt hier frühblühende Phloxe die zum 2.Mal blühen, langblühende und spätblühende Sorten.

Hier blüht eine falsche Europa, die ich erst im heurigen Frühjahr gepflanzt habe - kennt vielleicht jemand diese Sorte?


Hier ein langblühender Sämling


Oft bleibt es ein Rätsel - Augustschneezwerg


Nachblühendes Pünktchen, im wahrsten Sinn des Wortes


Der unwiderstehliche Redivivus


89 Lichtblicke für Inken
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4794 am: 15. September 2016, 09:42:54 »

@Waldschrat. Bei 'Drakon' lohnt sich das Warten wirklich, und er wächst gut und überhaupt...  :D ;)

@Susale. Früh und spät und lang blühende Sorten haben wir auch, nur eine zweite Blüte kommt kaum zustande, was ich mit der klimatisch bedingten späteren Hauptblüte in Verbindung bringe.
Zu deinem falschen Europa kann ich leider nichts sagen. Dein 'Redivivus' macht mächtig was her!
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4795 am: 15. September 2016, 15:30:49 »

@Susale - woher stammt dein falscher Europa? Ich finde ihn sehr hübsch.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4796 am: 15. September 2016, 15:42:30 »

In Berlin nahm ich mir einen Drakon mit. Heute ging die erste Blüte auf. Schade ums Geld.  :-X


Willkommen im Club ;D ::)! Vor zwei Jahren dachte ich auch, ich hätte einen falschen Phlox bekommen. Es dauerte eine gute Woche, ehe "von heut auf morgen" plötzlich der Dunst und die Zeichnung da waren.
In diesem Jahr ging es bereits erheblich schneller. Allerdings kommt hier wieder der recht hohe Kalkgehalt des Bodens ins Spiel, der die Farben anders ausfärbt, als schon auf manchen Bildern oder in anderen Gärten gesehen.
Damit muss man bei manchen Phlox rechnen. Das macht die sache spannend  ;) !
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4797 am: 15. September 2016, 15:52:56 »

@Susale - woher stammt dein falscher Europa? Ich finde ihn sehr hübsch.

Ich gefallen fast alle weißen Phloxe mit rotem Auge sehr! Und ich bin nicht sicher, ob da nicht auch mal ein passender Sämling genommen wird. Ich hatte zwei falsche. Einmal war das Auge zu blass, das andere Mal zu groß - und der war wirklich schön. Fatal, wenn man sich dann immer noch auf den Echten versteift.


@Susale: kannst Du, bitte, Deinen Redivivus noch mal zeigen? Möglichst morgens oder abends aufgenommen und von nahem? Meiner sieht, meine ich, etwas anders aus. 'Redivivus' sieht man erstaunlicherweise nicht oft, so bin ich nicht auf den Gedanken gekommen, dass er vielleicht falsch sein könnte.
Mail bekommen, danke :)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4798 am: 15. September 2016, 16:03:04 »


Neben Einzelblüten diverser Sorten blüht 'Prospero' noch nennenswert, auch 'Sternhimmel', 'Zauberspiel', 'Lasse', Schleipfers 'Perfekter Okotberrot', 'Polarfuchs', 'Uspech', 'Branklyn', 'Van Gogh', 'Kirmesländler' und meine geliebte 'Weiße Wolke' natürlich.

Bei mir blüht leider nicht mehr so viel, dafür der Mehltau >:( !
Veronika, 'Perfekter Oktoberrot' ist eine neue Auslese? Und 'Eugens Superviolett' auch? Ich finde es etwas schade, dass ähnliche Sorten ähnlich benannt werden. Ich fürchte es wird ihnen irgendwann wie 'Orange' ergehen, bei dem mit einem Zusatz versehen viele Menschen unsicher sind, wie sie sich denn wohl unterscheiden.

'Kirmesländler', 'Franz Schubert', 'Schukowskij' tragen immer noch Farbe und als Spätsieger 'Lichtblick89' , fast unbemehlt, dafür ganz viele Blüten:
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #4799 am: 15. September 2016, 18:29:51 »

Zitat
Allerdings kommt hier wieder der recht hohe Kalkgehalt des Bodens ins Spiel, der die Farben anders ausfärbt, als schon auf manchen Bildern oder in anderen Gärten gesehen.
Damit muss man bei manchen Phlox rechnen. Das macht die sache spannend  ;) !

Guda, kannst Du dazu bitte etwas mehr sagen? Beispielsweise, ob die Ausfärbung bei saurem oder basischem Boden stärker erfolgt?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 318 319 [320] 321 322 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de